Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für Alle, die sich mit Evidenz im Heilungsbusiness interessieren:

http://de.testingtreatments.org/tt-main-text/

Vorsicht, ist ein ganzes Buch.

Und es bestätigt meine früheren Aussagen: Es ist, leider, sehr viel weniger Evidenz in der Medizin, als hier immer vorgegeben wird.
Und im Gesundheitssystem noch weniger.

Und in den esoterischen Verfahren viel, viel weniger.

Werbung:

Und es bestätigt meine früheren Aussagen: Es ist, leider, sehr viel weniger Evidenz in der Medizin, als hier immer vorgegeben wird.

Evidenz ist auch ein Ideal nach dem man strebt und kein Zustand den man inne hätte. Dementsprechend ist vollständige Evidenz, zumindest in der Praxis nie zu erreichen.
Da dieses Ideal aber gegeben ist wäre es unsinnig esoterische Methoden einfach mit aufzunehmen, weil von denen per Definition schon keine Methode wirklich evident ist und man sich von dem Ideal entfernt, statt sich ihm anzunähern, wenn man esoterische Methoden in die Medizin integrierte. Das kommt einer Qualitätsverschlechterung gleich.

Wo es aber keine Evidenz gibt gibt es immerhin verlässlich beobachtbare Wirkungen, was bei den Eso-methoden ja ebenfalls nicht gegeben ist.

Wir brauchen nicht bis ins letzte Detail wissen, warum Trapanal beispielsweise das Bewusstsein ausknippst. Es reicht zu wissen, dass man bei 100 von 100 Leuten das Bewusstsein damit ausknippst, wenn man es in einer wirksamen Dosis appliziert.

Zuletzt bearbeitet:

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, die Medizin ist nachweisbar, zumindest die Inhaltsstoffe und darauf basiert es in der Medizin, es gibt Ausnahmen aber das gilt nicht als Medizin beispw. Homöopathie, ... .

Evidenz ist auch ein Ideal nach dem man strebt und kein Zustand den man inne hätte. Dementsprechend ist vollständige Evidenz, zumindest in der Praxis nie zu erreichen.
Da dieses Ideal aber gegeben ist wäre es unsinnig esoterische Methoden einfach mit aufzunehmen, weil von denen per Definition schon keine Methode wirklich evident ist und man sich von dem Ideal entfernt, statt sich ihm anzunähern, wenn man esoterische Methoden in die Medizin integrierte. Das kommt einer Qualitätsverschlechterung gleich.

Wo es aber keine Evidenz gibt gibt es immerhin verlässlich beobachtbare Wirkungen, was bei den Eso-methoden ja ebenfalls nicht gegeben ist.

Wir brauchen nicht bis ins letzte Detail wissen, warum Trapanal beispielsweise das Bewusstsein ausknippst. Es reicht zu wissen, dass man bei 100 von 100 Leuten das Bewusstsein damit ausknippst, wenn man es in einer wirksamen Dosis appliziert.

Nun, da die Autoren selbst aus der Medizin kommen, verstehe ich das Buch als Aufruf, dass eigene Handeln kritisch zu hinterfragen.

Es gibt bedauerlicher Weise Eben Therapien, die nicht nur nichts helfen, sondern schädlich sind. Aber angewandt werden, weil sie in einem Lehrbuch als üblich bezeichnet werden.

Ich bin ja für mehr Evidenz. Und wenn ich sehe, was an mangelhaften Studien unterwegs ist, dann frage ich mich schon, wie wenig wissenschaftliches Denken verbreitet ist?
Warum macht man eine Studie, die keine der üblichen Kriterien erfüllt?

Und in einem gebe ich dir recht: 95% der esoterischen Methoden sind unwirksam. Das zeigen Studien. Aber auch eine Überprüfung an den spirituellen Gegebenheiten.
Bei beim Rest bin ich am zweifeln, ob nicht doch was dran sein könnte.

Und bei einer Methode bin ich der Meinung, dass sie wissenschaftlich untersucht gehört.

Nun, da die Autoren selbst aus der Medizin kommen, verstehe ich das Buch als Aufruf, dass eigene Handeln kritisch zu hinterfragen.

Es gibt bedauerlicher Weise Eben Therapien, die nicht nur nichts helfen, sondern schädlich sind. Aber angewandt werden, weil sie in einem Lehrbuch als üblich bezeichnet werden.

Ich bin ja für mehr Evidenz. Und wenn ich sehe, was an mangelhaften Studien unterwegs ist, dann frage ich mich schon, wie wenig wissenschaftliches Denken verbreitet ist?
Warum macht man eine Studie, die keine der üblichen Kriterien erfüllt?

Und in einem gebe ich dir recht: 95% der esoterischen Methoden sind unwirksam. Das zeigen Studien. Aber auch eine Überprüfung an den spirituellen Gegebenheiten.
Bei beim Rest bin ich am zweifeln, ob nicht doch was dran sein könnte.

Und bei einer Methode bin ich der Meinung, dass sie wissenschaftlich untersucht gehört.

Medizin ist auch eine Bedienung der Kunden und das heisst, der Kunde will teilweise Dinge die umstritten sind, ... .
Menschliche Abläufe lassen sich schon rel. gut erfassen in Beispielsmodellen und so weiter, da die Stoffkreisläufe bekannt sind etc., ... .
Aber wenn ein Medikament erwiesenermassen wirksam ist, hat immer noch auch die Haltung dazu einen Einfluss, ist meine persönliche Meinung, die Psyche hat einen sehr grossen Einfluss auf das sich wohl oder heile fühlen und somit wird es schwierig den Mensch in schwarz weiss zu unterteilen, ... . :)

Zuletzt bearbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Prinzip

Nicht das Prinzip vergessen. Einen Grundsatz kann man sich setzen. Das Prinzip Jesus beschreibt das Menschsein, nichtsdestotrotz ob du dich damit glaubensmäßig identifizierst oder nicht.

Du kannst gerne Limo trinken aber Prinzip ist, dass du Wasser bist und brauchst, wenn du leben willst.

Es geht nicht um Wertigkeiten oder Vergleiche unter einzelnen Menschen; es geht um den Grundsatz, Gesetze - und das sind die des Lebens. Im Falle Jesus sind es natürlich auch solche, die gefärbt seiner Zeit entsprangen, aber eben auch solche, die heute wirken (jeder nur ein Kreuz und sowas) - man muss das Prinzip aber nicht Jesus nenne, auch wenn es große Kraft hat, imho. Kannst ja mal rituell hineingehen, was experimentell hexen oder so, dann weißt du es.

Ok. Und gibt's auch das Krishna-Prinzip, das Buddha-Prinzip, Allah-Prinzip und wie sie nicht alle heißen/oder hießen?

Oder bin ich nur zu ... das zu verstehen?

Jesus IST der direkte Weg zu Gott ("Ich und der Vater sind Eins."), genauso wie Engelkräfte direkter Weg zu Gott sind - keine Umwege.

Und alle anderen sind auch die direkten Wege zu Gott? Manche schreiben ja, 'Jesus sei der einzig wahre Weg' - oder irgendwie so was.

Du selbst bist nicht der direkte Weg zu Gott - oder jeder andere über sich selbst?

Werbung:
So sieht das aus. Ich denke schon.
Warum so abwertend für dich? Du verstehst das alles schon völlig richtig.

Ja, ich weiß manchmal nicht, ob das selbstverständlich ist und nur ich das nicht weiß, ob ich's überhaupt richtig verstehe usw. usf. - zum Beispiel. :D;)
Ich stutze und grübel dann nur - mehr nicht. (Und ich habe ein Hashi-Hirn. :cry:;))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben