Es sind nicht *meine* Helden der Wahrheit. Und den Vorschlag, sich mit diesen Herrschaften (eben WEIL sie wissenschaftlich und absolut fundiert arbeiten) sich zusammen zu tun, um etwas über Evidenz usw. herauszufinden, zu erforschen, ist durchaus ernstgemeint. Darum ärgere ich mich ja über dein Gerede, dir wären Aufzeichnungen zu wenig. ICH kann sie dir nicht bieten, ergo würde es naheliegen, sich an Ärzte in diversen Kliniken zu wenden, um an diesem Thema zu arbeiten.
Ich bin der Wissenschaft und Forschung gegenüber durchaus positiv eingestellt - aber nicht diesem Herumgeeiere hier, das ständig veranstaltet wird, um Menschen, die auf Geistebene arbeiten und für andere Menschen etwas bewirken, blöd dastehen zu lassen.
Ob du das Fake-Effekt, Schein-Evidenz was auch immer nennst, kann mir persönlich egal sein. Die Menschen, für die ich etwas tue, sind in medizinische Behandlung eingebunden, meine Hilfe ist rein zusätzlich. Von daher betrifft mich selbst das ganze nicht. Allerdings empfinde ich aber - mit Verlaub - eine gewisse Loyalität Kollegen gegenüber - wenngleich klar sein muss, dass jeder Geist-Heiler oder auch Alternativ-Anbieter für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich ist.
Manche Menschen sind nicht dazu in der Lage, kraftvoll geistig an sich zu arbeiten. Aus welchem Grund auch immer. Und der Begriff Heilung ist für mich weit gedehnt, den würde ich nicht unbedingt nur auf "Gesundheit vs. Krankheit" beschränken.
LP