Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, ich jedenfalls weiß nicht, was du damit meinst.

Ist nicht dein Ernst?

Wie gesagt, EEG ,EKG misst einfach Ströme im Millivoltbereich. Da ist nix mit irgendwelchen Feldern. Es sei denn du bezeichnest einen "Zellhaufen", der so oder so oder gemischt geladen ist als ein Energiefeld, wovon ich mal nicht ausgehe.
Und WO wird das gemessen? Nicht im Organ, sondern aussen mittels Abtastelektroden an der Hautoberfläche! (EKG), Beim EEG das selbe, da ist aber zwischen Hirn und Elektrode noch einiges an Substanz! Wie ist es möglich, dann trotzdem die Gehirnwellen, die aktiven Zonen u.dgl. zu messen?

Und was hat das mit irgendwelchen Energiefeldern zu tun?

Weil es Elektrizität nicht ohne Magnetismus gibt! Nur der Biomagnetismus wird ignoriert. Jeder elektische Funktionsablauf erzeugt auch ein magnetisches Feld. Wenn auch eine Leitung isoliert ist gegen Spannungsverlust, man kann trotzdem aussenrum messen, das da innen was ab geht.

Da erinnerst du falsch.

Tatsächlich? Was ist dann mit dem autonomen Reizleitsystem welches das Herz besitzt? Sinusknoten, HIS-Bündel, AV-Knoten? Funktioniert mit anschwellender elektrischer Spannung bis die Kontraktion geschieht.

Da bist du ebenfalls falsch informiert. Das Gegenteil ist der Fall. Trotz wiederholter Anstrengungen konnte die Existenz der Meridiane nicht belegt werden, ihre Bedeutsamkeit für die Wirkung konnte aber eindeutig widerlegt werden, weshalb man davon ausgehen kann, dass sie nicht existieren.

Soll so sein, wenn es bewiesen ist! 6000 Jahre Erfahrung und Erfolge mit Akkupunktur von westlicher wissenschaft gelöscht. Ich empfehle trotzdem einen Akkupunkteur aufzusuchen, der nach der unwissenschaftlichen Methode arbeitet und würde selbst auch nur so einen aufsuchen.

Ne Strahlung aus dem Kosmos habe ich noch nicht erlebt. Hier in Deutschland gibt es ein Magnetfeld um den Planeten, das diese Strahlung abschirmt. Das hat übrigens alles nichts mit dem menschlichen Körper zu tun.

Schön, dass du akzeptierst, das die Erde ein Magnetfeld hat! Kosmische Strahlung dringt da trotzdem durch, ohne die wir nicht leben könnten!
Der Mond hat trotzdem seine Wirkung auf die Gezeiten=Meere=Wasser

Die Energiefelder von denen in der Esoterik in Bezug auf den menschlichen Körper gesprochen wird bleiben ein reines Phantasieprodukt. Das ändert sich auch dadurch nicht, dass andere Entsprechungen, bspw. aus der Natur bemüht werden.

Falsch! Es mag sein, dass die Benennung dieser Energiefelder nicht wissenschaftlich korrekt ist, diese Benennung ein Phantasieprodukt sind (was durchaus notwendig und Sinnvoll ist), aber es gibt nur diese natürlichen Energiefelder.

Werbung:
Huhu ralrene!

Nein, das Video hab ich nicht gesehen (in Ermangelung eines angeschlossenen Lautsprechers :D ), kann mir aber vorstellen, worum es dabei geht. Ich habe auch schon mal einen Link zu einer Fernsehreportage (Mediathek) gepostet, "Das Geheimnis der Heilung" (Aussagen und Berichte von Patienten und Ärzten). Solche Themen sind halt für manche Menschen uninteressant, weil da müssten sie doch glatt, ihr selbst zurechtgezimmertes Weltbild überdenken. ;)

LP

Ist nicht dein Ernst?

Wenn es nicht mein Ernst wäre hätte ich es wohl kaum gesagt, oder aber als Scherz kenntlich gemacht.

Und WO wird das gemessen? Nicht im Organ, sondern aussen mittels Abtastelektroden an der Hautoberfläche! (EKG), Beim EEG das selbe, da ist aber zwischen Hirn und Elektrode noch einiges an Substanz! Wie ist es möglich, dann trotzdem die Gehirnwellen, die aktiven Zonen u.dgl. zu messen?

Ja, gängigerweise an der Hautoberfläche, ist aber nicht die einzige Möglichkeit. Das sind auch keine "Abtastelektroden", sondern du brauchst lediglich mindestens zwei Pole um eine Änderung der Richtung der Polung (Strecke) zu erfassen und diesen Vektor dann auf Papier oder Bildschirm auszugeben. Das ist über die Hautoberfläche messbar, weil der Köprer aus leitfähiger Substanz besteht. Die Luft hingegen leitet Strom deutlich schlechter, daher müssen die Elektroden Kontakt haben und es reicht nicht sie in die Luft vor die Patienten zu halten... aber vllt. beglückt uns der Aurachirurg mal mit 'nem Aura-EKG.
Mehr Elektroden hat man heilt zwecks differentierter Diagnostik, denn mit nur zwei Elektroden kann man zwar sagen, dass und was sich abspielt, allerdings nicht genau wo. Ich empfehle zur Vertiefung die Auseinandersetzung mit dem Cabrera-Kreis.

Weil es Elektrizität nicht ohne Magnetismus gibt! Nur der Biomagnetismus wird ignoriert. Jeder elektische Funktionsablauf erzeugt auch ein magnetisches Feld. Wenn auch eine Leitung isoliert ist gegen Spannungsverlust, man kann trotzdem aussenrum messen, das da innen was ab geht.

Na und weiter?

Tatsächlich? Was ist dann mit dem autonomen Reizleitsystem welches das Herz besitzt? Sinusknoten, HIS-Bündel, AV-Knoten? Funktioniert mit anschwellender elektrischer Spannung bis die Kontraktion geschieht.

Ja, was ist damit? Die erzeugen keinen "Spannungsstoß". Die Depolarisieren schlicht und ergreifend, weil sie kein stabiles Membranpotential halten können. Benachbarte Zellen werden dann bei der Depolarisation mitgerissen. Meine Güte, setz dich doch erstmal damit auseinander bevor du lostextest. Ist ja nicht auszuhalten. Kardioversion - das wäre ein Spannungsstoß. MAcht aber nicht das Herz.

Soll so sein, wenn es bewiesen ist! 6000 Jahre Erfahrung und Erfolge mit Akkupunktur von westlicher wissenschaft gelöscht. Ich empfehle trotzdem einen Akkupunkteur aufzusuchen, der nach der unwissenschaftlichen Methode arbeitet und würde selbst auch nur so einen aufsuchen.

Kannste ja auch gerne empfehlen. Andere empfehlen Frühshoppen bei Kater und wieder andere empfehlen Ritalin zur Leistungssteigerung. 6000 Jahre halte ich für ein Gerücht, aber selbst wenn es drölfzigtausend Jahre wären wird es dadurch nicht richtig. Und die Chinesen hatten keine Möglichkeit das zu überprüfen, was sie angenommen haben. Wir schon. Die alten Griechen dachten, das Gehirn diene der Kühlung des Blutes. Ist vllt. auch richtig, weil ist ja alt. Das die sich, im Gegensatz zu den Chinesen davon wegentwickelt haben und kein Schwein mehr vertritt, dass das Gehirn das Blut kühlen würde liegt vllt. auch daran, dass es von der phösen Wissenschaft gelöscht wurde. Was fällt denen auch ein einfach so 'nen Stuss zu widerlegen.
Vllt funktioniert die ganze Technik um uns herum in Wirklichkeit gar nicht, weil ist ja nicht alt, sondern relativ neu.

Schön, dass du akzeptierst, das die Erde ein Magnetfeld hat! Kosmische Strahlung dringt da trotzdem durch, ohne die wir nicht leben könnten!

Na und? Was hat das mit irgendwelchen Wunderwuzzies zu tun, die behaupten, sie würden darauf Einfluss nehmen? Und natürlich akzeptiere ich, dass die Erde ein MAgnetfeld hat. Dem habe ich nie widersprochen.

Falsch! Es mag sein, dass die Benennung dieser Energiefelder nicht wissenschaftlich korrekt ist, diese Benennung ein Phantasieprodukt sind (was durchaus notwendig und Sinnvoll ist), aber es gibt nur diese natürlichen Energiefelder.

Nö nicht falsch. Und es ist nicht so, dass nur die Benennung nicht wissenschaftlich korrekt ist, sondern es ist so, dass sie nicht existent sind und das KEIN einziger "Heiler" mit diesen Energiefeldern irgendwas machen würde.

Wie auch. Wenn du die messbaren Ströme ansprichst... diese sind eine Wirkung. Wie will man, nennen wir die elektrische Aktivität des Herzens spaßeshalber mal Energiefeld (Was Quatsch ist!) denn über dieses Feld, das, wie gesagt lediglich ein Produkt der Organaktivität ist auf das Organ wirken. Das ist in etwa wie wenn man versucht über die Autoabgase auf den Motor zu wirken. Reichlich ballaballa.

Akupressur finde ich total toll. Ich kenne zwar nur eine Handvoll Punkte, aber die reichen für den Alltag schon aus.

Liebe ralrene, ich kann das Video nicht anschauen von hier, worum geht es denn da?

LG
Any

Es gibt mehrere Arten von kosmischer Strahlung. Da gibt es zum einen den relativ langsamen Sonnenwind. Der kommt nicht durch das Magnetfeld der Erde. Gegen den ist unser magnetfeld ein sehr effektiver Schutz. Und dann gibt es noch die hochenergetische kosmische Strahlung, die Energien erreicht und um mehrere Größenordnungen übersteigt, die wir mit heutigen Teilchenbeschleunigern erreichen können. Gegen diese Teilchen hat unser Magnetfeld nicht viel auszurichten. Aber unsere Atmosphäre. Jedes solcher Teilchen löst in der Atmosphäre eine Kaskade von anderen sekundären Teilchen aus, von denen einige wenige - hauptsächlich Myonen und Neutrinos - den Erdboden erreichen. Die Neutrinos wechselwirken mit Materie fast gar nicht. Und von den Myonen... halte die Hand auf, und ungefähr einmal pro Sekunde wird eins durchfliegen, um die Größenordnung dieser Strahlung zu verbildlichen.

Dass wir ohne dem nicht leben könnten, halte ich für ein Gerücht. Das Leben auf der Erde hätte sich ohne dem vielleicht anders entwickelt, aber wenn die kosmische Strahlung morgen weg wäre, würden wir ohne Messinstrumente nichts davon mitkriegen... außer vielleicht, dass die Menschen an den Pol-Regionen keine Nordlichter mehr sehen würdenm was schade wäre (die sind wirklich sehr schön), aber nicht lebensbedrohlich.

Und das beantwortet immernoch nicht die Frage, was das mit Geistheilen zu tun hat. Wieso sollten Geistheiler in der Lage sein, derartiges - also EM-Felder, Gravitationsfelder, Strahlungsfelder etc. - irgendwie gezielt so zu beeinflussen, dass es eine heilende Wirkung auf den Klienten hat? Weil sie darauf "trainiert" sind, wie Du schreibst? Wo ist der Beleg, dass sie es überhaupt können?

Zuletzt bearbeitet:
@polarfuchs

Danke, werde mich jetzt mit dem Herz auseinandersetzen!
Werde mich auch mit den Meridianen auseinandersetzen!
Dieser Hinweis, dass zu tun scheint mir sinnvoll zu sein!

Werbung:
Wo ist der Beleg, dass sie es überhaupt können?

Mit dem Beleg machen sich Geistheiler doch strafbar, wenn sie öffentlich machen, welche Erfolge sie verbuchen. Das ist vom Gesetzgeber so erwünscht, denn "heilen" dürfen halt nur Ärzte und Heilpraktiker. Wobei die auch nur behandeln, drum die Anführungszeichen. ;)

Und wenn ein Arzt einem Patienten eine rote Placebopille gibt, kannst du auch nicht belegen, dass es die Pille ist, weil es doch die Information ist, die einen Prozess initiiert. Wobei hier nicht die abstrakte Information wirkt, sondern auch wie eine Information übertragen wird. Es gibt ja noch Menschen, die Hochachtung und viel Vertrauen in Ärzte haben, wenn so jemand dann vom Doc erzählt bekommt, er wird wieder gesund werden, ist es der Glauben und das Vertrauen des Patienten selbst, das wirksam werden wird. Ebenso der weiße Kittel, der keine andere Funktion hat, als zu zeigen: ich bin Arzt, ich helfe dir.

Das kann mal jeder für sich ausprobieren, ob es für ihn einen Unterschied machen würde, ob die Ärztin in bunter Bluse und Jeans vor ihnen sitzt, bunt gemustertem Kittel oder einem standesgemäßen Weißkittel. Ebenso ob der Behandlungsraum voller medizinischer Instrumente ist oder mehr Wohnzimmercharakter hat. All das wirkt mit.

Interessant wäre, das zwischenmenschliche Verhalten von Ärzten ggü. ihren Patienten zu untersuchen. Da gibt es ja durchaus manche empathischen Exemplare, aber eben auch richtig eiskalte Kotzbrocken bar jeder Empathie. Auch da überträgt sich die Information und ich vegetative Reaktionen müssten auch messbar sein (Puls, Blutdruck, Hautwiderstandsmessungen wie beim Lügendetektor usw.).

Was mich hier aber ungemein erstaunt ist, das Geistheilung so negiert wird, aber jeder Mensch eigentlich wissen müsste, dass selbst eine nur geschriebene Information körperlich messbar wirksam werden kann. Wie das angenehme und erregende Kribbeln im Bauch, wenn der oder die Geliebte zuckersüße Zeilen verfasst.

Was geschieht denn bei einer Geistheilung so ganz praktisch? Jemand geht dort hin, trifft auf einen Menschen, im positiven Fall entsteht eben jenes Vertrauen, Esos nenne das Resonanz, der glaube daran, dass das Folgende wirksam werden wird und schon sind die Chancen erheblich, dass jene Wirksamkeit tatsächlich eintreten wird.

Alles, was dann darüber hinaus geht, ist eh nicht feststellbar.

Selbst Ärzte im OP reden dann von Lebenswillen des Patienten und den Kampf um das Überleben und wissen, dass man da nichts evidenzbasiert "machen oder gar belegen kann", dass der Patient ganz besonders kämpfen kann um sein Leben. Das entzieht sich vollständig deren Einfluss, jene Momente, wo alle Technik und Wissen noch so gut sein kann, doch der Arzt im OP-Saal, nicht mehr tun kann, als hilflos zusehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben