Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Es sind nicht *meine* Helden der Wahrheit. Und den Vorschlag, sich mit diesen Herrschaften (eben WEIL sie wissenschaftlich und absolut fundiert arbeiten) sich zusammen zu tun, um etwas über Evidenz usw. herauszufinden, zu erforschen, ist durchaus ernstgemeint. Darum ärgere ich mich ja über dein Gerede, dir wären Aufzeichnungen zu wenig. ICH kann sie dir nicht bieten, ergo würde es naheliegen, sich an Ärzte in diversen Kliniken zu wenden, um an diesem Thema zu arbeiten.

Ich kenne zu diversen "alternativen" Heilmethoden diverse gut geführte Studien - die allermeisten davon verliefen negativ.

Ebenso kenne ich diverse Studien, die positiv ausgingen, die aber eklatante methodische Mängel aufweisen, und die trotzdem von einigen dann als "der Beweis für Wirksamkeit" verkauft werden - auch, wenn es weitere Studien mit besserer Methodik gibt, die negativ verliefen.

Ich bin der Wissenschaft und Forschung gegenüber durchaus positiv eingestellt - aber nicht diesem Herumgeeiere hier, das ständig veranstaltet wird, um Menschen, die auf Geistebene arbeiten und für andere Menschen etwas bewirken, blöd dastehen zu lassen.

Wissenschaft hat nunmal eine strenge Methodik, die Faike-Effekte deutlich reduziert. Wenn man auf diese Methodik verzichtet, bzw. sogar bemängelt, dass die Wissenaschaft auf dieser Methodik beharrt, ehe etwas akzeptiert wird... dann ist das blöd.

Es sind nicht *meine* Helden der Wahrheit. Und den Vorschlag, sich mit diesen Herrschaften (eben WEIL sie wissenschaftlich und absolut fundiert arbeiten) sich zusammen zu tun, um etwas über Evidenz usw. herauszufinden, zu erforschen, ist durchaus ernstgemeint. Darum ärgere ich mich ja über dein Gerede, dir wären Aufzeichnungen zu wenig. ICH kann sie dir nicht bieten, ergo würde es naheliegen, sich an Ärzte in diversen Kliniken zu wenden, um an diesem Thema zu arbeiten.

Ich bin der Wissenschaft und Forschung gegenüber durchaus positiv eingestellt - aber nicht diesem Herumgeeiere hier, das ständig veranstaltet wird, um Menschen, die auf Geistebene arbeiten und für andere Menschen etwas bewirken, blöd dastehen zu lassen.

Ob du das Fake-Effekt, Schein-Evidenz was auch immer nennst, kann mir persönlich egal sein. Die Menschen, für die ich etwas tue, sind in medizinische Behandlung eingebunden, meine Hilfe ist rein zusätzlich. Von daher betrifft mich selbst das ganze nicht. Allerdings empfinde ich aber - mit Verlaub - eine gewisse Loyalität Kollegen gegenüber - wenngleich klar sein muss, dass jeder Geist-Heiler oder auch Alternativ-Anbieter für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich ist.

Manche Menschen sind nicht dazu in der Lage, kraftvoll geistig an sich zu arbeiten. Aus welchem Grund auch immer. Und der Begriff Heilung ist für mich weit gedehnt, den würde ich nicht unbedingt nur auf "Gesundheit vs. Krankheit" beschränken.

LP

Ich meinte jetzt Heilung einer spezifischen Krankheit.

Um komplett heil zu sein, müssen wir denke ich bedingungslose Liebe im Herzen spüren.

Was dann immer noch nicht heisst dass wir von jedem körperlichen Leiden befreit sind ;)

Lg
Lumen

Obwohl meine OP im experimetiellen Stadium erst ist und obwohl sie zu 50% nicht funktioniert hat würde ich niemals zu sowas wie einem Heilpraktiker oder sonstwas esoterischem greifen , Never .

Ich kenne zu diversen "alternativen" Heilmethoden diverse gut geführte Studien - die allermeisten davon verliefen negativ.

Ebenso kenne ich diverse Studien, die positiv ausgingen, die aber eklatante methodische Mängel aufweisen, und die trotzdem von einigen dann als "der Beweis für Wirksamkeit" verkauft werden - auch, wenn es weitere Studien mit besserer Methodik gibt, die negativ verliefen.

Wissenschaft hat nunmal eine strenge Methodik, die Faike-Effekte deutlich reduziert. Wenn man auf diese Methodik verzichtet, bzw. sogar bemängelt, dass die Wissenaschaft auf dieser Methodik beharrt, ehe etwas akzeptiert wird... dann ist das blöd.

Aus diesem Grunde ist es einfach sinnlos irgendwelche randomisierte Studien über "Geistheilung" anzustreben. In der westlichen Welt.

In der östlichen Welt haben sie stärkere Spirituelle Menschen.
Vielleicht wäre es dort wahrscheinlicher auszuführen.

Es werden eben auch nicht alle Studien veröffentlicht, die in anderen Ländern gemacht wurden. Da das Ergebnis einen Aufschrei der Menschen hätte..weshalb bekommen wir es nicht?
aus dem Grunde weil es zu teuer wäre.

Ich meine jetzt nicht Geistheilung, aber
eben Methodik, der Medizin, die bei uns nicht anwendbar ist, da für jeden einzelnen Menschen ein zu hoher Aufwand betrieben werden müsste.
Es gibt Gegenmittel gegen resistente Bakterien... aber wenn man sie so herstsellen möchte, dass es wirtschaftlich für die Pharmaindustrie wäre, wären sie sehr gefährlich. Da es eben für jeden Menschen extra getestet und evtl. gezüchtet werden muss.
Nur ein Beispiel.
Also hört mir mit den Studien auf. Es geht alles, wenn man damit Geld verdienen kann. Also wenn es nicht individuell ist.

Lg
Lumen

Der Tor von Gor schrieb:
Obwohl meine OP im experimetiellen Stadium erst ist und obwohl sie zu 50% nicht funktioniert hat würde ich niemals zu sowas wie einem Heilpraktiker oder sonstwas esoterischem greifen , Never .

Kein Thema.

lumen schrieb:
Ich meinte jetzt Heilung einer spezifischen Krankheit.

Um komplett heil zu sein, müssen wir denke ich bedingungslose Liebe im Herzen spüren.
Was dann immer noch nicht heisst dass wir von jedem körperlichen Leiden befreit sind.

Ich habe nirgendwo behauptet, Menschen von spezifischen Krankheiten zu befreien. :rolleyes:

Werbung:
So eine Studie wäre ethisch äußerst fragwürdig.

Warum Patienten, die von der medizin aufgegeben wurden? Warum nicht mit relativ harmlosen Krankheiten anfangen und eine randomisierte Doppelblindstudie durchführen (d.h. auch mit ordentlicher Kontrollgruppe etc.)?

Weile grade sogenannte kleine Erkrankungen keine Aussage sind. Es geht nicht um ein Erkältung, die kann mit Kräutern, Wickeln oder auch mit Medikamenten behandelt werden. Ich sehe gerade in der Geistheilung solche Erkrankungen zu Behandeln wo der der Arzt nicht weiter kommt und so da ein Zusammenwirken von Arzt und Heiler kommt. Es geht mir in dieser Studie um Geistheilung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben