Oh, ich las doch grad, als ich zum Thema Fußpflege recherchierte, dass die Behandlung "Fußreflexzonenmassage" gesetzlich verschoben wurde und las von einer davon Betroffenen Fußpflegerin, dass so etwas nur gemacht wird, damit die Ärzte auch ja ihr Honorar verdienen können.
Ich interpretiere solche Änderungen ähnlich, mal abgesehen davon, dass diese Art der Behandlung ganz schröcklich alternativ ist.
Hier ein Fundstück, dass im Grunde den Nagel auf den Kopf trifft:
http://www.woerterfall.de/blog/2010/...gen-was-nicht/
5. Was darf man denn schreiben?
Ganz provokativ: Alles, was Sie schreiben dürfen, muss so dürr und schwammig klingen, dass jeder Durchschnittsmensch (also einer, der nicht an Geistheilung glaubt) sofort denkt: Was für ein esoterischer Quatsch! In dem Moment, wo der Durchschnittsmensch die Erwartung hat, Sie könnten ihm vielleicht helfen, stehen Sie bereits mit einem Bein im Gerichtssaal.
Sie dürfen eigentlich nur fluffige, nebulöse Sätze schreiben: dass Sie die Selbstheilungskräfte aktivieren, dass Sie mit der Seele arbeiten (aber Vorsicht, dass Sie sich den Therapeuten nicht zu sehr nähern!), dass Sie mit der universalen Lebensenergie arbeiten, oder dass Sie Wellness- bzw. Entspannungsmassagen anbieten. Auch wenn Sie schon Hundertschaften von Krebskranken geheilt hätten, dürften Sie das nicht schreiben. Niemand kann heilen, außer Ärzten und Heilpraktikern. Alle anderen sind per Gesetz Scharlatane.
Ich bin sicher, dass die spirituell arbeitenden Menschen in naher Zukunft noch mehr Probleme mit Behörden bekommen könnten, daher seien Sie lieber übervorsichtig.
p.s. ist doch ganz "nett" gemacht, so werden selbst Erfolge aus der Geistheilerecke wie erwünscht geheim gehalten, weil derjengie, der sich dazu äussert, wenn er Erfolg hat mit einer solchen Methode, Gefängnis riskiert.