Das Wissen um Gott und seine Engel, der intensive Kontakt mit dem eigenen Schutzengel gewährt einen starken Schutz im täglichen Leben, denn im Geistigen - in der Welt um uns herrscht um jeden Menschen ununterbrochen ein heftiger Kampf.
Jeder Gedanke jedes Menschen ist in weiteste Ferne erkennbar und zieht unverzüglich Seelen Verstorbener an, die gleich geartet in ihrem Denken sind - so zum Beispiel sind Gefühle des Ärgers jenen Seelen willkommen, die im Erdenleben noch streitsüchtig waren und nun diese Gefühle ausleben und den Menschen in seinen Gefühlen des Ärgers unterstützen, animieren und zu immer heftigeren Reaktionen anstacheln.
Werden dann die Gedanken noch negativer oder gar böse, zieht es sofort auch Dämonen an, teils in grosser Anzahl und jeder böse Gedanke wird unterstützt und zur Ausführung aufgefordert. Je mehr der Mensche hier folgt, desto mehr gibt er die Macht über sich ab und es braucht sehr grosse Anstrengungen, diese zurückzugewinnen - die berühmten 'Geister, die ich rief'.
Wer täglich schon vor dem Verlassen des Hauses seinen Schutzengel darum bittet, erhält durch den Glauben an Gott einen Schutzmantel aus hellem Licht, das ihn den ganzen Tag umgibt und schützt, denn die Bösen lieben das Licht nicht und entsprechende Gedanken und Gefühle werden vom Schutzgeist sofort bemängelt.
Es ist nicht leicht, täglich ununterbrochen (im besten Falle) im Bewusstsein zu sein von Gott unendlich gelibt zu werden. Es ist eine Tugend, die hart erarbeitet werden muss, aber wenn man sie hat, ist man Herr über die eigenen Gedanken.
Das ist sehr wichtig, weil im Jenseits der Gedanke die Tat ist, wohingegen hier auf Erden jeder Gedanke erst in die Tat umgesetzt werden muss.