Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ireland schrieb:
Das ist bicht nur schwammig oder blumig, das ist einfach in keiner der zahlreichen Definitionen von "Unterbewußtsein" auch nur annähernd wiederzufinden.

Ja, eben. ;) Da steht die Wissenschaft noch vor einer Wand. Bin mir sicher, dass sich dieses Noch-Geheimnis irgendwann lüften wird. Dann gibts auch die Ausreden "es ist noch keiner gestorben und wieder zurückgekommen" nicht mehr. :D

LP

Werbung:
Da steht die Wissenschaft noch vor einer Wand. Bin mir sicher, dass sich dieses Noch-Geheimnis irgendwann lüften wird.
Unterbewusstsein ist ziemlich gut definiert seit Freud.

Die Unsicherheit liegt vielmehr darin, dass es konsequenterweise letztlich gar kein persönliches Unterbewusstsein gibt.

Bettina0 schrieb:
Ich weiß. Es gibt keines. Warum auch.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Seele eines jeden Menschen sämtliche Erfahrungen gespeichert hat; und gleichzeitig die Verbindung zum morphogenetische Feld da ist.

Aber ich lass mich auch gerne eines Besseren belehren, bin immer noch lernfähig. ;)

LP

...die Seele eines jeden Menschen
Es gibt nur eine Seele. Denn hier sind ...
.. sämtliche Erfahrungen gespeichert [...]; und gleichzeitig die Verbindung zum morphogenetische Feld da ist.
Morphogenetisches Feld ist ein neues Thema?

Mir fehlt jetzt erstmal der Bezug zum Substantiv "Unterbewusstsein". Hilf mir mal konkret.

Bettina0 schrieb:
Morphogenetisches Feld ist ein neues Thema?

Mir fehlt jetzt erstmal der Bezug zum Substantiv "Unterbewusstsein". Hilf mir mal konkret.

Das morphogenetische (oder auch morphische) Feld ist etwas, was man als allumfassendes Bewusstsein bezeichnen könnte - daraus resultiert wohl die esoterische Meinung "alles ist mit allem verbunden, alles ist Eins". Wird von der Wissenschaft als pseudowissenschaftlich abgelehnt (no na *g).

Bettina0 schrieb:
Es gibt nur eine Seele.

Jou, die "Einheitssuppe", wo alles gespeichert ist *g. Kann sein, dass ich wegen der Seele was verwechselt habe, die hab ich im I-Net neulich im mentalen Körper der Aura entdeckt. Da besteht noch Lernbedarf. :D

LP

Das morphogenetische (oder auch morphische) Feld ist etwas, was man als allumfassendes Bewusstsein bezeichnen könnte - daraus resultiert wohl die esoterische Meinung "alles ist mit allem verbunden, alles ist Eins". Wird von der Wissenschaft als pseudowissenschaftlich abgelehnt (no na *g).

Jou, die "Einheitssuppe", wo alles gespeichert ist *g. Kann sein, dass ich wegen der Seele was verwechselt habe, die hab ich im I-Net neulich im mentalen Körper der Aura entdeckt. Da besteht noch Lernbedarf. :D

LP
Ja, das liest sich allerdings sehr angelernt und rechtfertigend;
wie würdest du denn nun konkret das Unterbewusstsein verorten?

Wir halten fest: es gibt nur eine Seele.

Warum klapperst du das im I Net ab und verbindest dich nicht kurzerhand? Wer über so viele unglaubliche Fähigkeiten verfügt wie beworben, sollte darauf doch ausführlich im stande sein aus sich selber heraus zu antworten.

Werbung:
@Lichtpriester

Ich habe nirgendwo von "niemals" geschrieben. Ich habe nur klar gesagt, dass so manches wissenschaftlich nicht erklärbar geschweige denn beweisbar ist. Natürlich nach jetzigem Stand der Wissenschaft.

Zitat Lichtpriester # 469
Joey, du weisst selbst, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die sich wissenschaftlich einfach nicht erklären und schon gar nicht beweisen lassen. (…)
Ein Mensch, der jeglichen Lebenswillen verloren hat, kann nicht gerettet werden, das sagt dir jeder langjährige Arzt, der genug Weisheit und Demut besitzt, sich nicht über Gott (oder wie man eine höhere Macht auch bezeichnet) stellen zu wollen. Dann gibts auch noch weitere, spirituelle/kosmische Gründe, warum Heilung unter Umständen nicht funktioniert, egal, wie alt oder jung dieser Mensch ist. Das erschliesst sich der menschlichen Ebene nicht, und auch nicht der Wissenschaft. Und so wird es auch bleiben.
Möglicherweise hat mich diese Äußerung (irrtümlich:ironie:) zu dieser Annahme veranlasst.
Dass nach dem jetzigen Stand der Wissenschaft so manches nicht erklärbar ist, ist eine Binsenweisheit! Aber durch uraltes, unbewußtes, zusammengepuzzeltes, intuitives „Wissen“ ist so manches (was den eigentlich, das würde ich nach wie vor gerne von Dir erfahren) erklärbar?

Usw. - ist mir zuviel Text
:schmoll: den besten Teil hast Du weggelassen, drum nochmal zum Mitdenken:

"Auf Grundlage extrem dünner Scheiben von Erfahrung entdeckt unser Unbewusstes Muster in Situationen und Verhaltensweisen".
Dazu bediene es sich einfacher Faustregeln, die erst dadurch gültig werden, dass das Gehirn die ausgeblendeten Informationen durch Annahmen ergänzt.

Intuitives Entscheiden ist schnell und im routinierten Alltag recht zuverlässig -es war auch aller Wahrscheinlichkeit nach ein evolutionärer Vorteil, rasch und auf Basis weniger Eindrücke eine Entscheidung zu treffen, zumindest wenn ein Fressfeind vor der Wohnhöhle lauerte, denn da macht empirische Risikoanalyse keinen Sinn!
Das Problem mit dem Unbewussten ist allerdings, dass es auch dort Muster erkennt, wo eigentlich keine sind. Und mit Wahrscheinlichkeiten kann es auch nicht gut umgehen.
Daneben können die Faustregeln der Intuition, je nach persönlichen Vorlieben, auch rasch zu handfesten Vorurteilen werden.
Intuition scheitert rasch bei Dingen, Zusammenhängen, Funktionen, die über unser Alltagserleben hinausgehen. Zudem basiert sie auf persönlichen Erfahrungen und ist nicht verallgemeinerbar.

Lichtpriester:
Nur soviel: Das Unterbewusstsein ist das Tor zur Unendlichkeit. Und deshalb entsteht, wenn das Unterbewusstsein Puzzleteilchen für Puzzleteilchen an das Bewusstsein freigibt, WISSEN.

Und Basta!? Und wem dieses Süppchen zu dünn ist, der ist dann halt einfach „noch nicht so weit“?

Lichtpriester:
Und natürlich kann eine Heiler-Leistung eine Alternative darstellen. I.d.R. hat *Mensch* die Wahl und kann sich ganz bewusst für einen Geistheiler entscheiden, zusätzlich oder auch statt der Schulmedizin. Wie kommt ihr immer auf die Idee, es wäre keine Alternative? Nur weil ihr euer Werturteil nicht aus dem Kopf kriegt? Menschen sind keine willen- und entscheidungslosen Wesen, auch Kranke nicht (abgesehen von Ausnahmen).
Eigenartige Denkweise. Da drehen sich die Hirnwindungen im Hamsterrad rum, aber keiner findet einen Weg, mal daraus auszusteigen.

Alternative bedeutet Wahlmöglichkeit zwischen zwei (oder mehr) Optionen.
Wie gesagt, bei Gesundheitsproblemen, die über einen Schnupfen hinausgehen, ist Geistheilung tatsächlich KEINE Alternative zur Medizin (ein Wellness-Zusatzangebot, gut, darüber ließe sich diskutieren). Bei ernst zu nehmenden Erkrankungen (sowohl körperliche als auch psychische) sind Geistheilung, Reiki und Ähnliches nun mal keine Option für nachhaltige Zustandsverbesserung.
Natürlich hat jeder Mensch (Deine Sternchen verstehe ich nicht, wird das Wort für Dich dadurch *ganzheitlicher*?) die Freiheit, sich für einen Geistheiler zu entscheiden, Unsinn zu glauben ist schließlich das Vorrecht von uns Menschen! Aber STATT echter Medizin??? Bei echten gesundheitlichen Problemen????? Ich hoffe und gehe davon aus, dass jeder verantwortungsvolle „Geistheiler“ vom Verzicht auf medizinische Behandlung abraten wird.

PS: Ich ersuche Dich, Antworten, die Du an mich richtest (bzw. mich zitierst) im Singular zu verfassen, diese Pluralisierung wirkt ziemlich unhöflich, und Du bist doch teleempathisch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben