Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und deinen anderen Ausführungen nach ist es derzeit wissenschaftlich unmöglich, festzustellen, dass etwas Geistiges bei einer Genesung mitwirkt.

Wie, du redest wieder mit Joey, wo du dir doch seit vielen Threads ausdrücklich verbittest überhaupt von ihm angesprochen zu werden ?

Bei dir gibt es übrigens einen sich durchziehenden 'Nenner': du unterstellst immer wieder Dinge, die niemand gesagt hat.

Werbung:
Naja, jetzt hattse halt den "Lebenswillen" gefunden und eiert damit die nächsten 10 (gefühlten 100 Seiten) rum und in kürze sind es nicht mehr irgendwelche Selbstheilungskräfte sondern der Überlebenswille, der von Heilern aktiviert wird.

Es ist typisch esoterisch den Willen so maßlos zu überschätzen. Natürlich ist der wichtig, streitet niemand ab, aber eben auch nicht so entscheidend. Und viele sehr kranke Menschen sind ehr in einem Zustand des Erduldens, als dass sie kämpferisch wären.

Man kann leben wollen, unbedingt wollen z.B. weil die Kinder sonst niemanden mehr haben und stirbt, es kann einem egal sein und man lebt dennoch.

Sie war in ärztlicher Behandlung, war gerade knapp ne Woche wieder im Dienst...vielleicht hätte ihr jemand, der auf der geistigen Ebene arbeitet...von mir aus ein Therapeut...helfen können...es gab bei ihr viele Baustellen...nicht alle kann man mit Pillen kurieren...

Möglich, aber Baustellen wirst Du bei jedem finden, wenn Du danach suchst.

Andere Möglichkeit: Die medizinische Forschung findet noch bessere Wege, solchen Leuten zu helfen.

Zumal bei vielen gesundheitlichen Krisen sind die Leute bewusstlos. Wo soll da ein Wille greifen?

Das Gehirn arbeitet auch im bewusstlosen Zustand weiter. Alle Erinnerungen sind noch präsent, alle überwundenen Krisen, der Körper darüber auch konditioniert.

Bewusstsein unterscheidet sich doch nur darin von Unbewusstsein, dass wir dann nicht mehr alles wahrnehmen und danach handeln können. Was uns Menschen auch vollkommen überfordern würde, wäre es anders. So laufen unendlich viele Prozesse automatisiert ab, weil es so gelernt wurde.

Stell dir vor Du fährst nicht automatisiert Auto und müsstes jede kleinste Handlung als Entscheidung bewusst treffen, das geht gar nicht.

Einmal abgesehen davon, dass die Neurologen momentan heiß hinter Erkenntnissen her sind, zeichnet sich für mich deutlich ein Bild ab, nach dem der Wille und die daraus gemachten Erfahrungen auch beteiligt sind, auch wenn ein Mensch bewusstlos ist.

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, da auch im bewusstlosen Zustand die Ohren noch funktionieren, dass das, was die Ärzte während einer OP sagen, Einfluss auf den Patienten hat. Belegen kann ich das freilich nicht. Außer mit einer Anekdote, wo auf Klassenfahrt mit Plätschergeräuschen eine schlafende Zimmergenossin dazu gebracht wurde, sich einzunässen.

polarfuchs, Du machst wieder einmal den Fehler und siehst linear und s/w, ich habe nirgends behauptet, dass wenn... dann immer so. Und bleibe einfach sachlich.

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, da auch im bewusstlosen Zustand die Ohren noch funktionieren, dass das, was die Ärzte während einer OP sagen, Einfluss auf den Patienten hat. Belegen kann ich das freilich nicht. Außer mit einer Anekdote, wo auf Klassenfahrt mit Plätschergeräuschen eine schlafende Zimmergenossin dazu gebracht wurde, sich einzunässen.

ich hoffe, ihr habt anschließend nicht operiert

:lachen:

Eine Kollegin von mir ist gesern mit knapp 52 gestorben...sie hatte schon 2 Herzinfarkte hinter sich...wollte nächste Woche in den Urlaub fliegen...keiner konnte ihr mehr helfen...angesichts solcher Schicksale...irgendwie albern...sich über Heilmethoden zu streiten...es gibt wirklich wichtigeres....man kann nur hoffen, daß jeder, der Hilfe braucht, die bekommt, die ihm guttut...ihn heilt...

Sage

Genau - & FÜR MICH gehört die Chemo halt nicht dazu,
bei anderen Menschen mag das wieder anders aussehen.

Tut mir leid mit Deiner Kollegin!

polarfuchs, Du machst wieder einmal den Fehler und siehst linear und s/w, ich habe nirgends behauptet, dass wenn... dann immer so. Und bleibe einfach sachlich.

Lustig, wenn immer die selben Leute, ohne Ahnung von der Materie denen mit Ahnung sagen, wo sie falsch liegen.

Ich soll sachlich bleiben? Ebenfalls lustig. Versuche du doch erstmal sachlich zu werden, was übrigens SACHKENNTNIS voraussetzt. Weißt du überhaupt, was das ist? KAnn ja sein, dass du das mit Google verwechselst.

Werbung:
ja ich und am interessantesten fand ich die Aussage des Onkologen.

Denn es ist ja nicht so wie Herr Crossfire ständig behauptet, nämlich daß Spontanheilungen (und anderes) einfach nicht untersucht würden...

bloß leider läßt sich aus den verschiedenen Fällen kein Rezept für alle stricken - es gibt keinen gemeinsamen Nenner.

Und wer so tut, als hätte er den und den Stein der Weisen gefunden, ist ein Betrüger.

Meine Skepsis ist übrigens keine generelle.

Sie gilt vor allem den 'Koryphäen', die in Theaterstücken wie diesem als Dauerbesetzung auftauchen, um entweder ihre Ideologie oder ihre Dienstleistung zu verkaufen.
Freut mich das Du Dir den Film angesehen hast,
denn das zeigt das Du wirkliches Interesse hast,
denn er geht immerhin 43 Minuten.

Nein, eine Allgemeinlösung gibt es nicht,
aber 'man' sollte nicht einfach behaupten "da ist nix was wirken kann"!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben