Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
für diese Fälle gibt es als Erklärung die kosmischen Gesetze der Resonanz usw., Karma bis zum Eisprung von Eva oder dem ersten Ständer von Adam, den Lebensplan von der Seelenverteilungsstelle aus der 12. Dimension, Reinkarnationen und Traumata aller Art aus Atlantis über die Steinzeit bis hin zu diversen Planeten und vor allem das Unbewußte (universal einsetzbar wie Uhu-Alleskleber).

solche kompetenten Diagnosen können aber nur wirklich sehr spirituelle Menschen stellen.

:)

Die kann's ja trotzdem geben, die kosmischen Gesetze. Karma auch.

Werbung:
Die kann's ja trotzdem geben, die kosmischen Gesetze. Karma auch.

es gibt auch Luft und wenn in einem Reifen keine mehr ist, weil der ein Loch hat, dann is das auch Karma.

mit ner Luftpumpe karma da machen was man will, der wird einfach nich prall.

Mit nem Karma-Reifen-Reparierset besteht schon eher Aussicht auf Erfolg.

Karma wohin das Auge blickt.

:D

für diese Fälle gibt es als Erklärung die kosmischen Gesetze der Resonanz usw., Karma bis zum Eisprung von Eva oder dem ersten Ständer von Adam, den Lebensplan von der Seelenverteilungsstelle aus der 12. Dimension, Reinkarnationen und Traumata aller Art aus Atlantis über die Steinzeit bis hin zu diversen Planeten und vor allem das Unbewußte (universal einsetzbar wie Uhu-Alleskleber).

solche kompetenten Diagnosen können aber nur wirklich sehr spirituelle Menschen stellen.

:)

Spirituell scheint synonym für "nicht alle Latten am Zaun haben" zu sein.
Mich ärgert dabei kein bisschen, dass die offensichtlich selbst ihre spirituellen Konzepte, wie etwa das Karma nicht verstanden haben, aber dass falsche Informationen verbreitet werden von Leuten, die so tun, als wüssten sie, wovon sie reden, diese Gleichzeitig jeden Erfolg der Medizin und anderen Wissenschaften schmälern während gerade in diesen Bereichen viele Idealisten arbeiten, von denen einige ihr ganzes Leben opfern, das ärgert mich wirklich.

Dein Beispiel ist ja sehr treffend für die Selbstverblödungsprozesse, die da laufen und mit denen ja durchaus ernsthaft hier argumentiert wird.

es gibt auch Luft und wenn in einem Reifen keine mehr ist, weil der ein Loch hat, dann is das auch Karma.

mit ner Luftpumpe karma da machen was man will, der wird einfach nich prall.

Mit nem Karma-Reifen-Reparierset besteht schon eher Aussicht auf Erfolg.

Karma wohin das Auge blickt.

:D

Ja, eine gute Karma-Nacht euch allen. ;):D:)

Zitat:Genau das meine ich mit meinem letzten Beitrag.

Fairerweise kann man sagen, dass wohl ein paar gute Schauspieler dabei sind. ;)

http://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Homoeopathie_bei_rheumatoider_Arthritis1771015587230.html

Naja, Homöopathie ist sowieso die Placebobehandlung schlechthin. Wird ja nicht einmal wirklich verschleiert :D

Ich habe keine sonderlichen Probleme mit Homöopathie. Das liegt vor allem daran, dass die ernsthafteren Vertreter sich nicht am Medizinbashing beteiligen, um sich selber aufzuwerten. Des weiteren kann man von den Erklärungen zur Homöopathie ja halten, was man möchte, sie ist aber wenigstens transparent.
"Jeder" weiß, wie das "funktioniert" und da wird wenigstens nix über Quanten, Geister, Glauben etc. erzählt noch beruft man sich fast reflexhaft auf einen Placeboeffekt und glaubt damit irgendwas zu rechtfertigen.

Zitat:Genau das meine ich mit meinem letzten Beitrag.

Fairerweise kann man sagen, dass wohl ein paar gute Schauspieler dabei sind. ;)

http://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Homoeopathie_bei_rheumatoider_Arthritis1771015587230.html

Naja, Homöopathie ist sowieso die Placebobehandlung schlechthin. Wird ja nicht einmal wirklich verschleiert :D

die wirken durchweg teleempathisch und ich hab meine Globulis alle schwarz gefärbt...da is die Placebowirkung 10mal so gut als wie sonst...

ich hab auch schon in allen Ambulanzen in der Umgebung angeboten, die zu verteilen, aber die Deppen wollen einfach nich.

:schmoll:

Zuletzt bearbeitet:
Was die Homöopathie betrifft:

Magisch gesehen würde ich eher ein Placebo verabreichen, dass Ähnlichkeit mit einem Heilmittel hat, und nicht etwas was Ähnlichkeit mit der Krankheitsursache hat. Ich würde auch nicht unbedingt eine Puppe durchstechen, um die Person zu heilen... Ich bin allerdings der Ansicht, dass ein Ritual allein eigentlich nichts bringt, es ist bloß eine Vorstellungshilfe. Deshalb wäre es umgekehrt auch nicht effektiver, da die Homöopathen wohl ohnehin keine Magier sind (inklusive Trancezustände und Fokus)

Ansonsten sind die "Arzneimittelprüfungen" ein Scherz. Ist schlicht ein einfacher Placebo-Selbstversuch.

Und die Potenzierung...

Das ist doch vollkommen hoffnungslos, wenn man doch weiß, dass es immer so ist, dass höhere Dosierungen größere Wirkungen haben, und keinesfalls umgekehrt.

Und wenn es so wäre, dass Moleküle Informationen an ihre Umgebung abgeben, dann wären da überall ganz andere Wirkungen in dem was wir trinken und essen (man überlege mit was das Leitungswasser in Kontakt war ;)), was ja nicht der Fall ist.

Außerdem würde man sogar noch die ganzen Verunreinigungen im Wasser mitpotenzieren. :D Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Homöopathie#Interne_Widerspr.C3.BCche

Homöopathie ist viel zu materialistisch, in dem Zusammenhang aber vollkommen widerlegt, dass da noch irgendeine Hoffnung bestehen würde.
Und selbst wenn es nicht materialistisch ist, ist es nicht logisch konsistent.

Hingegen ist nicht klar, was das Bewusstsein ist (siehe auch Philosophie des Geistes), und dass das Bewusstsein die Wellenfunktion in der Quantenmechanik kollabieren lässt ist eine weiterhin mögliche Interpretation, vor allem deshalb, weil es keinen Mechanismus gibt, der einen Kollaps hervorruft.

Klar kann man jetzt sagen, dass das ein Argument in Analogie zu dem "Gott der Lücken" ist. Das ist aber immer noch viel besser, als eine Behandlungsmethode zu wählen, deren Erklärung logisch inkonsistent und empirisch vielfach widerlegt ist. Nebenbei ist es für mich kein Lückenargument, da ich von einem Idealismus ausgehe, in dem es dann keine derartigen Lücken gibt (das gilt also nur innerhalb des Materialismus).

Zuletzt bearbeitet:
Wir liegen doch eh nicht weit auseinander.
Für mich wäre es eine freudige Überraschung, wenn die Forschung der schlauen Jungs am MRT zu einer, evidenzbasierten, geistigen Heilungsmethode führen würde. Fänd ich gut. Dann braucht es nämlich diesen ganzen Esomarkt Heilung nicht mehr.

Und es ist mir dabei auch reichlich Wurst, ob man unter Seele die menschliche, materiell basierte Seele versteht oder eben was Spirituelles.

Allerdings, wenn ich meine Erfahrungen zum Maßstab mache, könnten sich da noch ein paar ungeahnte Dinge auftun. Und wenn ich das Wesen der Spiritualität richtig verstanden habe, ist genau dieser Effekt gewünscht und wird unterstützt.
http://books.google.de/books?id=IUE...e&q=Geistheilung mit MRT Nachgewiesen&f=false

Werbung:
Mondblumen schrieb:
Sorry, ich komme jetzt mit noch einem (Doku-)Video (was ich auch schon mal im Forum gepostet hatte, aber es passt so gut), ...
Die Frau war sehr positiv!, wollte leben und dagegen ankämpfen usw. usf. -
aber das hat ihr, wie man sehen kann, nichts gebracht - ein halbes Jahr nach der Diagnose ist sie verstorben.

(Bauchspeicheldrüsenkrebs. 11 Tage nachdem sie in den Ruhestand gegangen ist.)

... man kann scheinbar manchmal wollen, was man will. Es bringt nichts. Sieht jedenfalls "manchmal" so aus.

Bin absolut bei dir. Ich habe auch geschrieben "es KANN Wunder bewirken", und nicht "es BEWIRKT Wunder", das ist ein Unterschied. ;) Genauso wie es Menschen gibt, die "gehen" wollen und nicht können. Bei beidem ist der Grund für Menschen nicht ersichtlich. Und bei letzterem werden manchmal dann ganz flott Stimmen laut, die nach aktiver Sterbehilfe rufen. Aber das ist ein anderes Thema.

Mondblumen schrieb:
Es ist zwar schön, wenn einem jemand positiv beipflichtet, macht und tut (als "Heiler") - aber so wirklich 'spirituell' ist das ja in dem Sinne auch nicht?
Wenn es so ist, dass alles seine Zeit hat und alles zu seiner Zeit kommt. Müsste (könnte) er/sie/es das wissen.

Wenn es so ist. -
Was ja anhand von so 'einfachen' Dokus schon erkennbar ist oder sein müsste. Oder im/am Leben an sich.

Dann ist auch zuerst die "Situation" da und dann das "Geschehen" darauf. Sowieso. Ich meinte, dass es dann eh klar ist, wie es abläuft und was kommt?.
Schwierig das alles zu trennen und zu filtern, find ich.

Naja, von einem lediglichen "postiven Beipflichten" ist Geistheilung bzw. Gebetsheilung ganz weit weg. Da wären sämtliche Krankenhäuser leer und die Personalstände arbeitslos. :D
Es geht auch nicht immer um den Umstand ob Leben/Tod oder nicht. Manchmal geht es auch z.B. um Begleiterscheinungen einer Krankheit, die sich bessern, oder aber z.B. dass ein aufgrund seiner Form als inoperabel eingestufter Hirntumor zu schrumpfen beginnt und nach einer gewissen Zeit operiert werden kann. Oder aber der Betroffene gewinnt eine andere innere Einstellung zu seiner Krankheit und seinem Leben und erhält dadurch mehr Lebensqualität. Die Möglichkeiten sind vielschichtig, wo man da unterstützen kann. Und manchmal... liegt die tatsächliche Ursache einer Krankheit ganz woanders. In Bereichen, wo z.B. die Schulmedizin nicht hinschaut, weil verleugnet.

Alles selbst erlebt, sonst würde ich das nicht schreiben.
LP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben