Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, Fehlinterpretation ist auch ein Fake-Effekt - auf den ich hier wahrscheinlich reingefallen bin. Na und? Ich habe NIE behauptet, vor Fake-Effekten gefeit zu sein - im Gegenteil habe ich oft betont, dass JEDER Mensch drauf reinfällt. Gerade darum ist wissenschaftliche Methodik ja so wichtig.

Und macht das jetzt Geistheilen wahrer?

Macht es auch nicht unwahrer...

Du hast nicht alle Symptome beachtet...nur eins rausgegriffen, weil es in Dein Schema passte...und...Du hast ne Fehldiagnose gestellt...mal medizinisch ausgedrückt...u.U. wäre jetzt der Patient tot....aber...null problem...gibt noch mehr zum üben...und...hey..relax...alle machen Fehler....

Sage

Werbung:
Schau, du machst den gleichen groben Fehler, wie andere hier. Korrekt müsstest du formulieren:

Bisher konnten die Studien zum Thema Geistheilung (mit Quellenangaben, die sind selbstvertändlich, wenn sich wer als seriöser Wissenschaftler darstellen will) keine Wirksamkeit über den Placeboeffekt hinaus feststellen.

Derzeitiger Kenntnisstand.

Glaubst Du an den Weihnachtsmann?

Korrekt müsste es heißen: Bisher konnte zum Thema Weihnachtsmann (mit Quellenangeben etc...) keine Bestätigung seiner Existenz geliefert werden.

Vielleicht wurden aber die Überwachungskameras absichtlich dahin ausgerichtet, wo er NIE auftaucht. und es wurden auch nur bei einer Handvoll Kindern alle geschenke auf die Eltern und Verwandte zurückgeführt....

Ernsthaft: Die Beleglast liegt bei den Leuten, die etwas behaupten, nicht bei den Skeptikern. Und, wenn alles, was die Gläubigen liefern, nur Anekdoten sind - und ich habe schon ausfühlich und eigentlich logisch leicht nachvollziehbar beschrieben, warum die KEIN guter Beleg sind - dann ist ihre Behauptung weiter unbelegt.

Desweiteren machen - wie ich auch schon mehrfach vorher gesagt habe, vereinzelte Studien keinen Beweis, vor allem nicht, wenn es andere Gegenstudien gibt.

Wenn dann noch versucht wird, die wissenschaftliche Methodik irgendwie in misskredit zu bringen, so zeigt das nur, dasss man panische Angst hat, man könnte ja Unrecht haben - was mir oft vorgeworfen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Verständnis scheint dich des öfteren im Stich zu lassen. ;)

Wenn ich mich gerade mit Schamanismus auseinander setze, so einen Film sehe und mich daran empöre, so betrachtest du das als etwas, was du gerade evtl. als Gegendarstellung zu meiner Zeugenaussage bringen könntest?

Das setzt deine Vertrauenswürdigkeit nicht gerade hoch.

Du setzt dich mit Schamanismus auseinander? Seit wann und wo denn das?
Was man hier so alles für tolle Dinge zu lesen bekommt.
Heiler, die nix heilen, Leute die schreiben, obwohl es sie gar nicht gibt. Wahnsinn. :D

Macht es auch nicht unwahrer...

Du hast nicht alle Symptome beachtet...nur eins rausgegriffen, weil es in Dein Schema passte...und...Du hast ne Fehldiagnose gestellt...mal medizinisch ausgedrückt...u.U. wäre jetzt der Patient tot....aber...null problem...gibt noch mehr zum üben...und...hey..relax...alle machen Fehler....

Hä? Was redest Du da? Wo habe ich eine Fehldiagnose gestellt? Ich habe einen Beitrag wahrscheinlich falsch interpretiert; mehr nicht. Von diesem Urteil hing kein Leben ab - wenn ich diese Verantwortung hätte, würde ich noch genauer hinschauen.

Fragt sich nur, WER sich hier gerade lächerlich macht. :D Was hast du immer mit dem Placeboeffekt? Die Medizin nutzt ihn, die Psychologie nutzt ihn.... und hier im Forum wird er permanent schlechtgemacht. :schmoll: Nenne es doch wie du willst, wenn der Placeboeffekt bewirkt, dass es dem Betreffenden gut geht, dass er geheilt ist oder Linderung erfahren hat - wo ist da dein Problem?

Nachdem Heiler (logischerweise) keine Medikamente, sprich Chemie und Gift verschreiben dürfen und auch nicht können, genausowenig wie sie an Leuten Herumschnippeln dürfen, ist doch der Placeboeffekt völlig ausreichend. Ohne schädliche Nebenwirkungen, ohne grossartige Kosten. :banane:

Und weiter?

Man kann den Placebo-Effekt auch anschalten ohne Blödsinn dazu zu erzählen.

Ach je... Wie oft möchtest Du mich denn noch aus Deinem Filter ziehen?

Schau, du machst den gleichen groben Fehler, wie andere hier. Korrekt müsstest du formulieren:

Bisher konnten die Studien zum Thema Geistheilung (mit Quellenangaben, die sind selbstvertändlich, wenn sich wer als seriöser Wissenschaftler darstellen will) keine Wirksamkeit über den Placeboeffekt hinaus feststellen.

Nein! Wenn man das so angeht, dann ist alles möglich. Das bringt uns aber nicht weiter. Zum anderen haben sehr viele gute Studien eben genau gezeigt, dass die behaupteten Methoden genau gar nicht funktionieren.

Derzeitiger Kenntnisstand.

Unser derzeitiger Kenntnisstand reicht vollkommen aus, um Geistheilung in die Ecke zu packen, wo sie hingehört. Es wäre völlig absurd zu glauben, dass da zukünftig etwas belegt werden könnte. Wir haben bereits die Mittel, um solche Behauptungen überprüfen zu können.

Aber dazu mag sich hier wohl keiner aufraffen, weil damit ja ausgesagt wird: was nicht ist, könnte noch werden.

Ich weiß, Du hältst Dir gerne alles offen...
“If you're too open-minded; your brains will fall out.”
― Lawrence Ferlinghetti

Oder gar merken, dass das Studiendesign und Versuchsaufbauten vielleicht bewusst unglücklich gewählt wurden. Oder, dass weltweit nur eine Handvoll Menschen, die behaupten Fähigkeiten zu haben, überhaupt erst geprüft wurden.

...oder das irgendein anderer haarsträubender Grund dafür verantwortlich sein könnte, dass alle Esoteriker in wissenschaftlichen Tests versagen...
...lediglich der wahrscheinlichste Grund - dass da nix is - der wird ausgeblendet.

Schon klar...

Tja, also so mit dem faktisch verfakteten Fakt wird es wohl nichts werden, befürchte ich. Faktverdammt aber auch.^^

Tja, also mit dem brauchbaren Argument der Akademikerfrau wird es wohl nichts werden, befürchte ich.
Hallelujah

Ach, ich bin ja nicht so.... will ihn der Wissenschaft nicht streitig machen. :D

Wissenschaft und Voodoo :D Also hier kommt der Placeboeffekt besser weg, als hier ständig abwertend herumgetippselt wird.

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=45003

Wo kam der Placebo-Effekt hier schlecht weg?

Der Placebo-Effekt ist prima. Man kann ihn hervorragend nutzen.

Dazu muss man aber nichts über Gebete, Energien, Quantenmechanik oder ähnlichem erzählen. Es reicht auch, wenn man wahre Aussagen über den Wirkmechanismus der aktuellen Therapie erzählt und erläutert, um so den Placebo-Effekt unterstützen zu lassen.

Mich wundert es nicht (mehr),
wie verbissen & verbohrt man doch sein kann,
wenn man gewisse Dinge über Jahrzehnte lang in den Schädel gehämmert bekommt.

Nun, ich habe viele Erfahrungen in meinem Leben machen müssen, incl. das ich selbst sehr jung unheilbar (lt. Schulmedizin) an Krebs erkrankt war.

Gerade aus diesem Grund bin ich wohl sehr kritisch, und sehe Ärzte lieber von hinten als von vorne.
Ich lasse mir auch von keinem Arzt eine Therapie überstülpen, von der ich nicht überzeugt bin, entscheide selbst, ob ich die verschriebenen Medikamente nehme oder nicht.

Dennoch sage ich, es gibt keine Alternative zur Schulmedizin und wer das nicht einsieht, verschließt die Augen vor der Realität.

Wer seine Gesundheit dem Zufall überlassen will, soll ruhig zum Heiler bzw Heilversprecher gehen und hoffen das dieser Zufall auch eintritt.

Also ich habe in meinem Ü 60 Leben noch niemand kennengelernt, der seine Gesundheit einem Geistheiler verdankt, aber alle Menschen die ich kenne-die mir begegnet sind in Gesprächen- haben ihre Gesundheit oder Heilung der Schulmedizin zu verdanken.

So....das ist meine Erfahrung.....da lasse ich mir nichts einhämmern, weder von den Ärzten und auch nicht von den Verschwörern, Wunderheinis oder Reiki und sonstigen möchtegern Meistern.

Werbung:
Joey schrieb:
Wo kam der Placebo-Effekt hier schlecht weg?

Der Placebo-Effekt ist prima. Man kann ihn hervorragend nutzen.

Der Placebo-Effekt wurde und wird hier ständig - quer durch alle Threads - dazu missbraucht, um Nicht-Wissenschaftler abzuwerten.

Joey schrieb:
Dazu muss man aber nichts über Gebete, Energien, Quantenmechanik oder ähnlichem erzählen. Es reicht auch, wenn man wahre Aussagen über den Wirkmechanismus der aktuellen Therapie erzählt und erläutert, um so den Placebo-Effekt unterstützen zu lassen.

Jou, ich stell mir grad vor, wie der Herr Pfarrer am Krankenbett sitzt - in Demutshaltung, mit geschlossenen Augen und gefalteten Händen, die Bibel auf dem Schoss - und über die Wirksamkeit des Placeboeffektes referiert. :lachen:

Von Effekten wird in erster Linie "wissenschaftlich" gesprochen. Erwartest du allen Ernstes von jemandem, der nicht wissenschaftlich arbeitet, der nicht genau erläutern kann, was ein Placeboeffekt ist und wie er funktioniert?

Und damit auch womöglich noch einen Schwer(st)kranken überfordern, gell? Also echt. Deine Gedankensprünge galoppieren manchmal in Richtungen... :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben