Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu mindestens zwei Deiner Fallberichte habe ich schon was geschrieben, womit man sie - eben als Anekdote und anderen Effekten (selektive Wahrnehmunge etcf.) - kleinreden kann.

Hat ein bisschen gedauert, bis ich draufkam, was du meinst.

Das waren keine Fallberichte. Das waren 2 Episoden von 30, die während meiner Heilung vorkamen.

Die 35 Fallberichte beziehen sich auf andere Menschen, die die Methode bei mir ausprobiert haben.

Werbung:
Hat ein bisschen gedauert, bis ich draufkam, was du meinst.

Das waren keine Fallberichte. Das waren 2 Episoden von 30, die während meiner Heilung vorkamen.

Die 35 Fallberichte beziehen sich auf andere Menschen, die die Methode bei mir ausprobiert haben.

Ach so. Ich erinnere mich, dass ich verschiedenes über Deine Genesung geschrieben habe sowie über die nachbarin, die irgendwie bei der Gartenarbeit gestürzt ist, und deren Schmerzen bei Deiner Behandlung verschwanden. Das sind die Dinge, die ich in Erinnerung habe.

Ich weiß, ich könnte jetzt Dein Buch lesen, um mehr Details zu erfahren.

Ach so. Ich erinnere mich, dass ich verschiedenes über Deine Genesung geschrieben habe sowie über die nachbarin, die irgendwie bei der Gartenarbeit gestürzt ist, und deren Schmerzen bei Deiner Behandlung verschwanden. Das sind die Dinge, die ich in Erinnerung habe.

Ich weiß, ich könnte jetzt Dein Buch lesen, um mehr Details zu erfahren.

Die Fallberichte beziehen sich ausschließlich auf die Arbeit mit dem Arm. Und sind entsprechend umfangreich.

Handauflegen ist sowas Nebenbei. Weil ich es für symptomatisch halte. Und auch ziemlich sicher bin, dass es PE ist. Allerdings scheine ich ein ziemlich starker Auslöser zu sein. Denn, es wirkt in 90% aller Fälle.

Die Fallberichte beziehen sich ausschließlich auf die Arbeit mit dem Arm. Und sind entsprechend umfangreich.

Ach so, sorry.

Handauflegen ist sowas Nebenbei. Weil ich es für symptomatisch halte. Und auch ziemlich sicher bin, dass es PE ist. Allerdings scheine ich ein ziemlich starker Auslöser zu sein. Denn, es wirkt in 90% aller Fälle.

Wenn es "nur" darum geht, Schmerzen zu nehmen, so wundern mich die 90% nicht sehr. Wie ich schon schrieb: Schmerzen sind selten konstant.

Joey schrieb:
Wenn eine Methode wahrscheinlich nicht über den Placebo-Effekt hinaus wirkt, so ist es keine Abwertung, das auch zu schreiben.

Der Ton macht die Musik, immer noch.

Du kannst es bezeichnen, wie du willst, ich werde sicher nicht von Placeboeffekten reden. Da warten wir jetzt erstmal, bis die Wissenschaft soweit fortgeschritten ist, dass sie fähig ist, den Menschen als Ganzes zu sehen, und nicht immer nur geteilt.

Ach so, sorry.

Wenn es "nur" darum geht, Schmerzen zu nehmen, so wundern mich die 90% nicht sehr. Wie ich schon schrieb: Schmerzen sind selten konstant.

Ist auch richtig. Nur, es ist schon seltsam, dass die Schmerzen innerhalb einer Minute nach Beginn des Handauflegens verschwinden. Und zwar regelmäßig.

Und dabei spielt es keine Rolle, ob es neuer Schmerz ist, der durch eine Unfall entstand. Oder ein Schmerz, der schon seit Stunden anhält, weil die Rheumapatientin einen schlechten Tag hat und das gewohnte Diclofenac nicht so richtig wirken will.

So? So wie z.B. rarlene und sage hier gegen die Chemotherapie wettern, wäre ich mir da nicht sicher.

Falls der Eindruck falsch ist, können sie mir gerne widersprechen und hier betonen, dass sie natürlich auch im Falle einer Krebserkrankung zu der von Ärzten empfohlenen Chemotherapie greifen würden.
Niemals!!!
Wenn Du aufrichtig gelesen hättest,
dann wüßtest Du jetzt auch,
das ich solch eine Entscheidung längst hinter mir habe.

Werbung:
Ganz provokativ: Alles, was Sie schreiben dürfen, muss so dürr und schwammig klingen, dass jeder Durchschnittsmensch (also einer, der nicht an Geistheilung glaubt) sofort denkt: “Was für ein esoterischer Quatsch!” In dem Moment, wo der Durchschnittsmensch die Erwartung hat, Sie könnten ihm vielleicht helfen, stehen Sie bereits mit einem Bein im Gerichtssaal.
Sie dürfen eigentlich nur fluffige, nebulöse Sätze schreiben: dass Sie die Selbstheilungskräfte aktivieren, dass Sie mit der Seele arbeiten (aber Vorsicht, dass Sie sich den Therapeuten nicht zu sehr nähern!), dass Sie mit der universalen Lebensenergie arbeiten, oder dass Sie Wellness- bzw. Entspannungsmassagen anbieten. Auch wenn Sie schon Hundertschaften von Krebskranken geheilt hätten, dürften Sie das nicht schreiben. Niemand kann heilen, außer Ärzten und Heilpraktikern. Alle anderen sind per Gesetz Scharlatane.
Ich bin sicher, dass die spirituell arbeitenden Menschen in naher Zukunft noch mehr Probleme mit Behörden bekommen könnten, daher seien Sie lieber übervorsichtig.

Eben...hätten, haben sie aber nachweislich nicht, deshalb ist es verboten im Interesse der Menschen.......nennt sich Verbraucherschutz.

p.s. ist doch ganz "nett" gemacht, so werden selbst Erfolge aus der Geistheilerecke wie erwünscht geheim gehalten, weil derjengie, der sich dazu äussert, wenn er Erfolg hat mit einer solchen Methode, Gefängnis riskiert.

Geistheiler haben keine Methode.....hätten sie eine, könnte die auch nachgewiesen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben