Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FraKThal schrieb:
Weil weil weil ja weil eben der Apothekenherlferin auch gerne PTA genannt wird, das ein Ausbildungsberuf ist und

Unterrichtsfächer sind:
· Arzneimittelkunde
· Galenik (Technik der Arzneimittelherstellung)
· Allgemeine und pharmazeutische Chemie
· Botanik und Drogenkunde
· Gefahrstoff-, Pflanzenschutz- und Umweltschutzkunde
· Medizinproduktekunde
· Ernährungslehre und Diätetik
· Körperpflegekunde
· Physikalische Gerätekunde
· Mathematik (fachbezogen)
· Pharmazeutische Gesetzeskunde und Berufskunde
· Allgemeinbildende Fächer (Deutsch, Kommunikation, Fremdsprache, WiSo)
· Chemisch-pharmazeutische Übungen
· Übungen zur Drogenkunde
· Galenische Übungen
· Apothekenpraxis

beinhaltet..

Danke für die Auflistung, so genau wusste ich das nicht. Bin so selten in Apotheken. ;)
War mir schon klar, dass die PTA's entsprechende Ausbildungsfächer haben. Trotzdem war bzw. bin ich eigentlich der Meinung, dass der Pharmazeut ein Auge drauf haben sollte, was PTA tut bzw. auch den Kunden entsprechend beraten.
Wenn man mit Rezept von PTA bedient wird, muss Apotheker kontrollieren, und beim "selber panschen" ist das nicht nötig? Erschliesst sich mir irgendwie nicht.

FraKThal schrieb:
Okey..für Geisterheilung und Poolreinigerverkauf braucht man noch mal eine Zusatzausbildung :P XD

Kannst du sehen, wie du willst. ;)

LP

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich weiss es nicht, da musst du die Person fragen, die diesen Begriff ins Leben gerufen hat.

Nö, ich frage das jeden, der diesen Begriff befürwortend verwendet. Dich zum Beispiel.

Es sind auch die Ebenen verschieden, in denen Medizin und Geistheilung arbeiten.

Richtig. Man nennt diese Ebenen Wirklichkeit und Phantasie.

Geistheiler kann auf energetischer Ebene unterstützen, heilende Prozesse in Gang zu setzen.

Glaube ich nicht. Belege das mal. ;) Kannste nicht, ich weiß.

DASS etwas passiert (i.d.R., gibt natürlich keine 100%), sieht man am Ergebnis, am Befinden des Betroffenen. Auch wenn's dir nicht passt. ;)

Aber das hat ja, wie du selber sagtest nix mit dem Heiler zu tun, auch wenn du dir selber im nächsten Beitrag schon wieder widersprichst. Was denn nu? Kannste dich mal entscheiden, oder willste weiter rumeiern, wie der Wackeldackel auf Opis Hutablage?

Ich glaub, dieses Wort "Heilung" hat sich wohl heraus entwickelt aus "Heil-ig-ung", "Heilwerdung" - eben im spirituellen Sinn - feinstoffliche Ebene. Aber ob meine Vermutung richtig ist - keine Ahnung.

Also wiedermal wahllos ins Blaue geraten. Wie so oft.

Ich habe ihn nicht nur so zitiert. Vielleicht solltest du dich so ausdrücken, damit man dich besser versteht *g. Wenn man in eine Apotheke geht, um Salbe herstellen zu lassen, dann gehe ich davon aus, dass eine entsprechende Beratung stattgefunden hat. Nix mit Hörensagen, eher VERsagen des Apothekers.

LP

Und obwohl ich dich darauf hinweise, dass dies nix mit meinem Beitrag zu tun hat, denn es ging um etwas anderes und ich bin mir sicher, dass Pranaschamane es sehr wohl versteht und wahrscheinlich auch jeder andere hier latscht behäbig weiter in die selbe Richtung... trotz Hinweises. Ist dir das eigentlich bewusst?

polarfuchs schrieb:
Nö, ich frage das jeden, der diesen Begriff befürwortend verwendet. Dich zum Beispiel.

Irrtum. Ich verwende diesen Begriff weder befürwortend noch würde ich mich selbst als Heiler bezeichnen. Ich verwende ihn einfach, weil er gang und gäbe ist. Also lass gefälligst deine Unterstellungen.

polarfuchs schrieb:
Richtig. Man nennt diese Ebenen Wirklichkeit und Phantasie.

Glaub' was du willst. ;)

polarfuchs schrieb:
Glaube ich nicht. Belege das mal. Kannste nicht, ich weiß.

Warum sollte ich? Ich bin nicht auf der Welt, um nach deiner Pfeife zu tanzen. Wenn du wissen willst, ob Geistheilung bzw. Geist-Arbeit in der medizinischen Therapie unterstützen kann oder nicht, brauchst du nur entsprechende Kollegen fragen. Dass Medikamente besser vertragen werden, dass sich die Behandlungsdauer insgesamt verkürzt usw. sind nicht meiner Fantasie entsprungen (wenngleich ich auch schon ähnliches erlebt habe), sondern Aussagen von Fachärzten, Onkologen mit Titel Prof. etc., also mit Erfahrung.
Wenn du weiterhin in deinem geistigen Laufställchen sitzen bleiben willst, ist das dein Problem. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. :D

polarfuchs schrieb:
Aber das hat ja, wie du selber sagtest nix mit dem Heiler zu tun, auch wenn du dir selber im nächsten Beitrag schon wieder widersprichst. Was denn nu? Kannste dich mal entscheiden, oder willste weiter rumeiern, wie der Wackeldackel auf Opis Hutablage?

Werd' nicht frech, Kleiner. :D Warum sollte ich mich widersprechen? Mediziner und Heiler arbeiten auf verschiedenen Ebenen. Die Grenzen verwischen sich insofern, als Geist-Heilarbeit i.d.R. positive Auswirkung hat auf den physischen oder auch psychischen Zustand des Menschen.

polarfuchs schrieb:
Also wiedermal wahllos ins Blaue geraten. Wie so oft.

Hast du ein problem mit meinem Beiträgen? Kleiner Tipp: Lies sie einfach nicht. :tongue2:

Der einzige, der sich hier im Forum dreht und wendet wie ein Wetterhahn, bist du selbst. Und frech noch dazu. Mach noch bissel weiter, dann kommt die nächste Sperre. :D

polarfuchs schrieb:
Und obwohl ich dich darauf hinweise, dass dies nix mit meinem Beitrag zu tun hat, denn es ging um etwas anderes und ich bin mir sicher, dass Pranaschamane es sehr wohl versteht und wahrscheinlich auch jeder andere hier latscht behäbig weiter in die selbe Richtung... trotz Hinweises. Ist dir das eigentlich bewusst?

Du hättest auch schlicht und einfach sagen können, wie du das meinst bzw. worauf du dich beziehst. Dann wäre wenigstens ein Funke Anstand sichtbar gewesen. Stattdessen eierst du hier rum bis zum Gehtnichtmehr. Der Kleine braucht wohl mal wieder ein Stockerl, wo er sich draufstellen kann.

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auflistung, so genau wusste ich das nicht. Bin so selten in Apotheken. ;)
War mir schon klar, dass die PTA's entsprechende Ausbildungsfächer haben. Trotzdem war bzw. bin ich eigentlich der Meinung, dass der Pharmazeut ein Auge drauf haben sollte, was PTA tut bzw. auch den Kunden entsprechend beraten.
Wenn man mit Rezept von PTA bedient wird, muss Apotheker kontrollieren, und beim "selber panschen" ist das nicht nötig? Erschliesst sich mir irgendwie nicht.

Dir ist schon noch klar, dass hier von einer Ringelblumensalbe, die nicht rezeptpflichtig ist und sich auch selber zusammenstellen kann die Rede ist?
Ringelblumensalbe bekommst du in jedem Drogeriemarkt. Sogar über Amazon, Aldi usw. beziehbar/erhältlich.

Irrtum. Ich verwende diesen Begriff weder befürwortend noch würde ich mich selbst als Heiler bezeichnen. Ich verwende ihn einfach, weil er gang und gäbe ist. Also lass gefälligst deine Unterstellungen.

Doch das tust du.

Glaub' was du willst.

Ne, ich glaube eben gar nicht. Würde ich glauben würde ich Heiler möglicherweise nicht ablehnen. Da ich nicht glaube muss ich aber Leute ablehnen, die sich selbst am laufenden Meter widersprechen und hilfesuchende Menschen als ausbeutbare Einnahmequelle entdeckt haben.

Warum sollte ich?

Damit du aus dem Stadium purer Behauptungen heraustreten kannst und so zu einem ernsthafteren Gesprächspartner wirst. Ich denke aber, dass es keine frage von sollen ist. Tatsächlich wirst du es eh nicht tun. Nicht nur, weil dich dein Verstand zu einem Ergebnis führen wird, dass dir nicht passt sondern du auch eingestehen müsstest, dass die falsch gelegen hast. Für Leute wie dich ist das unheimlich schwer und wer in deinem Alter noch nicht darüber hinausgewachsen ist wird es auch nie tun. Von daher war meine Aufforderung eh nicht wirklich ernst gemeint.

Dass Medikamente besser vertragen werden, dass sich die Behandlungsdauer insgesamt verkürzt usw. sind nicht meiner Fantasie entsprungen (wenngleich ich auch schon ähnliches erlebt habe), sondern Aussagen von Fachärzten, Onkologen mit Titel Prof. etc., also mit Erfahrung.
Wenn du weiterhin in deinem geistigen Laufställchen sitzen bleiben willst, ist das dein Problem.

Prof. bedeutet nicht Erfahrung sondern ist in erster Linie einmal ein Amt (kein Titel!). Natürlich gibt es einzelne Meinungen, die Standpunkte vertreten die dem Esoteriker gut in den Kram passen. Tatsächlich hat all dies aber nix mit Heilern zu tun, wie du ja selber sagtest und es wird vollkommen ausgeblendet, dass das Minderheiten sind.

Ich kenne NIEMANDEN, der irgendwelche Heiler ernst nimmt. Wir haben eine neurologische Intensivstation (neben anderen Intensivstationen). Der leitende Facharzt dort ist Buddhist und dennoch schlicht und ergreifend Mediziner. Der vermischt diese Bereiche nicht. Weißt du warum? Weil er beide Bereiche kennt und weiß, was sie zu leisten fähig sind. Ich stehe dem Buddhimus und einer magischen Tradition sehr nahe und vermische diese Bereiche ebenfalls nicht. Weil ich weiß, was jeder dieser Bereiche leisten kann und vor allem, was er nicht leisten kann.

Wer wegen gesundheitlichen Problemen Hilfe von einem Heiler erwartet erwartet beim Friseur Blumen kaufen zu können.

Warum sollte ich mich widersprechen?

Ich weiß nicht, warum du es tust. Wahrscheinlich weil du zwar aus Prinzip für "Heiler" bist, in Wirklichkeit aber gar nicht wirklich weißt, wovon du redest.

Hast du ein problem mit meinem Beiträgen? Kleiner Tipp: Lies sie einfach nicht.

Ich glaube ja, dass dein Problem, wie auch das von Any nicht ist, dass eure Beiträge gelesen werden, sondern dass sie kommentiert werden.

Das wird dir leider nicht ersparrt bleiben.

Einmal wirfst du mir vor ich würde mich drehen, dann wieder, dass es immer die gleiche Leier sei. Was denn nun. Tatsächlich vertrete ich einen klaren Standpunkt. Das mag aus deiner Perspektive mal so (sich drehen) mal so (gleiche Leier - also stringent) erscheinen. Dass aber ein und das selbe Verhalten mal so und mal so gesehen wird spricht ehr für ein Beobachterproblem. Ich erwarte nicht, dass du das jetzt verstanden hast.

Also im Vergleich zu den Problem die ich vorher hatte ist das Leben das ich jetzt führe ein völlig neues Angenehmes und schmerzfreies Leben es bereitet mir jetzt schon obwohl ich noch in der Rehab Phase bin mehr vergnügen als ich es in den Jahren zuvor hatte . Und 2x am Tag 6 Tabletten schlucken ist nicht die Welt und vorallem kein Beinbruch vondaher sind die vielen Hindernisse schonmal völliger Mist .

Abhängig von Medikamenten war ich vorher auch schon ( Insulin) vondaher ist es nur gewohnheitssache .
Ein sog. Heiler hätte nichteinmal im Ansatz das leisten können was die Medzin geschafft hat .

Absolut genial, freu mich für Dich! :thumbup:

Nun,

scheint mir, einige Leute triggert das Wort Heilung ganz enorm. Es besteht hier ebenfalls nicht einmal im Ansatz die Bereitschaft, einfach auch zu sehen, dass hier so gut wie kein vermeintlicher (!) Esoteriker etwas gegen einen guten medizinischen Handwerker und Behandler hat.

Man kann sich selbstverständlich an dem Begriff Heilung hochziehen bis zum geht nicht mehr. Aber auch das ist herrlich sinnfrei, denn es ist doch eigentlich jedem normalen und geistig gesunden Menschen klar, dass ein Geistheiler kein Chirurg oder sonstiger Schulmediziner ist.

Es ändert auch rein gar nichs daran, dass diese Methoden wirksam sein können, manchmal über den Effekt des Placebos hinaus. Und das sie dann heilend wirken. :)

Und selbstverständlich bevorzugt ein kluger Mensch dann die Methoden, die wirksam sind ohne Nebenwirkungen. Ich rede hier nicht von Krebs und von der Schulmedizin abgeschriebenen schwerstkranken Personen, bevor dieser dumme Einwand wieder gebracht wird, denn er ist dumm und überflüssig und ich appelliere hier an den gesunden Menschenverstand. Ebenso der Totschlag-Ham(m)er, der so gerne folgt in solchen Diskussion und der nicht weniger sinnfrei ist.

Das es Scharlatene gibt, egal ob in der Schulmedizin die Mengeles oder aus der Esoecke die Hamers der Welt, sollte nicht minder jedem Menschen klar sein.

Drum prüfe eigenverantwortlich jeder Mensch und wäge ab, mit wem er sich einlässt, wenn es um die eigene Gesundheit geht. :)

LG
Any

Palo schrieb:
Dir ist schon noch klar, dass hier von einer Ringelblumensalbe, die nicht rezeptpflichtig ist und sich auch selber zusammenstellen kann die Rede ist?
Ringelblumensalbe bekommst du in jedem Drogeriemarkt. Sogar über Amazon, Aldi usw. beziehbar/erhältlich.

Nein, davon war nicht die Rede. Ich bezog mich auf unten stehende Aussage von Tor von Gor.

Tor von Gor schrieb:
Aktuelles Beispiel ist die Ringelblumen salbe mit der ich meine Bauchschnitte behandle nach der Op .

Außer das die scheiß Salbe runzeln macht geschieht da nichts und das war aber ein ziemlich Teures Teil sogar frisch angemacht aus der Apotheke .

LP

Werbung:
@ polarfuchs,

du langweilst. Es ist immer wieder dasselbe mit dir. Unterstellungen, Beleidigungen, Diffamierungen. Und behauptest dann auch noch steif und fest, du hättest recht. Und weil es so schrecklich für dich ist, dich mit mir zu unterhalten, befreie ich dich davon. :trost:

Anevay schrieb:
scheint mir, einige Leute triggert das Wort Heilung ganz enorm.

Jou, ich krieg' da immer das Bild von dem roten Tuch und dem Stier.... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben