Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich behaupte mal das nahezu jedes Naturvolk irgendwelche seltsamen Ideen und Rituale hat . Ich habe diesbezüglich sehr viel gelesen einiges gesehen das ich das mal getrost annehmen kann . ;)

Glaubt man einigen Internetseiten ist zb auch das Cocablatt rein medizinisch zu sehen da es 20 mal schwächer ist als das fertige Kokain das Problem ist das aus dme Coca Blatt Kokain gewonnen wird .
http://www.puebloindio.org/die_coca_und_das_kokain.htm

Allerdings hat der Typ der interviewt wurde einen nicht ganz astreinen EIndruck gemacht :D der hat alle 30 sekunden in seinen Coca Beutel gegriffen ...:lachen:

Du hast auch schon behauptet, Computer-Experte zu sein und keinen Kurs zu benötigen...tja....wer wissen will, wie´s ausging...kann den betreffenden Thread suchen...dat Tor ist da nämlich ganz schön "abgekakt"...aber latürlich nur...weil da sachen besprochen wurden...von denen er noch nie was gehört hatte und...die demzufolge auch nicht nötig waren...wenn Du als Ethnologe nur halbsogut bist wie auf dem Gebiet PC...dann lassen wir mal ne weitere Diskussion ruhen...

Sage

Werbung:
Ich weiß das mit der Ameisensäure aber dein Ding darein stecken ?

NEVER ! also nicht mit mir .

Klar, für dich gibt es ja auch Alternativen.

Nur, wenn es eben keine Alternative gibt. Eben die Auswahl zwischen ich leide oder ich stecke mein Ding da rein und ich leide eventuell nicht mehr.

Aus unserer Sicht, die wir medizinisch gut versorgt sind, ist es schwer vorstellbar.

Das ist aber nur unsere Sicht. Weil wir die Alternativen kennen.

Doch. Aber wieso sollten durch Geistheiler solche Felder ausgenutzt werden?

Es gab mal eine Zeit, in den Computer anfängen, da konnte man Daten über die normale Steckdose verschicken (230V), viele veraltete Sprechanlagen funktionieren heute noch so, diese Technik hat sich verfeinert, heute geht das mit W-lan. Soll heißen: Energie ist Informationsträger.

Bei Akupunktur gibt es gute Studien, die nahelegen, dass da etwas wirkt, wenn Leute gepiekt werden - allerdings spielt es keine Rolle, wo sie gepiekt werden. Die Meridiane sind damit nicht bestätigt.

Na das möcht ich doch mal sehen, ob deine Migräne abklingt wenn ich dir eine Nadel in den Popo stecke!

Ja, alles Dinge, die man "Energiefelder" nennen kann. Na und? Was haben Geistheiler damit zu tun? Verändern sie anders die Gravitation, als es alle anderen Menschen machen? Verdrehen sie die Gravitationsfeldlinien? Senden sie spezielle EM-Strahlung?

Die Gravitation wird wohl nicht veränderbar sein, zummindest nicht von einem einzigen der dies bewegen möchte, aber diese Energiefelder interagieren miteinander, wenn ein Magnetfeld in ein anderes eindringt oder sich nähert, wird das andere beeinflusst, reagiert.

Wenn irgendetwas davon der Fall wäre, würde das Argument des "fehlenden Messintruments" noch viel weniger greifen, als es hier im Thread oft benutzt wurde.

Ich habe nie behauptet, dass gewisse "Phänomene" nicht messbar sind!
Es ist messbar, dass sich unter Konzentration die Gehirnaktivität ausdehnt und auch in gewissen Regionen stärker wird. Es sind die Gehirnaktivitäten in Form von Kurven aufzeichenbar. Haffelner erkennt sogar anhand der Kurven ob es sich um gute oder schlechte Gedanken handelt. Er hat auch schon bewiesen, dass 2 Menschen ihre Gehirnaktivität aneinander anpassen - in Resonanz zueinander gehen und die gleichen Kurvenformen entwickeln.

Du hast auch schon behauptet, Computer-Experte zu sein und keinen Kurs zu benötigen...tja....wer wissen will, wie´s ausging...kann den betreffenden Thread suchen...dat Tor ist da nämlich ganz schön "abgekakt"...aber latürlich nur...weil da sachen besprochen wurden...von denen er noch nie was gehört hatte und...die demzufolge auch nicht nötig waren...wenn Du als Ethnologe nur halbsogut bist wie auf dem Gebiet PC...dann lassen wir mal ne weitere Diskussion ruhen...

Sage

Wie bitte ? Das beweist jetzt mal .

Klar, für dich gibt es ja auch Alternativen.

Nur, wenn es eben keine Alternative gibt. Eben die Auswahl zwischen ich leide oder ich stecke mein Ding da rein und ich leide eventuell nicht mehr.

Aus unserer Sicht, die wir medizinisch gut versorgt sind, ist es schwer vorstellbar.

Das ist aber nur unsere Sicht. Weil wir die Alternativen kennen.

Auch Naturvölker haben Alternativen nur weigern sich die diese auch anzunehmen .

Was ich empfehlen kann ist, dass sich jeder gut informieren, seine Entscheidungen immer selber treffen und sich nicht unbedingt auf Werbung (von keiner Seite) verlassen soll, sondern darauf achten, welche Ergebnisse die Heiler bisher liefern konnten, denn danach misst man einen fähigen Heiler und nicht nach dem Klang seiner Stimme.

Dann stimmen wir absolut überein.:thumbup:

Mach ruhig weiter, polarfuchs, ich hoffe ja sehr darauf, dass deine unterirdischen Beiträge, deren Ziel nur Bashing von Usern und shreddern von Themen ist, von anderen Usern hier wahrgenommen und gemeldet werden... denn meldewürdig ist dein Spam hier in jedem Fall. Diesmal überlasse ich es anderen, darüber zu entscheiden. ;)

Ich habe mich entschieden die Beiträge von Polarfuchs gerne zu lesen, denn sie sind informativ, sachlich und meist auch erfrischend.

Kleine Ausnahmen ..:D kann ich aber dann gut verstehen und nachvollziehen.

Ja, ich hoffe er macht so weiter.

Auch Naturvölker haben Alternativen nur weigern sich die diese auch anzunehmen .

Also, das mit dem Weigern sehe ich jetzt nicht so.

Nur, wenn der nächste Arzt 3 Tagesreisen entfernt ist und der Schamane vor Ort im Dorf, wird dann schon mal erst der Schamane befragt.
Und wenn es sich um einen entzündeten Blinddarm handelt, wird auch der Schamane den Transport zum Arzt empfehlen. Schamanen sind ja nicht blöd.

Anders sieht es aber mit den Naturvölkern aus, die keinen Kontakt zur Zivilisation haben. Die kennen noch nicht mal den Begriff "Arzt". Und damit auch nicht die Möglichkeiten der Medizin.

Ich denke, im Endeffekt wird jeder, der erkrankt ist, nach den besten Möglichkeiten suchen, wieder gesund zu werden. Und er wird die verschiedenen Methoden daran messen, wie sie ihm helfen.

Es gab mal eine Zeit, in den Computer anfängen, da konnte man Daten über die normale Steckdose verschicken (230V), viele veraltete Sprechanlagen funktionieren heute noch so, diese Technik hat sich verfeinert, heute geht das mit W-lan. Soll heißen: Energie ist Informationsträger.

Ja, und? Macht es immernoch nicht plausibler, dass geistheiler hier spezielle Informationen senden.

Na das möcht ich doch mal sehen, ob deine Migräne abklingt wenn ich dir eine Nadel in den Popo stecke!

Ok, ich habe mich unpräzise ausgedrückt. Bei der Studie, die ich kenne, zeigte sich ein positiver Effekt der Akkupunktur gegenüber nicht gepiekt zu werden - allerdings NICHT gegenüber der Schein-Akkupunktur.

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Akupunktur

Wikipedia schrieb:
Da die von der traditionellen chinesischen Medizin angenommenen Wirkmechanismen wissenschaftlich nicht nachgewiesen werden konnten, diese sogar etablierten Erkenntnissen über Funktion und Aufbau des menschlichen Körpers widersprechen, und sich auch kein anderer Wirkmechanismus stichhaltig nachweisen lässt, wird für die Wirksamkeit häufig unsauber der Placebo-Effekt verantwortlich gemacht. Diese und ähnliche Ergebnisse aus anderen Bereichen der Alternativmedizin haben zu einer verstärkten Diskussion darüber geführt, wie sich der Effekt auch in der konventionellen Medizin besser ausnutzen lässt. Scheinakupunktur ist jedoch kein klassisches Placebo.[10][11]

(...)

Aus der Sicht der Naturwissenschaft beruht das Wirkungsprinzip der Akupunktur auf der Reizung bestimmter Körperpunkte, wodurch möglicherweise Einfluss auf die Regulation des Körpers genommen wird. Einige Studien kommen zu dem Ergebnis, dass durch periphere Stimulation bestimmter Akupunkturpunkte vermehrt Endorphine im Bereich des Mittelhirns ausgeschüttet werden.[15][16][17][18][19][20]

Heutzutage geht man davon aus, dass das Molekül Adenosin für die Wirkung der Akupunkturnadeln eine wichtige Rolle spielt. 2010 berichtet US-Neurowissenschaftler von der University of Rochester im Bundesstaat New York in Nature Neuroscience, dass in unmittelbarer Nähe der Nadelstiche der Adenosin-Level im Gewebe um das Mehrfache gestiegen war.[21][22][23]

Was genau bei einer Akupunktur im Körper abläuft, ist noch nicht aufgeklärt. Sie befindet sich in einem Anfangsstadium der Forschung; es liegen nur Studien mit überwiegend kleinen Patientenzahlen und unterschiedlichen, teilweise sich widersprechenden Ergebnissen vor.

Die Gravitation wird wohl nicht veränderbar sein, zummindest nicht von einem einzigen der dies bewegen möchte, aber diese Energiefelder interagieren miteinander, wenn ein Magnetfeld in ein anderes eindringt oder sich nähert, wird das andere beeinflusst, reagiert.

Ja, und? Es fehlt immernoch der Beleg, dass Geistheiler so irgendwelche Informationen übertragen und so auf spezielle Art Heilungsprozesse initiieren.

Ich habe nie behauptet, dass gewisse "Phänomene" nicht messbar sind!
Es ist messbar, dass sich unter Konzentration die Gehirnaktivität ausdehnt und auch in gewissen Regionen stärker wird. Es sind die Gehirnaktivitäten in Form von Kurven aufzeichenbar. Haffelner erkennt sogar anhand der Kurven ob es sich um gute oder schlechte Gedanken handelt. Er hat auch schon bewiesen, dass 2 Menschen ihre Gehirnaktivität aneinander anpassen - in Resonanz zueinander gehen und die gleichen Kurvenformen entwickeln.

Wer ist Haffelner? Link?

Dass zwei Menschen ihre Gehirnaktivität angleichen können ist allerdings halbwegs plausibel - auch ohne auf spezielle Energiefelder zurückgreifen zu müssen. Stichwort Spiegelneurone. Durch Beobachtung - ok, das läuft über Licht, und das kannst Du von mir aus auch wieder Energiefeld nennen, ist allerdings wieder alles andere als was spezielles oder Feinstoffliches oder ähnliches - denken/fühlen wir uns in andere Menschen rein. Da kann ich mir gut vorstellen, dass dabei sich auch die Hirnmuster angleichen. Na und? was hat das mit geistheilen zu tun? Wieso sollten Geistheiler das besser ausnutzen oder da mit ihren Aktionen etwas Spezielles senden?

Werbung:
Dennoch sage ich, es gibt keine Alternative zur Schulmedizin und wer das nicht einsieht, verschließt die Augen vor der Realität.

Wer seine Gesundheit dem Zufall überlassen will, soll ruhig zum Heiler bzw Heilversprecher gehen und hoffen das dieser Zufall auch eintritt.

Also ich habe in meinem Ü 60 Leben noch niemand kennengelernt, der seine Gesundheit einem Geistheiler verdankt, aber alle Menschen die ich kenne-die mir begegnet sind in Gesprächen- haben ihre Gesundheit oder Heilung der Schulmedizin zu verdanken.

So....das ist meine Erfahrung.....da lasse ich mir nichts einhämmern, weder von den Ärzten und auch nicht von den Verschwörern, Wunderheinis oder Reiki und sonstigen möchtegern Meistern.

Das sind Deine Erfahrungen! Und sie haben ihre Berechtigung und
ich würde sie nie in Zweifel ziehen.

Andere haben andere Erfahrungen gemacht und nur weil es darüber nicht
so viele empirische Studien und Daten gibt heißt das noch lange nicht,
dass es sie nicht gibt.

:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben