Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, das mit dem Weigern sehe ich jetzt nicht so.

Nur, wenn der nächste Arzt 3 Tagesreisen entfernt ist und der Schamane vor Ort im Dorf, wird dann schon mal erst der Schamane befragt.
Und wenn es sich um einen entzündeten Blinddarm handelt, wird auch der Schamane den Transport zum Arzt empfehlen. Schamanen sind ja nicht blöd.

Anders sieht es aber mit den Naturvölkern aus, die keinen Kontakt zur Zivilisation haben. Die kennen noch nicht mal den Begriff "Arzt". Und damit auch nicht die Möglichkeiten der Medizin.

Ich denke, im Endeffekt wird jeder, der erkrankt ist, nach den besten Möglichkeiten suchen, wieder gesund zu werden. Und er wird die verschiedenen Methoden daran messen, wie sie ihm helfen.


Ich habe eher den Eindruck das bei archaischen Völkern vorallem eines Vorrangig ist der Glaube . Und das genau das diesen Völker und Kulturen
hinderlich im Weg steht . Tradition usw .

Hab unlängst eine Doku über nigerianische Schlepperbanden gesehen die Prostituierte nach Europa verschleppen . Da war eine 25 jährige die sogar die Universität absolviert hat sie kam aus den dortigen Slums .
Und obwohl sie auf der Uni war ging sie mit dem Schlepper zu einem Vodoo Priester und vollführte dort ein mehrstündiges Ritual zu dem auch körperliche Züchtigungen + Sex gehörten :rolleyes:
 
Werbung:
Ich habe eher den Eindruck das bei archaischen Völkern vorallem eines Vorrangig ist der Glaube . Und das genau das diesen Völker und Kulturen
hinderlich im Weg steht . Tradition usw .

Hab unlängst eine Doku über nigerianische Schlepperbanden gesehen die Prostituierte nach Europa verschleppen . Da war eine 25 jährige die sogar die Universität absolviert hat sie kam aus den dortigen Slums .
Und obwohl sie auf der Uni war ging sie mit dem Schlepper zu einem Vodoo Priester und vollführte dort ein mehrstündiges Ritual zu dem auch körperliche Züchtigungen + Sex gehörten :rolleyes:

Und? Aus diesem einen Beispiel leitest du ab, dass Tradition und Glaube bescheuert sind.

Und das, obwohl du die psychischen Befindlichkeiten dieser Frau nicht kennst?

Du unterliegst gerade dem selben psychischen Mechanismus, dem diese Frau auf dem Leim gegangen ist. Nämlich dem unbewiesenen Glauben, dass du den vollen Durchblick hast.

Und das ist das was Joey hier immer betont (und ich unterstütze das): Wissenschaftliche Methodik schaltet diese Glaubensansichten der Psyche aus.
 
Ich habe eher den Eindruck das bei archaischen Völkern vorallem eines Vorrangig ist der Glaube.

Nun, Religion und Alltagserleben sind sicherlich verknüpft. Was aber nicht bedeutet, dass die nix wissen und nur glauben. Kenntnisse in Medizin zum Thema Pflanzen und Heilungsprozesse sind den Naturvölkern sicherlich bekannt.

Nur weil das große Latinum fehlt, bedeutet es nicht, die sind vollständig ahnungslos. Und die Pharmalobby hat diese wertvollen Quellen um Pflanzenwissen längst entdeckt und plündert sie aus.
 
Da Esoteriker sich strafbar machen, wenn sie erfolgreich Menschen heilen, dies nicht sagen dürfen, wird es mit Sicherheit schwierig werden, dass dir jemand was beweisen wird. Wobei ich keinerlei Sinn darin sehe, dich von irgendetwas überzeugen zu wollen wieso auch?

Du kannst doch meinen und glauben was Du willst.

Das Gesetzt lautet wohl eher, dass keine Versprechen auf Heilung gemacht werden dürfen von Personen, die ohne Qualifikation das gewerblich nutzen.

Denn ich habe noch nie gehört, dass sich jemand strafbar macht, wenn er erfolgreich jemanden heilt.
Würde sich ja im Umkehrschluss jeder strafbar machen, der durch erste Hilfe einem Unfallopfer das Leben rettet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na...daß als Ethnologe nicht der Reißer bist, hast Du hier hinlänglich bewiesen...und ich werd nicht das Archiv nach nem Thread über angeblich sinnlose Kurse für H IV-Empfänger nachsuchen, in dem Du das über den PC-Kurs geschrieben hast...


Sage


Also streust du nur Gerüchte wie als Tratschtante dein Neid ist meine Bestätigung .
 
Eventuell sollten sich manche einfach einmal etwas intensiver mit dieser Materie beschäftigen, ehe sie vorschnell in die Tasten greifen. Seit die Untersuchungsmöglichkeiten der Gehirnaktivitäten vor ein paar Jahren mit dem Magnetresonanztomographen neue Möglichkeiten eröffneten, hatte man sich auch mit vielen Fragen zur Esoterik beschäftigt.

Es ist sicherlich kein Geheimnis, dass sich die Aktivierung der selbstheilenden Kräfte außerhalb des Bewusstseins abspielt. So gibt es eine Reihe von Prozessen, mit denen körpereigene Stoffe des Immunsystems erzeugt werden, um Infektionen zu beseitigen. Man weiß inzwischen, dass dieses System sehr stark mit dem Gehirn verbunden ist und deshalb auch vom seelischen Zustand einer Person abhängig ist. Darin liegt dann auch der Grund, warum über die Einstellung des Patienten und der Zuwendung für ihn sehr viel erreicht werden kann.

Man weiß inzwischen auch, welche Gehirnareale bei esoterischen Praktiken aktiviert werden. Unser ganzes Denken, Fühlen und Verhalten ist fest mit symbolhaften Bildern verbunden, die sich besonders mit unserem Tun verbinden. Aus diesem Grund läßt sich durch Rituale auch die Aufmerksamkeit auf einen bestimmten Punkt des Körpers konzentrieren. Dabei kommt es nicht so sehr auf die bewusste Wahrnehmung an, sonder auf das Signal für das Gehirn, dass in dieser Region etwas wesentliches Geschehen ist. Etwas, dass der ganzen Aufmerksamkeit und Zuwendung bedarf.

Die unbewussten Prozesse werden damit ausgelöst, die im Ruhemodus die Kapillaren erweitern und damit eine erhöhte Versorgung mit Blut gewährleistet werden kann. Das hat dann auch zur Folge, dass die neuronalen Verbindungen leitfähiger werden. Alles Energien, die man ganz real wahrnehmen und auch messen kann. Etwas, dass dann auch die Wirkung der Akkupunktur und vielen anderen Praktiken erklärt.

Es wäre jedoch unklug nun alle Krankheiten auf diese Weise heilen zu wollen – denn auch dort gibt es gewisse Grenzen. Man wird aber sicherlich auch nicht bei Zahnschmerzen einen Urologen aufsuchen. Einige Mediziner akzeptieren inzwischen diese Dinge als begleitende Therapie einer Behandlung. Bei einem Patienten ist schließlich nicht nur der Körper krank, sondern auch seine Seele. Ja und viele Krankheiten haben ja auch ihren Ursprung in einer kranken Seele.


Merlin
 
Ja, und? Macht es immernoch nicht plausibler, dass geistheiler hier spezielle Informationen senden.
Ja, und? Es fehlt immernoch der Beleg, dass Geistheiler so irgendwelche Informationen übertragen und so auf spezielle Art Heilungsprozesse initiieren.
Eine Information, die durch deine Schlussfolgerung - siehe unten - eingebracht wird, die vergleichsweise einen "Reset-Knopf" drückt und dann die gesunden Informationen die im Körper abgespeichert sind wieder mobilisiert werden, oder wenn sie nicht im Körper abgespeichert sind, durch ein anderes interagierendes EM-Feld eingespeist wird.


Wer ist Haffelner? Link?
Haffelder, Günter Haffelder, ist mir wohl beim Tippen das "d" abhanden gekommen! Und dieser Name ist mehrfach nachzuschlagen.

Dass zwei Menschen ihre Gehirnaktivität angleichen können ist allerdings halbwegs plausibel - auch ohne auf spezielle Energiefelder zurückgreifen zu müssen. Stichwort Spiegelneurone. Durch Beobachtung - ok, das läuft über Licht, und das kannst Du von mir aus auch wieder Energiefeld nennen, ist allerdings wieder alles andere als was spezielles oder Feinstoffliches oder ähnliches - denken/fühlen wir uns in andere Menschen rein. Da kann ich mir gut vorstellen, dass dabei sich auch die Hirnmuster angleichen. Na und? was hat das mit geistheilen zu tun? Wieso sollten Geistheiler das besser ausnutzen oder da mit ihren Aktionen etwas Spezielles senden?

Weil er darauf trainiert ist das zu können, weil das ein Teil seiner "Aufgabe" ist, weil dadurch eben Wirkungen ausgelöst werden.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben