Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Palo schrieb:
Was für eine Überheblichkeit.
Was ein Glück, dass du selber genug körperliche Probleme zu bewältigen hast und ein Paradebeispiel für erfolgreiche "Heilung" abgibst.
Alleine das sollte Grund genug sein, den Ball ein wenig flach zu halten.

Der nächste Fall für die Wissenschaft. Diagnose, ohne auch nur einen Funken Ahnung zu haben - einfach mal eben so, mit Energien, die nicht vorhanden sind. :D

Palo, die Schublade, in die du mich unbedingt pressen willst, passt nicht. Da musst du dich schon anderweitig bemühen. Abgesehen davon, verdrehst du Aussagen auch liebend gerne. Hast vermutlich meine Einstellung zum Thema Geistheilung gar nicht gelesen, aber Hauptsache, du kannst mal wieder jemandem, dessen Einstellung dir nicht gefällt, was reinwürgen. Und ausgerechnet du redest von Überheblichkeit. :rolleyes:

Bettina0 schrieb:
Jeder Traum [vom idealisierten Fuchsverhalten], der heute noch für Wahrheit gehalten wird, kann schon morgen zerplatzen wie eine Seifenblase im Sonnenlicht.

Das ist die falsche Schlussfolgerung, den Fuchs hatte ich bei Erstellung der Signatur NICHT im Kopf.

Polarfuchs schrieb:
Bloßstellen kann man nur, wo etwas bloßzustellen ist. Außerdem haben mich einige darum gebeten.

Ach ja? Haben einige das? Wohl auch noch Betroffene. :ironie:

Die Frage, ob etwas zum Bloßstellen vorhanden ist, ist irrelevant. Die Intention des Bloßstellers ist ausschlaggebend. Warum meint jemand, andere unbedingt bloßstellen zu müssen? Kannst dir deine Antwort drauf selber suchen. ;)

Frage dich doch mal selbst, warum, und schiebe doch nicht immer auf die anderen. Wie oft schreibst aus deinen Emotionen heraus? Frage dich, und nicht die anderen! Was bewegt dich sich einzusetzen, außer zu schreiben: ich will aufzeigen. Das ist für mich eine Ausrede oder Rechtfertigung. Doch die Problematik liegt irgendwo anders! Nicht bei den Usern mit denen du dich hier austauscht. Warum immer wieder unter der Gürtellinie gehen? Frage dich das mal! Lichtpriester kann genau so wenig wie du mal einfach was stehen lassen und in Ruhe mal es in sich Wirken lassen. Eher geht ihr beide in eurer Emotion und schreib dann was, was sich später Betrachtet als nicht so gewollt an hört. Sei du und auch Lichtpriester mal Ehrlich zu euch Selbst. Einsicht ist der erste Schritt für vieles.

Du glaubst, weil du selber betroffen bist von meinen Worten, dass sie einer Emotionalität entspringen (statt diese einfach nur auszulösen). Ich sehe, du, als Vertreter einer "Geheimlehre" hast es weit gebracht, was Introspektion betrifft. Ich gratuliere.

Schon klar, dass du möchtest, dass die Aussagen einfach so stehengelassen werden. Die Frage ist, warum sollte ich das tun?

Die Frage, ob etwas zum Bloßstellen vorhanden ist, ist irrelevant.

Nö, ist sie nicht. Du erklärst sie dazu, um keine Verantwortung übernehmen zu müssen für den Stuss, den unter anderem du schreibst. Da ist es doch viel bequemer den schwarzen Peter in meinem Charakter zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Frage dich doch mal selbst, warum, und schiebe doch nicht immer auf die anderen. Wie oft schreibst aus deinen Emotionen heraus? Frage dich, und nicht die anderen! Was bewegt dich sich einzusetzen, außer zu schreiben: ich will aufzeigen. Das ist für mich eine Ausrede oder Rechtfertigung. Doch die Problematik liegt irgendwo anders! Nicht bei den Usern mit denen du dich hier austauscht. Warum immer wieder unter der Gürtellinie gehen? Frage dich das mal! Lichtpriester kann genau so wenig wie du mal einfach was stehen lassen und in Ruhe mal es in sich Wirken lassen. Eher geht ihr beide in eurer Emotion und schreib dann was, was sich später Betrachtet als nicht so gewollt an hört. Sei du und auch Lichtpriester mal Ehrlich zu euch Selbst. Einsicht ist der erste Schritt für vieles.
Es geht um Wissenschaft und nicht Wissenschaft, ich denke die Wissenschaft ist belegt durch Forschung und Studien, während der Rest nur auf Annahmen beruht die nicht nachweisbar sind, dh. Seifenblasen sind solange am Leben, bis sie platzen, dh. die Realität sagt aus, das Seifenblasen zwar existent sein können aber nur für kurze Zeit und dann lösen sie sich in Luft auf, ... . :lachen:

Es geht um Wissenschaft und nicht Wissenschaft, ich denke die Wissenschaft ist belegt durch Forschung und Studien, während der Rest nur auf Annahmen beruht die nicht nachweisbar sind, dh. Seifenblasen sind solange am Leben, bis sie platzen, dh. die Realität sagt aus, das Seifenblasen zwar existent sein können aber nur für kurze Zeit und dann lösen sie sich in Luft auf, ... . :lachen:

Und die meisten Wissenschaftlichen Studien beruhen auch auf Annahmen, die sich erst Bestätigen mußten oder noch müssen.

Das ist die falsche Schlussfolgerung, den Fuchs hatte ich bei Erstellung der Signatur NICHT im Kopf.
Ok, dann lag ich falsch, wenn du meinst, dass ich das meinte. Meinte ich aber nicht. Und ja, genau darum schrieb ich was ich schrieb.

Deine SIG:
Jeder Traum, der heute noch für Wahrheit gehalten wird, kann schon morgen zerplatzen wie eine Seifenblase im Sonnenlicht.

Dein HINWEIS an xy:
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, vielleicht lernst du es irgendwann mal, wie man sich anderen Menschen gegenüber benimmt.

Deine SIG:
Jeder Traum, der heute noch für Wahrheit gehalten wird, kann schon morgen zerplatzen wie eine Seifenblase im Sonnenlicht.

Jeder Traum, der heute noch für Wahrheit gehalten wird, kann schon morgen zerplatzen wie.

Jeder Traum, der heute noch für Wahrheit gehalten wird, kann

Jeder Traum, der heute noch für

Jeder Traum, der

Jeder

...

..

.

Und die meisten Wissenschaftlichen Studien beruhen auch auf Annahmen, die sich erst Bestätigen mußten oder noch müssen.

Medizin beruht auf Forschung die sehr unschön war und auch viel gekostet hat, dh. die Medizin verdankt viel Wissen den Vätern der Medizin die auch Menschenversuche ausgeführt haben, nur so war die ursprüngliche Forschung möglich, dazu dienten die Schwachen und ausgegrenzten der Bevölkerung. Was jetzt dienlich ist, hatte seinen Preis, ... . Aber der Preis war die Erforschung der Stoffe und nur durch diese Erforschung konnte man auch etwas entwickeln was wirksam ist, ... . Ist ein Teil der Wahrheit. Das Geistheiler Konzept wirkt andersweitig in dem man davon ausgeht, dass es ein Leben nach dem Tode gibt und das dort Wesenheiten aktiv mitwirken können, es beruht auf religiösen Motiven die nicht wissenschaftlich belegbar oder zu beweisen sind. Es ist aber in der heutigen Zeit möglich, dass man sehr viel erforschen kann durch die Technik, beispw. Cern ist so ein Projekt wo an den Grenzen erforscht wird. Es ist aber nie wissenschaftlich bewiesen worden das Geister existent sind, obwohl es auch dafür einen Preis gibt, dh. wer es beweisen kann kriegt eine Million und bis anhin hat es niemand geschafft. Das grösste Problem wo ich sehe bei diesen Geistkonzepten ist die Selbstüberschätzung der Anwender und vielleicht haben ein paar wenige die Möglichkeit mehr zu tun, nur schlussendlich ist der Markt aber anders aufgestellt und den meisten Anbietern geht es lediglich um Geld und nicht geistliches, ... . :D

Zuletzt bearbeitet:
Medizin beruht auf Forschung die sehr unschön war und auch viel gekostet hat, dh. die Medizin verdankt viel Wissen den Vätern der Medizin die auch Menschenversuche ausgeführt haben, nur so war die ursprüngliche Forschung möglich, dazu dienten die Schwachen und ausgegrenzten der Bevölkerung. Was jetzt dienlich ist, hatte seinen Preis, ... . Aber der Preis war die Erforschung der Stoffe und nur durch diese Erforschung konnte man auch etwas entwickeln was wirksam ist, ... . Ist ein Teil der Wahrheit. Das Geistheiler Konzept wirkt andersweitig in dem man davon ausgeht, dass es ein Leben nach dem Tode gibt und das dort Wesenheiten aktiv mitwirken können, es beruht auf religiösen Motiven die nicht wissenschaftlich belegbar oder zu beweisen sind. Es ist aber in der heutigen Zeit möglich, dass man sehr viel erforschen kann durch die Technik, beispw. Cern ist so ein Projekt wo an den Grenzen erforscht wird. Es ist aber nie wissenschaftlich bewiesen worden das Geister existent sind, obwohl es auch dafür einen Preis gibt, dh. wer es beweisen kann kriegt eine Million und bis anhin hat es niemand geschafft. Das grösste Problem wo ich sehe bei diesen Geistkonzepten ist die Selbstüberschätzung der Anwender und vielleicht haben ein paar wenige die Möglichkeit mehr zu tun, nur schlussendlich ist der Markt aber anders aufgestellt und den meisten Anbietern geht es lediglich um Geld und nicht geistliches, ... . :D
http://de.wikipedia.org/wiki/James_Randi_Educational_Foundation

Werbung:
@Bettina:

"Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt", war hier nicht mehr als eine Redewendung. Wenn er's nicht lernt, wird er wohl früher oder später die Konsequenzen tragen. Sein Problem.

Wyrd schrieb:
Das Geistheiler Konzept wirkt andersweitig in dem man davon ausgeht, dass es ein Leben nach dem Tode gibt und das dort Wesenheiten aktiv mitwirken können, es beruht auf religiösen Motiven die nicht wissenschaftlich belegbar oder zu beweisen sind.

Nicht unbedingt und ausschliesslich. Man kann sich auch seiner eigenen inneren Kraft bewusst werden/sein und so für sich selbst oder auch andere Geistheilung betreiben. Beispiele dafür gibts zuhauf, und offensichtlich wird auch in der Psychologie damit gearbeitet, wenn auch vermutlich mit anderen Erklärungsmodellen und Bezeichnungen.

Wyrd schrieb:
Das grösste Problem wo ich sehe bei diesen Geistkonzepten ist die Selbstüberschätzung der Anwender und vielleicht haben ein paar wenige die Möglichkeit mehr zu tun, nur schlussendlich ist der Markt aber anders aufgestellt und den meisten Anbietern geht es lediglich um Geld und nicht geistliches, ... .

Das Wichtigste für dich ist immer die monetäre Seite, die muss dich ja un-glaub-lich triggern. :rolleyes:
Lass doch diese Seite einfach mal aussen vor, Gebetsheilung, Geistheilung in Form von Gedankenkraft wird überall und ständig, bewusst oder unbewusst angewendet, das ist absolut nichts, was man in eine "überhebliche", mystische, übernatürliche und sonstwas Ecke schieben müsste.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben