Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Nur, durch diese Studie wird mal wieder bestätigt, was ich schon oft gesagt habe: Die Wissenschaft hat einen derzeitigen Stand. Und jeder, der meint, dass dieser Stand der Weisheit letzter Schluss ist, ist einfach ein Idiot und hat wissenschaftliches Denken nicht verstanden.

Wer aber im Umkehrschluss meint, dass deshalb Geistheilen funktioniert, der ist erst recht einer und hat wissenschaftliches Denken schon gar nicht verstanden...

Joey schrieb:
Und es gibt Studien mit anderem Ausgang dazu:

Und die wurde von Medizin- und/oder Pharmalobby finanziert? Dann ist es klar.

DU bist derjenige, der hier ständig nach Doppelblind-Studien schreit. Dann bekommst du eine präsentiert, und flugs wendet sich das Blatt. Aber war ja zu erwarten, danke für die Bestätigung. :rolleyes:

Dass kein Effekt vorhanden ist, wenn man in der gefüllten Kirche mal so nebenbei ein paar Namen säuselt, ist klar. Gebetsheilung funktioniert anders.

Schlucke schrieb:
Was unterscheidet Wissenschaft von Glaube und Esoterik

Ignoranz.

So? So wie z.B. rarlene und sage hier gegen die Chemotherapie wettern, wäre ich mir da nicht sicher.

Falls der Eindruck falsch ist, können sie mir gerne widersprechen und hier betonen, dass sie natürlich auch im Falle einer Krebserkrankung zu der von Ärzten empfohlenen Chemotherapie greifen würden.

1. um eine solche Therapie mitzumachen...müßte ein Grund vorliegen...da ich nur zum Arzt gehe, wenn ich mal hohes Fieber habe und eine Krankmeldung für den Arbeitgeber brauche...wird eine diesbezügliche Diagnose nicht gestellt werden können...

2. hat ralrene, wenn ich mich recht erinnere, bereits geschrieben, daß sie ohne Chemo gesund geworden ist...

3. werde ich selbstverständlich niemandem abraten, sich einer solchen Therapie zu unterziehen...das muß jeder für sich entscheiden und ich bin...Gott sei Dank...keine Angehörige einer Person, die vor so einer Entscheidung steht...

Sage

Sind 35 positive Fallberichte und meine eigene Heilung nicht plausibel? Besonders, wenn auch noch die 15 negativen Fallberichte beiliegen.

Zu mindestens zwei Deiner Fallberichte habe ich schon was geschrieben, womit man sie - eben als Anekdote und anderen Effekten (selektive Wahrnehmunge etcf.) - kleinreden kann.

Manche der Leute, die du genannt hast, wären durchaus interessiert. Allerdings gegen eine Kostenbeteiligung im höheren, 5-stelligen €-Bereich.
Ich muss also jetzt nur noch im Lotto gewinnen. Oder eben erben.

Hat Dir das einer so zurückgeschrieben? Das würde mich sehr überraschen. Gerade die Leute, die in der Gesellschaft für Anomalistik aktiv sind, sind wild darauf, Experimente zu machen, die versprechen ein anormales Phänomen zu belegen.

Naja, wenn jemand erfolgreich ist in dem, was er/sie tut, wird wohl eher nicht von früh bis in die nacht ein Esoforum volltexten und sich am Meter über die pöhsen Kritiker aufregen.

Das sind dann Leute die machen ihr Ding und gut ist.

Aber vielleicht braucht man auch das große Drama über die Kritiker hier, die einfach nicht aufhören, wo man sie doch am Meter dazu auffordert indem man seinerseits immer wieder gegen die pöhse Medizin wettert, statt es dann irgendwann auch mal gut sein zu lassen, weil man vor zig threads und paar hundert Postings schon festgestellt hat, dass es hier keinen Konsens geben wird und auch eigentlich nicht muss.

Da wird jetzt noch der Großvater herangezogen, den hier zwar auch keiner kennt und man selber nix genaues weiß, aber hey, wenn das so in ein Forum getippselt wird, dann muss das so sein und stimmen.
Das wird jeden "Kritiker" vor Ehrfurcht in die Knie zwingen. :D

Du denkst doch nicht ernsthaft, dass ich das jetzt als Werbung hier reingeschrieben habe? :lachen:

Nö, du. Du Klopfst an der falschen Tür.
Mein Großvater ist längst gestorben, der kann nichts mehr beweisen.
Aber als Zeugin habe ich gesehen, was möglich ist.

Ich bin kein Anbieter von Heilverfahren, noch bin ich ein typischer Esoteriker, was immer du darunter verstehst.
Ich gehöre eher meist zu den Kritikern.

Anevay schrieb:
Oh, ich las doch grad, als ich zum Thema Fußpflege recherchierte, dass die Behandlung "Fußreflexzonenmassage" gesetzlich verschoben wurde und las von einer davon Betroffenen Fußpflegerin, dass so etwas nur gemacht wird, damit die Ärzte auch ja ihr Honorar verdienen können.

Ich interpretiere solche Änderungen ähnlich, mal abgesehen davon, dass diese Art der Behandlung ganz schröcklich alternativ ist.

Hier ein Fundstück, dass im Grunde den Nagel auf den Kopf trifft:
http://www.woerterfall.de/blog/2010/...gen-was-nicht/
5. Was darf man denn schreiben?

Ganz provokativ: Alles, was Sie schreiben dürfen, muss so dürr und schwammig klingen, dass jeder Durchschnittsmensch (also einer, der nicht an Geistheilung glaubt) sofort denkt: “Was für ein esoterischer Quatsch!” In dem Moment, wo der Durchschnittsmensch die Erwartung hat, Sie könnten ihm vielleicht helfen, stehen Sie bereits mit einem Bein im Gerichtssaal.
Sie dürfen eigentlich nur fluffige, nebulöse Sätze schreiben: dass Sie die Selbstheilungskräfte aktivieren, dass Sie mit der Seele arbeiten (aber Vorsicht, dass Sie sich den Therapeuten nicht zu sehr nähern!), dass Sie mit der universalen Lebensenergie arbeiten, oder dass Sie Wellness- bzw. Entspannungsmassagen anbieten. Auch wenn Sie schon Hundertschaften von Krebskranken geheilt hätten, dürften Sie das nicht schreiben. Niemand kann heilen, außer Ärzten und Heilpraktikern. Alle anderen sind per Gesetz Scharlatane.
Ich bin sicher, dass die spirituell arbeitenden Menschen in naher Zukunft noch mehr Probleme mit Behörden bekommen könnten, daher seien Sie lieber übervorsichtig.

p.s. ist doch ganz "nett" gemacht, so werden selbst Erfolge aus der Geistheilerecke wie erwünscht geheim gehalten, weil derjengie, der sich dazu äussert, wenn er Erfolg hat mit einer solchen Methode, Gefängnis riskiert.

:lachen:

Wenns im Prinzip nicht so traurig wäre...

LP

1. um eine solche Therapie mitzumachen...müßte ein Grund vorliegen...da ich nur zum Arzt gehe, wenn ich mal hohes Fieber habe und eine Krankmeldung für den Arbeitgeber brauche...wird eine diesbezügliche Diagnose nicht gestellt werden können...

Bei einer Krebserkrankung wirst Du, sobald sie entsprechend fortschreitet, Dich ziemlich mies fühlen. Da würdest Du zum Arzt gehen. Die Diagnose ist also auch bei Dir nicht unmöglich.

2. hat ralrene, wenn ich mich recht erinnere, bereits geschrieben, daß sie ohne Chemo gesund geworden ist...

Und hier hat sie geschrieben, dass sie die Chemos selbst aus der Apotheke abholen musste. Also ganz ohne verlief ihre Genesung auch nicht.

3. werde ich selbstverständlich niemandem abraten, sich einer solchen Therapie zu unterziehen...das muß jeder für sich entscheiden und ich bin...Gott sei Dank...keine Angehörige einer Person, die vor so einer Entscheidung steht...

Das freut mich, dass Du niemandem davon abraten würdest.

Du denkst doch nicht ernsthaft, dass ich das jetzt als Werbung hier reingeschrieben habe? :lachen:

Nö, du. Du Klopfst an der falschen Tür.
Mein Großvater ist längst gestorben, der kann nichts mehr beweisen.
Aber als Zeugin habe ich gesehen, was möglich ist.

Ich bin kein Anbieter von Heilverfahren, noch bin ich ein typischer Esoteriker, was immer du darunter verstehst.
Ich gehöre eher meist zu den Kritikern.

Hätte dein Großvater, Gott hab ihn selig, denn so ein bohei veranstaltet?
Das ist hier in Folge der xte thread, der so in der Art verläuft.

Wer will das hier im Ansatz noch ernstnehmen?

Werbung:
Ja, und Meinungen können richtig sein. Und, wenn ein Arzt seine Meinung mit vielen guten Experimenten belegen kann, dann liegt der Schluss sehr nahe, dass er die Wahrheit sagt.

Meinungen sind zunächst einfach nur Meinungen und das - sorry - sinnfreie Gerede man kenne ja ach so viele Experten gewichtet eine einzelne Meinung für mich nun mal auch nicht schwerer, als würde es Otto Möchtegern ohne Schulabschluss sagen.

Ich finde dich grad sehr lustig, Joey, der Typ, dem es doch sonst so sehr auf Belege und wirklich harte Fakten ankommt, fängt hier an, seine Meinung als Fakt darzustellen, weil er ein paar Akademiker im Bekanntenkreis hat, die seine Meinung teilen oder von denen Du deine überhaupt erst hast - vielleicht. ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben