Ist Erleuchtung vergänglich?

Werbung:
@Wertekiller

Ah so, (m)ich Dummerchen... Danke :guru:

Mein, mich, mir, meins & Co klingt erleuchtender als "ich"...:dontknow2

Wenn ich die Schreibweise ändere, kommt erleuchtender drüber :dontknow: oder wie :confused:

:lachen: Deine Sorgen möchte ich nicht haben

Gute Nacht

@ Petrovska, du hast mich gebeten einen Ersatz für das egoistische Ich zu finden, habe einige Vorschläge gemacht und wie wird es gedankt? Werde nun lächerlich gemacht, :lachen: ein Unterbelichteter :clown2: der sich unnötige Sorgen macht. Was mir nicht Einleuchtet, warum bringst Du die Ersatzwörter mit Erleuchtung in Verbindung? :confused:

:rolleyes: Langsam kommen mir Zweifel ob es auf diesem Planeten wahrhaft Erleuchtete gibt, von allen scheinbar Erleuchteten im Forum war das Feedback alles andere als Hell, sozusagen „Highway to Hell“ :firedevil

LG.

Bin ich "erleuchtet " weil ich ein liebender , zumeist auch verständnisvoller Mensch bin ( natürlich auch noch mit Ecken und Kanten ) , weil ich "selbstlos " sein will, in manchem vielleicht bin, weil ich nicht auf Diamanten , Autos stehe ....etc.; also wirklich wenig brauche um glücklich zu sein, weil ich "bedingungslos " lieben kann, wobei dies nicht wirklich von Nöten ist, denn wenn man liebt .....gibt man einfach gerne , meine ich mal... , es für mich nicht benötige .......nein "NUR " MENSCH , der an sich arbeitet, ...mit meiner Einstellung , mit dem eigenen ICH /Ego , das wir brauchen um uns auch HIER :Ddarzustellen , zu beschreiben .....ich glaube auch an keine "Erleuchteten" ....besonders , wenn sie es dann eh nicht bleiben;).....Bewusstseinsprünge, wenn möglich oder Erweiterungen machen wir ( zumeist ) doch alle , Glaubensgrundsätze oder Philosophien denke ich, haben auch die meisten , deswegen ist doch noch laaaange keiner "erleuchtet " , auch wenn der oder die es meint - es ist mE. ein sehr einfach gestricketes Glaubenskonstrukt , nur für was ????

LG Asaliah

Jeder, alles , ist meiner Meinung nach für jeden "Lehrer" und "Schüler" .....ohne Erleuchtung ...und das bis zum Ende ....

ralrene
Du kannst gar nicht zu stark am Wort hängen - denn:
Am Anfang war das Wort!
...& es ist mächtig!
so gesehen hört sich das gut an.
Wie ich schon mal schrieb, hört sich *Erleuchtung wie ein sehr großes Wort an & ich denke, daß verschiedene Menschen diesem Wort auch die verschiedensten Bedeutungen gegeben haben & daß dieses Wort schon zu einem geschlossenen Konzept geworden ist.
So weiß ich nie, ob es gleichbedeutend mit meinen Gedanken dazu ist.
wahrscheinlich nicht, jeder hat da seine eigene Vortsellung
Zuerst einmal, so glaube ich, würde ein wahrhaft *erleucheter Mensch niemals sagen: "Hey Leute schaut her...ich bin erleuchtet.Das Wort Erleuchtung hört sich wie eine übermenschliche Fähigkeit an & so möchte auch das Ego daran festhalten.
Doch ein Ego dieser Art würde ein Erleuchteter wohl kaum haben.
das Ego freut sich mit Sicherheit über eine Erleuchtung, außer es wird damit eingeschränkt. Ich geh mal davon aus, dass es dem Erleuchteten egal ist was andere darüber denken. Aber auch Bescheidenheit zu demonstrieren kann vom Ego gesteuert sein.
Ich denke das alle Menschen den Keim der Erleuchtung schon in sich tragen, so daß er ledig gepflegt werden möchte, damit er auch wachsen & sich immer weiter entfalten & ausdehnen kann.
So ist Erleuchtung eher ein Prozeß für mich, bei dem ich nicht einmal weiß, wann & ob er jemals zu Ende geht.
Das seh ich auch so, ein immerwährender Prozess und wenn jemand sagt "ich hab fertig", dann will er nur nicht weitergehen, oder sieht keinen weiteren Weg. Außerdem gehe ich davon aus, dass es da fließende Übergänge gibt, von Erlebnissen, die man als Erleuchtung ansehen kann oder nicht.
Ich habe schon oft gelesen, daß der Zustand der Erleuchtung, ganz einfach nur unser *normaler Zustand von empfundener Einheit mit dem Sein ist.
Doch das kann ich mir auch nicht vorstellen, denn diesen *Zustand habe ich schon lange erreicht & trotzdem fühle ich mich keineswegs erleuchtet.
es gibt Erlebnisse, die uns ganz wichtig erscheinen, die uns "umwerfen" und uns deshalb wie eine "große Erleuchtung" vorkommen, für andere ist das gleiche Erlebnis etwas was sie kaum beachten. Mir fällt da gerade die Geschichte eines Zen-Schülers ein, der Wasser in einem Eimer vom Brunnen holt und als der Boden des Eimers rausbricht und das Wasser ausläuft erleuchtet wird, andere würden in so einer Situation einfach nur fluchen.
Doch habe ich wirklich Erleuchtung erreicht, wenn ich meine wahre Natur, jenseits von Name oder Form erkannt habe?
Habe ich Erleuchtung erlangt, wenn ich erkannt habe, daß das Sein das ewige, immer gegenwärtige Eine Leben, jenseits der unzähligen Erscheinungen, die Geburt & Tod unterworfen sind, ist?
Die Frage ist, ob die Erkenntnis an sich die Erleuchtung beschreibt, oder ob es gar keine Erkenntnis sondern einfach nur eine besondere Form der Wahrnehmung ist?
Ich weiß es nicht...& so wende ich mich an die Wissende in mir, die hinter der Denkerin wohnt, an mein tiefes Selbst, welches die spirituelle Wahrheit erkennt, in Resonanz damit geht & ich Stärke daraus gewinnen kann.
So wandere ich weiter, ohne mir Gedanken darüber zu machen, ob ich nun erleuchtet bin oder nicht, denn ich bin glücklich so wie ich bin...dafür braucht es keinen Namen.
genau, sehr schön ich danke dir!

LGInti

Es erscheint menschlich dem Werden ein Vergehen zu unterstellen. So "funktionieren" die weltlichen Dinge. Alles was erscheint hat (s)eine Zeit und vergeht. Eine logische Folgerung wäre, warum sollte es also mit der Erleuchtung anders sein, doch wer sagt, dass Erleuchtung was mit Logik zu tun hat :D
Hat man etwas verstanden, sagt man ja auch "Mir geht ein Licht auf". Nur, wieviele Lichter müssen aufgehen, damit es zur Erleuchtung kommt? Und ist das nicht eher das Licht, in dem sich das Ego sonnt, weil es die gewonnene Erkenntnis seiner eigenen Größe zuschreibt? Es handelt sich hierbei auch mehr um Einleuchtungen, „mir leuchtet es ein“, um Geistesblitze, und diese sind insofern vergänglich, da sie ins Bewusstsein ein- und wieder ausgeblendet werden, sie können erinnert, aber auch wieder vergessen werden. Ebenso ist es mit Erlerntem und sonstigem Erkenntniszugewinn. Erleuchtung lässt sich daher auch nicht herbeidenken, ist nicht Folge intellektueller Anstrengung oder etwas, das dem menschlichen Verstand zugeschrieben werden kann. Das wär dann schon mal die vergängliche Erleuchtung.

DIE ERLEUCHTUNG hebt das Bewusstsein über das Zeitliche, jenseits von Werden und Vergehen.
Es wird sich zeigen :)

Hallo Inti;

Aber auch Bescheidenheit zu demonstrieren kann vom Ego gesteuert sein.

das stimmt ganz genau.

es gibt Erlebnisse, die uns ganz wichtig erscheinen, die uns "umwerfen" und uns deshalb wie eine "große Erleuchtung" vorkommen, für andere ist das gleiche Erlebnis etwas was sie kaum beachten.

ja, dann bedeutet dies eben genau keine Erleuchtung für die Letzt-Genannten.

Mir fällt da gerade die Geschichte eines Zen-Schülers ein, der Wasser in einem Eimer vom Brunnen holt und als der Boden des Eimers rausbricht und das Wasser ausläuft erleuchtet wird, andere würden in so einer Situation einfach nur fluchen. Die Frage ist, ob die Erkenntnis an sich die Erleuchtung beschreibt, oder ob es gar keine Erkenntnis sondern einfach nur eine besondere Form der Wahrnehmung ist?
LGInti

Es ist beides. Erkenntnis und Wahrnehmung, sie gehen Hand in Hand ...

genau, sehr schön ich danke dir!

Ich danke dir. Hatte heute Morgen nur einen Satz nach dem Aufwachen im Kopf.
Gam zu Le-Towa (es gibt andere Schreibweisen, hebr. und bedeutet so viel wie:

Alles geschieht zum Besten.

was ist erleuchtung ?
waren oder sind die zeitgenössischen gurus und autoritäten des geistigen erleuchtet ?
dann drängt sich eine weitere frage auf . *warum *erkennen/erkannten sie nicht , das jesus christus seine vielen gleichnisse nicht dazu geschaffen um persöhnliche meinungen reinzudeuten , eine bestätigung des eigenen denkens, die*das*wesentliche übersehn lässt..
sehen und doch nicht sehen .
wenn die meister transzendentiale zustände beschreiben , warum erkannte nicht EINER !!! , das jesus christus die andere, übersehene wirklichkeit in seinen gleichnissen beschreibt , die illustration der regungen des geistes . die eigenart und psyche gottes .
wenn die meister es nicht ERLEBT und ERKANNT haben , was dann ?
egofreier raum ? verbundenheit mit allem ?*
oder sternensplitter eines universums der seele , das noch unbekanntes land ist und auf entdeckung harrt .
warum schaffen es die geistigen führer immer wieder mit ein minimum an begriffen das maximum der geistigen welt zu beschreiben .*
meister der sebstreduktion , die ihren adepten wie früher in kirchenkreisen die verachtung des körpers , jetzt die geringschätzung des egos predigen .

ich habe transzendenz als kompletter mensch erlebt . mein "ego" wandelte sich, aber es blieb .
und nach erleuchtung folgt meist verblendung .*

was ist erleuchtung ?
waren oder sind die zeitgenössischen gurus und autoritäten des geistigen erleuchtet ?
dann drängt sich eine weitere frage auf . *warum *erkennen/erkannten sie nicht , das jesus christus seine vielen gleichnisse nicht dazu geschaffen um persöhnliche meinungen reinzudeuten , eine bestätigung des eigenen denkens, die*das*wesentliche übersehn lässt..
wenn die meister transzendentiale zustände beschreiben , warum erkannte nicht EINER !!! , das jesus christus die andere, übersehene wirklichkeit in seinen gleichnissen beschreibt , die illustration der regungen des geistes . die eigenart und psyche gottes .
oder sternensplitter eines universums der seele , das noch unbekanntes land ist und auf entdeckung harrt .
warum schaffen es die geistigen führer immer wieder mit ein minimum an begriffen das maximum der geistigen welt zu beschreiben .*
meister der sebstreduktion , die ihren adepten wie früher in kirchenkreisen die verachtung des körpers , jetzt die geringschätzung des egos predigen .

ich habe transzendenz als kompletter mensch erlebt . mein "ego" wandelte sich, aber es blieb .

TEARS OF GOD

Ist schon eine traurige Geschichte...

http://www.youtube.com/watch?v=UM81j0ki-d8

aber du/wir kannst es heute alles bessser machen, wenn du meinst du bist erläuchtert ! und alles was dahinter versteckt...nur Mut!!! (Ich rede mal wieder mit mir!!!)

Alles Liebe
Modesty

was ist erleuchtung ?

Ich denke mal, man ist nicht sofort vollständig erleuchtet. Man arbeitet sich Schritt für Schritt, manchmal durch viele Leben an die verschiedenen Aspekte heran. Kann sein, dass diese Meister, die Du erwähnt hast, einen bestimmten Teil des großen Ganzen erfasst haben und in der Hinsicht eben schon Meister waren, aber andere Teile noch nicht begriffen haben. Vielleicht war oder ist das auch nicht notwendig, denn vielleicht vertreten verschiedene Seelen verschiedene Gottesaspekte, an denen sie sich entwickeln. Deshalb sollte man sich auch nicht auf einen Meister festlegen, da er nicht die ganze Wahrheit kennt. Letztendlich ist man sich selbst Meister genug, denn die Entwicklung eines selbst wird auch dahin gehen, dass man das Thema, das zu einem gehört, erkennt und das ist dann die eigene Erleuchtung.

Habe ich das einigermaßen verständlich ausgedrückt??:)

Werbung:
@ Petrovska, du hast mich gebeten einen Ersatz für das egoistische Ich zu finden, habe einige Vorschläge gemacht und wie wird es gedankt? Werde nun lächerlich gemacht, :lachen: ein Unterbelichteter :clown2: der sich unnötige Sorgen macht. Was mir nicht Einleuchtet, warum bringst Du die Ersatzwörter mit Erleuchtung in Verbindung? :confused:

Oh, bald bekomme (ich) schlechtes Gewissen das (ich) so undankbares Wesen bin :D... Das du dir Sorgen machst, au weiha :trost:...

Weil es ein Dorn im Auge ist, jedem eigentlich, was (ich) nicht verstehen kann... Sobald man das Wort (und es ist nun mal nur ein Wort, Bezeichnung ohne richtig wahre Bedeutung) gibt es ein Aufstand...:confused:

:rolleyes: Langsam kommen mir Zweifel ob es auf diesem Planeten wahrhaft Erleuchtete gibt, von allen scheinbar Erleuchteten im Forum war das Feedback alles andere als Hell, sozusagen „Highway to Hell“ :firedevil

The Show most go on... Weiter suchen, nicht nur in diesem Forum, diesem Planeten, sondern weiterhinaus, es ist eh unendlich...
"scheinbar Erleuchteten im Forum" - Warum vergeudest deine wertvolle Zeit mit solche Scheinheilige?!? :confused:

LG

Zurück
Oben