Zumal bei vielen gesundheitlichen Krisen sind die Leute bewusstlos. Wo soll da ein Wille greifen?
Das Gehirn arbeitet auch im bewusstlosen Zustand weiter. Alle Erinnerungen sind noch präsent, alle überwundenen Krisen, der Körper darüber auch konditioniert.
Bewusstsein unterscheidet sich doch nur darin von Unbewusstsein, dass wir dann nicht mehr alles wahrnehmen und danach handeln können. Was uns Menschen auch vollkommen überfordern würde, wäre es anders. So laufen unendlich viele Prozesse automatisiert ab, weil es so gelernt wurde.
Stell dir vor Du fährst nicht automatisiert Auto und müsstes jede kleinste Handlung als Entscheidung bewusst treffen, das geht gar nicht.
Einmal abgesehen davon, dass die Neurologen momentan heiß hinter Erkenntnissen her sind, zeichnet sich
für mich deutlich ein Bild ab, nach dem der Wille und die daraus gemachten Erfahrungen auch beteiligt sind, auch wenn ein Mensch bewusstlos ist.
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, da auch im bewusstlosen Zustand die Ohren noch funktionieren, dass das, was die Ärzte während einer OP sagen, Einfluss auf den Patienten hat. Belegen kann ich das freilich nicht. Außer mit einer Anekdote, wo auf Klassenfahrt mit Plätschergeräuschen eine schlafende Zimmergenossin dazu gebracht wurde, sich einzunässen.