Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich belege es damit, dass ich eine Meinung mit VIELEN Ärzten in meinem Freundes- und bekanntenkreios teile...

Auch viele Meinungen sind nur Meinungen und deine Nicht-Argumentation erinnert mich grad an den Witz mit den Fliegen. :lachen:

Werbung:
Ehrlich gesagt, ich finde es äusserst beschämend, wie seitens der hier vertretenen "Wissenschaftler" mit dem Thema Geist-/Gebetsheilung umgegangen wird. Ich glaube, ich lehne mich nicht zu sehr aus dem Fenster, wenn ich klarstelle, dass NIEMAND hier in diesem Thread im Ernstfall von einer schulmedizinischen Behandlung abraten würde, im Gegenteil.

So? So wie z.B. rarlene und sage hier gegen die Chemotherapie wettern, wäre ich mir da nicht sicher.

Falls der Eindruck falsch ist, können sie mir gerne widersprechen und hier betonen, dass sie natürlich auch im Falle einer Krebserkrankung zu der von Ärzten empfohlenen Chemotherapie greifen würden.

Dass Geist-/Gebetsheilung hilfreich unterstützen und auch heilen kann, steht ausser Zweifel. Es lebe die Ignoranz der "Wissenschaftler". :rolleyes:

Wenn da eine Wirkung da wäre, wäre es auch kein Problem, das mit guter Methodik zu belegen.

http://www.mmanuskriptt.de/resources/Heilung+durch+Gebete.pdf

Es ist eine kleine Studie, die auf einem Kardiologen-Kongress in Dallas vorgestellt wurde. Die Studie wurde teilweise doppelblind durchgeführt.

Und es gibt Studien mit anderem Ausgang dazu:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/fuerbitten-fuer-kranke-beten-bis-zum-tod-a-409005.html

Sehe ich genauso wie du. Nur glaube ich nicht, dass es als Beweis anerkannt wird. Da wird dann von Anektote geredet, oder gar von Blödsinn und Dummheit und was sonst noch alles (hier im Thread). Wenn mich nicht alles täuscht, nennt solche Heilungen die Schulmedizin dann "Spontanheilung" etc.

Ich habe sehr das Gefühl, dass da Medizin- und Pharmalobby dahinterstecken, dass das so sehr ignoriert wird. Geht um Unsummen an Geld und Profit, da können sich die paar Geistheiler mit den paar Euros, die sie evtl. dafür verdienen, verstecken.

Stell dir vor (aus Sicht dieser Industrien)... da wird plötzlich publik, dass auch Gebete helfen können - ohne Nebenwirkungen, ohne nennenswerte Kosten.

LP

Das ist ja ganz was Schreckliches!
Wodurch soll sich der Arzt seine 3. Villa leisten, wenn sowas auch funkt.

Mein Hausarzt sagte mal: Im Endeffekt reicht es, wenn man dem Patienten ein bis 3 Tröpfchen Blut abnimmt und daraus kann man alles ablesen.

Machen die Ärzte das?
Oder behandeln sie die Patienten wie Schlachtvieh, das von einem zum anderen überwiesen wird, um sich überall mind. 1mal auszuziehen, sich eine Erkältung zuzuziehen und im Endeffekt sagt der Gute, dass er immer noch nicht weiss, woran es doch liegen könnte.

2 Tröpfchen Blut genügen, nur verdient man nicht so gut daran.

Es ist eigentlich noch viel schlimmer.

Spirituelle Techniken werden nicht untersucht. Ist meine Erfahrung. Aus 10 Jahren Angeboten an verschiedene Wissenschaften. Einschließlich konkreter Vorschläge, wie man Experimente durchführen könnte.

Und dann kommt die Argumentation: Ist ja nicht wissenschaftlich nachgewiesen. Muss also Blödsinn sein.

Ja, es ist inzwischen ein Trauerspiel mit der Wissbegierde des Menschen.

Wenn man ein Experiment macht, muss man auch der Meinung sein, dass es sich lohnt. Dazu schaut man nach, ob der Vorscvhlag irgendwie auch plausibel ist. Wenn das nicht der Fall ist, lohnt es sich nach Meinung der betreffenden Wissenschaftler nicht - aus gutem Grund. Ansonsten müsste man z.B. auch ausprobieren, ob es heilende Wirkung hat, wenn ich niese. Könnte ja sein... beweise mir das gegenteil... kannst Du nicht? Also ist es nur nicht gut genug untersucht.

Und ich habe Dir auch schon mehrfach einige Leute genannt, die durchaus an Experimenten mit Dir interessiert sein könnten.

Stell dir vor (aus Sicht dieser Industrien)... da wird plötzlich publik, dass auch Gebete helfen können - ohne Nebenwirkungen, ohne nennenswerte Kosten.

LP

Oh, ich las doch grad, als ich zum Thema Fußpflege recherchierte, dass die Behandlung "Fußreflexzonenmassage" gesetzlich verschoben wurde und las von einer davon Betroffenen Fußpflegerin, dass so etwas nur gemacht wird, damit die Ärzte auch ja ihr Honorar verdienen können.

Ich interpretiere solche Änderungen ähnlich, mal abgesehen davon, dass diese Art der Behandlung ganz schröcklich alternativ ist. :D

Hier ein Fundstück, dass im Grunde den Nagel auf den Kopf trifft:
http://www.woerterfall.de/blog/2010...-arzt-zu-sein-was-durfen-sie-sagen-was-nicht/
5. Was darf man denn schreiben?

Ganz provokativ: Alles, was Sie schreiben dürfen, muss so dürr und schwammig klingen, dass jeder Durchschnittsmensch (also einer, der nicht an Geistheilung glaubt) sofort denkt: “Was für ein esoterischer Quatsch!” In dem Moment, wo der Durchschnittsmensch die Erwartung hat, Sie könnten ihm vielleicht helfen, stehen Sie bereits mit einem Bein im Gerichtssaal.
Sie dürfen eigentlich nur fluffige, nebulöse Sätze schreiben: dass Sie die Selbstheilungskräfte aktivieren, dass Sie mit der Seele arbeiten (aber Vorsicht, dass Sie sich den Therapeuten nicht zu sehr nähern!), dass Sie mit der universalen Lebensenergie arbeiten, oder dass Sie Wellness- bzw. Entspannungsmassagen anbieten. Auch wenn Sie schon Hundertschaften von Krebskranken geheilt hätten, dürften Sie das nicht schreiben. Niemand kann heilen, außer Ärzten und Heilpraktikern. Alle anderen sind per Gesetz Scharlatane.
Ich bin sicher, dass die spirituell arbeitenden Menschen in naher Zukunft noch mehr Probleme mit Behörden bekommen könnten, daher seien Sie lieber übervorsichtig.

p.s. ist doch ganz "nett" gemacht, so werden selbst Erfolge aus der Geistheilerecke wie erwünscht geheim gehalten, weil derjengie, der sich dazu äussert, wenn er Erfolg hat mit einer solchen Methode, Gefängnis riskiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein Experiment macht, muss man auch der Meinung sein, dass es sich lohnt. Dazu schaut man nach, ob der Vorscvhlag irgendwie auch plausibel ist. Wenn das nicht der Fall ist, lohnt es sich nach Meinung der betreffenden Wissenschaftler nicht - aus gutem Grund. Ansonsten müsste man z.B. auch ausprobieren, ob es heilende Wirkung hat, wenn ich niese. Könnte ja sein... beweise mir das gegenteil... kannst Du nicht? Also ist es nur nicht gut genug untersucht.

Und ich habe Dir auch schon mehrfach einige Leute genannt, die durchaus an Experimenten mit Dir interessiert sein könnten.

Sind 35 positive Fallberichte und meine eigene Heilung nicht plausibel? Besonders, wenn auch noch die 15 negativen Fallberichte beiliegen.

Manche der Leute, die du genannt hast, wären durchaus interessiert. Allerdings gegen eine Kostenbeteiligung im höheren, 5-stelligen €-Bereich.
Ich muss also jetzt nur noch im Lotto gewinnen. Oder eben erben.

Werbung:
Warum nicht?
Wenn doch jeder sehen kann, dass der Heiler seine Patienten nachweisbar heilen kann, warum soll das nicht als Beweis gelten?
Welcher Beweis kann überzeugender sein, als ein gesunder Mensch, der durch diese Anwendung zu seiner Gesundheit überhaupt finden konnte?

Naja, wenn jemand erfolgreich ist in dem was er/sie tut, wird wohl eher nicht von früh bis in die nacht ein Esoforum volltexten und sich am Meter über die pöhsen Kritiker aufregen.

Das sind dann Leute die machen ihr Ding und gut ist.

Aber vielleicht braucht man auch das große Drama über die Kritiker hier, die einfach nicht aufhören, wo man sie doch am Meter dazu auffordert indem man seinerseits immer wieder gegen die pöhse Medizin wettert, statt es dann irgendwann auch mal gut sein zu lassen, weil man vor zig threads und paar hundert Postings schon festgestellt hat, dass es hier keinen Konsens geben wird und auch eigentlich nicht muss.

Da wird jetzt noch der Großvater herangezogen, den hier zwar auch keiner kennt und man selber nix genaues weiß, aber hey, wenn das so in ein Forum getippselt wird, dann muss das so sein und stimmen.
Das wird jeden "Kritiker" vor Ehrfurcht in die Knie zwingen. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben