Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einige der besagten Krebsfälle in meinem Bekanntenkreis haben es leider nicht geschafft, andere leben immernoch - und ihre Erkrankung liegt Jahre bis Jahrzehnte zurück.

...kann man auch Bingo spielen...entweder man gewinnt...oder man verliert....

Sage

.....Oder man geht zum Geistheiler, da ist die Chance zu verlieren am höchsten.

Werbung:
Die Faktenlage ist nun mal diese: Geistheilen funktioniert nicht über den Placeboeffekt hinaus - Punkt.

Schau, du machst den gleichen groben Fehler, wie andere hier. Korrekt müsstest du formulieren:

Bisher konnten die Studien zum Thema Geistheilung (mit Quellenangaben, die sind selbstvertändlich, wenn sich wer als seriöser Wissenschaftler darstellen will) keine Wirksamkeit über den Placeboeffekt hinaus feststellen.

Derzeitiger Kenntnisstand.

Aber dazu mag sich hier wohl keiner aufraffen, weil damit ja ausgesagt wird: was nicht ist, könnte noch werden. Oder gar merken, dass das Studiendesign und Versuchsaufbauten vielleicht bewusst unglücklich gewählt wurden. Oder, dass weltweit nur eine Handvoll Menschen, die behaupten Fähigkeiten zu haben, überhaupt erst geprüft wurden.

Tja, also so mit dem faktisch verfakteten Fakt wird es wohl nichts werden, befürchte ich. Faktverdammt aber auch.^^

Da gebe ich Dir Recht!

Aber, stell Dir vor, ich bekomme eine Krebsdiagnose von der Schulmedizin
und anschließend gleich das "normale" Verfahren ans Herz gelegt.

In meinem Bekannten und Familienkreis habe ich zwei Menschen die sich
nach solch einer Diagnose dem schulmedizinischen Verfahren unterzogen
haben...einer überlebt die Prozedur zwei Jahre, und erliegt dann einer
Herzkrankheit, die er sich aufgrund der Bestrahlung, die leider sein Herz
geschädigt hat, zugezogen hat.

Der zweite lebt fröhlich und ohne nennenswerte Beeinträchtigung sein Leben
weiter.

Daneben habe ich zwei Menschen im Umfeld, die nach schulmedizinscher
Diagnose, von einer Behandlung Abstand genommen haben. Der eine,
weil er an so etwas einfach nicht glauben kann, dass gegen einen Feind im
Körper nur stärkere Feinde gegen den Körper helfen. So nach dem Motto
Plus + Plus ergibt Minus.:D
Dieser Mensch sucht Heilung bei systemischen Therapien die nach der
Ursache der Krankheit forschen.
Er wird gesund und ist es bis heute.

Der andere Mensch macht gar nichts, weil er schon über 80 ist und lebt
seit über 6 Jahren mit einem Krebs im Körper, der sich kaum verändert.

Was glaubst Du, für welche Methode ich mich entscheiden sollte??

Welche Resultate sind hier die Besseren?

:)

Es liegt mir fern, eine bestimmte Empfehlung in Punkto Gesundheit abzugeben.
Das könnte ich nicht verantworten, wenn einer sich danach richtet und zu Schaden kommt.
Es sollte jeder seine Entscheidung selber treffen, denn mit dem Ergebnis muss derjenige auch alleine leben.

Im Grunde wollte ich hier nur zum Ausdruck bringen, dass auch Heilung anderer Art möglich ist....aber unbedingt.
Ich würde aber niemandem empfehlen: Gehe unbedingt zu einem bestimmten Geistheiler oder zu einem bestimmten med. Arzt.

Was ich empfehlen kann ist, dass sich jeder gut informieren, seine Entscheidungen immer selber treffen und sich nicht unbedingt auf Werbung (von keiner Seite) verlassen soll, sondern darauf achten, welche Ergebnisse die Heiler bisher liefern konnten, denn danach misst man einen fähigen Heiler und nicht nach dem Klang seiner Stimme.

PsiSnake schrieb:
Naja, Lichtpriester.

Es müsste doch einige "Spontanheilungen" geben im Zusammenhang mit der Arbeit des Heilers, damit man einen Kausalzusammenhang vermuten kann.

Wenn das Immunsystem den Krebs zum Beispiel plötzlich doch noch als Gefahr erkennt, dann ist es sogar klar, dass der Krebs dem eigentlich nicht viel entgegen setzen kann. Das sind ja nur entartete Körperzellen (und deshalb werden sie nicht attackiert), die sich immer weiter ausbreiten.

Wie soll ein Kausalzusammenhang hergestellt werden, wenn jegliche Möglichkeit dafür von Schulmedizin und Wissenschaft verleugnet bzw. in Abrede gestellt wird? Alles, was seitens der Schulmedizin nicht erklärbar ist, ist entweder Spontanheilung oder psychosomatisch. :rolleyes:

Gerade in der Onkologie wird viel mit alternativen Methoden gearbeitet, um ZUSÄTZLICH zur notwendigen Therapie auch noch das Wohlgefühl zu steigern. Brauchst nur mal googeln, das I-Net ist voll mit diversen Krankenhäusern; nicht nur alternative Kliniken, sondern auch Unikliniken.

Dass mittels Geistheilung eine Therapie verkürzt werden kann, Medikation verringert werden kann bzw. auch besser vertragen wird (was ja gerade bei Chemo wichtig ist), dazu gibt es mittlerweile jede Menge Erfahrungsberichte.

Google mal nach einer Doku "Das Geheimnis der Heilung" - ausgesprochen spannend und Mut machend, wenn man nicht eine ganze Betonwand vor seinem Verstandesbewusstsein hat. Oder aber auch Fälle, wo z.B. als inoperabel geltende Tumore sich plötzlich (durch geistige Arbeit des Patienten) so weit verkleinern, dass sie operiert werden können.

Bei Gebetsheilung gehts aber nicht immer nur um Krebs, die kann man in jedem Lebensbereich einsetzen, einschliesslich dem gesamten körperlichen und psychischen Gesundheitsbereich.

Zuletzt bearbeitet:
.....Oder man geht zum Geistheiler, da ist die Chance zu verlieren am höchsten.

Die meisten gehen zum Geistheiler, wenn sie von den "Schulmedizinern" als austherapiert=unheilbar abgestempelt wurden...wenn sie dann doch gesund werden...war´s natürlich die Therapie des Arztes von vor 5 Jahren, die spät aber eben doch gewirkt hat....:lachen:

Sage

Das steht da aber nicht, sondern ist deine Interpretation = Fake-Effekt?

Nachfragen in so einem Fall wäre doch besser, denke ich. ;)

Ja, Fehlinterpretation ist auch ein Fake-Effekt - auf den ich hier wahrscheinlich reingefallen bin. Na und? Ich habe NIE behauptet, vor Fake-Effekten gefeit zu sein - im Gegenteil habe ich oft betont, dass JEDER Mensch drauf reinfällt. Gerade darum ist wissenschaftliche Methodik ja so wichtig.

Und macht das jetzt Geistheilen wahrer?

Schlucke schrieb:
Du machst Dich gerade lächerlich. Die Faktenlage ist nun mal diese: Geistheilen funktioniert nicht über den Placeboeffekt hinaus - Punkt.

Fragt sich nur, WER sich hier gerade lächerlich macht. :D Was hast du immer mit dem Placeboeffekt? Die Medizin nutzt ihn, die Psychologie nutzt ihn.... und hier im Forum wird er permanent schlechtgemacht. :schmoll: Nenne es doch wie du willst, wenn der Placeboeffekt bewirkt, dass es dem Betreffenden gut geht, dass er geheilt ist oder Linderung erfahren hat - wo ist da dein Problem?

Nachdem Heiler (logischerweise) keine Medikamente, sprich Chemie und Gift verschreiben dürfen und auch nicht können, genausowenig wie sie an Leuten Herumschnippeln dürfen, ist doch der Placeboeffekt völlig ausreichend. Ohne schädliche Nebenwirkungen, ohne grossartige Kosten. :banane:

Und weiter?

Werbung:
Weil ein Filmchen reichte, dich aus deinem Wolkenkuckucksheim zu holen.

Dein Verständnis scheint dich des öfteren im Stich zu lassen. ;)

Wenn ich mich gerade mit Schamanismus auseinander setze, so einen Film sehe und mich daran empöre, so betrachtest du das als etwas, was du gerade evtl. als Gegendarstellung zu meiner Zeugenaussage bringen könntest?

Das setzt deine Vertrauenswürdigkeit nicht gerade hoch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben