Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hartes Wort, aber das ist des Pudels Kern! Nur weil heute nicht alles klar beweisbar ist, heißt das lange noch nicht, das es nie so sein wird!

Es ist eigentlich noch viel schlimmer.

Spirituelle Techniken werden nicht untersucht. Ist meine Erfahrung. Aus 10 Jahren Angeboten an verschiedene Wissenschaften. Einschließlich konkreter Vorschläge, wie man Experimente durchführen könnte.

Und dann kommt die Argumentation: Ist ja nicht wissenschaftlich nachgewiesen. Muss also Blödsinn sein.

Ja, es ist inzwischen ein Trauerspiel mit der Wissbegierde des Menschen.

Werbung:
Heilverfahren im Spirit-Bereich dürften schwer nachweisbar sein. Das Ergebnis kann man jedoch sehen. Wenn einer also schon erfolgreich ein paar Leute heilen konnte, die nachweisbar auch gesund wurden, dann dürfte das als Beweis gelten.

Wichtig ist nicht, wie geheilt wird, sondern welche Resultate die beiden Richtungen liefern können.

Hier können Spirit-Heiler und die Wissenschaft doch zusammen arbeiten. Der Wissenschaftler kann so seine Statistiken erstellen und schauen, ob und in welchem Umfang der Heiler tatsächlich Resultate bieten kann, ganz gleich auf welchem Gebiet.
Wurde denn schon mal so gearbeitet?
Weiss das einer?

Zuletzt bearbeitet:
PsiSnake schrieb:
Heilung sollte aber auch schon heute nachweisbar sein, selbst wenn nicht klar ist, wie das genau passieren würde.

Ist es ja auch, das nennt sich laut Schulmedizin dann wohl Spontanheilung, oder so.

Nur ja nicht zugeben, dass auch noch was anderes hilfreich sein und zu einer Heilung beitragen könnte. :rolleyes:

JustInForAll schrieb:
Heilverfahren im Spirit-Bereich dürften schwer nachweisbar sein. Das Ergebnis kann man jedoch sehen. Wenn einer also schon erfolgreich ein paar Leute heilen konnte, die nachweisbar auch gesund wurden, dann dürfte das als Beweis gelten.

Ich glaube nicht, dass das als Beweis gilt.

LP

Zuletzt bearbeitet:

Richtig, man könnte sich die Ergebnisse anschauen, die während eines wissenschaftlich kontrolliertem Experiment entstehen.

Nur, solche Experimente werden aber nicht durchgeführt. Lieber macht man die 23. Studie über die Unwirksamkeit der Homöopathie. Sind die knappen Forschungsetats ja auch gut angelegt.

Und die Berichte über Heilungsgeschehen sind doch eh bloß Anekdoten.

Ich glaube nicht, dass das als Beweis gilt.

LP

Warum nicht?
Wenn doch jeder sehen kann, dass der Heiler seine Patienten nachweisbar heilen kann, warum soll das nicht als Beweis gelten?
Welcher Beweis kann überzeugender sein, als ein gesunder Mensch, der durch diese Anwendung zu seiner Gesundheit überhaupt finden konnte?

Wichtig ist nicht, wie geheilt wird, sondern welche Resultate die beiden Richtungen liefern können.

Hier können Spirit-Heiler und die Wissenschaft doch zusammen arbeiten. Der Wissenschaftler kann so seine Statistiken erstellen und schauen, ob und in welchem Umfang der Heiler tatsächlich Resultate bieten kann, ganz gleich auf welchem Gebiet.
Wurde denn schon mal so gearbeitet?
Weiss das einer?

Das sollte übrigens auch für Ärzte gelten.
Mich würde interessieren, wie viel Ärzte bei einem solchen Test gut abschneiden?
Und wenn er nicht heilen kann, dann möge er sich von seinem Beruf verabschieden. Findet ihr nicht auch?

Du belegst hier übrigens selbst nicht im Ansatz deine eigenen Vermutungen, deine persönliche Meinung, fällt sicherlich nicht nur mir auf, sondern kommst deinerseits mit "Erfahrungen = Anekdoten" oder das lustige Unwort des Jahres "Methodik", wo Du doch sonst so sehr auf Evidenzbasiertheit und nette Zahlenspielereien, genannt auch Statistik, pochst. Und diese beiden Wörter sagen zudem überhaupt nichts aus, außer das sie wichtig klingen.

Ich belege es damit, dass ich eine Meinung mit VIELEN Ärzten in meinem Freundes- und bekanntenkreios teile, die viele Fachartikel lesen und auch schreiben, in denen sie mit guter Methodik vorgehen. Das klingt nicht nur wichtig, das ist auch wichtig.

Und vielleicht solltest Du dir jene Statistiken zu den verschiedenen Krebserkrankungen selbst einmal genauer ansehen, ohne vorab zu interpretieren und zu vermuten oder dich auf Anekdoten aus deinem eigenen Leben zu beziehen. ;)

Ob Du es mir glaubst oder nicht: Ich kenne die Statistiken. Und ich weiß auch, dass die Überlebenschance bei einigen Krebsarten alles andere als rosig ist. Dennoch bietet die Chemotherapie immernoch die beste Chance dauerhaft zu überleben. Ansonsten zeig mir die Statistik, die dem widerspricht.

Warum nicht?
Wenn doch jeder sehen kann, dass der Heiler seine Patienten nachweisbar heilen kann, warum soll das nicht als Beweis gelten?
Welcher Beweis kann überzeugender sein, als ein gesunder Mensch, der durch diese Anwendung zu seiner Gesundheit überhaupt finden konnte?

Ah, dann kommen die Kritiker und behaupten: da bestand gar kein Zusammenhang zwischen der Anwendung und eingetretenen Heilung danach und im Zweifel war es halt Zufall. :D

JustInForAll schrieb:
Warum nicht?

Sehe ich genauso wie du. Nur glaube ich nicht, dass es als Beweis anerkannt wird. Da wird dann von Anektote geredet, oder gar von Blödsinn und Dummheit und was sonst noch alles (hier im Thread). Wenn mich nicht alles täuscht, nennt solche Heilungen die Schulmedizin dann "Spontanheilung" etc.

Ich habe sehr das Gefühl, dass da Medizin- und Pharmalobby dahinterstecken, dass das so sehr ignoriert wird. Geht um Unsummen an Geld und Profit, da können sich die paar Geistheiler mit den paar Euros, die sie evtl. dafür verdienen, verstecken.

Stell dir vor (aus Sicht dieser Industrien)... da wird plötzlich publik, dass auch Gebete helfen können - ohne Nebenwirkungen, ohne nennenswerte Kosten.

LP

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben