Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss nicht immer Newton sein, auch andere haben sich mit Esoterik beschäftigt. ;)

Den Mathematiker Pythagoras kennt jeder. Weniger bekannt ist vermutlich, dass Pythagoras ein Berechnungssystem (Zahlen 1-9) für numerologische Analysen erstellt hat - das heute noch gang und gäbe ist.
usw. ;)

Pythagoras lebte im alten Griechenland.

Roti hat als beispiel auch Einstein gebracht. Da war dann meine Frage, wie hat Einstein Esoterik betrieben?

Werbung:
Ja, von diesem Null-Wort lebt ja die Esoterik. Jeder versteht etwas anderes unter dem selben Wort und jeder fühlt sich verstanden, weil das selbe Wort verwendet wird.

Ich finde das alles sehr oberflächlich und daher finde ich Tanys Versuch sehr gut hier eine Präzisierung herauszuarbeiten. Würde man das hier aber konsequent und jeder tun, wäre mit dem "Sich-verstanden fühlen" bald Ende.

Persönlich stimme ich z.B. auch sehr mit Frakthal überein, dass man es nicht trennen aber unterscheiden kann.

Ja, jede Trennung ist willkürlich (und kann nach "Bedarf" :D plaziert werden).

Weitere "beliebte" Begriffe sind (wie Frakthal schon treffend ausgeführt hat): Bewußtsein und Ich ("Ego").

@Füchschen

Denkanstoß

Wenn Du von geistigen Fähigkeiten sprichst, hast Du Fähigkeit bereits spezifiziert.

Und wir halten fest: Fähigkeit ist nicht = Fertigkeit

Fähigkeiten können somit als Grundlage für die Herausbildung von Fertigkeiten verstanden werden.

Gehen wir soweit konform?

Zuletzt bearbeitet:
@Füchschen

Denkanstoß

Wenn Du von geistigen Fähigkeiten sprichst, hast Du Fähigkeit bereits spezifiziert.

Und wir halten fest: Fähigkeit ist nicht = Fertigkeit

Gehen wir so weit konform?

Ja. Tun wir. Finde gut, wasdu da aufzeigst. Du meinst also man müsste bzgl. der spezifischen Handlung z.B. denken unterscheiden zwischen der Fähigkeit Denken und der Fertigkeit Denken? Das trifft es imho ziemlich ziemlich gut.

Weitere "beliebte" Begriffe sind (wie Frakthal schon treffend ausgeführt hat): Bewußtsein und Ich ("Ego").

Das Witzige ist, das die moderne Wissenschaft mit den meisten dieser Trennungen schon lange aufgeräumt hat und zu dem Schluss gekommen ist, das vieles was früher von der Wissenschaft getrennt worden ist und von den meisten Esoterikern heute noch passiert, weil den Esos meistens das Wissen der modernen Wissenschaft scheissegal ist und sie auch nicht mehr als ein paar Wissenschafftler kennen, das die Trennungen im kern- nur unterschiedliche Attribute ein und der selben Sache sind,

Wie jetzt, nur weil der mal mit nem Pferd gesprochen hat?
Na komm....
:D

Alles kommuniziert - es gibt neben dem verbalen Austausch von Informationen auch nonverbale Kommunikation - diese lässt sich wiederum unterteilen bzw. spezifizieren.

Was bleibt ist der Austausch von Informationen.

Zuletzt bearbeitet:

:thumbup: Deswegen ist es auch immer interessant, wenn von einem "Streichen" des Egos geschrieben wird . :D

Nau, des schau i ma on ,....:D

Ja. Tun wir. Finde gut, wasdu da aufzeigst. Du meinst also man müsste bzgl. der spezifischen Handlung z.B. denken unterscheiden zwischen der Fähigkeit Denken und der Fertigkeit Denken? Das trifft es imho ziemlich ziemlich gut.

Joah - nicht nur zwischen der Fähigkeit Denken und ...

Auch so rum beleuchtest Du 'nur' einen Teil...

Grunsätzlich geht es mir u.a. darum, die 'Erscheinung' Fähigkeit (ohne xy) herauszuarbeiten - transparent zu machen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Witzige ist, das die moderne Wissenschaft mit den meisten dieser Trennungen schon lange aufgeräumt hat und zu dem Schluss gekommen ist, das vieles was früher von der Wissenschaft getrennt worden ist und von den meisten Esoterikern heute noch passiert, weil den Esos meistens das Wissen der modernen Wissenschaft scheissegal ist und sie auch nicht mehr als ein paar Wissenschafftler kennen, das die Trennungen im kern- nur unterschiedliche Attribute ein und der selben Sache sind,

Das ist aber der normale Prozess des Wissenserwerbs. Trennung, also Definition und dann Integration und daraus folgend eine Erweiterung des Bestehenden. Diese Erfahrung hat eigentlich jeder gemacht, der mal etwas komplexeres gelernt hat. Da werden die Inhalte thematisch getrennt vermittelt und später fügen die sich zusammen, man lernt Brücken zu schlagen. Gerade letzteres fand und finde ich immer ziemlich genial. Das macht mir wirklich Freude.

Werbung:
Joah - nicht nur zwischen der Fähigkeit Denken und ...

Auch so rum beleuchtest Du 'nur' einen Teil...

Grunsätzlich geht es mir u.a. darum, die 'Erscheinung' Fähigkeit (ohne xy) herauszuarbeiten - transparent zu machen. :)

Das Denken war auch nur ein Beispiel. Man kann auch z.B. Wahrnehmung hernehmen und beim Meditieren macht man die Erfahrung ebenfalls. Da ist es ein tiefer Treiben von Ruhe. Die Bilder, ob man es tiefer treiebn, verfeinern etc. nennt sind austauschbar.

Wahrnehmung, finde ich, ist ein gutes Beispiel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben