Heilung oder Errettung

  • Ersteller Ersteller Moondance
  • Erstellt am Erstellt am

Hast Du Vorbilder?


  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .
... und eines ist auch klar,

es ist egal ob Du daran glaubst oder nicht daran glauben willst,

denn Du wirst ganz einfach daran glauben müssen ...



und ein :lachen:
 
Werbung:
Find ich völlig unzulänglich, diese entweder-oder-Betrachtung. So ist es auch weder von einem reifen Buddhisten noch von einem reifen Christen gewollt.

Völlig falsch zum Beispiel diese Idee, daß Meditation eine Sache des Buddhismus sei. Nein, alle Religionen praktizieren Meditation. Das christliche Gebet ist z.B. nichts Anderes als eine Meditationsform. Ansonsten kennt man im Christentum die Eutonie, das Ziel des Christusgebetes. Nichts Anderes als Eutonie ist auch das Ziel der östlichen Praktiken. Der Weg ist nur anders, die Praktiken sind verschieden, die Beschreibung des Weges ist unterschiedlich, aber das Ziel ist das Gleiche: religio. Religio ist religio, und entweder man erlebt es, oder man erlebt eine Bestärkung des Egos, z.B. durch die Idee "Jetzt hab ich's gefunden: Christus ist es, nicht Buddha". Da spricht Ego pur, in solchen Ideen. Das Christentum will aber die Menschen ebenso wie der Buddhismus von den Verblendungen des Egos befreien und die Menschen zur Offenheit für sich selber und andere hinführen. Frieden im Universum ist das Ziel. Das fängt innendrin an, z.B. indem man Frieden gegenüber Religionen hält und sich um das Erkennen des Gleichen bemüht.

Illusion - da stimme ich den Buddhisten zu - ist letztlich alles. Auch Jesus Christus ist Illusion, bringt Illusion, will Illusion, erschafft sie. Denn ohne Illusion kann auch kein Weg erkennbar sein. Jeder Weg ist ja Illusion, es gibt letztlich keinen Weg. Was es gibt ist Leben, Existenz. Das Hier und Jetzt, in dem ich mich wahrer erfahren kann als in der Zukunft oder in Gedanken an die Vergangenheit. Das Ziel einer solchen Buddha- oder Jesus-Überlieferung ist also lediglich die Erschaffung einer Atmosphäre, die Richtlinien für das bessere Denken, Fühlen und Handeln vorgibt, um Gemeinschaften zu schaffen. Ob das nun die buddhistische Gemeinschaft ist oder die christliche oder die muslimische, hinduistische, sikkhistische, butterblumenistische ist letztlich irrelevant. Hauptsache die Gläubigen erkennen sich "im Zusammenhang". Und je grösser man den Zusammenhang um und in sich erkennt, umso reifer wird man sicherlich als Buddhist, Christ, Muslim oder Butterblumenanbeter. Spielt keine Rolle, das Individuum und seine Entwicklung ist das Ziel. Da ist es auch egal, ob man es Erleuchtung nennt oder Errettung.

Übrigens ist Errettung ja das falsche Wort, gell, retten muß man, was beinahe verloren ist. Das kann man von Buddha und von Jesus gleichermaßen haben und selbst von Butterblume, wenn Du nur dran glaubst. Er oder sie wird Dir erscheinen, wenn Du sie herbeirufst und Dein Geist dafür offen ist.

Richtiger erscheinen mir die Worte "Erleuchtung" und "Erwachen". Hier macht es meines Wissens und Empfinden nach Sinn, zu unterscheiden: Erleuchtung ist eine geistige Angelegenheit. Sie findet sowohl im Christentum als auch im Buddhismus statt. Erwachen dagegen tust Du im beseelten Körper, als Geist. Das ist also sozusagen ein weiterer Schritt, der dich bei völligem Erwachen von der Illusion befreit, die Dir dein Glaube gab. Und dann erkennst Du ihn als Deinen Weg und bist frei, ihn weiter zu gehen, nur auf einer anderen Stufe der Bewusstheit. Es eröffnen sich dann neue Fragen, Menschheitsfragen und nicht mehr Egofragen, die dich auf die unpersönlichere, menschlichere Ebene von Dir selber führen, weil Du gewissermaßen über Dir schwebst. Du bist dann ein bisschen himmlisch - die Ursache dafür war die Erleuchtung und der Weg, der sich eröffnete, war das Erwachen. Danach bist Du wach und lebst ein bisschen mehr, also so gut wie Du kannst.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesses, isses schön, die Buddhablumennatur zu erleben.

Jesses, Maria und Gautama,
Lotus- im Butterblümchen,
erdiges Haus im Elfenbeintürmchen,
die letzte Strophe
Deines Gedichts,
spricht‘s
eh aus. :D :umarmen:

Zitat:
„Im Erkennen von Niemand erkannt sein,
Im Benennen von Keinem benannt sein,
ohne Handeln die liebende Hand sein,
ja, das kann schon das himmlische Land sein.“
(m290)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erleuchtung oder Erlösung.

Siddhartha Gautama : Begründer des Buddhismus

buddha, wörtlich „Erwachter"

(kurz vor dem Tod) letzte Worte von Buddha : "Alles Geschaffene ist vergänglich. Strebt weiter,nach eurem Heil, bemüht euch, unablässig achtsam zu sein."

Buddha : "Die Grundvoraussetzung zur Erleuchtung ist der Wille, sich selber zu erlösen, um dadurch anderen von Nutzen sein zu können."

Die Erlösung wird durch eigene Anstrengung hervorgerufen, ist also der "Lohn" für die Anstrengungen.

Jesus ist die griech. Form des hebräischen/aramäischen Vornamens Jeschua oder Jeschu,
beides Kurzformen von Jehoschua
und bedeutet 'Der HERR ist Rettung'.

(kurz vor dem Tod) letzte Worte von Jesus "Es ist vollbracht!"

Jesus : "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein"

Nach christlichem Sinne kann die Erlösung nicht mit guten Werken erreicht werden, sondern allein durch den Glauben an das stellvertretende Sühneopfer Jesu Christi.

Erlösung ist ein unverdientes Geschenk, da es nicht an unseren Taten liegt, dass Jesus auf die Erde kam, sondern an seiner Liebe.

LG
 
Jesus ist die griech. Form des hebräischen/aramäischen Vornamens Jeschua oder Jeschu,
beides Kurzformen von Jehoschua
und bedeutet 'Der HERR ist Rettung'.

(kurz vor dem Tod) letzte Worte von Jesus "Es ist vollbracht!"

Jesus : "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein"

Nach christlichem Sinne kann die Erlösung nicht mit guten Werken erreicht werden, sondern allein durch den Glauben an das stellvertretende Sühneopfer Jesu Christi.

Erlösung ist ein unverdientes Geschenk, da es nicht an unseren Taten liegt, dass Jesus auf die Erde kam, sondern an seiner Liebe.

LG

wo siehst Du die Reinkarnation in dem ganzen? Resp. das Ende dieser, falls es sie dann geben sollte?
 
wo siehst Du die Reinkarnation in dem ganzen? Resp. das Ende dieser, falls es sie dann geben sollte?

Jesus wurde selbst reinkarniert.
Ich , du auch.
Reinkarnation gibt.
Es gibt <fluch des gesetztes< Karma-ursache und wirkungen.
Die ist aber auferhoben "Es ist Vollbracht"

"Heute wirst du mit mir im Paradis sein"

Deswegen, Reinkarnation ist in der Bibel keine Thema mehr.
Wenn ich daran glaube, das ich nicht mehr reinkarniert werden muss, da, jesus dafür alles für mich bezahlt hat, dann nehme ich dieses Erlösungsplan Gottes, in Christus in Anschpruch, in dem Er für mich fluch geworden ist. Das ist unverdienste geschenkgottes in seinem Sohn.

Er hat meine karma ,meine schuld, sünden, fehlern, schwacheit..auf sich genommen, und sie am kreuz festgenagelt. Ich bin frei von diesem teufelkreislauf..wenn ich daran glaube..sonst falle ich in diesem kreislauf rein und der wird mich verdammten und mich schuldig sprechen..und, bis ich mein schuld bezahle, bleibe ich unter dem gesetzt der karma, wiedergeburt.. wenn ich aber die gnade in christus annehme, dann bin frei von dem fluch des Gesetzes.

deswegen jesus wollte, das wir überal in der welt gehen,und das heilsgottesplan verkündigen..Sein kommen wartet darauf, das alle seele dies zu hören und für die bewust wird.

ich bin eine alte seele..wusste ich, schon als ich kind war..deswegen alles, was göttlich war, waren mir schon immer vertraut..ich wusste schon, das diese reise,meine letzte resie sein wird..ich hatte schon damals sehnsucht zum vater gehabt.. ich habe seine gegenwart in der stille, früh morgen, als kind gesucht..sein wort verinnerlicht..

Diese resonanz hat jeder, der ihm sucht ..Er war bei mir..er ist in dir, in mir..nur es mus uns das bewust werden.dieses heilsplan gottes löst alle unsere schiksalsablauf..und das ist die gnade in christus.


Galat 2, 10 Denn die mit des Gesetzes Werken umgehen, die sind unter dem Fluch(Karma, ursache wirkung, reinkarnation). Denn es steht geschrieben: "Verflucht sei jedermann, der nicht bleibt in alle dem, was geschrieben steht in dem Buch des Gesetzes, daß er's tue." 11 Daß aber durchs Gesetz niemand gerecht wird vor Gott, ist offenbar; denn "der Gerechte wird seines Glaubens leben."

13 Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes, da er ward ein Fluch für uns (denn es steht geschrieben: "Verflucht ist jedermann, der am Holz hängt!"), (2. Korinther 5.21) 14 auf daß der Segen Abrahams unter die Heiden käme in Christo Jesu und wir also den verheißenen Geist empfingen durch den Glauben

Niemand schaft durch guten werke seine karma zu lösen.Er bleibt immer schuldig..deswegen, er ist gezwungen alles wieder gut zu machen..das wurde durch sündenfall uns programmiert..und es gibt keine, der ohne fehler, sünde, schuld ist..deswegen es kam der Geistgottes in seine wirkung..durch die gnade,um diese programierung zu verändern..zum lösen..löschen..Das Lamm hat diese siegel gelöst.(offenbarung)

HlGeist redet von dem Gnaden Botschaft des Evangeliums.Die vergebung unseres sündens.

Bitte Efeser brief 1 und 2 kapitel lesen..lesen..lesen..verinnerlichen..nachdenken..in der stille , durch den hlgeist in dir wirken lassen..besinnen..jeden satzt, wort 10 mal lesen, bis in deinen herz raum findet..

Dort steht, Du bist bereits im himmel versetzt worden..du bist im himmlische region....und dort es gibt kein fluch..karma..ursachen..wirkungen..verdamniss, schuld..dort ist die gegenwart gottes..du bist dann angekommen, wo du immer gewisen warst..warum musst du wiederum reinkarniert werden? Es ist VOLLBRACHT..vor 2000 j her..du bist erlöst,,gelöst..befreit..begnädigt..geheilt..gerecht geschprochen..heilig geschprochen..

Ein tropfen Blut jesu hat eine gewaltige wirkung in deinen leben..bis in die ewigkeit, bist du durch seinen blut getragen..wasfür eine LIEBE!!

Deswegen feiere ich das abendmahl öfter mals..da es eine mächtige segen darin besteht.Und dadurch meine dankbarkeit nimmt immer zu..für sein wunden, sein schmach,sein schmerzen, seine hingabe..alles nur für mich, für dich, für jeder seele, der ihm als sein erlöser annimt..

Wo bliebt den die reinkarnation?
Es ist festgenagelt..

Du bist frei erkauft..teuer erkauft von dem reinkarnation gesetzt-karma und ursachen., verdamnisse.. .egal wie deine lebens situation grade ist, wie es käse klingt..schaue deine augen ins himmel und lobe und danke gott für deine zuküftige himmlichen ort, wo du eigentlich bereits dort versetzt bist, vor dem thron gottes stehst, in der anbetung, und dankbarkeit.das ist deine, meine zukunft in und durch christus werk am kreuz.


Koles.2,9 Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig; 10und ihr seid zur Fülle gebracht in ihm, der das Haupt jeder Herrschaft und Gewalt ist. 11In ihm seid ihr auch beschnitten mit einer Beschneidung, die nicht von Menschenhand geschehen ist, durch das Ablegen des fleischlichen Leibes der Sünden, in der Beschneidung des Christus, (Beschnitten von dem fluch des karma)

12da ihr mit ihm begraben seid in der Taufe. In ihm seid ihr auch mitauferweckt worden durch den Glauben an die Kraftwirkung Gottes, der ihn aus den Toten auferweckt hat.

13Er hat auch euch, die ihr tot wart in den Übertretungen und dem unbeschnittenen Zustand eures Fleisches, mit ihm lebendig gemacht, indem er euch alle Übertretungen vergab;

14und er hat die gegen uns gerichtete Schuldschrift ausgelöscht, die durch Satzungen uns entgegenstand, und hat sie aus dem Weg geschafft,d indem er sie ans Kreuz heftete. 15Als er so die Herrschaften und Gewalten entwaffnet hatte, stellte er sie öffentlich an den Pranger und triumphierte über sie an demselben

Wo bleibt die verdamnisse?Wo bliebt die reinkarnation?
Es ist VOLLBRACHT..zwar, hier und jetzt, wenn du seine stimme hörst..seine einladung annimst..du bist FREI..du bist kind gottes, und keine fremdlinger mehr..kein sklave..kein weisenkind..sondern sein KIND..und allein ein kind kann vaters herz schlag hören..da, er immer in dir ist..dir nahe ist..

mach es dir das bewust..
Sei gesegntet

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erleuchtung oder Erlösung.

Buddha bringt Heilung und Erleuchtung.

Jesus bringt uns Erlösung, er rettet uns unabhängig von Erleuchtung oder Heilung.
Heilung kann jeder erfahren, aber er bleibt sterblich, das Alter und Krankheit wird ihn wieder einholen und er stirbt.

Buddha lebte Erleuchtung vor, diese ist, wie der Körper, sterblich, sie macht einen Menschen besonders, unterscheidet ihn von anderen, sie ist ein Ego was sich spirituell betätigt, nachmacht, kopiert, verführt, denn sie führt nirgends hin, weil ein Erleuchteter glaubt Gott nicht zu brauchen.

Vor Gott sind alle Menschen gleich, egal ob gebildet oder erleuchtet. Es gibt keine Unterschiede ausser den, dass man Gottes Gnade angenommen hat, Jesus nach folgt und sich von Gott verändern lässt.

Ein wahrer Erleuchteter weiss erst recht, dass er Gott braucht - darin besteht ja die Erleuchtung!

Wie kommst Du darauf, dass Erleuchtung sterblich ist - sie ist ein Teil des Geistes und geht mit diesem beim Tod ins Jenseits ein.

lg
Syrius
 
Werbung:
Zurück
Oben