Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die quanten habens in sich
und sind von der wissenschafft entdeckt..worden
doch ein monopol gibts dafür nur auf den namen
#ansonsten gibts diesen begriff nur anders schon seit jahrhunderten oder jahrtausenden
es gab mal ne zeit da wars der liebe gott...
heute nennt man ihn geist...liebe...nullpunktfeld...whatever

auch wenn s nix bringt

:lachen:

Werbung:
Da gebe ich Dir recht Palo,
die Diskussion um den Krebs bringt wirklich nichts,
aber über eine Vergiftung der letzten gesunden Zellen,
sollte man trotzdem mal nachdenken....

Weißt Du,
mir haben die Ärzte damals ganz klar gesagt, ohne Chemo hätte ich keine Chance zu überleben,
obwohl ich schon völlig geschwächt war,
& daher riesige Angst vor der Chemo hatte,
haben sie mir immer wieder 'gut zugeredet'.
Ich wußte, daß die Chemo es ist, die mich killen würde, das habe ich auch immer wieder gesagt.
Wochenlang haben sie gedrängelt, mich zu Hause angerufen,
aber ich entschied mich dagegen, auch weil ich gesehen habe wie es bei meinem Lebensgef. abgelaufen ist - ich erkannte viele Ähnlichkeiten.
Wer mir wirklich geholfen hat, war ein Heiler.
Danach habe ich viele 'Dinge' gelernt, auch über mich selbst,
die mir im Endeffekt zu einem glücklichen Leben verhalfen.
& dann muß ich hier lesen,
daß wäre alles Humbug, & die einzig wahre Chance hätte man mit 'ner Chemo! Ha, ha, ha!

Kannst Du nicht verstehen, daß ich das nicht so stehen lassen kann?:rolleyes:

Den Kampf hier für und wider Heiler, bringt doch nix.
Weil sich pro und contra Alternative vs. Medizin über zig threads nun schon im Kreise dreht.
Wer dran glaubt, wird es weiterhin tun, wer nicht, der nicht.

Meine Mutter hat seinerzeit, als meine Tante an Krebs erkrankte über Jahre hinweg alles, was sich an Alternativen fand an meine Tante weitergegeben.
Es half aber alles nichts, der Krebs streute.
Mene mom hat, als bei ihr Krebs diagnostiziert wurde, der zum Glück operabel war, danach Chemo erhalten.
Im Anschluss noch für eine Misteltherapie gekämpft, die Krankenkasse lehnte die Kostenübernahme seinerzeit ab.

Nach dem Krebs gab es weitere Erkrankungen und sie ging lange Zeit zum Freundeskreis B. Gröning.
Doch, ich kann das verstehen, dass man alles versucht, auch wenn es irrational erscheinen mag und manchmal auch ist.

Den Kampf hier für und wider Heiler, bringt doch nix.
Weil sich pro und contra Alternative vs. Medizin über zig threads nun schon im Kreise dreht.
Wer dran glaubt, wird es weiterhin tun, wer nicht, der nicht.

Meine Mutter hat seinerzeit, als meine Tante an Krebs erkrankte über Jahre hinweg alles, was sich an Alternativen fand an meine Tante weitergegeben.
Es half aber alles nichts, der Krebs streute.
Mene mom hat, als bei ihr Krebs diagnostiziert wurde, der zum Glück operabel war, danach Chemo erhalten.
Im Anschluss noch für eine Misteltherapie gekämpft, die Krankenkasse lehnte die Kostenübernahme seinerzeit ab.

Nach dem Krebs gab es weitere Erkrankungen und sie ging lange Zeit zum Freundeskreis B. Gröning.
Doch, ich kann das verstehen, dass man alles versucht, auch wenn es irrational erscheinen mag und manchmal auch ist.
Eben - wie Du schreibst: manchmal...

Danke Palo,
für Deine objektive Haltung.

Ich weiß das es viele Scharlatane auf diesem Gebiet gibt,
was ich auch verachte,
denn es ist ein Unding für mich,
wenn mit der Krankheit eines Menschen 'gespielt' wird.

Aber ich weiß auch wer & was MIR geholfen hat.

Woher willst Du wissen, dass es an seinem Lebenswillen lag? Woran hast Du den Lebenswillen festgestellt?

Frag mal einen Psychologen, bitte. Jeder Therapeut kann dir bestätigen, dass es einen Lebenswillen gibt. Und wie erheblich der Wille eines Menschen an seiner Genesung beteiligt ist.

Mir fällt auch dazu ein, dass es Menschen gibt, deren Automotivation ("Überlebenstrieb, Lebenswille") gestört oder sogar nicht vorhanden ist. Die kannst Du ins tiefe Wasser werfen und die ertrinken "einfach so". Oder essen einfach nichts usw. Umgekehrt gibt es Menschen, die unglaubliche Situationen überstehen, weil es ihr Lebenswille ist, der sie zu unmenschlichen Leistungen antreibt und unglaubliche Schmerzen ertragen lässt.

Und deinen anderen Ausführungen nach ist es derzeit wissenschaftlich unmöglich, festzustellen, dass etwas Geistiges bei einer Genesung mitwirkt. Braucht es dann keine Studien mehr,oder? Im Zweifel war es halt der Zufall, wobei das ja auch zu belegen wäre. ;)

LG
Any

Eine Kollegin von mir ist gesern mit knapp 52 gestorben...sie hatte schon 2 Herzinfarkte hinter sich...wollte nächste Woche in den Urlaub fliegen...keiner konnte ihr mehr helfen...angesichts solcher Schicksale...irgendwie albern...sich über Heilmethoden zu streiten...es gibt wirklich wichtigeres....man kann nur hoffen, daß jeder, der Hilfe braucht, die bekommt, die ihm guttut...ihn heilt...

Sage

Frag mal einen Psychologen, bitte. Jeder Therapeut kann dir bestätigen, dass es einen Lebenswillen gibt. Und wie erheblich der Wille eines Menschen an seiner Genesung beteiligt ist.

Mir fällt auch dazu ein, dass es Menschen gibt, deren Automotivation ("Überlebenstrieb, Lebenswille") gestört oder sogar nicht vorhanden ist. Die kannst Du ins tiefe Wasser werfen und die ertrinken "einfach so". Oder essen einfach nichts usw. Umgekehrt gibt es Menschen, die unglaubliche Situationen überstehen, weil es ihr Lebenswille ist, der sie zu unmenschlichen Leistungen antreibt und unglaubliche Schmerzen ertragen lässt.

Ich bezweifle nicht, dass es Lebenswillen gibt. Ich bezweifle nur, dass der einen so großen Einfluss darauf hat, welche Schmerzen ertragen werden oder ähnliches. Zumal bei vielen gesundheitlichen Krisen sind die Leute bewusstlos. Wo soll da ein Wille greifen? Wenn Du die ins Wasser werfen würdest, würden sie auch "einfach so" ertrinken. Wieso überstehen sie die Krisen-Situation?

Und deinen anderen Ausführungen nach ist es derzeit wissenschaftlich unmöglich, festzustellen, dass etwas Geistiges bei einer Genesung mitwirkt. Braucht es dann keine Studien mehr,oder? Im Zweifel war es halt der Zufall, wobei das ja auch zu belegen wäre. ;)

Es wäre schwierig, aber nicht unmöglich. Und alle Genies der Geschichte, die das Paradigma der Zeit geändert haben, haben sich diese Mühe gemacht und nicht nur rumgejammert, dass sie ja die etablierte Wissenschaft nicht ernst nehmen würde.

Eine Kollegin von mir ist gesern mit knapp 52 gestorben...sie hatte schon 2 Herzinfarkte hinter sich...wollte nächste Woche in den Urlaub fliegen...keiner konnte ihr mehr helfen...angesichts solcher Schicksale...irgendwie albern...sich über Heilmethoden zu streiten...es gibt wirklich wichtigeres....man kann nur hoffen, daß jeder, der Hilfe braucht, die bekommt, die ihm guttut...ihn heilt...

Das tut mir sehr leid.

Und gerade wegen solcher Schicksale ist es nicht albern, sich über Heilmethoden zu streiten. Denn es gibt da kaum etwas wichtigeres, als die Heilmethoden auszusortieren, die nichts bringen (außer Placebo-Effekt vielleicht). Eben so kann man immer mehr hoffen, dass den Leuten geholfen werden kann.

ja ich und am interessantesten fand ich die Aussage des Onkologen.

Denn es ist ja nicht so wie Herr Crossfire ständig behauptet, nämlich daß Spontanheilungen (und anderes) einfach nicht untersucht würden...

bloß leider läßt sich aus den verschiedenen Fällen kein Rezept für alle stricken - es gibt keinen gemeinsamen Nenner.

Und wer so tut, als hätte er den und den Stein der Weisen gefunden, ist ein Betrüger.

Meine Skepsis ist übrigens keine generelle.

Sie gilt vor allem den 'Koryphäen', die in Theaterstücken wie diesem als Dauerbesetzung auftauchen, um entweder ihre Ideologie oder ihre Dienstleistung zu verkaufen.

Werbung:
Das tut mir sehr leid.

Und gerade wegen solcher Schicksale ist es nicht albern, sich über Heilmethoden zu streiten. Denn es gibt da kaum etwas wichtigeres, als die Heilmethoden auszusortieren, die nichts bringen (außer Placebo-Effekt vielleicht). Eben so kann man immer mehr hoffen, dass den Leuten geholfen werden kann.

Sie war in ärztlicher Behandlung, war gerade knapp ne Woche wieder im Dienst...vielleicht hätte ihr jemand, der auf der geistigen Ebene arbeitet...von mir aus ein Therapeut...helfen können...es gab bei ihr viele Baustellen...nicht alle kann man mit Pillen kurieren...

Sage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben