Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und? Aus diesem einen Beispiel leitest du ab, dass Tradition und Glaube bescheuert sind.

Wieso nur aus dem einen Beispiel ?

Und das, obwohl du die psychischen Befindlichkeiten dieser Frau nicht kennst?

Ich denke da smich in diese Frau ganz gut reinverstezen kann und ihre Verzweiflung die sie dazu brachte durchaus verstehe .

Du unterliegst gerade dem selben psychischen Mechanismus, dem diese Frau auf dem Leim gegangen ist. Nämlich dem unbewiesenen Glauben, dass du den vollen Durchblick hast.

Du unterliegst dem Problem das du etwas liest und automatisch daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehst ohne nachzuhaken / nachzufragen :D

Und das ist das was Joey hier immer betont (und ich unterstütze das): Wissenschaftliche Methodik schaltet diese Glaubensansichten der Psyche aus.

Würdest du es tatsächlich unterstützen würdest du nachfragen :)

Werbung:
Eventuell sollten sich manche einfach einmal etwas intensiver mit dieser Materie beschäftigen, ehe sie vorschnell in die Tasten greifen. Seit die Untersuchungsmöglichkeiten der Gehirnaktivitäten vor ein paar Jahren mit dem Magnetresonanztomographen neue Möglichkeiten eröffneten, hatte man sich auch mit vielen Fragen zur Esoterik beschäftigt.

Es ist sicherlich kein Geheimnis, dass sich die Aktivierung der selbstheilenden Kräfte außerhalb des Bewusstseins abspielt. So gibt es eine Reihe von Prozessen, mit denen körpereigene Stoffe des Immunsystems erzeugt werden, um Infektionen zu beseitigen. Man weiß inzwischen, dass dieses System sehr stark mit dem Gehirn verbunden ist und deshalb auch vom seelischen Zustand einer Person abhängig ist. Darin liegt dann auch der Grund, warum über die Einstellung des Patienten und der Zuwendung für ihn sehr viel erreicht werden kann.

Man weiß inzwischen auch, welche Gehirnareale bei esoterischen Praktiken aktiviert werden. Unser ganzes Denken, Fühlen und Verhalten ist fest mit symbolhaften Bildern verbunden, die sich besonders mit unserem Tun verbinden. Aus diesem Grund läßt sich durch Rituale auch die Aufmerksamkeit auf einen bestimmten Punkt des Körpers konzentrieren. Dabei kommt es nicht so sehr auf die bewusste Wahrnehmung an, sonder auf das Signal für das Gehirn, dass in dieser Region etwas wesentliches Geschehen ist. Etwas, dass der ganzen Aufmerksamkeit und Zuwendung bedarf.

Die unbewussten Prozesse werden damit ausgelöst, die im Ruhemodus die Kapillaren erweitern und damit eine erhöhte Versorgung mit Blut gewährleistet werden kann. Das hat dann auch zur Folge, dass die neuronalen Verbindungen leitfähiger werden. Alles Energien, die man ganz real wahrnehmen und auch messen kann. Etwas, dass dann auch die Wirkung der Akkupunktur und vielen anderen Praktiken erklärt.

Es wäre jedoch unklug nun alle Krankheiten auf diese Weise heilen zu wollen – denn auch dort gibt es gewisse Grenzen. Man wird aber sicherlich auch nicht bei Zahnschmerzen einen Urologen aufsuchen. Einige Mediziner akzeptieren inzwischen diese Dinge als begleitende Therapie einer Behandlung. Bei einem Patienten ist schließlich nicht nur der Körper krank, sondern auch seine Seele. Ja und viele Krankheiten haben ja auch ihren Ursprung in einer kranken Seele.

Merlin

Äusserst treffend erklärt! Ich denke, ich werde diese Erklärung abspeichern, das ist guter Stoff! :thumbup:

Würdest du es tatsächlich unterstützen würdest du nachfragen :)

Ich habe heute Morgen schon mal gepostet, dass ich mich mit der Gesellschaft für Anomalistik in Verbindung setzen werden. Und ein Experiment vorschlagen werde.

Und ich erwarte, dass diese Gesellschaft nach wissenschaftlicher Methode arbeitet.

Du bist neidisch weil du Gerüchte streust die du dann nicht beweisen kannst .
Du erzählst also nur Gschichtln vielleicht erhältst du so die Aufmerksamkeit die du ganz offensichtlich benötigst .

Aua...das muß doch wehtun...Du hast also nie...zu Zeiten Deiner "Tätigkeit" als Hartz IV-Empfänger...oder wie sich das Pendant in Österreich nennen mag...einen Computerkurs auf´s Auge gedrückt bekommen...den Du...nach Deiner Meinung gar nicht gebraucht hättest, weil Du ja so toll in allem bist...und dann..wurden da gar sachen angesprochen...von denen unser Forumsgenie überhaupt keien Ahnung hatte...und...deshalb war der Kurs dann eben so Sch****...

Sage

Eine Information, die durch deine Schlussfolgerung - siehe unten - eingebracht wird, die vergleichsweise einen "Reset-Knopf" drückt und dann die gesunden Informationen die im Körper abgespeichert sind wieder mobilisiert werden, oder wenn sie nicht im Körper abgespeichert sind, durch ein anderes interagierendes EM-Feld eingespeist wird.

Haffelder, Günter Haffelder, ist mir wohl beim Tippen das "d" abhanden gekommen! Und dieser Name ist mehrfach nachzuschlagen.

Weil er darauf trainiert ist das zu können, weil das ein Teil seiner "Aufgabe" ist, weil dadurch eben Wirkungen ausgelöst werden.

Wenn er entsprechend trainiert ist, wenn er den metaphorischen "Reset-Knopf" drücken kann etc... dann ließe sich das mit guter wissenschaftlicher Methodik auch zeigen. Dass man das mit irgendwelchen Stichworten versucht plausibel zu machen, ist KEIN guter Beleg.

Aua...das muß doch wehtun...

Was hier weh tut ist dein Aufmerksamkeitsdefizit und deine Gschichtln .

Du hast also nie...zu Zeiten Deiner "Tätigkeit" als Hartz IV-Empfänger...oder wie sich das Pendant in Österreich nennen mag...einen Computerkurs auf´s Auge gedrückt bekommen...den Du...nach Deiner Meinung gar nicht gebraucht hättest,

Doch und um 90 % meiner Ausbildung musste ich jahrelang beim Arbeitsamt Kämpfen - Ich musste als einziger mein Können unter Beweis stellen und einen Vorab eignungstest ablegen .

weil Du ja so toll in allem bist...

Tut der Neid weh ? schon gell ? Zumindest kann ich was :lachen:

und dann..wurden da gar sachen angesprochen...von denen unser Forumsgenie überhaupt keien Ahnung hatte...und...deshalb war der Kurs dann eben so Sch****...
Sage

:lachen: Geile Gschichte hast noch so eine auf Lager ? :D Erzähl ..

Eventuell sollten sich manche einfach einmal etwas intensiver mit dieser Materie beschäftigen, ehe sie vorschnell in die Tasten greifen. Seit die Untersuchungsmöglichkeiten der Gehirnaktivitäten vor ein paar Jahren mit dem Magnetresonanztomographen neue Möglichkeiten eröffneten, hatte man sich auch mit vielen Fragen zur Esoterik beschäftigt.

Es ist sicherlich kein Geheimnis, dass sich die Aktivierung der selbstheilenden Kräfte außerhalb des Bewusstseins abspielt. So gibt es eine Reihe von Prozessen, mit denen körpereigene Stoffe des Immunsystems erzeugt werden, um Infektionen zu beseitigen. Man weiß inzwischen, dass dieses System sehr stark mit dem Gehirn verbunden ist und deshalb auch vom seelischen Zustand einer Person abhängig ist. Darin liegt dann auch der Grund, warum über die Einstellung des Patienten und der Zuwendung für ihn sehr viel erreicht werden kann.

Man weiß inzwischen auch, welche Gehirnareale bei esoterischen Praktiken aktiviert werden. Unser ganzes Denken, Fühlen und Verhalten ist fest mit symbolhaften Bildern verbunden, die sich besonders mit unserem Tun verbinden. Aus diesem Grund läßt sich durch Rituale auch die Aufmerksamkeit auf einen bestimmten Punkt des Körpers konzentrieren. Dabei kommt es nicht so sehr auf die bewusste Wahrnehmung an, sonder auf das Signal für das Gehirn, dass in dieser Region etwas wesentliches Geschehen ist. Etwas, dass der ganzen Aufmerksamkeit und Zuwendung bedarf.

Die unbewussten Prozesse werden damit ausgelöst, die im Ruhemodus die Kapillaren erweitern und damit eine erhöhte Versorgung mit Blut gewährleistet werden kann. Das hat dann auch zur Folge, dass die neuronalen Verbindungen leitfähiger werden. Alles Energien, die man ganz real wahrnehmen und auch messen kann. Etwas, dass dann auch die Wirkung der Akkupunktur und vielen anderen Praktiken erklärt.

Es wäre jedoch unklug nun alle Krankheiten auf diese Weise heilen zu wollen – denn auch dort gibt es gewisse Grenzen. Man wird aber sicherlich auch nicht bei Zahnschmerzen einen Urologen aufsuchen. Einige Mediziner akzeptieren inzwischen diese Dinge als begleitende Therapie einer Behandlung. Bei einem Patienten ist schließlich nicht nur der Körper krank, sondern auch seine Seele. Ja und viele Krankheiten haben ja auch ihren Ursprung in einer kranken Seele.

Das, was Du hier schreibst, kann ich - mal wieder - halbwegs gut nachvollziehen. Da wird jedenfalls nicht schwammig von "Energiefeldern" gesprochen, oder das Informationen durch EM-Felder, die sich durchdringen, übertragen werden. Und das schöne ist: All das, was Du beschreibst, lässt sich auch anwenden, OHNE irgendwie spirituel veranlagt zu sein, OHNE zu glauben und zu behaupten, da wären Geister, Energien, bestimmte falsche Aussagen der Quantenmechanik oder ähnliches. Das ist dann aber auch nicht mehr unbedingt "Geistheilen".

Wenn er entsprechend trainiert ist, wenn er den metaphorischen "Reset-Knopf" drücken kann etc... dann ließe sich das mit guter wissenschaftlicher Methodik auch zeigen. Dass man das mit irgendwelchen Stichworten versucht plausibel zu machen, ist KEIN guter Beleg.

Ich bin eben KEIN Wissenschaftler, ich weiß nicht warum das nicht schon längst bewiesen ist, nach der Abfolge und der Herangehensweise, die ich dir jetzt geschildert habe sollte das tatsächlich keine Schwierigkeit sein.
Vielleicht liegt es daran, dass es kaum zu einer Behandlung eines Klienten kommt, der nicht zuvor schon medizinisch versorgt wurde und eine Wirkung nach meiner Beschreibung dadurch grundsätzlich der Medizin zugestanden wird?

Werbung:
Das, was Du hier schreibst, kann ich - mal wieder - halbwegs gut nachvollziehen. Da wird jedenfalls nicht schwammig von "Energiefeldern" gesprochen, oder das Informationen durch EM-Felder, die sich durchdringen, übertragen werden. Und das schöne ist: All das, was Du beschreibst, lässt sich auch anwenden, OHNE irgendwie spirituel veranlagt zu sein, OHNE zu glauben und zu behaupten, da wären Geister, Energien, bestimmte falsche Aussagen der Quantenmechanik oder ähnliches. Das ist dann aber auch nicht mehr unbedingt "Geistheilen".

Müsste man mal festlegen, was "Geistheilung" wirklich bedeutet?

Ist Heilung durch den Geist des Heilers bei dem Kranken?

Oder: Ist Heilung des Geistes des Kranken durch die Wegweisung des "Heilers"?

Ich neige zu Letzterem. Weil es mit meinen Erfahrungen übereinstimmt.

Nur, ich habe dabei ein Problem: Es mischen sich in diese "Heilung" immer wieder Geschichten aus früheren Inkarnationen ein. Und die sind eben mitbeteiligt.

Ansonsten könnte man diese Art von Heilung durchaus als psychotherapeutisches Verfahren einordnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben