Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Nein, es wird nicht gegen Naturheilkunde gewettert. Wenn ein Verfahren ein paar randomisierte Doppelblind-Tests übersteht und es auch nicht unplausibel ist... prima.

Ich wettere gegen unbelegte wenn nicht gar unplausible Verfahren, bei denen behauptet wird, sie würden irgendwie helfen. Eine Wirkung über den Placebo-Effekt hinaus, kann man wissenschaftlich untersuchen - d.h. das klassische Argument des fehlenden Messverfahrens greift nicht. Und selbst, wenn die Heiler nur auf den Placebo-Effekt abzielen und nicht mehr behaupten: Den Placebo-Effekt kann man auch triggern ohne Blödsinn über Quanten, Energien und was weiß ich was zu erzählen,. Den kann man auch mit wahren und gut belegten Aussagen anschalten.

Ja, die Wirkung die Ausgelöst wird ist messbar.
Ja, man kann den Placeboeffekt triggern, wird ja in der Medizin auch gemacht, mit div. Hilfsmitteln! Könnte man doch auch dem Patienten sagen: Dieses oder jenes wirkt auf das und das, dann wird dieses Ausgelöst und das war es dann, einfach ganz nüchtern erklärt!

Mit einem roten Zuckerkugerl funktioniert das genausogut, ohne den Zeitaufwand - offensichtlich trägt das Zuckerkugerl die selbe Information!

Nochmal: Im Gegensatz zum Geistheiler hat die Medizin ein wissenschaftliches Fundament. Ein großer Anteil der Verfahren ist wissenschaftlich geprüft, und es ist gut belegt, dass sie mehr nutzen als schaden. Wenn Ärzte Fehldiagnosen stellen oder falsch behandeln, ist das schlimm - und kostet mitunter dem entsprechenden Arzt die Aprobation; je nach Schwere des Fehlers - es ist aber nicht der wissenschaftliochen Medizin anzulasten.

Warum differenzierst du jetzt die Ausübende Person von der grundsätzlichen Lehre, eine Lehre die doch auf den Naturgesetzen basiert?
Wo Untersuchungsmethode, Bildgebende Verfahren, serologische Untersuchungen, pathologische und histologische Untersuchungen zusammengefasst werden und aufgrund dieser Werte, vergleichbar einem Code, dann eine Kombination von Behandlungsmethoden (wieder eine Art Code) diesen ersten Code entschlüsseln soll und das, was diesen Code erstellt hat, ausschalten soll.
Wenn dann 1+2 nicht 3 ergibt oder besser gesagt 3-2 nicht 1, was ist dann?
Dann kannst du dir die Wissenschaft einrahmen lassen, aber dem Patienten hilft das nix mehr. Die Fehler werden ja nicht in der Wissenschaft gemacht und wenn schon, dann wird eben revidiert und neu geforscht, das ist Wissenschaft, sie schaft Wissen - die, die das dan Umsetzen müssen/sollen sind das Bindeglied.

Da Geistheilung keine schulmedizinische Behandlung ist, was an dir regelmäßig vorbeigeht, ist deine Forderung irrelevant. ;)

Ebenso sinnfrei ist das Hinzuziehen von schwersten Krankheiten, die selbst die Schulmedizin nicht wirklich heilen kann und wo der Begriff Heilung selbst dann arg strapaziert wird, wenn sie zeitlich begrenzt wird, wie bei Krebs.

So zeitlich begrenzt ist die Heilung bei Krebs nicht. Es ist eben NICHT so, dass die Patienten nach 5 Jahren reihenweise vom Pferd kippen. Wenn Du 5 jahre krebsfrei überlebt hast, ist die Chance sogar ziemlich groß, dass da noch viele weitere Jahre folgen.

Wenn die Diagnose stimmt... http://www.focus.de/digital/multimedia/titel-albtraum-fehldiagnose_aid_921147.html
wenn die Chemo den Patienten nicht vorher killt...

Ja, die Chemotherapie birgt Risiken. Na und? Dennoch ist sie die einzige realistische Chacne, dass man vom Krebs geheilt wird.

..und was ist mit all denen, die nen großen Bogen um Ärzte machen...90 Jahre alt werden...und anschließend sagt dann der Arzt...der hätte ja schon seit zig Jahren tot sein müssen...der war ja voll von Metastasen...das Wort Krebs killt schon allein die Hälfte der Leute, die´s angeblich haben...auch eine Art Placebo-Effekt....

Krebs wächst ziemlich schnell. Auch in einem Körper, der jetzt Krebsfrei ist, können - je nach Krebsart - in einem halben Jahr die Metastasen wuchern.

Im übrigen ist Krebs im Alter manchmal nicht so dramatisch. Da kommt es vor, dass die Menschen mit und nicht an Krebs sterben.

@Anevay
Nun, ich nenne das einen klassischen Fake-Effekt. Du siehst einige wenige Angebote im Internet, die sehr wahrscheinlich nicht gesetzeskonform sind, wo man auch eine Anzeige erstatten könnte, und schließt mal eben auf "alle".

Solche einzelnen Anbieter öffentlich an den Pranger zu stellen halte ich übrigens für sinnvoll.

Sippenhaft finde ich einfach nur unangemessen.

Gleichzeitig jaulen manche Verallgemeinerer hier im Forum in den Themen auf, wenn User von ihren Spießrutenläufen bei Ärzten erzählen, Fehldiagnosen und Ärzteversagen, was ich in Anbetracht der gesundheitlichen Risiken für Patienten für nachvollziehbar halte.

Verstehe ich nicht.

Mir ist klar, dass Du das nicht verstehst, aber zu glauben, ich hätte nur einige wenige der oben beschriebenen „Angebote“ im weltweiten Web gefunden ist schlicht einfältig.

(WWW)lebe-bewusst.at/Schwerpunkt/Geistheilung
(WWW)geistheiler24.de
um nur zwei Portale zu nennen...

Der Unterschied zwischen deutschen und österreichischen Anbietern liegt im österreichischen Ärztegesetz. In Ö gibt es keine Heilpraktiker, sie fallen unter Kurpfuscher und dürfen nicht praktizieren. Da in Ö die Ausübung sog. Heilberufe etwas anders geregelt ist als in D, unterliegen auch Personen die Leistungen unter dem Freien Gewerbe anbieten (Energetiker, jede Art von „Heiler“) deutlich strengeren Bestimmungen was Werbung betrifft.
Pikanterweise findet man über diverse Ärzteseiten auch zum Geistheiler seiner Wahl. Das spricht nicht für Geistheiler, sondern trübt m.E. die Seriosität der beteiligten ÄrztInnen.

Nochmal:
Ich verstehe vollkommen, dass schwerbetroffene Menschen nach jedem Strohhalm greifen der sich ihnen bietet. Was ich verwerflich finde, ist, diesen Menschen einen aus eigenem Wunschdenken gewobenen, mit überzogenen Wirkmöglichkeiten durchsetzten, feinstofflichen Zwirn zu zuwerfen.

Wenn die Diagnose stimmt... http://www.focus.de/digital/multimedia/titel-albtraum-fehldiagnose_aid_921147.html
wenn die Chemo den Patienten nicht vorher killt...

..und was ist mit all denen, die nen großen Bogen um Ärzte machen...90 Jahre alt werden...und anschließend sagt dann der Arzt...der hätte ja schon seit zig Jahren tot sein müssen...der war ja voll von Metastasen...das Wort Krebs killt schon allein die Hälfte der Leute, die´s angeblich haben...auch eine Art Placebo-Effekt....

Sage
:thumbup:

Ja, die Wirkung die Ausgelöst wird ist messbar.
Ja, man kann den Placeboeffekt triggern, wird ja in der Medizin auch gemacht, mit div. Hilfsmitteln! Könnte man doch auch dem Patienten sagen: Dieses oder jenes wirkt auf das und das, dann wird dieses Ausgelöst und das war es dann, einfach ganz nüchtern erklärt!

Eben. Und da erzählt man keinen Blödsinn über Quanten, Energien etc. Der Placebo-Effekt wird ausgelöst, OHNE Blödsinn zu erzählen. Ist doch prima, oder?

Warum differenzierst du jetzt die Ausübende Person von der grundsätzlichen Lehre, eine Lehre die doch auf den Naturgesetzen basiert?

Weil, wenn die ausübenden Personen Fehler machen, es nicht der Lehre anzulasten ist.

Was sind den Artzfehler?

Da wird beispielsweise ein falsches Mittel verschrieben oder falsch dosiert. In Krankenhäusern passiert manchmal, dass sich die Krankenschwestern verlesen, oder dass die Ärzte überfordert sind und ein falsches Mittel YY aufschreiben, weil sie noch einen anderen Fall im Kopf haben etc. Nun sagt aber nicht die Medizin, dass Mittel YY indiziert ist sondern MIttel XX. D.h. der Fehler liegt beim Arzt und nicht bei der wissenschaftlichen Medizin.

Es ist auch nicht der wissenschaftliochen Medizin anzulasten, wenn z.B. im OP die falsche Patientenakte liegt und deswegen die falsche OP durchgeführt wird (was angeblich auch schon vorgekommen ist).

Ebenso liegt der fehler beim Arzt, wenn er bei der Diagnose Bilder falsch interpretiert.

Werbung:
Wissenschaftliche Methodik ist aber das, mit dem man gut feststellen kann, was bei welcher Diagnose gesund macht und was nicht.
Dein Glaube in allen Ehren,
aber Du scheinst noch nicht bemerkt zu haben,
daß Dir von der Wissenschaft TEILWEISE genau DAS präsentiert wird,
was Mensch glauben SOLL!
Bloß nicht selbst nachdenken,
sondern alles schlucken,
was ANGEBLICH hieb & stichfeste Beweise hat.:rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben