Ist esoterische Spiritualität sogenannter Wissenschaft zugänglich oder nicht zugänglich ?

Das könnte individuell zutreffend sein, aber wenn wir davon ausgehen, dass es sich um Geister Verstorbener handelt, wäre auch davon auszugehen, dass da einige dabei sind, die gerade an Aufmerksamkeit interessiert sind.

Ich spreche mit Göttern und Naturgeistern.
Andere kenn ich nicht.
Ob diese, die ich nicht kenne, an Aufmerksamkeit von Ermessen vorhandener naturwissenschaftlicher Methoden interessiert sind , kann sein oder auch nicht.

Werbung:
"Statistik" könnte als vorhandene wissenschaftliche Methode Geltung gefunden haben in wissenschaftlichem Diskurs.
Wäre einer "esoterischen Spiritualität" möglicherweise daher nicht zugänglich.

Am Bei-Spiel der Astrologie ist mir zu Ohren gekommen, dass Statistiker, Astrologen, Statistiken u. Deutungen von Sternbilder u. Statistiken unter einem Stern stehen.
Ein letztes Wort zur Deutung hat also zuletzt immer der astrologische Deuter und seine astrologische Selbstreflexion innerhalb der Milchstrasse.
Und stellen machen Astrologen eine Menge Behauptungen auf, die sich in Statistiken zeigen würden, wenn sie denn wahr wären.
"Statistik" könnte als vorhandene wissenschaftliche Methode Geltung gefunden haben in wissenschaftlichem Diskurs.
Wäre einer "esoterischen Spiritualität" möglicherweise daher nicht zugänglich.

Das hängt nach wie vor stark von der konkreten Behauptung ab. Und wenn man sich die Behauptungen genau anschaut, die von Astrologen aufgestellt werden, sieht man leicht und schnell, dass sie dich in Statistiken widerspiegeln würden, wenn sie wahr wären. Wenn Astrologen beispielsweise behaupten, sie könnten die Neigung von Depressionen in den Aspekten erkennen können, ist das eine statistische Behauptung. Ebenso bezüglich aller behandelten spezifischen Charaktermerkmale. Alleine schon die Behaupting, Astrologen würden eine stimmige Deutung erstellen und die Deutungen zu anderen Daten würden nicht so gut passen, würde sich gut und reproduzierbar statistisch zeigen lassen, wenn es denn wahr wäre.

Und da die Planetenpositionen determinierbar sind, und schon über Jahrhundette im voraus berechnet wurden, und nicht von Geistern bewegt, ist hier die Ausrede schlicht unmöglich, dass die Geister sich verziehen, wenn jemand kritisch nachdenkt. Die Planeten sind da wo sie sind, egal wie wer darüber denkt.

Aussagen ausserhalb esoterischer Spiritualität sind popesoterische Aussagen.
Diesen mag vorhandene naturwissenschaftlichen Methoden zugänglich sein.
Um die geht es ja aber im Thema nicht explizit.

Und was machen Astrologen so allgemein? Du hast jetzt auch die Astrologie ins Spiel gebracht. Was Astrologen so aussagen, lässt sich wunderbar in ihrem Angebot nachlesen und auch hier im Unterforum Astrologie. Wie sähe demgegenüber esoterisch-spirituelle Astrologie aus? Was soll man noch alles im Radix erkennen können?

Und was machen Astrologen so allgemein? Du hast jetzt auch die Astrologie ins Spiel gebracht. Was Astrologen so aussagen, lässt sich wunderbar in ihrem Angebot nachlesen und auch hier im Unterforum Astrologie. Wie sähe demgegenüber esoterisch-spirituelle Astrologie aus? Was soll man noch alles im Radix erkennen können?

Hier geht es um "esoterische Spiritualität" und deren Immunität/Immunisierung.
Dies geschieht poppig. Also ausserhalb dieser.
Warum auf solcher poppigen Ebene welcher Astrologe was wie macht, müßte man ihn ggfls. fragen.

Hier geht es um "esoterische Spiritualität" und deren Immunität/Immunisierung.

Und Du hast dabei jetzt auch Astrologie erwähnt. Das können wir uns gerne anschauen.

Dies geschieht poppig. Also ausserhalb dieser.

Was ist denn echte nicht-poppige Astrologie dann? Was kann sie? Was sagt sie aus?

Warum auf solcher poppigen Ebene welcher Astrologe was wie macht, müßte man ihn ggfls. fragen.

Schau Dich mal im Astrologie-Unterforum um und such die Angebote von Astrologen ab, die öffentlich erkennbar sind. Gibt es da irgendeine nicht-poppige astrologische Aussage zu sehen? Wenn ja, kannst Du das ja mal aufzeigen, und wir können es detailiert betrachten, wie weit da doch Statistik mit drin steckt.

Du kannst das natürlich auch alles Popastroligie nennen, was beispielsweise @Green~ da so von sich gibt, ob Du dafür dann weiter Likes für Deine Posts von ihr erhältst, ist fraglich.

Und Du hast dabei jetzt auch Astrologie erwähnt. Das können wir uns gerne anschauen.

Esoterische Spiritualität bleibt immunisiert gegenüber vorhandenen naturwissenschaftlichen Methoden.
Da ist es egal , was du dir hier aus der Popebene anschaust.

Was ist denn echte nicht-poppige Astrologie dann? Was kann sie? Was sagt sie aus?

Sie ist esoterisch-spirituell und möglicherweise vorhandenen naturwissenschaftlichen Methoden unzugänglich.

Schau Dich mal im Astrologie-Unterforum um und such die Angebote von Astrologen ab, die öffentlich erkennbar sind. Gibt es da irgendeine nicht-poppige astrologische Aussage zu sehen? Wenn ja, kannst Du das ja mal aufzeigen, und wir können es detailiert betrachten, wie weit da doch Statistik mit drin steckt.
Wenn es öffentlich ist, ist es poppig, nicht esoterisch.

Esoterische Spiritualität bleibt immunisiert gegenüber vorhandenen naturwissenschaftlichen Methoden.

Warum?

Da ist es egal , was du dir hier aus der Popebene anschaust.

Und warum schreibst Du dann hier auf der Popebene?

Sie ist esoterisch-spirituell und möglicherweise vorhandenen naturwissenschaftlichen Methoden unzugänglich.

Das kommt ganz auf die konkreten Aussagen an, was wer aus den Planetenpositionen rauslesen zu können glaubt. Diese Planetenpositionen sind allerdings fixe und über Jahrhunderte im voraus berechnete Variablen. Die verkriechen sich nicht, wenn jemand kritisch nachfragt.

Wenn es öffentlich ist, ist es poppig, nicht esoterisch.

Also halten wir fest: Alles, was hier im Forum öffentlich diskutiert wird, ist Deiner Meinung nach keine echte Esoterik. Was beispielsweise @Green~ hier öffentlich sichtbar betreibt ist auch nur Popastrologie. Richtig?

Steile These...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
was beispielsweise @Green~ da so von sich gibt, ob Du dafür dann weiter Likes für Deine Posts von ihr erhältst, ist fraglich.
Was beispielsweise @Green~ hier öffentlich sichtbar betreibt
OHA unser beinharter trockener Wissenschaftler @Joey zeigt also doch auch menschliche Züge .....neidisch ?

Wenn du hier mit @Gerlind :thumbup: auf seinem Thread nicht allein klar kommst -dann zieh mich hier in deinen stoischen langweiligen Austausch jetzt nicht auch noch immer wieder namentlich mit rein, nur weil dir meine Likes nicht passen. Du hast doch deine Dream-Team-Likerin auch immer und überall mit dabei.

Mit dir @Joey würde ich mich freiwillig jedenfalls nicht unterhalten und austauschen wollen. Und muss ich ja auch nicht.

Das ist hier auch nicht dein Thread -obwohl du ihn wieder für dich und deine Belange einzunehmen versuchst. Weil es auf deinem Thread nur wenig Interesse und Resonanz gab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben