Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau - & FÜR MICH gehört die Chemo halt nicht dazu,
bei anderen Menschen mag das wieder anders aussehen.

Tut mir leid mit Deiner Kollegin!

^Wir waren zwar nicht besonders befreundet...sie war immer sehr cholerisch...aber nach 30 Jahren...ist schon ein Schock...wünsche allen ein gesundes Wochenende...

Sage

Werbung:
Stell dir vor Du fährst nicht automatisiert Auto und müsstes jede kleinste Handlung als Entscheidung bewusst treffen, das geht gar nicht.
.

Klar geht das. Sonst würden wir gar nicht Autofahren lernen können, denn genau so, also mit bewussten Handlungen fängt da JEDER an.
Meine Güte, Any...

Einmal abgesehen davon, dass die Neurologen momentan heiß hinter Erkenntnissen her sind, zeichnet sich für mich deutlich ein Bild ab, nach dem der Wille und die daraus gemachten Erfahrungen auch beteiligt sind, auch wenn ein Mensch bewusstlos ist.

Für dich zeichnet sich das Bild ab? Soso. Auf welcher Grundlage denn? Wunschvorstellungen?

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, da auch im bewusstlosen Zustand die Ohren noch funktionieren, dass das, was die Ärzte während einer OP sagen, Einfluss auf den Patienten hat. Belegen kann ich das freilich nicht. Außer mit einer Anekdote, wo auf Klassenfahrt mit Plätschergeräuschen eine schlafende Zimmergenossin dazu gebracht wurde, sich einzunässen.

Klar, du kannst dir ja auch vorstellen, dass der Aurachirurg Eierstöcke nachwachsen lassen kann. Was heißt das schon? Richtig. Gar nix heißt das.
Wie wenn ein Blinder sagt, dass er sich vorstellen könne, dass rot besonders schön sei. Das löst dann auch so ein dezentes Gefühl des Mitleides und Bedauerns aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine Allgemeinlösung gibt es nicht,
aber 'man' sollte nicht einfach behaupten "da ist nix was wirken kann"!

Warum nicht?

Ich schrieb und begründete schon ausführlich, dass und warum Anekdoten und wundersame Heilungen NICHT unbedingt für eine Wirkung sprechen.

Ich schrieb und begründete auch schon, was in etwa geschehen müsste, um wissenschaftlich unplausible Behauptungen (und das ist kein subjektives Attribut) zu belegen, sollten sie dennoch wahr sein. Ist viiiiel Arbeit, aber nicht unmöglich.

Bevor diese Arbeit nicht gemacht ist, besteht kein Grund davon auszugehen, dass da was ist, was wirkt.

Warum nicht?

Ich schrieb und begründete schon ausführlich, dass und warum Anekdoten und wundersame Heilungen NICHT unbedingt für eine Wirkung sprechen.

Ich schrieb und begründete auch schon, was in etwa geschehen müsste, um wissenschaftlich unplausible Behauptungen (und das ist kein subjektives Attribut) zu belegen, sollten sie dennoch wahr sein. Ist viiiiel Arbeit, aber nicht unmöglich.

Bevor diese Arbeit nicht gemacht ist, besteht kein Grund davon auszugehen, dass da was ist, was wirkt.
Ich weiß...Doppelblindstudie...
Laß man stecken...Du kannst es gar nicht begreifen,
weil Dein Denken viel zu beschränkt ist - was ich nicht negativ meine.
Es gibt viele - zu viele - Menschen,
die nur das glauben, was sich auch beweisen läßt.

Es ist mir auch ziemlich egal, ob Du es glaubst oder nicht,
ich weiß es & das soll mir reichen.

Auf Grundlage von Fachbüchern von renommierten Wisenschaftlern wie Spitzer, Roth, Singer usw.

Als würdest du die verstehen. Das ist das Problem an Fachbüchern. Sie sind für Leute vom Fach geschrieben. Der Körper ist übrigens nicht nur das Gehirn.

Garantiert bist du kaum in der Lage eine fundierte und sinnvolle Aussage über das Gehirn zu leisten, noch über die grundsätzliche Funktionalität der Neuronen. Keine Basics, aber Fachbücher lesen wollen.

Wann liest du eigentlich diese Fachbücher, neben dem Gekuschel mit irgendwelchen Hühnern, Arbeit und 23 Beiträgen pro Tag alleine nur in diesem Forum. Wer weiß, wie viele da in anderen Foren noch dazukommen... Dein TAg muss 48h haben. Möglicherweise lebst du auf einem anderen Planeten.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben