Ist Erleuchtung vergänglich?

:eek: Massenhaft Erleuchtete im Forum, bitte, bitte erhabene und ehrwürdige Meister der Erleuchtung, sagt mir was Ihr habt, was ich nicht habe? :wut2: Ist es ein drittes Auge? :rolleyes: Habe nur Zwei und wenn ich schaue, ist es nur ein Auge ohne Rahmen (Brille) oder Schleier. (schlechte Wahrnehmung) Das Auge ist wie ein klares offenes Fenster mit grenzenloser Aussicht in den offenen Raum. Denke auch der Erleuchtete wird bei gleichem Standpunkt und Blickwinkel ohne Gedanken an was Bestimmtes das gleiche sehen, hier sind wir Eins! ;)

Werden die Gefühle, Sinne und Gedanken eingeschaltet, so sieht jeder etwas Anderes bzw. hat andere Eindrücke vom gesehenen, z.B. bei einer Person die entfernt nur eine Figur war, wird bei Nahkontakt oftmals in eine Denkschublade gesteckt. Das ist normal weil jedes Ego seine Welt permanent neu empf./erfindet, ist sozusagen ein fortlaufender Film des Erlebens. Das Ego denkt es wäre der freie Kapitän und hätte das Steuer in der Hand, :fahren: in Wahrheit ist das Ego steuerlos, die Strömungen und der Wind des Lebens führen Regie, nun wer entscheidet, was im Kopf passiert? :confused:

Nun wie kann ich auch Erleuchteter werden? Das Vermögen verschenken und in Abstinenz leben? Motto, was ich nicht habe und begehre kann mich auch nicht belasten. Werden die 20 Milliarden Nervenzellen, die untereinander an 200 Billionen Stellen verknüpft sind, mit der neuen Situation glücklich werden? Brauche ich überhaupt eine Veränderung? Ist mein Ich unzufrieden? Muss das Ich sich noch verbessern? Ist es nur auch Haben wollen bzw. das Ego befriedigen? Ist es der Mühe wert? :jump1:

Perspektivenwechsel, denke es ist besser. wen ich mich von dem permanenten Bemühen um das Ego aufzupolieren befreie und zum wahren Ich zurückkehre und wieder Er/lebe. Wir schauen immer nur auf die Dinge, was ist es, aus dem wir schauen? :love2:

Als ein Jogi nach zwanzig Jahren Meditation um Erleuchtung zu werden, den Schleier schließlich lüftete und die äußere Welt sah, verlor er sein ganzes vorheriges Verständnis des Zen und rief aus: „Wie ich mich doch geirrt habe! Wie ich mich doch geirrt habe! Nimm die Blende weg und sieh die Welt!“ :flower2:

Das Auge ist das Licht des Leibes. Wenn dein Auge lauter ist, so wird dein ganzer Leib von Licht erfüllt sein. (Lk 11,34; Mt 6,22) Jesus

Das Auge, in dem ich Gott sehe, das ist dasselbe Auge, darin mich Gott sieht; mein Auge und Gottes Auge, das ist ein Auge, und ein Sehen und Erkennen und ein Leben. Meister Eckhart


.
 
Werbung:
So habe ich es auch erfahren...
Treffen sich Zwei Erleuchtete im Waschsaloon zum Wäsche waschen.
Sagt der eine: " Ach Mensch , weisst du ab und zu habe ich es schon noch im Kreuz, vom ewigen Wäsche waschen.
Daraufhin der andere:" Ja das kenne ich. Die Geschichte mit dem Kreuz. Ich gebe dir einen Tip... Bücke dich nicht so oft , gehe mehr in die Knie, wenn du die Wäsche aufhebst. So erdest du dich mehr. Und die Geschichte mit dem Kreuz wird endgültig ihr Ende finden.
Und so tanzten sie nun nach dem letzten Waschgang zusammen bis in Alle Ewigkeit. Immer schön aus den Hüften , mit leicht angewinkelten Knien.

apropos Witz - kenne auch einen (der ist aber kurz)

Treffen sich zwei Erleuchtete :)
 
Welches Gesetz meinst Du genau? Dass man, wenn man im spirituellen Bereich tätig ist, unter der Brücke schlafen muss, weil man kein Geld nehmen darf??? :confused:

jetzt mal unabhängig von der Art der Dienstleistung: ich kenne nur das universelle Gesetz, dass ein Ausgleich geschaffen werden muss.
Menschen, die immer nur nehmen, werden nicht gesund, wenn sie dieses Gesetz nicht beachten.
Und Menschen, die ohne Ausgleich immer nur geben, haben irgendwann keine Energie mehr, um ihre eigene Gesundheit aufrecht zu erhalten.

es geht hier immer um das Übermass. Jemand der genug hat sollte nicht noch für etwas Geld nehmen das es umsonst gibt. Hat jemand nicht genug darf er as schon doch sollte er sich mir dem begnügen was nötig ist und nicht über das mass hinausgehen. Geht es dennoch dann kann es für die Gemeinnützigkeit eingestzt werden. Ein Erleuchteter hat eine unerschöpdliche Energie da er mit der Quelle verbunden ist aus der alle Energie kommt.
 
@ Marle, das was Du als Erleuchtung definierst, ist dies Selbsterfahrung, eine Idee, oder zitierst Du nur Jemanden? Das mit der Erleuchtung das Ego stirbt ist unglaubhaft! Osho soll auch Erleuchtet gewesen sein, aber das bewirkte bei Ihm, dass er sich als gesalbter Gott- König ausgab, sein Ego benötigte einen Fuhrpark mit 93 RR, div. Paläste, Flugzeuge, Bedienstete, Sex Orgien usw. :eek:
Wer damit aus Eigennutz Geld verdient und es nicht gemeinnützig verwendet der ist sicher nicht erleuchtet. Ein Erleuchteter legt keinen Wert auf materiellen Reichtum. Ihm geht es um viel mehr. Er ist sogar gegen Reichtum sondern für Verteilung von allem was auf der ERde ist. Für jeden Menschen das Gleiche. Deswegen wird er sich niemals bereichern, denn dann wäre die Erleuchtung verfallen. Osho war demnach wohl kaum erleuchtet. Er hatte dennoch die Wahrheit erkannt und sich dnn in der Materie verloren. Bei einem Erleuchteten ist das nicht mehr möglich.
Glaube nicht an den Erleuchtungsschwachsinn, es ist nur Geschäftemacherei mit Versprechungen von ewiger Glückseligkeit usw. und wer behauptet, dass Er Erleuchtung erfahren hat, der hat Sie mit Sicherheit nicht. Die sogenannten Erleuchtungen sind nur neue Bewusstseinszustände und die sind so wechselhaft wie das Wetter. :regen:
Das stimmt das damit zu viele Geschäfte gemacht werden. Deswegen ist es für wirklich Erleuchtete Menschen so schwer. Selbst wenn sie sagen das es so ist wird man ihnen genau aus deisem Grunde nicht glauben. Es ist so das nur ein Mensch der sich Selbst diese Gnade geschenkt hat auch wiss was Erleuchtung wirklich bedeutet. Kein anderer kann das. Alles andere sind Ideen von etwas was im Grunde zwar jeder Mensch ist ( auf Non-dualer Ebene), in der Dualität/ Materie jedoch Vergessen hat. Wer anfängt in sich zu schauen und sich fragt: Wer bin ich, der hat den ersten Schritt zu sich Selbst getan.
Benötige keinen Zen Buddhismus, spirituelles Wachstum, eine höhere Schwingungsfrequenz oder so, um ein besserer Mensch zu werden, eine schlechte oder gute Eigenschaft kann ich auch so, sofort ablegen oder auch lassen, je nachdem was das Bauchgefühl, das Herz oder der Verstand mir zur gegebenen Situation sagt „totschlagen oder leben lassen“ usw. :tomate:
Um sich selbst zu erleuchten ist das alles auch nicht nötig. Man braucht nur sich Selbst und den Blick auf sich Selbst.
Wegen der Erleuchtung wird ein Megatheater bzw. Riesending um ein himmlisches Geheimnis gemacht, versprochen werden, Allbewusstsein, eins mit Gott, usw., :umarmen: scheinbar schaffen das nur wenige Auserwählte, aber Jeder Spirituelle bekommt fürs Geld ein hübsches Märchen, damit das Ego glücklich ist bis an sein Lebensende und wenn Sie nicht gestorben sind so leben…. :D
Es ist ein Geheimnis und auch keines. Es schaffen deshalb nur wenige weil den meisten das amterielle wichtiger ist wie der Weg zu sich Selbst. Das in dieser Welt gebildete Ego, das den Menschen von sich Selbst trennt, verhindert das auch. Durchschaut man das Ego beginnt der Weg zu sich Selbst.
Die Erleuchtung (sanskrit: bodhi) ist etwas gaanz simples, es bedeutet, Aufwachen, Erkennen, Wahrnehmen, Verstehen, so einfach kann die Wahrheit sein! ;)

.
Erleuchtung ist mehr wie du dir Vorstellen kannst, da Erleuchtung keinen Vorstellungen unterliegt. Erleuchtung geschieht nr wenn du dir in Liebe dich Selbst und die Welt ansiehst und aufhörst dich und andere u Verurteilen. Das ist der Weg.

 
es geht hier immer um das Übermass. Jemand der genug hat sollte nicht noch für etwas Geld nehmen das es umsonst gibt. Hat jemand nicht genug darf er as schon doch sollte er sich mir dem begnügen was nötig ist und nicht über das mass hinausgehen. Geht es dennoch dann kann es für die Gemeinnützigkeit eingestzt werden. Ein Erleuchteter hat eine unerschöpdliche Energie da er mit der Quelle verbunden ist aus der alle Energie kommt.

und wer beurteilt, ab wann etwas "Übermaß" ist?
Was ist einem dienstleistenden Menschen "gestattet", was er sich "leisten darf"?
Was ist "zu viel"?

Also sorry, wenn ich solche Äusserungen lese, dann habe ich immer das Gefühl, dass es Menschen gibt, die in das Leben anderer reinreden wollen und ihnen alles Mögliche vorschreiben möchten.
Diese übergriffige Denkweise ist weder spirituell noch sonst irgendwie weise.
 
Killer auch Liebe ist etwas ganz simples und doch ist die Erfahrung derselben ein ganz wichtiges Ereignis des Menschen, sie auch besonders zu benennen also für viele ein ein Bedürfnis.
LGInti
Erleuchtung ist Liebe, jedoch nicht die irdische menschliche, sondern die geistige Göttliche Liebe. Sie ist mehr wie alles was Mensch auf der Erde kennt. Und sie ist nicht vergänglich sondern für die Ewigkeit da sie schon immer da ist.
 
und wer beurteilt, ab wann etwas "Übermaß" ist?
Was ist einem dienstleistenden Menschen "gestattet", was er sich "leisten darf"?
Was ist "zu viel"?

Also sorry, wenn ich solche Äusserungen lese, dann habe ich immer das Gefühl, dass es Menschen gibt, die in das Leben anderer reinreden wollen und ihnen alles Mögliche vorschreiben möchten.
Diese übergriffige Denkweise ist weder spirituell noch sonst irgendwie weise.
Wenn du es nicht hören willst, wieso list du es dann? Ich sage hier nur das was Wahrheit ist so wie einst Jesus: Sammelt keine Schätze auf der Erde sondern Schätze im Himmelreich meines Vaters. Ob und wie jemand etwas macht bleibt dem freien Willen überlassen, doch dann muss er eben auch mit den Kosequenzen Leben. Die Konsequenzen siehst du auf der Erde die durch dieses materialistische Weltbild entstanden snd.
 
Werbung:
Wenn du es nicht hören willst, wieso list du es dann? ich sage hier nur das was Wahrheit ist so wie einst Jesus: Sammelt keine schätze auf er Erde sondern Schätze im Himmelreich meines Vaters. Ob und wie jemand etwas macht bleibt dem freien Willen überlassen, doch dann muss er eben auch kit den Kosequenzen Leben. Die Konsequenzen siehst du auf der Erde die durch dieses materialistische Weltbild entstanden snd.

Ich glaube nicht, dass wir Menschen in der Lage sind, die volle Wahrheit zu erkennen.
Und Menschen, die glauben, dass sie den vollen Durchblick haben, sind mir sehr suspekt und meist viel zu sehr von sich selbst eingenommen, als dass sie überhaupt noch klar durch ihre subjektive Brille blicken könnten.
Ihnen fehlt mMn die nötige Demut dafür..... ;)
 
Zurück
Oben