Der Tor von Gor
Neues Mitglied
Also, das mit dem Weigern sehe ich jetzt nicht so.
Nur, wenn der nächste Arzt 3 Tagesreisen entfernt ist und der Schamane vor Ort im Dorf, wird dann schon mal erst der Schamane befragt.
Und wenn es sich um einen entzündeten Blinddarm handelt, wird auch der Schamane den Transport zum Arzt empfehlen. Schamanen sind ja nicht blöd.
Anders sieht es aber mit den Naturvölkern aus, die keinen Kontakt zur Zivilisation haben. Die kennen noch nicht mal den Begriff "Arzt". Und damit auch nicht die Möglichkeiten der Medizin.
Ich denke, im Endeffekt wird jeder, der erkrankt ist, nach den besten Möglichkeiten suchen, wieder gesund zu werden. Und er wird die verschiedenen Methoden daran messen, wie sie ihm helfen.
Ich habe eher den Eindruck das bei archaischen Völkern vorallem eines Vorrangig ist der Glaube . Und das genau das diesen Völker und Kulturen
hinderlich im Weg steht . Tradition usw .
Hab unlängst eine Doku über nigerianische Schlepperbanden gesehen die Prostituierte nach Europa verschleppen . Da war eine 25 jährige die sogar die Universität absolviert hat sie kam aus den dortigen Slums .
Und obwohl sie auf der Uni war ging sie mit dem Schlepper zu einem Vodoo Priester und vollführte dort ein mehrstündiges Ritual zu dem auch körperliche Züchtigungen + Sex gehörten