Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube, dass diese Stundenzahlen nicht reichen, um überhaupt die Topografie abzuhandeln. Und wenn du dann bedenkst, dass Lagen inkl. Variationen, Histologie ebenfalls Bereiche der Anatomie sind und dies dann mit der Physiologie verzahnt wird... Sorry, ich will dir da nix absprechen, aber die paar Stunden bringen einfach nix. Es ist schön, dass du weißt, wo die Leber ist, aber was bringt dir dieses Wissen in Bezug auf Krankheiten?

Gegenfrage: Weißt du wo die Milz ist? Kann man die tasten? Worauf achtet man da?

...schrieb ja, Minimass an Begriffserklärung. Ich für mich finde es eben Interessant auch die Lage und die Funktionsweise der Organe zu kennen, weil ich eben den Körper als "Wunder" betrachte.
Andererseits, wenn ich auch weiß, das die Milz als größtes und einzig durchblutetes Lymphorgan beim Gesunden nicht tastbar ist, bringt mich das jetzt in meiner herangehensweise nicht weiter, da ich ja keine med. Diagnose erstelle und meistens die Klienten nichtmal berühre, schon gar nicht palpiere oder perkussiere.
Ich habe eben eine völlig andere Herangehensweise gezeigt bekommen, die ebenso ihre Wirksamkeit und Aussagekraft für mich hat.
Erzählungen davon würden auf dich wieder nur wie eine Anekdote wirken, ich mache aber jedesmal die Erfahrung, dass ich zutreffende Warnehmungen habe. Und, dass es im wesentlichen nicht wichtig ist woher z.B. der Schmerz in der Nierengegend ist. Weil sowiso das gesamte Umfeld rundherum in einen optimalen Zustand gebracht wird und somit auch der Schmerz, den eine Nierenbeckenentzündung verursacht haben mag, die ich nichtmal med. diagnostiziert habe - auch nicht fähig dazu bin, mit sich auflöst. Und wenn es hundertmal "geschwurbel" sein mag, dann bin ich eben ein Schwurbler, wenns denn hilft.

Ja, weiß ich durch Babylon. Wie gesagt, würdet "ihr" euch Hilfesteller nennen wäre schon viel geholfen. Auch viele Kritikpunkte wären vom Tisch. Und das ist ja nichtmal eine Abqualifikation, sondern einfach ehrlich, denn HEilen tuen Heiler nicht, helfen evtl. aber schon. Das würde ich gar nicht absprechen wollen. Ich will auch nicht absprechen, dass man durch entsprechende Hilfestellungen schneller gesunden kann. Dies ist aber keine Heilung.

Klarheit hier wäre im Interesse aller, außer natürlich dem Großteil der Vertreter des Heilerstandes, behaupte ich jetzt einfach mal.

Ich kann und will hier jetzt nicht für den "Heilerstand" sprechen, für mich macht es keinen Unterschied wie wir das nennen was wir bewirken, das Wort "Geistheiler" hat sich offenbar irgendwann mal als "erklärender, gemeinsamer Nenner" angeboten, vielleicht ist die Zeit jetzt reif, dass die Menschen da draussen uns auch als Hilfesteller erkennen und als solche in Anspruch nehmen wollen, wobei das Wort eben auch so seine Wirkweisen hat! (Placebo)

Werbung:
Ja, natürlich, er ist Wissenschaftler und arbeitet als Kulturantropologe und Ethnobotaniker.
Er hat ein ungeheures Wissen angehäuft und war vielerorts Zeuge von schamanischer Arbeit. Er selbst hat immer gesagt, er ist kein Schamane.
Meines Wissens hat er weder Kranken- noch Rentenversicherung!
Er arbeitet auch mit der von mir geschätzten Freiburger Heilpflanzenschule zusammen!
Dort treffen Volkskundlicher Erfahrungsschatz auf wissenschaftliche Arbeit.
Die Kommision E hat eine Vielzahl von Heilkräutern analysiert und auf ihre Wirksamkeit getestet, auf diese ist evidenter Verlass!

Hast du von der Heilpflanzenschule einen Link?
war früher sehr oft in Freiburg.
Es gibt noch eine tolle Heilpflanzenschule in Dortmund,(Phytoart) die waren mit einer Klasse kürzlich im Artemisia im Allgäu. Sehr beeindruckend ihr Wissen.

Ja, das habe ich auch öfters von ihm gehört, dass er kein Schamane ist....doch er verschafft einem über das Wesen der Pflanzen sehr schamanisch? einen Zugang zu den Pflanzen...
Ich bin sehr begeistert von ihm, und ich halte ihn für sehr klug.
Er informiert dich über die seelischen und körperlichen Heilwirkung und das Wesen einer Pflanze ohne ins Kreuzfeuer zu geraten.

Lg
Lumen

Nein weshalb sollte es das ?

Dieses Denken ? nirgendwohin . Der Mensch definiert sich ausschließlich durch seien Taten und wo mich meine Taten hinführten nun zu einem guten Leben z.b.

Vor den Taten stehen die Gedanken.
Alles in der Gegenwart ist das Ergebnis der Vergangenheit. Also was solls.
Schon vorbei.
Leben wir in der Gegenwart, nutzen unseren Kopf um in der Gegenwart unsere Zukunft zu gestalten. Deshalb sollten wir unsere Gedanken vor unseren Taten einsetzten und überlegen was man mit diesen Worten und Taten erreichen möchte.
Das Gesetz von Aktion und Reaktion.
Tue ich zuerst, bin ich ein Spielball.
Lg
Lumen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte hier eines klarstellen...

Wenn ich von Alternative zur Schulmedizin schreibe, ist das kein Werturteil bzw. Gleichstellung von beiden, sondern ausschliesslich

Alternative als WAHLMÖGLICHKEIT gemeint!

Und die Entscheidung für das eine oder das andere trifft ausschliesslich der Betroffene bzw. eventuell Angehörige. Niemand sonst!

Das wurde von meiner Seite hier bereits aufgeklärt, aber offenbar gibt es immer noch "Wissenschaftler", welche damit heillos überfordert sind, Alternative als Wahl zu sehen. :rolleyes:

Bitte um Kenntnisnahme. Danke.

LP

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise haben mich die zahlreichen Geistheiler, Heiler, Reiki und sonstigen WebSites auf diesen „Kurzschluߓ gebracht.
...
Laut Gesetz ist es Geistheilern leider verboten, mit Behandlungserfolgen, die ich bei Menschen und Tieren hatte, zu werben. (Farbe und Hervorhebung ist NICHT von mir)
...
Und jetzt frage mich bitte noch mal, wie ich drauf sein muss, um fehlende Sorgsamkeit, mangelnde Qualifikation, fehlende Belege und versteckte Heilsversprechen bei Eso-Anbietern anzuprangern.

Nun, ich nenne das einen klassischen Fake-Effekt. Du siehst einige wenige Angebote im Internet, die sehr wahrscheinlich nicht gesetzeskonform sind, wo man auch eine Anzeige erstatten könnte, und schließt mal eben auf "alle".

Solche einzelnen Anbieter öffentlich an den Pranger zu stellen halte ich übrigens für sinnvoll.

Sippenhaft finde ich einfach nur unangemessen.

Gleichzeitig jaulen manche Verallgemeinerer hier im Forum in den Themen auf, wenn User von ihren Spießrutenläufen bei Ärzten erzählen, Fehldiagnosen und Ärzteversagen, was ich in Anbetracht der gesundheitlichen Risiken für Patienten für nachvollziehbar halte.

Verstehe ich nicht.

Es macht für mich einen enormen Unterschied,

- ob ich meinetwegen hundert Euro für Nichts und eine Geistheilung ausgegeben habe (die keine gesundheitlichen Risiken beinhalten kann, weil ja nicht operiert usw. wird), als Versuch,

- oder mich einem Facharzt anvertraue, der schlicht und ergreifend ein ignoranter Pfuscher ist und wo ich, wenn ich Pech habe, ein Leben lang mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen leben muss und in den seltensten Fällen und erst nach jahrelangen Prozessen die Chance besteht, sein Recht vor Gericht durchzusetzen.

Aufklärung halte ich da für sinnvoller und den Leuten an die Hand zu geben, worauf sie achten müssen, als zu quaken, was für böse Esoanbieter es geben könnte. Oder zu jammern, wieso Geistheiler nicht Medizin studiert haben. Es ist doch totaler Stuß, sowas zu fordern, echt. Alles schon gelesen hier im Forum. *lol*

LG
Any

Gleichzeitig jaulen manche Verallgemeinerer hier im Forum in den Themen auf, wenn User von ihren Spießrutenläufen bei Ärzten erzählen, Fehldiagnosen und Ärzteversagen, was ich in Anbetracht der gesundheitlichen Risiken für Patienten für nachvollziehbar halte.

Im Gegensatz zu den "alternativen Heilemthoden" hat die Medizin ein wissenschaftliches Fundament. DAS ist der große Unterschied.

Wenn ein Arzt mir also eine Behandlung anbietet, und der Arzt arbeitet evidenz- und wissenschaftsbasiertz, so kann ich mir ziemlich sicher sein, dass es dazu GUT GEFÜHRTE Studien gibt, die belegen, dass diese Methode mehr hilft als schadet, und vor allem eine positive Wirkung über den Placebo-Effekt hinaus hat. Fehldiagnosen und Behandlungsfehler sind dann "nur noch" Fehler des einzelnen Arztes - die kommen leider vor, siond aber nicht der wissenschaftlichen Medizin anzulasten.

Dass Ärzte ab und an Fehler machen, macht die Behauptungen der Geistheiler auch nicht wahrer.

Welches Fundament haben die "alternativen Heilmethoden", wenn hier gute wissenschaftliche Methodik abgelehnt, ja teilweise nicht einmal verstanden wird (obwohl sie nun nicht wirklich schwierig zu verstehen ist)? Gar keins. Ihre Behauptungen sind ein Geschwurbel aus falsch verstandener Quantenmachanik, "fließende Energien", oder was weiß ich nicht bnoch alles, was da so genannt wird. Alles unbelegte Gedankenkonstrukte - ja teilweise höchst unplausibel, wenn man es weiter denkt. So einige gut geführte Studien gab es dazu... und sie verliefen in der großen Mehrheit negativ. Und dasliegt nicht etwa daran, dass da etwas unterdrücktz würtde, sondern, dass an den Behauoptungen NICHTS dran ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Fundament (Schulmedizin), das regelmäßig scheitert*, vermutlich auch das evidenzbasiert. :lachen:

*Zahlenaffine Menschen sollten jetzt nach Fehlbehandlungen und -diagnosen recherchieren.

Ein Fundament (Schulmedizin), das regelmäßig scheitert*, vermutlich auch das evidenzbasiert. :lachen:

*Zahlenaffine Menschen sollten jetzt nach Fehlbehandlungen und -diagnosen recherchieren.

Ja, in der "Schulmedizin" werden Fehler gemacht - bestreitet niemand. Dennoch hat sie ein wissenschaftliches Fundament, was die "alternativen Heilmethoden" nicht haben. Und die Fehler sind auch nicht der Wissenschaft anzulasten - wie die Formulierung "Ein Fundament, das regelmäßig scheitert" stark nahelegt, dass Du das denkst - sondern den einzelnen Ärzten, die diese Fehler machen. Das macht die "Schulmedizin" weitaus verlässlicher - ob es Dir gefällt oder nicht. Und auf die Fehler dwer "Schulmeizin" hinzuweisen macht die "alternativen Heilmethoden" NICHT wirksamer. Es soll offensichtlich nur davon ablenken, dass man KEINEN guten belastbaren Beleg dafür hat, dass da irgendetwas über den Placebo-Effekt hinaus wirkt. Ein Umstand, der den Anhängern der "alternatziven Heilmethoden" nicht schmeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, in der "Schulmedizin" werden Fehler gemacht - bestreitet niemand. Dennoch hat sie ein wissenschaftliches Fundament, was die "alternativen Heilmethoden" nicht haben. Und die Fehler sind auch nicht der Wissenschaft anzulasten - wie die Formulierung "Ein Fundament, das regelmäßig scheitert" stark nahelegt, dass Du das denkst - sondern den einzelnen Ärzten, die diese Fehler machen. Das macht die "Schulmedizin" weitaus verlässlicher - ob es Dir gefällt oder nicht. Und auf die Fehler dwer "Schulmeizin" hinzuweisen macht die "alternativen Heilmethoden" NICHT wirksamer. Es soll offensichtlich nur davon ablenken, dass man KEINEN guten belastbaren Beleg dafür hat, dass da irgendetwas über den Placebo-Effekt hinaus wirkt. Ein Umstand, der den Anhängern der "alternatziven Heilmethoden" nicht schmeckt.

Vieles von dem, was heute von der "Schulmedizin" als wissenschaftlich bewiesen, verwendet wird, hat aber ihren Ursprung in der Naturheilkunde...genau dem "alternativen Zeugs" gegen das hier mal wieder gewettert wird...nur wird es heute oft inflationär angewandt...wenn Antibiotika "in" sind werden sie gegen alles und jedes eingesetzt...bis sie wirkungsklos werden...Cortison auch ein Lieblingskind der "Schulmedizin"...klar...es wirkt...die Risiken und Nebenwirkungen werden geflissentlich übersehen...es muß alles schnell gehen...und während der "Geistheiler" mit einer "Fehldiagnose" zum Verbrecher an der Menschheit abgestempelt wird...wird der Doktor im weißen Kittel zum"ist doch auch nur ein mensch und macht halt Fehler"...

Sage

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben