Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Witzige ist, das die moderne Wissenschaft mit den meisten dieser Trennungen schon lange aufgeräumt hat und zu dem Schluss gekommen ist, das vieles was früher von der Wissenschaft getrennt worden ist und von den meisten Esoterikern heute noch passiert, weil den Esos meistens das Wissen der modernen Wissenschaft scheissegal ist und sie auch nicht mehr als ein paar Wissenschafftler kennen, das die Trennungen im kern- nur unterschiedliche Attribute ein und der selben Sache sind,

u.s.O. :love2: :D

Werbung:
Joey schrieb:
Pythagoras lebte im alten Griechenland.

Roti hat als beispiel auch Einstein gebracht. Da war dann meine Frage, wie hat Einstein Esoterik betrieben?

Macht das was, wo der Pythagoras gelebt hat?

Was Roti mit "Einstein-Esoterik" genau gemeint hat, weiss ich nicht. Vielleicht gibts hier einen Zusammenhang, Quantentheorie. Ist aber reine Möglichkeitsform, da müsstest du Roti selbst fragen.

http://www.focus.de/wissen/weltraum...es-die-quantenphysik-retteten_aid_670117.html

LP

Das Denken war auch nur ein Beispiel. Man kann auch z.B. Wahrnehmung hernehmen und beim Meditieren macht man die Erfahrung ebenfalls. Da ist es ein tiefer Treiben von Ruhe. Die Bilder, ob man es tiefer treiebn, verfeinern etc. nennt sind austauschbar.

Wahrnehmung, finde ich, ist ein gutes Beispiel.

Ok, weiter mit geteilter Aufmerksamkeit ;)

Lass uns bitte noch definieren, was Du unter Wahrnehmung verstehst.

Umgangssprachlich wird Wahrnehmung nicht selten als Synonym für Interpretation verwendet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Auditive_Verarbeitungs-_und_Wahrnehmungsstörungen

Ich nehme Dich als einen lieben Menschen 'wahr' (Interpretation, Bewertung,...) :D

Oder auch Gefühle..

Ich habe das 'Gefühl', dass Du mich hintergehst ('ein' Gedanke, Interpretation) :D Das/die Gefühle, die diese Gedanken auslösen, können erahnt werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Macht das was, wo der Pythagoras gelebt hat?

Ja, wenn man betrachtet in welcher Umgebung ein großer Kopf aufwuchs, so ist auch mal mehr mal weniger plausibel, dass er/sie sich mit Dingen beschäftigte, die man heute unter dem Sammelwort "Esoterik" findet.

Was Roti mit "Einstein-Esoterik" genau gemeint hat, weiss ich nicht. Vielleicht gibts hier einen Zusammenhang, Quantentheorie. Ist aber reine Möglichkeitsform, da müsstest du Roti selbst fragen.

http://www.focus.de/wissen/weltraum...es-die-quantenphysik-retteten_aid_670117.html

Ich habe Roti hier direkt gefragt und warte auch noch auf seine Antwort. Meine Frage ist öffentlich lesbar, und dürfte deswegen auch für ihn nicht unsichtbar sein - falls ich bei ihm nicht auf igno stehe.

Und die Quantentheorie ist nicht esoterisch. Das, was einige Esoteriker daraus machen, hat mit der Quantentheorie herzlich wenig zu tun - es widerspricht ihr teilweise sogar.

Das Witzige ist, das die moderne Wissenschaft mit den meisten dieser Trennungen schon lange aufgeräumt hat und zu dem Schluss gekommen ist, das vieles was früher von der Wissenschaft getrennt worden ist und von den meisten Esoterikern heute noch passiert, weil den Esos meistens das Wissen der modernen Wissenschaft scheissegal ist und sie auch nicht mehr als ein paar Wissenschafftler kennen, das die Trennungen im kern- nur unterschiedliche Attribute ein und der selben Sache sind,

Jep.
Es werden ab und an (ältere) Wissenschaftler, Philosophen, Psychologen, Mathematiker usw. angeführt ohne zu bedenken, daß diese in einem anderen Zeitkontext lebten, viele heutige Erkenntnisse gar nicht wissen konnten (ich glaube, Pythagoras wurde vor kurzem genannt, sonst ist es oft und gern Freud ... ).
Sie waren allesamt wichtig und viel Entwicklungen wären ohne sie anders verlaufen/ ggfs. gar nicht passiert.

Aber nicht alles, was sie annahmen, hat noch heute Bestand. (es reicht also nicht, einen Namen reinzuwerfen, bloß weil der mainstream einen guten Beigeschmack hat :D).

Auch Wissenschaft (in allen Unterthemen) hat ihre geschichtlichen Phasen. Die Phasen dieser spezifischen Trennung vieler (teils sehr illustrer) Begrifflichkeiten und Bereiche ist weitgehend überholt, weil ohne weiteren Belang.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben