Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, wie stark ist er denn, dieser Einfluss? Gibt es da verlässliche wissenschaftliche Erkenntnisse?

Ich weiß es nicht. Ich sehe nur, wie er hier übertrieben wird, während medizinische leistungen kleingeredet werden.

Es wird immer wieder Stress als Ursache erwähnt.
Nun ist es aber eine bekannte Tatsache, das nicht Jeder, der viel arbeitet, auch Stresssymptome ausbildet.

Es bekommt auch nicht jeder Raucher Lungenkrebs. Es geht um Risiko-Faktoren.

Werbung:
Es geht aber beim Thema Geistheilung nicht ausschließlich um die Heilung von lebensbedrohlichen Krankheiten wie Krebs.. hmmm?

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Extreme herangezogen werden müssen, um zu "belegen", dass eine esoterische Methode nicht funktioniert.

Nanana Hier wurde schon das selbe von Esoseite geschrieben nur umgekehrt ;)

Und wie ein Mensch sich verhält, wie sein Bezug zu einer Krankheit ist, ist für mich eine sehr entscheidende Sache und die beginnt im Kopf = Geist.

Eindeutig ja nur braucht es auch dazu keine Esoterischen Begriffe oder Heiler oder sonstwas .

Ich weiß es nicht. Ich sehe nur, wie er hier übertrieben wird, während medizinische leistungen kleingeredet werden.

Ich rede keine medizinischen Leistungen klein. Das bei mir die Medizin keine Antworten hatte, ist einfach nur eine Feststellung.

Also, noch mal zum Stress. Stress wird sehr oft als Ursache angegeben. Nun ist aber auch bekannt, dass nicht Jeder Stress hat, obwohl die Arbeitsbedingungen die Selben sind.
Also steht zu vermuten, dass der Unterschied irgendwo in dem Menschen liegt. Nun ist die Biologie eines Menschen ja gut untersuchbar. Und da ergibt sich, dass es nicht an der Biologie liegen kann.

Bleibt die Psyche.

Und wie müsste man dann also formulieren?

Der Patient hat Stress, weil er eine Psyche aufweist, die ihn stressempfänglich macht.

Also muss man an der Psyche ansetzen. Wird ja auch manchmal gemacht. Die Psychosomatik.

Nur, wenn ich sehe, dass dort die Behandlung Monate dauert und nicht wirklich zuverlässig ist, bei mir aber Menschen nach einer Sitzung von zwei Stunden von der Liege aufstanden und keine Rückenbeschwerden mehr hatten (und auch nach 6 Jahren immer noch nicht haben), dann schließe ich daraus, dass eben wissenschaftlich Einiges noch sehr unbekannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nanana Hier wurde schon das selbe von Esoseite geschrieben nur umgekehrt ;)
...
Eindeutig ja nur braucht es auch dazu keine Esoterischen Begriffe oder Heiler oder sonstwas .

Stimmt, ändert aber nicht viel daran, dass man nicht davon ausgehen kann, weil eine Methode nicht zuverlässig Krebs helt, ist sie vollkommen nutzlos.

Und ja, da braucht es für mich auch keine esoterischen Begrifflichkeiten. Was wirksam wird, bleibt, was nicht, geht. Da bin ich unglaublich pragmatisch. Es ist mir aber ebenso egal, wie der Name einer Methode lautet.

Zu den Rauchern und Lungenkrebs:

Man hat die genetische Disposition untersucht und nichts gefunden.

Hat man jemals die psychische Disposition untersucht? Wäre doch ein lohnendes Feld für Psychologen. Die machen doch so gerne Studien, die schön statisch sind.

Nein. Es gibt keine Untersuchungen, keine Studien, kein gar nix wissenschaftliches.

Tja, so korrigiert sich die Wissenschaft ständig selbst, wo sie falsch liegt. geht zwar mitunter langsam, aber es geht. Und es ist besseres Vorgehen, als zu behaupten: "Ich kann es, aber die Wissenschaft kann es noch nicht belegen." Denn, ob man es kann, ist damit NICHT gut belegt.

Nun, auch in der Wissenschaft wird genauso begonnen, dass irgendwer meint, dass er etwas kann. Eine Behandlungsmehtode parat hat, eine Idee, oft genug haben Menschen Selbsttests vorgenommen, denke mal an den LSD Doc Albert Hofmann und was da alles angewendet wurde. Bis zur Idee, dass LSD Gefängnisinsassen bei ihrer Resozialisierung helfen könnte. Und das wurde dann auch tatsächlich umgesetzt. *lol*

Ohne diesen Schritt von der Idee, der Vermutung, der Behauptung gäbe es keine Studien, die dir dann als Beleg genügen, dass etwas funktioniert oder eben nicht.

Aha: Wozu sind denn Ärzte überhaupt da, wenn nicht zum Heilen? Ich finde es amüsant, wenn jemand ungewollt die Wahrheit sagt!
Wenn "Heiler" ein diskriminierender Begriff ist, bedeutet das im Gegenzug, dass "Krankmacher" angesehen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich rede keine medizinischen Leistungen klein. Das bei mir die Medizin keine Antworten hatte, ist einfach nur eine Feststellung.

Ich rede auch nicht nur von Dir, wenn ich das Verhalten des Geistheiler-Fanclubs beschreibe.

Also, noch mal zum Stress. Stress wird sehr oft als Ursache angegeben. Nun ist aber auch bekannt, dass nicht Jeder Stress hat, obwohl die Arbeitsbedingungen die Selben sind.

Nimm einen Spielwürfel und werfe ihn 600 mal. Im Rahmen der Statistik wird 100 Mal die 6 oben erscheinen. Nun klebe auf die Seite der 1 eine 1-Cent -Münze und wiederhole das Experiment. Nun wird die 6 immernoch nicht immer, aber statistisch signifikant häufiger als 100 Mal oben erscheinen. Die Münze hat die Wahrscheinlichkeit erhöt.

Wir wissen jetzt also, dass eine 1-Cent-Münze auf der Seite der 1 die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass eine 6 gewürfelt wird. Nun nehmen wir 600 Würfel, kleben auf alle eine 1-Cent-Münze auf die 1 und würfeln jeweils einmal. Was unterscheidet die Würfel, die bei diesem einen Wurf eine 6 oben anzeigen von denen, die keine 6 oben anzeigen? Antwort: Rein gar nichts.

Stress ist als Risikofaktor für gewisse Erkrankungen bekannt. Der Zusammenhang ist untersucht und belegt.

Eine Münze auf der 1 ist als "Risikofaktor" dafür bekannt, eine 6 zu würfeln. Der Zusammenhang ist untersucht und bekannt - wer das nicht glaubt, kann das Experiment zuhause nachvollziehen.

Zwischen Würfeln mit einer Münze, die bei einem einmaligen Wurf eine 6 oben zeigen und denen, die es nicht tun, besteht kein Unterschied.

Zwischen menschen, die viel Stress haben und krank werden und denen, die trotz Stress gesund bleiben, muss nicht unbedingt ein weiterer Unterschied existieren, der den Risikofaktor Stress wieder aufhebt.

Stimmt, ändert aber nicht viel daran, dass man nicht davon ausgehen kann, weil eine Methode nicht zuverlässig Krebs helt, ist sie vollkommen nutzlos.

Schreibt auch niemand. Den Krebs bringen in erster Linie nicht die Kritiker ins Spiel, sondern begeisterte Anhänger. Und die Kritik gilt ebenso, wenn die Behauptung nur wäre, Schnupfen schneller verschwinden zu lassen - auch das ließe sich mit guter Methodik zeigen.

Und ja, da braucht es für mich auch keine esoterischen Begrifflichkeiten. Was wirksam wird, bleibt, was nicht, geht. Da bin ich unglaublich pragmatisch. Es ist mir aber ebenso egal, wie der Name einer Methode lautet.

Prima - dann solltest gerade Du Dich für gute wissenschaftlioche methopdik einsetzen. Denn, was wirksam ist, lässt sich nur so wirklich feststellen.

Bemühe den Placebo, da ist es bekannt, dass "Nichts" wirksam werden kann. Also diese Frage würde ich mal mit Ja beantworten, mutig wie ich bin, geradezu tollkühn. :D

Es ist aber nicht die Methode, die speziel wirkt. Man kann Placebo auch auslösen, ohne Blödsinn zu erzählen. Und am besten ist es, wenn man Placebo ausnutzt zusammen mit etwas wirklich wirksamen.

Zu den Rauchern und Lungenkrebs:

Man hat die genetische Disposition untersucht und nichts gefunden.

Hat man jemals die psychische Disposition untersucht? Wäre doch ein lohnendes Feld für Psychologen. Die machen doch so gerne Studien, die schön statisch sind.

Nein. Es gibt keine Untersuchungen, keine Studien, kein gar nix wissenschaftliches.

Ich weiß nicht, ob man es untersucht hat. Aber siehe oben: Wenn Menschen unterschiedlich erkranken oder unterschiedlich genesen, muss das nicht unbedingt an einem Unterschied zwischen den menschen liegen.

Nun, auch in der Wissenschaft wird genauso begonnen, dass irgendwer meint, dass er etwas kann. Eine Behandlungsmehtode parat hat, eine Idee, oft genug haben Menschen Selbsttests vorgenommen, denke mal an den LSD Doc Albert Hofmann und was da alles angewendet wurde. Bis zur Idee, dass LSD Gefängnisinsassen bei ihrer Resozialisierung helfen könnte. Und das wurde dann auch tatsächlich umgesetzt. *lol*

Ohne diesen Schritt von der Idee, der Vermutung, der Behauptung gäbe es keine Studien, die dir dann als Beleg genügen, dass etwas funktioniert oder eben nicht.

Stimmt. Ich wehre mich auch nicht dagegen, dass solche Studien gemacht werrden. Wer glaubt, dass es sich lohnt, soll es gerne tun. Falsch ist aber, sich gegen die gute methodik zu wehren und dennoch zu behaupten, man wisse irgendetwas.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben