Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wieso muss ein Effekt unbedingt grandios sein?

Muss er nicht. Wenn man einigen Behauptungen hier aber Glauben schenkt, in der Form, wie sie berichtet werden, wäre der Effekt aber grandios.

Diese Einzelfälle wird es aber tatsächlich geben. Würde das die Masse der Menschen, die schwerstkank sind, tatsächlich betreffen, gäbe es wohl kaum mehr Schulmediziner.

Natürlich gibt es diese Einzelfälle. Das habe ich auch nirgendwo bestritten. Ich bestreite nur den kausalen ZUsammenhang zwischen der Therapei und der Genesung. Fast jede "alternative Heilmethode" hat Berichte solcher Einzelfälle - teilweise sogar gut dokumentiert. Das freut mich für jeden dieser Einzelfälle - nur dass die besagte Therapie wirkt, ist damit nicht belegt.

Ich habe schon mehrfach deutlich und nachvollziehbar beschrieben, warum Anekdoten-Sammlungen keine guten Belege sind, selbst, wenn man von der Ehrlichkeit jedes einzelnen Berichts ausgeht.

Ein weiteres Beispiel: Kennst Du die heilige Quelle von Lourde? Jedes Jahr pilgern Millionen totkranker Menschen dahin, in der Hoffnung, zu genesen. Im Laufe der jahre gab es zu 7000 berichteten Heilungen und 69 Heilungen, die die katholische Kirche als Wunder anerkannt hat (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Marienerscheinungen_und_Wallfahrt_in_Lourdes). Ich zweifel nicht daran, dass die Menschen gesund wurden. Je nach Krankheit und Anzahl der Pilger etc. ist das wahrscheinlich (ich müsste die genaue Pilderzahlen aufgedröselt in Krankheiten etc. kennen, um das genau auszurechnen) im Rahmen dessen, was Spontanremissionen durchaus auch hergeben. Haben diese Heilungen nun etwas mit Lourdes zu tun? Sehr wahrscheinlich nicht.

Auch schulmedizinische Heilemethoden haben Geschichten auf Lager, wo im Endeffekt nur dank des Lebenswillen des Patienten Eingriffe gut gingen. Z.B. die Sache mit meinem Exfreund.

Woher willst Du wissen, dass es an seinem Lebenswillen lag? Woran hast Du den Lebenswillen festgestellt?

Weil die Art und Weise nichts über den Inhalt aussagt - zunächst. Oder wäre für dich Addition plötzlich was Schlimmes, weil sie von einem Adolf Hitler angewendet wurde?

paranschamane versucht hier Geistheilung plausibel zu erklären, Hamer macht das auch mit seiner Methode. Alle behaupten auch, dass die Wissenschaft sie nur noch nicht ausreichend untersucht hätte. Bei Hamer und anderen Extremfällen wurde da sogar eine Verschwörungstheorie draus etc. Was ist also der große Unterschied?

Dass die meisten Geistheiler hier ihre Therapie nur begleitend anbieten etc. freut mich - und das ist auch tatsächlich ein Unetrschied, weil Hamer ja eine Alleingültigkeit fordert.

Chemo ist auch alles andere als ein gesunder und sicherer Eingriff.

Stimmt, aber bei einigen Krebsarten der Eingriff mit der besten Chance, die wir momentan haben.

nun, laut Studien werden 25% der Frauen mit Brustkrebs ohne schulmedizinische Behandlung (um 1% aller Patientinnen) wieder gesund. Hatte ich schon gepostet. Natürlich kann man aus ehthischen Gründen niemanden empfehlen darauf zu verzichten, aber wer sich feiwillig gegen eine Chemo entscheidet, hat auch dann eine Chance von 25% wieder gesund zu werden. Dieses Recht sollte auch nicht abgeschafft werden, finde ich.

Und es hängt auch sehr davon ab, wie weit fortgeschritten der Brustkrebs war, als er entdeckt wurde, sowie ob operiert wurde oder nicht etc.

Ich will auch dieses Recht nicht abschaffen. Ich weise nur drauf hin, dass mit Chemo die Chancen größer sind.

Wer fordert, dass die wissenschaft was akzeptieren soll? Sie soll aufhören etwas als vorwegnehmend wirkungslos zu bezeichnen, das wäre nett, was sie noch nicht vernünftig untersucht hat. Derzeitiger Kenntnisstand sagt genau das aus.

Die Wissenschaft hat auch noch nicht nach dem Weihnachtsmann gesucht. Sollen jetzt auch vor alle Sätze über den Weihnachtsmann der "derzeitige Kenntnisstand" veranaschlagt werden?

Die Beleglast liegt bei den Leuten, die Behauptungen und Zusatzannahmen aufstellen. Crossfire versucht immerhin dieser Beleglast nachzukommen, was ich sehr gut finde.

Was mich ja weit mehr beeindruckt ist, dass die Wissenschaft ebensowenig fähig ist, bei offensichtlichen Schädigungen von Menschen wie durch den Doktor Rath, dem mal habhaft zu werden.

Die Wissenschaft ist keine Exekutive und keine Judikative Macht, die schwarze Schafe bestraft - bestenfalls Legislative, um zu sehen, wer schwarze Schafe sind. Sie wird solchen schwarzen Schafen in der Art habhaft, dass er wissenschaftlich seriös keinen Fuß mehr auf die Erde setzt, sondern nur noch von Verschwörungstheoretikern und anderen "Alternativen" ernst genommen wird. Es sind die gleichen Gesetze, die Heilpraktiker und andere Heiler schützen, die auch Rath davor bewahren seine Aprobation zu verlieren. Und, wenn er noch zu seiner Dorktor-Arbeit gut geforscht hat, kann man ihm wegen nachvolgenden Blödsinns auch nicht den Dr-Titel wieder wegnehmen. Das geht nur, wenn er auch bei der promotion Mist genaut hat.

Was ja mit einem Beleg sehr viel einfacher wäre. Aber das scheint niemanden zu interessieren, der Mann dürfte sogar wieder als Schulmedziner arbeiten, wenn er will.

Ich bezweifle, dass irgendein seriöses Krankenhaus ihn anstellen würde. Bliebe höchstens eine private Praxis. Warum er seine Aprobation behält, das regeln gesetze, nicht die Wissenschaften.

Nur kriegt es "die Wissenschaft" bei offensichtlichen Schädigern nicht hin. Wieso sollte sie sich die Mühe geben und viel Geld investieren, um Wirksamkeit oder meinetwegen auch Harmlosigkeit zu belegen?

Natürlich kriegt sie es hin. Rath ist wissenwschaftlich unten durch. Kaum jemand seriöses nimmt ihn noch ernst. Dass er theoretisch noch behandeln darf liegt an Gesetzen, nicht an der Wissenschaft.

Vielleicht ist es aber politisch auch erwünscht, die Menschen diesen Restrisiken auszusetzen, damit die Angst vor Schädigungen bei Esoterikern erhalten bleibt. Desinformation hat auch Vorteile. Wer weiß?

Hast Du schn mal in die Richtung Überlegungen angestellt?

Sehr unwahrscheinlich. Deutschland hatte in den letzten Jahren/Jahrzehnten viele Gesundheitsminister und diverse Politiker, die den "alternativen Heilmethoden" sehr zugetan waren (siehe z.B. Carl und Veronica Carstens). Und auch in den jüngeren Jahren finden sich da Beispiele. Im Blog www.ruhrbarone.de gab es kürzlich die Serie "Wie esoterisch ist mein Gesundheitsministerium?", wo anhand einer Fragenliste und den entsprechenden Antworten "Globuli" verteilt wurden, die das Ausmaß skalierten, wie zugetan die entsprechenden Gesundheitsminister welcher Bundesländer gegenüber den "Alternativen Heilmethoden" sind.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meine Mutter lebte nach ihrer Erkrankung noch viele Jahre.
Meine Schwester ist derzeit auf dem Weg der Besserung.

Meine Tante verstarb nach jahrelanger Behandlung. Der Krebs hatte gestreut.
Mein Cousin hatte einen relativ kurzen Krankheitsverlauf und verstarb.

So steht es derzeit 50:50.
Ohne hätte die Rechnung wohl noch anders ausgesehen.

Krebserkrankung hier diskutieren zu wollen, macht nicht wirklich Sinn.

Da gebe ich Dir recht Palo,
die Diskussion um den Krebs bringt wirklich nichts,
aber über eine Vergiftung der letzten gesunden Zellen,
sollte man trotzdem mal nachdenken....

Weißt Du,
mir haben die Ärzte damals ganz klar gesagt, ohne Chemo hätte ich keine Chance zu überleben,
obwohl ich schon völlig geschwächt war,
& daher riesige Angst vor der Chemo hatte,
haben sie mir immer wieder 'gut zugeredet'.
Ich wußte, daß die Chemo es ist, die mich killen würde, das habe ich auch immer wieder gesagt.
Wochenlang haben sie gedrängelt, mich zu Hause angerufen,
aber ich entschied mich dagegen, auch weil ich gesehen habe wie es bei meinem Lebensgef. abgelaufen ist - ich erkannte viele Ähnlichkeiten.
Wer mir wirklich geholfen hat, war ein Heiler.
Danach habe ich viele 'Dinge' gelernt, auch über mich selbst,
die mir im Endeffekt zu einem glücklichen Leben verhalfen.
& dann muß ich hier lesen,
daß wäre alles Humbug, & die einzig wahre Chance hätte man mit 'ner Chemo! Ha, ha, ha!

Kannst Du nicht verstehen, daß ich das nicht so stehen lassen kann?:rolleyes:

Redewendung. ;)

Nein, ich glaube an keine Götter. Ich glaube an die eine göttliche Existenz, wobei sich meine Wahrnehmung gegenüber früher, als ich noch Kirchengängerin war, ziemlich geändert hat.

Wie oben geschrieben. Ich sehe da ehrlich gesagt wenig Chancen, dass einem (Geist-)Heiler Glauben geschenkt wird, wenn er Ursache und Wirkung in Zusammenhang bringt. Weil ich schlicht davon ausgehen, dass das, womit Spirituelle Heiler arbeiten, bzw. die Bereiche, in denen sie arbeiten, von der Wissenschaft nicht annähernd anerkannt ist bzw. nicht mal eine gewisse Offenheit dafür besteht. Unter dem Motto: "Wir wissen zwar nix davon, aber dass es das gibt, ist nicht unmöglich."

LP
Es ist noch schlimmer:
Die wissen davon, möchten aber nicht....
Weil das ganze Gesundheitssystem zusammenfallen würde.
Es geht - wie Du anderweitig schon ganz richtig geschrieben hast - ums Geld!

es geistern ja die verrücktesten meinungen rum
zb ..dass nur 5%..der medizinischen behauptungen
wissenschaftlich bewiesen sind #
ich meine
das kann nur ein irrtum sein
ferner...geistert ...die behauptung rum
dass es sich bei der medizin eben um keine naturwissenschaft in dem sinne handelt sondern um eine erfahrungswissenschaft
wo liegt da der unterschied?
ich meine ,dass geistheilung eher ne erfahrungswissenschaft ist
das will ich dabei nicht bestreiten
wenn man mich fragen würde
da gehts eben viel um die eigene erfahrung
aber dass das bei der medizin ähnlich sein soll
das raubt mit jetzt dann doch endgültig den schlaf

Da gebe ich Dir recht Palo,
die Diskussion um den Krebs bringt wirklich nichts,
aber über eine Vergiftung der letzten gesunden Zellen,
sollte man trotzdem mal nachdenken....

Weißt Du,
mir haben die Ärzte damals ganz klar gesagt, ohne Chemo hätte ich keine Chance zu überleben,
obwohl ich schon völlig geschwächt war,
& daher riesige Angst vor der Chemo hatte,
haben sie mir immer wieder 'gut zugeredet'.
Ich wußte, daß die Chemo es ist, die mich killen würde, das habe ich auch immer wieder gesagt.
Wochenlang haben sie gedrängelt, mich zu Hause angerufen,
aber ich entschied mich dagegen, auch weil ich gesehen habe wie es bei meinem Lebensgef. abgelaufen ist - ich erkannte viele Ähnlichkeiten.
Wer mir wirklich geholfen hat, war ein Heiler.
Danach habe ich viele 'Dinge' gelernt, auch über mich selbst,
die mir im Endeffekt zu einem glücklichen Leben verhalfen.
& dann muß ich hier lesen,
daß wäre alles Humbug, & die einzig wahre Chance hätte man mit 'ner Chemo! Ha, ha, ha!

Kannst Du nicht verstehen, daß ich das nicht so stehen lassen kann?:rolleyes:

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass hier versucht wurde eigene Erfahrungen zu "belehren", da hilft nur Mut und Stärke sich zu behaupten.
Ich beglückwünsche dich zu der, sicher schweren Entscheidung die du treffen mustest und zu deinem Vertrauen in dein intuitives Wissen, dass du weißt was für dich am Besten ist!
Lebe lange und in Frieden! :thumbup:

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass hier versucht wurde eigene Erfahrungen zu "belehren", da hilft nur Mut und Stärke sich zu behaupten.
Ich beglückwünsche dich zu der, sicher schweren Entscheidung die du treffen mustest und zu deinem Vertrauen in dein intuitives Wissen, dass du weißt was für dich am Besten ist!

jau schliesse mich an #das macht mut

Scheint mir auch ein Problem der Skeptiker zu sein.

Meine Erfahrungen sind nachlesbar. Ich bin nicht anonym.

Keiner der Skeptiker hat sich die Mühe gemacht, meine Erfahrungen wenigstens mal nach zu lesen.

Sondern, es kommen immer und wiederholt Argumente, die nicht zum Inhalt meiner beschriebenen Erfahrung passen.

Und solange das so ist, sind es eben Vorurteile, die hier als Argumente angebracht werden.

es geistern ja die verrücktesten meinungen rum
zb ..dass nur 5%..der medizinischen behauptungen
wissenschaftlich bewiesen sind #
ich meine
das kann nur ein irrtum sein
ferner...geistert ...die behauptung rum
dass es sich bei der medizin eben um keine naturwissenschaft in dem sinne handelt sondern um eine erfahrungswissenschaft
wo liegt da der unterschied?
ich meine ,dass geistheilung eher ne erfahrungswissenschaft ist
das will ich dabei nicht bestreiten
wenn man mich fragen würde
da gehts eben viel um die eigene erfahrung
aber dass das bei der medizin ähnlich sein soll
das raubt mit jetzt dann doch endgültig den schlaf

das würde ja dann bedeuten
dass hier die überbetonung der reinen wissenschaftlichkeit einfach nur ein reines ablenkungsmanöver ist
ne verblödungstrategie
also wenn ich dich erst mal da habe ,dass du dich für zu blöd hälst
dann wirste schon wieder angekrochen kommen
dieses ist auch wieder nicht zu veralgemeinern
sondern einfach nur! meine! schlussfolgerung
irrtümer sind bei mir nie ausgeschlossen:D
alles ohne gewähr
einfach weil ich mich gerne belehren lasse aber ungern für blöd verkaufen lasse
#denn geist brauch ich noch für meine heilung:lachen:

Das ist wirklich nett gesagt,
hab vielen, lieben Dank dafür.
Ja...es war keine leichte Zeit, aber dafür geht es mir jetzt wunderbar,
war noch nie so glücklich, seit dem ich weiß wie man das Leben lebt!:)

Werbung:
Das ist wirklich nett gesagt,
hab vielen, lieben Dank dafür.
Ja...es war keine leichte Zeit, aber dafür geht es mir jetzt wunderbar,
war noch nie so glücklich, seit dem ich weiß wie man das Leben lebt!:)

wichtig ...dass du dich getraut hast...dich da zu öffnen
ein stärkeres argument gibts ja gar nicht:)
so wie man da nichts verallgemeinern darf
#darf mans eben umgekehrt auch nicht
alles hängt von einem selber ab
also von der geistigen einstellung
überzeugung
glauben wie immer man es auch nennen will
und deshalb wirds da an dem punkt eben auch nie ganz wissenschaftlich werden können
weil es beim menschen eben nicht um eine chemische maschine nur handelt
sondern um ein individuum ...ein geistiges wesen eben auch
jeder mensch ...seine individuelle behandlung quasi eben bräuchte...
damit íst man natürlich auf medizinischer seite auch hoffnungslos überfordert
das verstehe ich ja auch
nur man darf nicht alles einem pseudowissenschaftlichem anssatz opfern..der eben die einmaligkeit eines jeden menschen übersieht
das war...ist für mich meine geistheilung gewesen
#mein fundament..auf dem ich für mich weiter forsche...
danke dir nochmal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben