Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie auch. Wenn du die messbaren Ströme ansprichst... diese sind eine Wirkung. Wie will man, nennen wir die elektrische Aktivität des Herzens spaßeshalber mal Energiefeld (Was Quatsch ist!) denn über dieses Feld, das, wie gesagt lediglich ein Produkt der Organaktivität ist auf das Organ wirken. Das ist in etwa wie wenn man versucht über die Autoabgase auf den Motor zu wirken. Reichlich ballaballa.

Oh....da musst ein besseres Beispiel bringen, denn über die Autoabgase lässt sich sehr wohl auf den Motor wirken.

Verstopfter Auspuff....das Auto fängt an zu stottern, bringt keine Leistung und kann bis zu Lagerschäden führen. ;)

Was raus muss, muss raus.....wer käme auch auf die Idee den Allerwertesten zu verschließen? :ironie:

Sorry...
 
Werbung:
Ich glaube der Mensch kann sich selber heilen durch gewisses Umdenken ein jede Krankheit hat eine Ursache und man muß herausfinden woran es liegt damit man diese Einstellung dann ändern kann und dann werden die Selbstheilungskräfte wieder aktiviert, Magenprobleme hat zb viel mit Zorn und Wut zu tun, hat man eine Blasenentzündung sollte man sich Gedanken ums loslassen machen an was hängt man was will man loswerden daher glaube ich kaum daß andere das für einen übernehmen können. Sie können für jemanden da sein aber heilen kann man sich nur selber.
 
Mit dem Beleg machen sich Geistheiler doch strafbar,

Das ist eine Lüge.

Und wenn ein Arzt einem Patienten eine rote Placebopille gibt, kannst du auch nicht belegen, dass es die Pille ist, weil es doch die Information ist, die einen Prozess initiiert. Wobei hier nicht die abstrakte Information wirkt, sondern auch wie eine Information übertragen wird. Es gibt ja noch Menschen, die Hochachtung und viel Vertrauen in Ärzte haben, wenn so jemand dann vom Doc erzählt bekommt, er wird wieder gesund werden, ist es der Glauben und das Vertrauen des Patienten selbst, das wirksam werden wird. Ebenso der weiße Kittel, der keine andere Funktion hat, als zu zeigen: ich bin Arzt, ich helfe dir.

Wie kommst du nur auf den ganzen Stuss? Sag' träumst du das Nachts und tippselst es dann hier in den Gesundheitsbereich?

Was geschieht denn bei einer Geistheilung so ganz praktisch?

Nachweisbar nichts.
Aber wie ich dich kenne wirst du die Hirnaktivität die beim sehen des Geistheilers entsteht, (wie sie immer beim Sehen entsteht) zur Wirkung erklären.
HAst dir da ja ein entsprechendes Weltbild basierend auf dem Abstractum "Information" zurechtgefuscht.

Selbst Ärzte im OP reden dann von Lebenswillen des Patienten und den Kampf um das Überleben und wissen, dass man da nichts evidenzbasiert "machen oder gar belegen kann", dass der Patient ganz besonders kämpfen kann um sein Leben. Das entzieht sich vollständig deren Einfluss, jene Momente, wo alle Technik und Wissen noch so gut sein kann, doch der Arzt im OP-Saal, nicht mehr tun kann, als hilflos zusehen

So ein Unsinn. Wenn es tatsächlich akut um das Leben des PAtienten geht hat man ganz andere Sachen im Kopf, als seinen Kampf zu bestaunen, mal davon abgesehen, dass es NICHT der Patient ist, der im OP kämpft sondern an erster Stelle die Anästhesie und dann die Chirurgie. Und natürlich gibt es Fälle, wo man nur zusehen kann, das hat aber nichts mit Kampf seitens des PAtienten zu tun. Du hast reichlich merkwürdige Vorstellungen, die auf fehlende Erfahrungen zurückzuführen sind. Aber du hast ja so viel mit Ärzten privat zu tun. Die kannste jamal konkret fragen. Ein "schlafender" Patient kämpft nicht.
 
Mit dem Beleg machen sich Geistheiler doch strafbar, wenn sie öffentlich machen, welche Erfolge sie verbuchen. Das ist vom Gesetzgeber so erwünscht, denn "heilen" dürfen halt nur Ärzte und Heilpraktiker. Wobei die auch nur behandeln, drum die Anführungszeichen. ;)

Zeig mir das Gesetz, was verbietet, positive wissenschaftliche Resultate, die mit Geistheilern gemacht würden, zu veröffentlichen.

Und damit meine ich NICHT eine Internetseite, wo sich jemand beklagt, er dürfe die eigenen Heilerfolge nicht darstellen. Denn zum einen dürfen auch Ärzte wenn überhaupt, dann sehr eingeschränkt Werbung machen (http://de.wikipedia.org/wiki/Arztwerberecht) und "Heilerfolge", wie ich schon mehrfach ausführlich und logisch nachvollziehbar erklärte, belegen erst einmal noch KEINEN kausalen Zusammenhang zwischen Behandlung und Genesung. Dieser Beleg geht nunmal nur mit gut geführten Studien.

Und wenn ein Arzt einem Patienten eine rote Placebopille gibt, kannst du auch nicht belegen, dass es die Pille ist, weil es doch die Information ist, die einen Prozess initiiert. Wobei hier nicht die abstrakte Information wirkt, sondern auch wie eine Information übertragen wird. Es gibt ja noch Menschen, die Hochachtung und viel Vertrauen in Ärzte haben, wenn so jemand dann vom Doc erzählt bekommt, er wird wieder gesund werden, ist es der Glauben und das Vertrauen des Patienten selbst, das wirksam werden wird. Ebenso der weiße Kittel, der keine andere Funktion hat, als zu zeigen: ich bin Arzt, ich helfe dir.

Ja, das ist dann ein Placebo-Effekt. Es gibt aber- ob es Dir gefällt oder nicht - auch eine Wirkung über den Placebo-Effekt hinaus. DAS wird in Studien untersucht. Und da brauche es weder Glauben noch Wissen noch sonst irgendetwas, um die Wirkung auszulösen.

Was mich hier aber ungemein erstaunt ist, das Geistheilung so negiert wird, aber jeder Mensch eigentlich wissen müsste, dass selbst eine nur geschriebene Information körperlich messbar wirksam werden kann. Wie das angenehme und erregende Kribbeln im Bauch, wenn der oder die Geliebte zuckersüße Zeilen verfasst.

Und wie löst der Geistheiler diese körperlichen Reaktionen aus? Wie überträgt er die "Information"?

Was geschieht denn bei einer Geistheilung so ganz praktisch? Jemand geht dort hin, trifft auf einen Menschen, im positiven Fall entsteht eben jenes Vertrauen, Esos nenne das Resonanz, der glaube daran, dass das Folgende wirksam werden wird und schon sind die Chancen erheblich, dass jene Wirksamkeit tatsächlich eintreten wird.

Alles, was dann darüber hinaus geht, ist eh nicht feststellbar.

Alles, was darüber hinaus geht, ließe sich in einer gut geführten Studie feststellen. Habe ich schon mehrfach erklärt und beschrieben. Wenn da mehr als Placebo wirken würde, würde sich das in einer randomisierten Doppelblindstudie gut zeigen lassen. Wenn nicht, wären die Heilungsraten von Versuchs- und Kontrollgruppe im Rahmen der Statistik gleich.

Selbst Ärzte im OP reden dann von Lebenswillen des Patienten und den Kampf um das Überleben und wissen, dass man da nichts evidenzbasiert "machen oder gar belegen kann", dass der Patient ganz besonders kämpfen kann um sein Leben. Das entzieht sich vollständig deren Einfluss, jene Momente, wo alle Technik und Wissen noch so gut sein kann, doch der Arzt im OP-Saal, nicht mehr tun kann, als hilflos zusehen.

Man kann keine Sicherheit liefern, aber die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich die Situation positiv entwickelt. Und, um festzustellen, ob die Wahrscheinlichkeit wirklich erhöht wird... rate mal, wie das nur möglich ist.
 
Oh....da musst ein besseres Beispiel bringen, denn über die Autoabgase lässt sich sehr wohl auf den Motor wirken.

Verstopfter Auspuff....das Auto fängt an zu stottern, bringt keine Leistung und kann bis zu Lagerschäden führen. ;)

Was raus muss, muss raus.....wer käme auch auf die Idee den Allerwertesten zu verschließen? :ironie:

Sorry...

DAmit wirkst du aber nicht über die Abgase selber, sondern du erhöhst durch Verstopfung den Gegendruck, sodass die Brennkammer nicht mehr adäquat gefüllt werden kann. Du könntest das Ding genausogut zubetonieren oder mit einem Wasserschlauch, Luftschlauch etc. reinsprühen. Es sind nicht die Abgase. Ich habe mich am Beispiel von Pranaschamane orientiert und das ist, um im Bild zu bleiben, wie tatsächlich über die Abgase auf den Motor zu wirken, oder, wenn es so verständlicher ist über die Ausscheidungsprodukte auf die Verdauung.
 
... all das, was Du beschreibst, lässt sich auch anwenden, OHNE irgendwie spirituel veranlagt zu sein, OHNE zu glauben und zu behaupten, da wären Geister, Energien, bestimmte falsche Aussagen der Quantenmechanik oder ähnliches. Das ist dann aber auch nicht mehr unbedingt "Geistheilen".

Es gibt keinen Menschen, der nicht spirituell veranlagt ist – es ist nur die Frage, wie stark er sich darauf einlässt. Gerade durch die neuen Möglichkeiten in den Neurowissenschaften weiß man, dass Spiritualität etwas in uns bewegt.

Du solltest nicht vergessen, dass sie uns über einen gewaltigen Zeitraum der Menschheitsgeschichte begleitet hat. Mit ihr haben wir gelernt die Welt zu verstehen und Antworten auf elementare Fragen zu unserem Dasein zu finden. Aus diesem Grund konnte sie sich auch als grundsätzliches Bedürfnis in uns verankern. Ich denke auch, dass dies einer der Punkte sein könnte, mit denen wir uns von unserem Mitgeschöpfen unterscheiden.

Spiritualität erfordert ein hohes Maß an Kreativität und eine ausgeprägte Fähigkeit des abstrakten Denkens. Eventuell war die Spiritualität ja auch der eigentliche Motor in unserer geistigen Entwicklung. Wir wissen heute, dass die ersten wirklich großen architektonischen Herausforderungen in spirituellen Bauwerken gelöst wurden. Mit Stonehenge, den Pyramiden der Ägypter oder der Maya wird die damit verbundene Geistleistung und die sich daraus resultierende Innovation besonders deutlich. Es bliebe noch zu erwähnen, dass es schon lange vor den urbanen Gesellschaften Bauwerke, wie Stonehenge errichtet wurden. Damit entstanden also die ersten verbindenden Elemente zu größeren Gesellschaftsformen und Kulturen.

Auch viele andere Entwicklungen und Wissenschaften hatten ihren Ausgangspunkt in der Spiritualität (z.B. Astronomie, Medizin, Psychologie usw.). Spiritualität ist also die Brücke zwischen den Ebenen der Gefühle und unserem höheren Selbst. Eine Erfolgsstrategie, der wir uns auch in den Märchen- und den Fantasiegeschichten gerne hingeben und von diesen Grenzüberschreitungen nie genug bekommen können: Wir sind eben Junkies der Botenstoffe.

Sicherlich kann man einfach nur die Hand auflegen und sich deren Wärme bewusst werden – aber schon damit betreten wir den spirituellen Raum – denn mit dieser Geste signalisieren wir dem Gegenüber auch unsere Zuwendung und Nähe. Wenn wir also das Heilen bewusst in einen spirituellen Aspekt stellen, wird das Handauflegen zu etwas mehr, als nur ein bloßer Wärmeaustausch. Geistheilen ist ein kreativer Akt, in dem verschiedene Dinge zu einem gelebten Traum verwoben werden. Etwas, das man als Handwerk, aber auch als Kunstwerk gestalten kann.


Merlin
 
Huhu ralrene!

Nein, das Video hab ich nicht gesehen (in Ermangelung eines angeschlossenen Lautsprechers :D ), kann mir aber vorstellen, worum es dabei geht. Ich habe auch schon mal einen Link zu einer Fernsehreportage (Mediathek) gepostet, "Das Geheimnis der Heilung" (Aussagen und Berichte von Patienten und Ärzten). Solche Themen sind halt für manche Menschen uninteressant, weil da müssten sie doch glatt, ihr selbst zurechtgezimmertes Weltbild überdenken. ;)

LP
Da magst Du evtl. recht haben,
denn auch ich kenne einige Leute die eine so festgefahrene Meinung haben,
von der sie niemals ablassen würden.
Na ja...ich möchte ja auch niemanden überzeugen,
bin froh & glücklich darüber das ich mit meinen Energien arbeiten kann,
& diese Erfahrung kann mir auch kein Möchtegernschlauer nehmen!;)
Muß jetzt leider los!

Netten Tag noch!
 
Joey schrieb:
Alles, was darüber hinaus geht, ließe sich in einer gut geführten Studie feststellen.

Ich wüsste nicht, warum es über einen Placeboeffekt hinaus gehen sollte, wenn der doch eh so prima ist, laut deiner eigenen Aussage. Dann ist doch alles bestens, wenn der Placeboeffekt erreicht wird. Und wenn dieser eigentümliche Placeboeffekt länger wirkt (sprich dauerhafte Genesung bewirkt), dann war's halt eine Spontanheilung, oder sonst irgendein eigenartiger Heilungsvorgang im Körper - aber mit Sicherheit würde einem (Geist-)Heiler ein Erfolg nicht zugesprochen werden.

Ich habe aber diese unsägliche Diskussion für mich zum Anlass genommen, für das, was manche Leute hier partout nicht als Form von Energie gelten lassen wollen, andere Bezeichnungen zu finden.
 
Akupressur finde ich total toll. Ich kenne zwar nur eine Handvoll Punkte, aber die reichen für den Alltag schon aus.
Ja, schon wenn man den Schmerzpunkt kennt,
ist es eine große Hilfe.
Akupressur mit Stimmgabeln ist der Hammer!

Liebe ralrene, ich kann das Video nicht anschauen von hier, worum geht es denn da?

LG
Any
Hab jetzt leider keine Zeit mehr, um genau zu erklären.
Aber es geht um Heilungsberichte, die von Ärzten, Kliniken usw. bestätigt werden.
 
Werbung:
Dake, ralrene,

ja, mit Stimmgabeln habe ich noch nicht experimentiert. Das muss sich zumindest sehr interessant anfühlen.

LG
Any
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben