Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Schlimme ist, dass diese "Anekdoten" nicht wissenschaftlich ausgewertet werden.

Würde man eine ausreichend große Menge dieser Anekdoten auswerten (ev. unterstützt durch Fragebögen) würde man einen eventuellen gemeinsamen Nenner feststellen können.

Und hätte Ansatzpunkte für weitere Forschung.

So aber grenzt die Forschung einfach einen Bereich menschlichen Seins aus.

Weil sie sich in ihrer eigenen Methodik begrenzt.

Wobei alle großen Fortschritte in der Wissenschaft bisher Grenzüberschreitungen waren.
Ich denke wenn man es wissenschaftlich auswerten würde, dann wäre es ein erschlagendes Resultat für die Geistheiler und es würde auskommen, dass das Meiste davon eine Täuschung ist, ... . Der Gesetzgeber regelt deshalb genau die Anwendung solcher Sitzungen, denn alles was beworben wird untersteht auch dem Wettbewerbsgesetz und es muss drinnen stehen was beworben wird. Ansonsten können sich die entprechenden euphorischen Personen gerne mal mit Arzneimittelwerbung auseinandersetzen und was genau da für Auflagen bestehen über Inhalte und Wirkungsversprechen, ... . :D:D:D

Werbung:
Das Schlimme ist, dass diese "Anekdoten" nicht wissenschaftlich ausgewertet werden.

Würde man eine ausreichend große Menge dieser Anekdoten auswerten (ev. unterstützt durch Fragebögen) würde man einen eventuellen gemeinsamen Nenner feststellen können.

Und hätte Ansatzpunkte für weitere Forschung.

Weil sie sich in ihrer eigenen Methodik begrenzt.

Wobei alle großen Fortschritte in der Wissenschaft bisher Grenzüberschreitungen waren.
Wie ich schon mal schrieb,
bin ich der Meinung, daß dies gar nicht gewollt ist.
Das ganze Gesundheitssystem würde zusammenbrechen.
Wo bleibt da allein die Pharmerindustrie etc...?

Kann bei bei allen auch nicht. Aber bei Einzelnen.

Hat man den gemeinsamen Nenner nicht? Ich dachte der wäre: NICHT EVIDENT.

Es wurde da ja bereits lange und viel untersucht. Mittlerweile geht man aber dazu über sich weniger mit Dingen zu befassen, die von vornherein eindeutig nicht evident sind. Das ist auch folgerichtig, denn Forschung ist teuer. Warum sollte man, Einhörnern nachjagen, für den absolut unwahrscheinlichen Fall einer Revolution statt bestehendes Wissen weiterzuentwickeln? Resourcen sind begrenzt, wie du weißt.

Mein kleines Lieblingsbeispiel ist der Aurachirurg da. Warum sollte man sich mit dem tiefer beschäftigen. Seine medizinischen Erklärungen sind medizinisch teils eindeutig falsch, seine quantenphysikalischen Erklärungen sind physikalisch falsch und Heilerfolge sind nicht belastbar belegt. Statt da Zeit und Geld ins Klo zu werfen könnte man aber dieses Zeit, dieses Geld und natürlich die personellen Resourcen für andere Dinge nutzen.

Das ist aber auch folgerichtig. Alles, wirklich alles ist ein Teil eines Bereiches menschlichen Seins. Das bedeutet aber nicht, dass man Geld in die Erforschung von Einhörnern stecken muss. Es ist sogar so, dass man es nicht tun sollte. Und Einhörner, wie auch alle anderen Phantasieprodukte sind auch ein Teil eines Bereiches menschlichen Seins. Ich habe nicht den Eindruck, dass uns etwas entgeht, wenn wir da kein Geld etc. investieren.

Aber nicht zu Lasten der Methode.

das mit den dummen esos klappt eben immer weniger
Vielleicht weil sie so glücklich sind.:D
die quanten...ändern einfach alles
da ist sie die energie
Ich weiß nicht ob ich sie 'Quanten' nenne,
über 'Quanten' habe ich schon zu viel verschiedenes gelesen,
für mich ist es einfach die Quelle.

da kann jeder ran ..wenn er sich eben nicht für zu blöd hält..
Das ist der Punkt.
Aber wer nicht daran glaubt, kann sich ja - zum Glück - auch nicht für zu blöd halten.:D
die quanten sagen energetisch....es gibt nur geist
siehe max plank
hinter aller erscheinung wirkt der universelle geist
Belege?:ironie:

....und deine meinung-glaube-überzeugung lässt eben deine!!!!!!!! welt da entstehen
& das ist so absolut irre einfach nä?:D

ich sag ja- jeder erschafft sich seine welt
belegt durch eigene erfahrungen schlussfolgerungen
studien
dh...jetzt aber noch lange nicht
dass man das dann auch kommunizieren kann
da bleibt grösstenteils jeder in seiner welt
so geistheiler bin ich erstmal nur für mich selbst- je näher ich mich dem wettbewerb nähere umso näher kommen die bombeneinschläge:D
wie der dann geregelt ist...der wettbewerb ..ist dann noch mal ne wissenschaft für sich
und da kann der mensch und sein gesundtheitsanliegen bei verlorengehen...
um das gehts aber eigentlich
jeder lernt das was er kann...:D
ich kann nur so...
das ist mein eindruck..

Scheint mir auch ein Problem der Skeptiker zu sein.

Meine Erfahrungen sind nachlesbar. Ich bin nicht anonym.

Keiner der Skeptiker hat sich die Mühe gemacht, meine Erfahrungen wenigstens mal nach zu lesen.

:D

hat dir das etwa dein Arm erzählt ?

nun, dann lag er falsch.
Speziell Joey würde ich empfehlen, es zu lesen.
Querlesen reicht auch (aber alle - ist besser fürs Gesamtbild...***Hust***).

Sondern, es kommen immer und wiederholt Argumente, die nicht zum Inhalt meiner beschriebenen Erfahrung passen.

Und solange das so ist, sind es eben Vorurteile, die hier als Argumente angebracht werden.

noch nicht gemerkt - es geht aber gar nicht immer um dich - auch wenn du das gerne hättest.

Du weißt angeblich, daß 95 % aller 'alternativen Methoden' unwirksam sind.

Du kennst die alle ?

Nö - der Punkt ist, daß du Deine Methode, die ja gar nicht mal DEINE ist, sondern sich Psychokinesiologie nennt, für das wirksamste überhaupt unter der Sonne hältst..
Schließlich kannst du mit 35 'Fällen' aufwarten, die dir so ganz nebenbei noch per Arm bestätigt haben, daß die Bibel völlig falsch ist und du der wahre Jesus bist (neben Buddha versteht sich) und die richtige Geschichte kennst.

und wer genauer wissen möchte, was bei so einer Methode rauskommen kann (und auf welche Weise), der sollte in der Tat mal deine Bücher lesen.

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weil sie so glücklich sind.:D

Ich weiß nicht ob ich sie 'Quanten' nenne,
über 'Quanten' habe ich schon zu viel verschiedenes gelesen,
für mich ist es einfach die Quelle.

Das ist der Punkt.
Aber wer nicht daran glaubt, kann sich ja - zum Glück - auch nicht für zu blöd halten.:D

Belege?:ironie:

die grossen wissenschaftler waren ja zum grossen teil im nebenberuf esoteriker...warum wohl..weils meist im glauben endet..der den verstand übersteigt.max plank hatte dein eindruck ...dass diese biester da geistbesessen waren...das war sein glaube..aufgrund seiner theorie musste er das folgern ..aber beweise ...da ist ende im gelände:D..kommt jesus angefleugt...jau reicht..:D
& das ist so absolut irre einfach nä?:D

ja zu einfach für unsere grauen zellen
kommt man sich ja albern bei vor ...wie ein kind geradezu:lachen:

ich geh zu meinem therapeuten und der erklärt mir:
jetzt gehtst um dich
ich stelle die gegenfrage :
sag mal willste mich verarschen:D
ich finds komisch:D
in der wissenschaft gehts nicht um dich...herrlich..
um wen denn? ums versuchskaninchen oder wen?

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben