Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß aus praktischer Erfahrung, was Prana bzw. das, was der Ribeter übersetzt Windenergie nennen würde ist. Und das ist mit absoluter Sicherheit NICHT messbar, weil es sich dabei nicht wirklich um ein materielles, sondern um ein, im weitesten Sinne psychisches Phänomen handelt. Und dies ist genauso messbar, wie etwa "Liebe"; also höchstens über sehr sekundäre Auswirkungen.

Ich weiß nicht was ein Ribeter ist, nehme mal an ein vertiptfehlerter Tibeter, das Wort Prana kommt aber aus dem Sanskrit und bedeutet Lebensenergie, Lebensgeist. Andere bekannte oder unbekannte Gleichbedeutungen sind: Chi, Qi, Od, Odem, Ruha, Ruah, Heiliger Geist usw. auf (alt)griechisch bedeutet es sogar: psyche.
Ich weiß jetzt nicht so ganz genau warum das jetzt wichtig ist, wobei ich mir sicher bin, dass die Auswirkungen der Liebe auf den Körper sicher Messbar sind.

Werbung:
kann man damit leben
leben ist nur so wahr ...wie etwas messbar ist...
?
kabbalistisch gesehen
nein...
die höchsten energien wirken sich positiv auf den menschen aus
daran kann man sie erkenen#wenn ich von liebe rede
dann kann man sie daran erkennen ...wie die menschen miteinander umgehen
daran ist das erkennbar
also um auf dem pfad der liebe zu wandeln...muss ich zunächst in der lage sein
meinen nächsten zu lieben
erkennbar daran...wie man eben miteinander umgeht wie schon gesagt
um das aber zu können
muss ich in mir selbst verankert sein...damit ich mit eben der liebe als energie in kontakt treten kann
stichwort #
selbstannahme
wie weit ich damit gekommen bin erkenn ich daran
wie sehr mich ärger bespielsweise noch tangiert..im sinne von schuld etc...
also deshalb der hinweis...wer schon nicht das leben in seiner sichtbaren form annehmen kann wie es ist
der ist nicht in verbindung mit eben dieser kraft
wovon der oberste geistheiler ..jesus eben spricht

Ich weiß nicht was ein Ribeter ist, nehme mal an ein vertiptfehlerter Tibeter, das Wort Prana kommt aber aus dem Sanskrit und bedeutet Lebensenergie, Lebensgeist. Andere bekannte oder unbekannte Gleichbedeutungen sind: Chi, Qi, Od, Odem, Ruha, Ruah, Heiliger Geist usw. auf (alt)griechisch bedeutet es sogar: psyche.
Ich weiß jetzt nicht so ganz genau warum das jetzt wichtig ist, wobei ich mir sicher bin, dass die Auswirkungen der Liebe auf den Körper sicher Messbar sind.

Ja, die Auswirkungen sind messbar, nicht das eigentliche Phänomen, wie hier postuliert wurde.

P.S.: Warum wie Ruah und nicht wie Nefesh oder Neshama beispielsweise?

Im Blut ist Liebe messbar,
denn im Blut finden sich die typischen Hormone, die Verliebte freisetzen: Oxytocin und Vasopressin.

die sichtbare welt insgesamt ist die auswirkung eben dieser einen kraft...
wenn ich mich mit ihr verbunden hab
dann ist das ego geläutert..
geheilt...
das wiederum sind beste vorraussetzungen auch für eine körperliche heilung im sinne von körperseelegeist...
diese heilung geschieht in stufen...

Der Grad der Freundlichkeit steht in keinem Verhältnis zum Grad des Wissens.

Oh, für mich definitiv schon.

Ich lerne gerne, von Leuten, die wirklich über Wissen und Erfahrung in ihrem Beruf verfügen und freundlich sind. Du zählst definitiv nicht zu dem von mir bevorzugten Personenkreis.

Ich denke mal, dass das Institut die Funktion beweisen kann. Ist ja auch ein Link dabei, für die, die es interessiert.

Die Links habe ich durchgeschaut. Wie gesagt: Dass der Hautwiderstand etwas mit An- und Entspannung zu tun haben kann, halte ich durchaus für plausibel. Dass man damit gewisse Körperfunktionen sichbar machen kann auch. Interessant ist auch die Anwendung, dass man damit lernen soll diese Körperfunktionen bewusst zu kontrolloeren - sich bewusster entspannen etc. Das bewegt sich alles noch im Rahmen des Plausiblen.

Im technischen Museum von Malmö steht ein Spiel für 2 Personen. Bei beiden wird auch der Hautwiderstand der Stirn gemessen, und ein Ball auf dem Spielfeld zeigt an, wer von beiden stärker "entspannt" ist. Ziel des Spiels ist es, durch Entspannung, den Ball in das gegnerische Tor zu "denken". Ein Mäfchen hat es mit ihrem Vater gespielt und dabei versucht, sich voll auf den Ball zu konzentrieren. Dass sie sich dabei nicht angespannt hat, ist klar - und sie hat auch naturgemäß verloren. Ich war mit einem Freund da, und wir haben es auch gespielt. Ich habe versucht, einfach die Augen zu zu machen - dabei konnte ich mich aber auch nicht entspannen, weil ich mich dann fragte, wo der Ball ist.

Das hat aber immernoch nichts mit Lebensenergie, Chi, Prana oder "die innere Energie" zu tun, sondern schlicht mit z.B. Feuchtigkeit der Haut und ähnlichem, was die elektrische Leitfähigkeit beeinflusst.

Und ebenso wenig ist damit belegt, dass geistheiler darauf irgendwie gezielt speziel Einfluss nehmen können sollten.

"man kann Krankheiten nicht ausrotten" und dann Vergleiche mit AB-Resistenz, was gar nix damit zu tun hat oder Diskussionen bzgl dem Mutterschutz durch deren Titer oder die Mutation von Grippeviren oder Aussagen wie "Impfschutz hält im Schnitt 10 Jahre" ... :rolleyes:

Wie meinen? Das Krankheiten immer wieder auftauchen, mutieren usw. ist bekannt. Auch das es faktisch unmöglich ist, bei 7 Mrd Menschen weltweit ganz genau zu wissen, wo welche Krankheitserreger grassieren. Selbst das RKI wäre nicht zu so einer Dummheit fähig zu meinen, Krankheiten werden durch Impfen auslöschbar, sondern formuliert realistisch.

Es erstaunt mich, dass Du das jetzt so darstellst, als wäre dieses Wissen eine Dummheit. :lachen:

Oh, für mich definitiv schon.

Das ist keine persönliche Frage. Das ist, wie wenn du behauptest für dich können Kühe aber schon fliegen.

Ich lerne gerne, von Leuten, die wirklich über Wissen und Erfahrung in ihrem Beruf verfügen und freundlich sind.

Und wie viel du da gelernt hast wirst du nicht müde hier unter beweis zu stellen.

Du zählst definitiv nicht zu dem von mir bevorzugten Personenkreis.

Ich bin wirklich untröstlich.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben