Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Sie hat ihre "Arbeit" doch vollständig gemacht. Sie hat Anys Aussage widerlegt.
Es ging nicht um eine rechtliche Beurteilung sondern zunächstmal um den Ist-Zustand.

Wenn solche Beweise gegen die Schulmedizin gerichtet werden nennst du das "Medizinbashing" - Unrecht ist Unrecht egal ob von einem Wissenschaftler, einem Arzt oder einem Waldschratt der Barfuss um die Bäume tanzt.

Tiefgründig wie eine Pfütze.

Ich weiß, ob deiner Wortmeldungen nicht ob DU in der Lage bist tiefgründigkeit zu erkennen?

Die gibt es nicht, weil die Heiler offiziell ja nicht Behandeln. Faktisch ist dies aber, was einerseits vom Kunden aber erwartet und von den Anbietern zumindest impliziert wird.

Es geht in diesem Zusammenhang nicht um Heilerfolge sondern um Schaden, um den du vorgibst dir Sorgen zu machen. Also, wo sind die Berichte darüber, wieviel Schaden die oben genannten "gewerblichen Hilfesteller" angerichtet haben?

Geistheiler erkennen auch keine Notfälle. Wie denn auch?

Das ist ein Problem, habe mich auch klar gegen das enorme Wissensdeffizit ausgesprochen das teilweise herrscht.

Und? Wer wird verbrannt? Hat hier irgendjemand um sein Leben zu fürechten?

Nein!

Also lass es bleiben, solche dummen Vertgleiche zu formulieren und so die Geistheiler noch als Märtyrer oder ähnliches darzustellen.

Habe nichts von verbrennen oder Mord geschrieben! Noch einer der die Wörter nicht richtig lesen kann!?

Im Genensatz zu "alternativen Heilmethoden" hat die "Schulmedizin" ein relativ stabiles wissenschaftliches Fundament. Behandlungsfehler passieren, weil Fehler Menschen passieren, und Ärzte nunmal Menschen sind. Das kann man nicht der Wissenschaft anlasten. Im gegenteil lassen sich Behandlungsfehler auch wissensxchaftlich zurückverfolgen.

Ich laste die Behandlungsfehler nicht der Wissenschaft an, habe ich auch SO nicht geschrieben.

Die "alternativen Heilmethoden" - insbesondere auch Geistheilen, worum es hier geht - hat KEIN wissenschaftliches Fundament - in einigen Fällen widerspricht es sogar gut gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Was also ist z.B. ein "schamanischer Fehler"? Oder wie kann man falsch die Hand auflegen? Fehler werden so schon per definitionem ausgeschlossen. Wenn man dann noch Fehlschläfge automatisch den Patienten oder einem Lebensplan oder was weiß ich was zuordnet, so immunisiert man sich künstlich noch weiter gegen Kritik. Das funktioniert aber nicht, weil man Recht hat, s9ondern, weil man sich in Scheinarbumenten, Galileo-Gambits, Verschwörungstheorien etc. einigelt.

Niemand igelt sich ein. Wenn ein "gewerblicher Hilfesteller" einen Fehler macht und der Klient zu Schaden kommt, wir ihm höchstperönlich "der Kopf abgerissen", sprich er wird zur Verantwortung gezogen.

Wo aber sind Berichte, welche solche Schäden aufzeigen? Nochdazu in dem Ausmass das hier befürchtet wird? Stell das doch mal gegen die erhobene Statistik der 300.000 Schadensfälle und 30.000 Todesfälle pro Jahr(!) in Deutschland(!)

Wenn solche Beweise gegen die Schulmedizin gerichtet werden nennst du das "Medizinbashing" - Unrecht ist Unrecht egal ob von einem Wissenschaftler, einem Arzt oder einem Waldschratt der Barfuss um die Bäume tanzt.

Nochmals: Es ging darum Anys Aussage zu widerlegen. Denkst du KAllisto hat Any nur zufällig und ohne jeden Zusammenhang zu Beginn ihres Beitrages zitiert?

Natürlich bleibt Unrecht immer Unrecht - egal von wem. Das hat überhaupt niemand in Abrede gestellt.

Und Unsinn, ich nenne berechtigte Kritik nicht bashing.

Ich weiß, ob deiner Wortmeldungen nicht ob DU in der Lage bist tiefgründigkeit zu erkennen?

Jedenfalls nicht hier.

Es geht in diesem Zusammenhang nicht um Heilerfolge sondern um Schaden, um den du vorgibst dir Sorgen zu machen. Also, wo sind die Berichte darüber, wieviel Schaden die oben genannten "gewerblichen Hilfesteller" angerichtet haben?

Oh, mir geht es keineswegs nur um den Schaden (allerdings auch). Stellst du gerne dumme Fragen? Ich habe doch eben (in meinem letzten Beitrag an dich) geschrieben, dass es diesbezüglich keine Zahlen gibt, weil es sie nicht geben kann. Was es gibt sind besorgniserregende Schilderungen der Sektenberatungsstellen und anderer Aufklärungseinrichtungen Mittlerweile so viele, dass selbst die Ärztekammer beginnt aufzuwachen, was jasehr gut ist.

Das ist ein Problem, habe mich auch klar gegen das enorme Wissensdeffizit ausgesprochen das teilweise herrscht.

Das Wissensdefizit herrscht nicht teilweise sondern vorwiegend. Es ist auch nicht allein mit akademischem Wissen getan. Um Notfälle zu erkennen - rechtzeitig zu erkennen braucht es einen geübten Blick, der Resultat von Erfahrungen, also Praxis ist, die ein Heiler gar nicht sammeln kann.

Also ist schon dein eigener Anspruch an dieser Stelle nicht zu erfüllen.

Habe nichts von verbrennen oder Mord geschrieben! Noch einer der die Wörter nicht richtig lesen kann!?

Dass die Hexenverfolgung aus dem Mittelalter bekannt ist, sollte Dir klar sein. Dass im Mittelalter bei einer sog. Hexe die Betsrafung ziemlich oft der Scheiterhaufen war, dürfte ebenso bekannt sein. Dann sollte Dir auch klar sein, welche Assoziation der Satz "Die Hexenverfolgung lebt!" weckt.

Wo aber sind Berichte, welche solche Schäden aufzeigen? Nochdazu in dem Ausmass das hier befürchtet wird? Stell das doch mal gegen die erhobene Statistik der 300.000 Schadensfälle und 30.000 Todesfälle pro Jahr(!) in Deutschland(!)

Hier findest Du eine Sammlung solcher Berichte: http://whatstheharm.net/

(leider ist die Seite nicht gut gepflegt, viele Links sind tot, oder verweise nicht mehr auf den ursprünglichen Artikel... einige Fälle sind aber dennoch aktuel und sehr aufschlussreich).

Das sind natürlich auch nur Anekdoten - was den Machern der Seite auch gut bekannt ist (siehe FAQ). Sie sprechen damit nicht a priori gegen die dort aufgegriffenen "alternativen Heilmethoden". Aber, wenn Anekdoten auf der einen Seite so als toller Beweis herangezogen werden, sollten diese Anekdoten nicht vernachlässigt werden.

Ich hatte eigentlich darauf gehofft dass hier ein paar Mechanismen von Geistheilung/Fernheilung noch besser erklärt werden.

Oder aber dass sich ein paar Wagemutige in die Höhle des Löwen trauen und von geglückten Heilungen berichten.
Wenn es die überhaupt nicht geben würde, dann wäre der alternative Heilerberuf längst ausgestorben und nicht rasant am Wachsen.

Es tut mir persönlich wirklich Leid, dass deine Intention hier zu kurz kommt! Ich schreibe dir hier mal ein paar Namen auf nach denen du auf youtube suchen kannst:

Horst Krohne, Rolf Drevermann, Choa-Kok-Sui, Dr. Jörg Tacke, Dr. Michael König, Dr. Ruediger Dahlke, Vianna Stibal, Wolf-Dieter Storl, Prof. Dr. Dr. Hans Peter Dürr, Monnica Hackl, Dr. Michael Harner, Sandra Ingermann, Anouk Claes, Clemens Kuby.

Über manche dieser Namen gibt es Dokumentationen, manche haben Bücher geschrieben, alle leben noch (ausser Choa-Kok-Sui) und wirken noch!

Es tut mir persönlich wirklich Leid, dass deine Intention hier zu kurz kommt! Ich schreibe dir hier mal ein paar Namen auf nach denen du auf youtube suchen kannst:

Horst Krohne, Rolf Drevermann, Choa-Kok-Sui, Dr. Jörg Tacke, Dr. Michael König, Dr. Ruediger Dahlke, Vianna Stibal, Wolf-Dieter Storl, Prof. Dr. Dr. Hans Peter Dürr, Monnica Hackl, Dr. Michael Harner, Sandra Ingermann, Anouk Claes, Clemens Kuby.

Über manche dieser Namen gibt es Dokumentationen, manche haben Bücher geschrieben, alle leben noch (ausser Choa-Kok-Sui) und wirken noch!

Naja, ich habe vor ein paar Wochen Dr. Storl getroffen. er distanziert sich von irgendwelchen Heilversprechen, sagt dass er kein Arzt ist. wenn er von Pflanzen spricht und auf deren Wirkungsweisen eingeht beruft er sich immer auf schon geschriebene und anerkannte Werke von z.B Hildegard von Bingen, Kneipp usw.. er sagt...nicht dass hier jemand sagt der Storl hat gesagt dass die Pflanze blutverdünnend ist ...er liest dann die entsprechenden Autoren vor und beruft sich auf die. Zitat von Storl: "Ich will ja nicht in den Knast!"
:)

Oh, mir geht es keineswegs nur um den Schaden (allerdings auch). Stellst du gerne dumme Fragen? Ich habe doch eben (in meinem letzten Beitrag an dich) geschrieben, dass es diesbezüglich keine Zahlen gibt, weil es sie nicht geben kann. Was es gibt sind besorgniserregende Schilderungen der Sektenberatungsstellen und anderer Aufklärungseinrichtungen Mittlerweile so viele, dass selbst die Ärztekammer beginnt aufzuwachen, was jasehr gut ist.

Ja, allerdings, ich stelle gerne dumme Fragen! Eine (mögliche)weitere hier: Was bitte hat eine Sektenberatungsstelle mit den "gewerblichen Hilfestellern, Schamanen, Geistheilern" zu tun? Was ist überhaupt der Zweck einer Sektenberatungsstelle?

Das Wissensdefizit herrscht nicht teilweise sondern vorwiegend. Es ist auch nicht allein mit akademischem Wissen getan. Um Notfälle zu erkennen - rechtzeitig zu erkennen braucht es einen geübten Blick, der Resultat von Erfahrungen, also Praxis ist, die ein Heiler gar nicht sammeln kann.

Also ist schon dein eigener Anspruch an dieser Stelle nicht zu erfüllen.

Das Wissensdefizit ist behebbar, Menschen die diese Tätigkeit des "gewerblichen Hilfestellers" ausüben und Verantwortungsbewusstsein haben, machen auch dahingehend eine Ausbildung. Die interessieren sich auch dafür! Dass hier nicht die Ausbildung zu einem Notfallmediziner gegeben sein kann oder die eines Anesthesisten ist klar, aber die eines Rettungssanitäters, könnte man schon einfordern!
Und wenn ein Patient mit Luftnot, kaltem Schweiss, ausstrahlenden Schmerzen aus der Brust in Kiefer oder linke Achsel/Schulter/Arm ankommt, dann sollte jeder wissen, das der Notarzt schon da sein sollte.
Überdies sind die Menschen aber soweit mündig und wissend, dass sie in solch einem Zustand ohnehin die Schulmedizin in Anspruch nehmen.
Ich persönlich bin ohne Termin so gut wie nicht erreichbar - was hätte es da für einen Sinn mit einem Akkutfall vor meiner Tür zu stehen?

na einer der wichtigsten fehlt da:D
rudolf steiner- das nu ein ganz harter brocken:lachen:

Werbung:
Naja, ich habe vor ein paar Wochen Dr. Storl getroffen. er distanziert sich von irgendwelchen Heilversprechen, sagt dass er kein Arzt ist. wenn er von Pflanzen spricht und auf deren Wirkungsweisen eingeht beruft er sich immer auf schon geschriebene und anerkannte Werke von z.B Hildegard von Bingen, Kneipp usw.. er sagt...nicht dass hier jemand sagt der Storl hat gesagt dass die Pflanze blutverdünnend ist ...er liest dann die entsprechenden Autoren vor und beruft sich auf die. Zitat von Storl: "Ich will ja nicht in den Knast!"
:)

Ja, natürlich, er ist Wissenschaftler und arbeitet als Kulturantropologe und Ethnobotaniker.
Er hat ein ungeheures Wissen angehäuft und war vielerorts Zeuge von schamanischer Arbeit. Er selbst hat immer gesagt, er ist kein Schamane.
Meines Wissens hat er weder Kranken- noch Rentenversicherung!
Er arbeitet auch mit der von mir geschätzten Freiburger Heilpflanzenschule zusammen!
Dort treffen Volkskundlicher Erfahrungsschatz auf wissenschaftliche Arbeit.
Die Kommision E hat eine Vielzahl von Heilkräutern analysiert und auf ihre Wirksamkeit getestet, auf diese ist evidenter Verlass!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben