Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ist ja auch neu ,sich der medizin kritisch zu nähern
#für mich gesehen eine heldentat
man beginnt selbstständig zu denken..wo vorher blindes vertrauen war...das geht jetzt nicht mehr immer so.. man ist manchmal durch die psychoschule gegangen mit ihren psychosomatischen implikationen...und merkt...da wird so gut wie gar nicht drauf reagiert
sondern stattdessen wissenschaftstmethodik gelehrt und die einem um die ohren fliegt...dann sind das mindestens 2 sprachen,die da gesprochen werden
das kann aneinander vorbeigehen und tuts ja auch.
sehr gesundt wie ich finde..ist dass man sich positioniert
und versucht so weit wie möglich der wahrheit denn auch gerecht zu werden
wenn man bei der suche und vor allem dem finden von fakten und deren interpretation ...zu sich selbst wieder ne beziehung findet...im sinne ..von...mich gibts doch irgendwie auch
und ich hab das recht
mich dieses geistes, dieses gesunden zu bedienen
#dann ist das schon heilend:)

Werbung:
Ich find solche Bilder auch geistig recht heilend.

Ob die Kasse das zahlt ?

Hmmm, macht gute Laune.

OT ? Sorry !

Zuletzt bearbeitet:
Joey schrieb:
Wenn es wirklich so viele dieser Fälle gäbe - ich bestreite nicht, dass es sie gibt, ich bezweifle nur arg, dass die Heilung den kausalen Zusammenhang besitzt, den die Heiler behaupten - warum wird dann betont, dass die Heiler nur begleitend zur "Schulmedizin" arbeiten würden?

Heiler haben i.d.R. nicht dieses enorme wissenschaftliche Wissen und auch nicht die starke Anbindung an die Wissenschaft. Folglich denken sie weniger kompliziert - was manchmal einen grossen Vorteil hat. Ist aber nur meine Meinung. ;)

Joey schrieb:
Warum schickt man dann nicht alle Menschen sofort zum "alternativen Heiler"? Das wäre doch - wenn es so stimmen würde, wie hier viel erzählt - die weitaus effizierntere und ethischere Variante.

Tja warum? Weil dieses Gebiet von der Wissenschaft weitgehendst bekämpft und verleugnet wird? Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend, ist noch Zeit zum Umdenken. :D

Joey schrieb:
Schön. Und was ist mit den (angeblich) so vielen Fällen, die die "Schulmedizin" in den Dreck gefahren hat, und die "alternativen Heiler" bewirken, dass die betreffenden Patienten jetzt wie neu wieder gesund leben?

Was soll damit sein? Schön für den Betroffenen, nix weiter. Ehrlich gesagt, ich verstehe deine Frage im Zusammenhang mit meiner Aussage nicht. Derartige Aussagen braucht es nicht, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein seriöser Heiler solche tätigt. Das hast du doch nur hier im Forum aufgeschnappt?

Deine Beteuerungen, dass solche Ausreden wie oben von mir zitiert, unverantwortlich sind, und dass Du niemals von einem Arztbesuch abraten würdest etc. freuen mich. Aber was hat es dann mit diesen Fällen auf sich? Wenn es davon so viele gäbe, bzw. wenn die Kqausalität zwischen "alternativ Heiler" und Genesung so klar wäre, dann würdest Du eigentlich mit diesen Beteuerungen sogar gegen die Interessen des Klienten handeln. Wie passen für Dich also diese Geschichten - von denen Du selbst geschrieben hast, dass es davon mehr gäbe, als den Wissenschaftlern lieb wäre - und Deine Beteuerungen, dass die die Leistungen der Wissenschaft hoch schätzt, zusammen?

Joey... im Gegensatz zu dir gibt es für mich kein entweder - oder, sondern ein sowohl - als auch. Dass eine laufende medizinische Behandlung nicht abgebrochen werden soll/darf, ist für mich klar. Wenn der potentielle Klient dann lieber jemand anderen "Alternativen" beauftragt - seine Entscheidung.

Joey schrieb:
Warum nicht? Durch diese "Wettkämpfe" wird nunmal Blödsinn aussortiert. Ansonsten bliebe Blödsinn unwidersprochen drin.

Ja ja, immer der vielzitierte Blödsinn. Da gehen Ansichten und Überzeugungen auseinander, das ganze Widersprechen gegen einen (vermeintlichen) Blödsinn bringt genau gar nix. :D

LP

Tja warum? Weil dieses Gebiet von der Wissenschaft weitgehendst bekämpft und verleugnet wird? Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend, ist noch Zeit zum Umdenken. :D

Die Wissenschaft unterdrückt also. Darum sollten auch "schulmedizinische" Behandlungen durchgeführt werden...? Oder gibt es noch andere Gründe, außer, dass Du sonst mit dem Staatsanwalt zu tun bekommen würdest, warum Du niemandem von der "Schulmedizin" abrätst?

Was soll damit sein? Schön für den Betroffenen, nix weiter. Ehrlich gesagt, ich verstehe deine Frage im Zusammenhang mit meiner Aussage nicht. Derartige Aussagen braucht es nicht, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein seriöser Heiler solche tätigt. Das hast du doch nur hier im Forum aufgeschnappt?

Ja, habe ich hier im Forum aufgeschnappt - u.a. von Dir. Du schreibst auf der einen Seite zwar immer, dass es für Dich ein NoGo ist, von der "Schulmedizin" abzuraten, aber auf der anderen Seite holst Du auch immer wieder solche Fälle hervor und pochst drauf.

Z.B. in Beitrag #403 in diesem Thread sprichst Du von "Heilung, ohne den Sanktus der Wissenschaft bzw. der Schulmedizin" - wie passt das zusammen, wenn die Schulmedizin, wenn es nach Dir ginge, doch sowieso immernoch ihre Finger im Spiel hat?

Oder in diesem Post: https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=4278016&highlight=Schulmedizin#post4278016 , wo Du von einem Jungen erzählst, der an einem Hirntumor erkrankt ist, und dessen Eltern es jetzt mit einer alternativen Therapie versuchen wollen. Glaubst Du ernsthaft, wenn OP und die medizinischen Maßnahmen nicht greifen, dass das Weihrauch (oder so ähnlich) das Ruder noch rumreißen können?

Joey... im Gegensatz zu dir gibt es für mich kein entweder - oder, sondern ein sowohl - als auch. Dass eine laufende medizinische Behandlung nicht abgebrochen werden soll/darf, ist für mich klar. Wenn der potentielle Klient dann lieber jemand anderen "Alternativen" beauftragt - seine Entscheidung.

Und warum sollte sie Deiner Ansicht nach nicht abgebrochen werden? Weil sonst die bösen unterdrückenden Wissenschaftkler Sturm laufen und mit den bestehenden Gesetzen den Staatsanwalt anrufen? Oder, vioelleicht, weil die "Schulmedizin" in Wirklichkeit doch die behandlung ist, die den totkranken Patienten eine realistische Chance auf Genesung gibt, und die Geistheilung da herzlich weng dazu beiträgt?

Ja ja, immer der vielzitierte Blödsinn. Da gehen Ansichten und Überzeugungen auseinander, das ganze Widersprechen gegen einen (vermeintlichen) Blödsinn bringt genau gar nix. :D

Die Frage ist doch: Was hilft und was nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Joey schrieb:
Die Wissenschaft unterdrückt also. Darum sollten auch "schulmedizinische" Behandlungen durchgeführt werden...? Oder gibt es noch andere Gründe, außer, dass Du sonst mit dem Staatsanwalt zu tun bekommen würdest, warum Du niemandem von der "Schulmedizin" abrätst?

Joey, ich mag es nicht, wenn man mit aller Gewalt versucht, mir was reinzuwürgen. Das ist doch nicht dein Niveau! Das Thema hatten wir bereits, und du weisst ganz genau, dass ich das Wissen und die Leistung der Medizin schätze. Was ich NICHT schätze, sind diverse Argumente hier, mit denen versucht wird, Alternative, resp. hier ganz gezielt mich, um jeden Preis in den Dreck ziehen zu wollen. Hast du das nötig?

Joey schrieb:
Z.B. in Beitrag #403 in diesem Thread sprichst Du von "Heilung, ohne den Sanktus der Wissenschaft bzw. der Schulmedizin" - wie passt das zusammen, wenn die Schulmedizin, wenn es nach Dir ginge, doch sowieso immernoch ihre Finger im Spiel hat?

Zu dieser Aussage stehe ich auch. Natürlich ist die erste Adresse DIE Medizin. Das heisst aber nicht, dass auch nicht andere Methoden helfen/heilen können. Von deiner Seite her wird das nicht akzeptiert, sei's drum. Ergo lass ich dir dein Rechthaben, und ich hab meinen Frieden. Ich muss nicht alles, was ich tue, was meine Hilfe bewirkt, von der Wissenschaft absegnen lassen. Das heisst aber noch lange nicht, dass ich GEGEN Schulmedizin bin. Kannst du nicht aussteigen aus deinem Schwarz-Weiss-Denken?

Joey schrieb:
Und warum sollte sie Deiner Ansicht nach nicht abgebrochen werden? Weil sonst die bösen unterdrückenden Wissenschaftkler Sturm laufen und mit den bestehenden Gesetzen den Staatsanwalt anrufen? Oder, vioelleicht, weil die "Schulmedizin" in Wirklichkeit doch die behandlung ist, die den totkranken Patienten eine realistische Chance auf Genesung gibt, und die Geistheilung da herzlich weng dazu beiträgt?

Siehe oben. Ich hatte bisher den Eindruck, dass man mit dir diskutieren könne. Du hast mich nun eines Besseren belehrt.

Joey schrieb:
Die Frage ist doch: Was hilft und was nicht?

Du irrst, aber vielleicht machst du das auch ganz bewusst, keine Ahnung. Die Frage hier im Forum war noch nie, "was hilft, was hilft nicht" (auch nicht in anderen Threads), sondern es ging immer nur um Rechthaben. Und es geht seitens "der Wissenschaft" vor allem auch darum, dass nicht sein KANN, was nicht sein DARF. Sonst würdest du nicht mit aller Vehemenz dagegen vorgehen, was nicht den Stempel der Wissenschaft aufgedrückt bekommen hat.

Sorry Joey, aber auf dieser Basis diskutiere ich nicht mehr. Ich lasse mich ganz bestimmt nicht in eine Schublade stopfen, die da heisst "na ich tue' mal dem Gesetz genüge, alles andere interessiert mich nicht". Auch von dir nicht!

Dann lass es und antworte auch auf penetrante persönliche Ansprache nicht mehr, LP, es hat wirklich keinen Sinn. :umarmen:

Joey, ich mag es nicht, wenn man mit aller Gewalt versucht, mir was reinzuwürgen. Das ist doch nicht dein Niveau! Das Thema hatten wir bereits, und du weisst ganz genau, dass ich das Wissen und die Leistung der Medizin schätze. Was ich NICHT schätze, sind diverse Argumente hier, mit denen versucht wird, Alternative, resp. hier ganz gezielt mich, um jeden Preis in den Dreck ziehen zu wollen. Hast du das nötig?

Ist Dir auch klar, wie die Medizin zu diesem Wissen gelangt?

Du irrst, aber vielleicht machst du das auch ganz bewusst, keine Ahnung. Die Frage hier im Forum war noch nie, "was hilft, was hilft nicht" (auch nicht in anderen Threads), sondern es ging immer nur um Rechthaben. Und es geht seitens "der Wissenschaft" vor allem auch darum, dass nicht sein KANN, was nicht sein DARF. Sonst würdest du nicht mit aller Vehemenz dagegen vorgehen, was nicht den Stempel der Wissenschaft aufgedrückt bekommen hat.

Der klassische Vorwurf an Wissenschaftler und Skeptiker: "Für Dich kann nicht sein, was nicht sein darf." Umgekehrt wird aber auch ein Schuh draus. Ansonsten sei die Frage gestattet: Dürfen den die "alternativen Heilmethoden" in Wirklichkeit NICHTS können? Dürfen ihre Wirkungen auf gut bekannten Fake-Effekten (Suggestion, selektive Waharnehmung etc.) beruhen? Wenn all das sein darf, und Du da offen für bist, und nicht so verschlossen, wie Du (und andere) den Skeptikern vorwirfst... dann sollte Dich gute wissenschaftliche Methodik interessieren, wo man den Einfluss dieser Fake-Effekte deutlich reduziert.

Joey schrieb:
Ist Dir auch klar, wie die Medizin zu diesem Wissen gelangt?

Natürlich, bin ja nicht dumm. :rolleyes: Ich weiss aber auch, dass feinstoffliche Heilarbeit den Nachteil hat, mit den heute der Wissenschaft zur Verfügung stehenden Methoden und Werkzeugen nicht erkannt, gemessen, bewiesen, was auch immer, werden zu können. Und ich bin mir sicher, dass das früher oder später möglich sein wird.

Joey schrieb:
Der klassische Vorwurf an Wissenschaftler und Skeptiker: "Für Dich kann nicht sein, was nicht sein darf." Umgekehrt wird aber auch ein Schuh draus. Ansonsten sei die Frage gestattet: Dürfen den die "alternativen Heilmethoden" in Wirklichkeit NICHTS können? Dürfen ihre Wirkungen auf gut bekannten Fake-Effekten (Suggestion, selektive Waharnehmung etc.) beruhen? Wenn all das sein darf, und Du da offen für bist, und nicht so verschlossen, wie Du (und andere) den Skeptikern vorwirfst... dann sollte Dich gute wissenschaftliche Methodik interessieren, wo man den Einfluss dieser Fake-Effekte deutlich reduziert.

Das Problem ist weniger, dass sie nichts können, sondern dass das, was sie können, von der Wissenschaft NOCH nicht gesehen, gemessen usw. werden kann.
Und ich habe dir bereits mindestens einmal erklärt, dass mir diverse Doppelblindstudien, Fake-Effekte & Co. völlig egal sind. Ich brauche das nicht. Unterstütze gerne Menschen auf ihrem Weg der Heilwerdung (zwas nicht zwingend mit gesundheitlichen Problemen einhergehen muss!), und wenn derartige sich bessern, darf sich gerne die Schulmedizin den Erfolg an die Stirn pappen, es liegt sowieso nicht in meinen Händen. Ich bin lediglich Mittler, Schnittstelle, von mir aus Energiekabel, wie immer du das bezeichnen möchtest.

Nochmals.... Wer den Erfolg für sich verbucht oder meint verbuchen zu müssen, ist nicht meine Angelegenheit. Mir geht es um den Menschen und die Unterstützung für ihn, ich brauche dieses Spielchen "ich hab mehr recht als du" nicht. :rolleyes:

Und damit ist der Thread für mich finito.

LP

Natürlich, bin ja nicht dumm. :rolleyes: Ich weiss aber auch, dass feinstoffliche Heilarbeit den Nachteil hat, mit den heute der Wissenschaft zur Verfügung stehenden Methoden und Werkzeugen nicht erkannt, gemessen, bewiesen, was auch immer, werden zu können. Und ich bin mir sicher, dass das früher oder später möglich sein wird.

Im Laufe der Wissenschaftsgeschichte gab es viele Irrtümer und Sackgassen. Gerade von den Esoterikern wird gerne darauf hingewiesen. Der Punkt ist aber dabei: Wie kam es zu diesen Irrtümern, und wie kam die Wissenschaft da wieder raus? Antwort: Methodikmängel und Fake-Effekte - die gute Methodik ist auch noch nicht so alt - führten Teilbereiche der Wissenschaft in den Dreck, gute Methodik führte sie jeweils wieder raus. Die gute Methodik hat sich ja gerade daraus entwickelt, weil man Erfahrungen mit Fehlschlüssen gesammelt hat. D.h. gerade die Leute, die mit Häme immer gerne auf die Fehler der Wissenschaften hinweisen, sollten auf gute Methodik etc. pochen.

Das Problem ist weniger, dass sie nichts können, sondern dass das, was sie können, von der Wissenschaft NOCH nicht gesehen, gemessen usw. werden kann.

Wenn man sich die Behauptungen in dem Bereich so anschaut, wäre gute Wissenschaftliche Methodik da ganz und gar kein Problem - sogar auch ethisch vertretbar, wenn man nicht gleich den Anspruch hat, totkranke Menschen studieren zu wollen. Dennoch kommt dann die klassische Ausrede der fehlenden Instrumente etc. Warum?

Und ich habe dir bereits mindestens einmal erklärt, dass mir diverse Doppelblindstudien, Fake-Effekte & Co. völlig egal sind. Ich brauche das nicht.

Und warum brauchst Du das nicht? Interessiert Dich nicht, ob Du evtl. auf solche Fake-Effekte reinfällst, wie JEDER Mensch übrigens?

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben