Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das, was Du hier schreibst, kann ich - mal wieder - halbwegs gut nachvollziehen. Da wird jedenfalls nicht schwammig von "Energiefeldern" gesprochen, oder das Informationen durch EM-Felder, die sich durchdringen, übertragen werden. Und das schöne ist: All das, was Du beschreibst, lässt sich auch anwenden, OHNE irgendwie spirituel veranlagt zu sein, OHNE zu glauben und zu behaupten, da wären Geister, Energien, bestimmte falsche Aussagen der Quantenmechanik oder ähnliches. Das ist dann aber auch nicht mehr unbedingt "Geistheilen".

Alles ist Schwingung

Also auch der "Geist"

Geist ist nichts anderes als ein Wort zur Deffinierung.

Aber vielleicht versteht jeder was anders unter Geist.
Dann kann man die ganze Diskussion ja vergessen, oder?

Werbung:
Müsste man mal festlegen, was "Geistheilung" wirklich bedeutet?

Ist Heilung durch den Geist des Heilers bei dem Kranken?

Oder: Ist Heilung des Geistes des Kranken durch die Wegweisung des "Heilers"?

Ich neige zu Letzterem. Weil es mit meinen Erfahrungen übereinstimmt.

Ein Beispiel: Handauflegen, oder irgendwie Hand an den Körper halten. Dadurch wird zum einen Wärme ausgetauscht, und die Reize lösen in den Körpern naturwissenschaftlich (grobstofflich?) nachvollziehbar Prozesse aus. Wenn da behauptet wird, dass der Heiler da in spezieller Weise mehr macht - evtl. mit dem Begriff "feinstofflich", "geistig", "energetisch" oder so erklärt - dann verbuche ich das unter den Begriff "Geistheilung".

Wenn z.B. auch behauptet wird durch Gedanken/Gebete auch irgendetwas senden zu können, was über das materiell Messbare hinausgeht, und so dann doch die Gesundung - die Materiel durchaus feststellbar ist - zu bewirken, ist das auch "Geistheilung". Und, auch falls der Informationskanal nicht materiel messbar sein sollte, wäre die Wirkung - bzw. der kausale Zusammenhang zwischen Gedanken und Gesundung - in guten Doppelblindstudien (vereinzelte reichen zum Beweis nicht aus) belegbar.

Müsste man mal festlegen, was "Geistheilung" wirklich bedeutet?

Ist Heilung durch den Geist des Heilers bei dem Kranken?

Oder: Ist Heilung des Geistes des Kranken durch die Wegweisung des "Heilers"?

Ich neige zu Letzterem. Weil es mit meinen Erfahrungen übereinstimmt.

Nur, ich habe dabei ein Problem: Es mischen sich in diese "Heilung" immer wieder Geschichten aus früheren Inkarnationen ein. Und die sind eben mitbeteiligt.

Ansonsten könnte man diese Art von Heilung durchaus als psychotherapeutisches Verfahren einordnen.

Es ist wirklich an der Zeit, eine andere Bezeichnung als "Geistheiler" zu finden, aber unter "Geistheiler" stellt sich meist schon jeder etwas vor, das ist verlockend, da braucht man oftmals nur noch ein Klischee zu bedienen.....
Es muss also das Wort "Geist" herausgehalten werden, da es auf Geister schließen lässt? Und das Wort "Heiler" wiederstrebt auch, weil da ein Heilversprechen schon impliziert wird.
Das Wort Hilfesteller hat hier schon mal positive Resonanz erhalten, bedarf aber noch einem Erklärungsmodus dazu, der in geeigneter Weise, kurz und einprägsam den Dienst beschreibt, den wir leisten wollen.
Anregungen?

Ein Beispiel: Handauflegen, oder irgendwie Hand an den Körper halten. Dadurch wird zum einen Wärme ausgetauscht, und die Reize lösen in den Körpern naturwissenschaftlich (grobstofflich?) nachvollziehbar Prozesse aus. Wenn da behauptet wird, dass der Heiler da in spezieller Weise mehr macht - evtl. mit dem Begriff "feinstofflich", "geistig", "energetisch" oder so erklärt - dann verbuche ich das unter den Begriff "Geistheilung".

Wenn z.B. auch behauptet wird durch Gedanken/Gebete auch irgendetwas senden zu können, was über das materiell Messbare hinausgeht, und so dann doch die Gesundung - die Materiel durchaus feststellbar ist - zu bewirken, ist das auch "Geistheilung". Und, auch falls der Informationskanal nicht materiel messbar sein sollte, wäre die Wirkung - bzw. der kausale Zusammenhang zwischen Gedanken und Gesundung - in guten Doppelblindstudien (vereinzelte reichen zum Beweis nicht aus) belegbar.

Wenn ich Hand auflege, sind meine Hände ca. 30 bis 50 cm entfernt. Ein direkter Körperkontakt findet nicht statt.
Wärme kann also keine Erklärung sein.
Was dabei verblüfft: Ich forme bewusst Schmerzpunkte im Nervensystem durch Information in Nicht-Schmerz um. Und die Wirkung tritt auch innerhalb von Sekunden ein. Obwohl der Behandelte nicht weiß, was ich mache.

Ist ein Effekt, denn ich mit meinem physikalischen Wissen nicht erklären kann. Aber, ich kann mir vorstellen, dass man das untersuchen könnte.

Und, ich habe schon oft genug gesagt, dass ich 95% der New-Age-Eso-Methoden für schlichten Blödsinn halte.

PS: Arbeite an einem Schreiben an die Gesellschaft für Anomalistik. Und schlage dort verschiedene Experimente vor.

Es ist wirklich an der Zeit, eine andere Bezeichnung als "Geistheiler" zu finden, aber unter "Geistheiler" stellt sich meist schon jeder etwas vor, das ist verlockend, da braucht man oftmals nur noch ein Klischee zu bedienen.....
Es muss also das Wort "Geist" herausgehalten werden, da es auf Geister schließen lässt? Und das Wort "Heiler" wiederstrebt auch, weil da ein Heilversprechen schon impliziert wird.
Das Wort Hilfesteller hat hier schon mal positive Resonanz erhalten, bedarf aber noch einem Erklärungsmodus dazu, der in geeigneter Weise, kurz und einprägsam den Dienst beschreibt, den wir leisten wollen.
Anregungen?

Ich bezeichne mich gerne als "Pfadfinder".

Weil, ich bin den Weg zur Heilung einmal gegangen. Und kann jetzt eben wegweisen.

Wenn ich Hand auflege, sind meine Hände ca. 30 bis 50 cm entfernt. Ein direkter Körperkontakt findet nicht statt.
Wärme kann also keine Erklärung sein.
Was dabei verblüfft: Ich forme bewusst Schmerzpunkte im Nervensystem durch Information in Nicht-Schmerz um. Und die Wirkung tritt auch innerhalb von Sekunden ein. Obwohl der Behandelte nicht weiß, was ich mache.

Ist ein Effekt, denn ich mit meinem physikalischen Wissen nicht erklären kann. Aber, ich kann mir vorstellen, dass man das untersuchen könnte.

Und, ich habe schon oft genug gesagt, dass ich 95% der New-Age-Eso-Methoden für schlichten Blödsinn halte.

Also behauptest Du, dass da irgendwas mehr ist, als die physikalischen Informationskanäle? Oder, dass Du mit den physikalischen Infokanälen irgendeinen Information überträgst?

Ich weiß, dass Du einem Großteil der "alternativen Methoden" ebenso kritisch gegenüberstehst, wie ich. Ich schlage das sozusagen als Sammelbegriff vor.

PS: Arbeite an einem Schreiben an die Gesellschaft für Anomalistik. Und schlage dort verschiedene Experimente vor.

:thumbup: Ich drücke die Daumen, dass Du da die Untersuchungen bekommst, die Du Dir wünschst, und dass sie mit guter Methodik stattfinden wird.

***Wieder geöffnet. Ich habe hier einige persönlich werdende Äußerungen gelöscht und was dabei noch OT war. Da war nicht nur "die eine Seite" schuld und beteiligt, sondern es kam von allen Seiten. Wenn das jetzt so weiter geht, ist der Thread auf Dauer zu! Also bemüht Euch darum, hier fair zu diskutieren und die User, mit denen Ihr Probleme habt, zu ignorieren!***

Siriuskind

huch
danke
jetzt ist erstmal vorsicht angesagt...:)
wenn alles geist ist
dann das hier auch
na denn auf ein neues..:)

Werbung:
@ joey und polarfuchs

EM - Elektromagnetische Felder, Bioelektrizität, Biomagnetismus, Bioelektomagnetismus!
Wisst ihr plötzlich nicht mehr was das ist?

Nein, ich jedenfalls weiß nicht, was du damit meinst.

Wird doch auch laufend am Menschen gemessen! EEG, EKG/MEG, MKG

Wie gesagt, EEG ,EKG misst einfach Ströme im Millivoltbereich. Da ist nix mit irgendwelchen Feldern. Es sei denn du bezeichnest einen "Zellhaufen", der so oder so oder gemischt geladen ist als ein Energiefeld, wovon ich mal nicht ausgehe.

Bioelektrizität entsteht in lebendigen Zellen, ebenso wie Biomagnetismus durch Zellaktionen. (wie genau ist sicher nachschlagbar)
Die Nerven-Reizleitung funktioniert auch mit Elektrizität,

Und was hat das mit irgendwelchen Energiefeldern zu tun?

ebenso wird der Herzschlag durch einen Spannungsstoss ausgelöst - wenn ich mich recht erinnere!

Da erinnerst du falsch.

Biomagnetismus der Meridiane - Akkupunktur (ist ja medizinisch anerkannt soweit ich weiß),

Da bist du ebenfalls falsch informiert. Das Gegenteil ist der Fall. Trotz wiederholter Anstrengungen konnte die Existenz der Meridiane nicht belegt werden, ihre Bedeutsamkeit für die Wirkung konnte aber eindeutig widerlegt werden, weshalb man davon ausgehen kann, dass sie nicht existieren.

Freie Elektrizität in der Natur die sich so lange aufbaut bis sich ein Blitz entlädt.
Das Erdmagnetfeld, die Gravitation. Schon mal Gezeiten erlebt? So Ebbe und Flut?
Strahlung aus dem Kosmos

Ne Strahlung aus dem Kosmos habe ich noch nicht erlebt. Hier in Deutschland gibt es ein Magnetfeld um den Planeten, das diese Strahlung abschirmt. Das hat übrigens alles nichts mit dem menschlichen Körper zu tun.

Die Energiefelder von denen in der Esoterik in Bezug auf den menschlichen Körper gesprochen wird bleiben ein reines Phantasieprodukt. Das ändert sich auch dadurch nicht, dass andere Entsprechungen, bspw. aus der Natur bemüht werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben