Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es lebe die Schulmedizin,
denn sie hat ja seit zig Jahren die einzig wahre Behandlungsmethode gegen z.B. Krebs gefunden,
an der jährlich noch mindestens 300.000 Menschen sterben.

Werbung:
Vieles von dem, was heute von der "Schulmedizin" als wissenschaftlich bewiesen, verwendet wird, hat aber ihren Ursprung in der Naturheilkunde...genau dem "alternativen Zeugs" gegen das hier mal wieder gewettert wird...

Nein, es wird nicht gegen Naturheilkunde gewettert. Wenn ein Verfahren ein paar randomisierte Doppelblind-Tests übersteht und es auch nicht unplausibel ist... prima.

Ich wettere gegen unbelegte wenn nicht gar unplausible Verfahren, bei denen behauptet wird, sie würden irgendwie helfen. Eine Wirkung über den Placebo-Effekt hinaus, kann man wissenschaftlich untersuchen - d.h. das klassische Argument des fehlenden Messverfahrens greift nicht. Und selbst, wenn die Heiler nur auf den Placebo-Effekt abzielen und nicht mehr behaupten: Den Placebo-Effekt kann man auch triggern ohne Blödsinn über Quanten, Energien und was weiß ich was zu erzählen,. Den kann man auch mit wahren und gut belegten Aussagen anschalten.

...und während der "Geistheiler" mit einer "Fehldiagnose" zum Verbrecher an der Menschheit abgestempelt wird...wird der Doktor im weißen Kittel zum"ist doch auch nur ein mensch und macht halt Fehler"...

Nochmal: Im Gegensatz zum Geistheiler hat die Medizin ein wissenschaftliches Fundament. Ein großer Anteil der Verfahren ist wissenschaftlich geprüft, und es ist gut belegt, dass sie mehr nutzen als schaden. Wenn Ärzte Fehldiagnosen stellen oder falsch behandeln, ist das schlimm - und kostet mitunter dem entsprechenden Arzt die Aprobation; je nach Schwere des Fehlers - es ist aber nicht der wissenschaftliochen Medizin anzulasten.

Welches Fundament hat Geistheilen? Wo sind die guten belastbaren Evidenzen, dass da überhaupt was wirkt?

Vieles von dem, was heute von der "Schulmedizin" als wissenschaftlich bewiesen, verwendet wird, hat aber ihren Ursprung in der Naturheilkunde...genau dem "alternativen Zeugs" gegen das hier mal wieder gewettert wird...nur wird es heute oft inflationär angewandt...wenn Antibiotika "in" sind werden sie gegen alles und jedes eingesetzt...bis sie wirkungsklos werden...Cortison auch ein Lieblingskind der "Schulmedizin"...klar...es wirkt...die Risiken und Nebenwirkungen werden geflissentlich übersehen...es muß alles schnell gehen...und während der "Geistheiler" mit einer "Fehldiagnose" zum Verbrecher an der Menschheit abgestempelt wird...wird der Doktor im weißen Kittel zum"ist doch auch nur ein mensch und macht halt Fehler"...

Sage

:thumbup: kann ich unterschreiben.

Was mich auch wundert, ist, wieso Menschen, die sich mit Alternativmehoden und Esoterik beschäftigen, gleich gerne mehr oder minder direkt Intelligenz und Denkvermögen abgesprochen werden und gleichzeitig die Forderung im Raum steht, Kritik an der Schulmedizin gefälligst zu unterlassen. Ach, also dort soll das Hirn dann gezielt ausgeschaltet werden?

Seltsam das.

:thumbup: kann ich unterschreiben.

Was mich auch wundert, ist, wieso Menschen, die sich mit Alternativmehoden und Esoterik beschäftigen, gleich gerne mehr oder minder direkt Intelligenz und Denkvermögen abgesprochen werden und gleichzeitig die Forderung im Raum steht, Kritik an der Schulmedizin gefälligst zu unterlassen. Ach, also dort soll das Hirn dann gezielt ausgeschaltet werden?

Seltsam das.

Und wo steht diese Forderung im Raum?

Kritik an der "Schulmedizin" ist natürlich erlaubt.

Wenn sie allerdings in einem Thread über Geistheilung erfolgt als Antwort darauf, wo denn die guten und belastbaren Belege für eine Wirkung der Geuistheilung sind, so ist diese "Kritik" deutlich und offensichtlich ein Ablenkungsmanöver, dass es diese Belege nicht gibt.

Desweiteren ist dann noch gefragt: Was wird kritisiert. Da werden dann Fehler der Ärzte und im Gesundheitswesen genannt. Na und? Diese Fehler sprechen rein GAR NICHT gegen gute wissenschaftliche methodik - im Gegenteil, denn diese Fehler werden teilweise auch mit guter Metjhodik gefunden und behoben. D.h. es spricht immernoch in KEINSTER WEISE gegen die wissenschaftliche Medizin. Aber das wird dann gerade auch vopn Dir, die Du sonst aufs Differenzieren pochst, in einen Topf geschmissen.

Es lebe die Schulmedizin,
denn sie hat ja seit zig Jahren die einzig wahre Behandlungsmethode gegen z.B. Krebs gefunden,
an der jährlich noch mindestens 300.000 Menschen sterben.

:thumbup: Ja es lebe die Schulmedizin!

Dank ihr haben immer mehr Menschen die Chance bei schwersten Krankheiten wie Krebs, Aids (war vor Jahren ein Todesurteil)geheilt zu weden, bzw. damit leben zu können.

http://www.focus.de/gesundheit/ratg...n-durch-demografischen-wandel_aid_910964.html

Dann zeige, belege doch mal, was die Geistheiler oder Alternativen geschafft haben.
Es würden nicht nur 300.000 sterben, sondern alle....ausgenommen die wenigen bei denen der Placebo-Effekt eintritt.

...wissenschaftliche Methodik ist nicht das, was Menschen gesund macht, sondern die korrekte Diagnose plus korrekte Auswahl der dann individuell passenden Behandlung. ;)

ach ich ging wegen spiritueller pobleme zum meinem superpastor
konnte einfach nicht an gott glauben und bin regelrecht irre dran geworden
so..der hatte aber zufälligerweise:Dauch ausbildungen in aufdeckender meditation und..logosophischer therapie
man hatte ich ein glück
die heilge dreifaltigkeit...körper seele geist
damit acker ich jetzt 30 jahre rum...:D
wenn ich zum heiler geh
dann geh ich in mein kämmerlein und schau mir die welt von innen an...
analysier meine träume...das hab ich da auch gelernt
und dann hab ich meistens schon wieder festen boden unter den füssen..
krank bin ich den letzten 30 jahren nur einmal gewesen #schüttelfrost
da bin ich dan auch hingejagt zum doc
is mein tot hab ich gedacht
der gibt mir ne pille und ich war stille
ach ja wollen ja alle leben:D
und ja ne entzündung...ach ich glaub ...ich will der nsa da nicht vorgreifen und hier ne gesamten gesundtheitreport abliefern
ne also da war nicht mehr so viel..an illnesss..
ja bis auf dass ich jetzt forenjunkie bin...aber sonst gehts ganz gut...

Naja, so tiefgreifende Probleme hab ich jetzt nicht.
Ich habe reale Probleme mit dem Gerüst.
Leider sagte mir der Arzt, ich müsse damit leben, dass die Wirbelsäule einfach kaputt ist an mehreren Stellen, wäre halt verschlissen.
Spritzen ins Kreuz, ist jetzt auch nicht der Renner. Einrenken auch eher nicht.
Obendrein kämpf ich mit Schmerzen in den Gelenken (bevorzugt in der kalten Jahreszeit) und der Meniskus an beiden Knien ist im Argen.
Womöglich denke ich auch einfach verkehrt und bin nicht eins mit der Natur. :rolleyes:
Ich habe auch noch nicht nachgeplättert, was mir der Körper laut Dahlke so damit sagen wolle, oder mit welchen Karma aus früheren Leben das zusammenhängen könnte.
Vielleicht war ich einem vorherigen Leben ein Lastesel und in diesem macht sich das bemerkbar und hab daher jetzt die unglaubliche Chance und Möglichkeit das Aufzulösen. Wobei, wie löst man ein marodes Gerüst so karmatechnisch auf?
Obendrein muss es sich da auch noch um ein familienübergreifendes handeln.Vielleicht sollte ich mir künftige Wiederinbetriebnahmen nicht mehr geben.
Mein Arzt wollte mir vor über 20 Jahren schon das erste mal Rheumamittel verabreichen.
Die sind mir aber von den Nebenwirkungen her zu heftig und solange es noch halbwegs geht, möchte ich da auch gerne drauf verzichten.
Schön schwätzen hilft da auch irgendwie nicht wirklich.
Vielleicht habe ich daher ein anderes Verständnis von Heiler, wenn ich an Heiler und sinnvolle Alternativen denke, über die ich durchaus nachdenke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann zeige, belege doch mal, was die Geistheiler oder Alternativen geschafft haben.

Da Geistheilung keine schulmedizinische Behandlung ist, was an dir regelmäßig vorbeigeht, ist deine Forderung irrelevant. ;)

Ebenso sinnfrei ist das Hinzuziehen von schwersten Krankheiten, die selbst die Schulmedizin nicht wirklich heilen kann und wo der Begriff Heilung selbst dann arg strapaziert wird, wenn sie zeitlich begrenzt wird, wie bei Krebs.

Werbung:
Ja, mit Chemotherapie und co. hast Du die einzig realistische Überlebenschance.

Wenn die Diagnose stimmt... http://www.focus.de/digital/multimedia/titel-albtraum-fehldiagnose_aid_921147.html
wenn die Chemo den Patienten nicht vorher killt...

..und was ist mit all denen, die nen großen Bogen um Ärzte machen...90 Jahre alt werden...und anschließend sagt dann der Arzt...der hätte ja schon seit zig Jahren tot sein müssen...der war ja voll von Metastasen...das Wort Krebs killt schon allein die Hälfte der Leute, die´s angeblich haben...auch eine Art Placebo-Effekt....

Sage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben