Ist Erleuchtung vergänglich?

ein eso-forum treibt immer wieder die spekulation an .
wenn doch die entwürfe der weltbilder und glaubenssätze wenigstens orginell wären .
die verzopften alten gurus werden bis zur kompletten sinnentleerung zitiert, variiert ,ohne zu bedenken , dass fremde wahrheiten die nicht vom eigenen innersten geschaffen , so wahr sie auch scheinen , nur falsch sein können .
es ist keine weisheit , fremdes zu übernehmen , sondern eigenes wachsen zu lassen .
ich habe gelernt mich von phantasie und spekulation fern zu halten .
denn erleuchtung ist kein geisteseinfall sondern real .
aber aus eigener erfahrung kann ich sagen , auch vergänglich .
sie ist kein dauernder besitz , eher wie der satz von der kleinen weile sehen und wieder nicht sehn .
ob zeichen der wiedergeburt oder den alten menschen mit eso-krempel zumüllen muss jeder selbst entscheiden . oder ist schon entschieden !

Werbung:
Hallo Prelude!
ein eso-forum treibt immer wieder die spekulation an .
wenn doch die entwürfe der weltbilder und glaubenssätze wenigstens orginell wären .
Warum sollten sie originell sein?
Sollten sie nicht eher die Wahrheiten beinhalten?
die verzopften alten gurus werden bis zur kompletten sinnentleerung zitiert, variiert ,ohne zu bedenken , dass fremde wahrheiten die nicht vom eigenen innersten geschaffen , so wahr sie auch scheinen , nur falsch sein können .
Nichts ist *richtig, nichts ist *falsch, sondern es IST ganz einfach nur.
Wer sagt Dir, daß die *Wahrheiten die hier gepostet werden, nicht dem eigenen Geist entspringen?
es ist keine weisheit , fremdes zu übernehmen , sondern eigenes wachsen zu lassen .
Eigenes entsteht, wenn man sich mit fremden beschäftigt...oder wo hast Du Dein Wissen her?
ich habe gelernt mich von phantasie und spekulation fern zuhalten
denn erleuchtung ist kein geisteseinfall sondern real .
Noch einmal meine Frage:
wieso denkst Du, daß hier die Menschen nur spekulieren & nicht ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben?
aber aus eigener erfahrung kann ich sagen , auch vergänglich.
Erfahrungen können niemals vergänglich sein, denn es sind Erfahrungen!
sie ist kein dauernder besitz , eher wie der satz von der kleinen weile sehen und wieder nicht sehn .
Was das wohl für Erfahrungen waren?
ob zeichen der wiedergeburt oder den alten menschen mit eso-krempel zumüllen muss jeder selbst entscheiden . oder ist schon entschieden
Eso-Müll mag Deine Defination sein, aber jaaa, wir entscheiden alle selbst, ich z.B. habe mich dafür entschieden, Dir dies zu schreiben!
Wünsch Dir alles Liebe - ralrene

Das ist mir ins Auge gestochen. Es stimmt nicht, denn eine Erfahrung IST vergänglich. Etwas wird erfahren und schon ist es Vergangenheit
Mein lieber Flaming,
Da hast Du wohl gerade einen kleinen Denkfehler, denn Vergangenheit & Vergänglichkeit sind ein großer Unterschied.
Erfahrungen die ich gemacht habe, bleiben für ewig in mir, auch wenn sie sich manchmal in der hinterste *Schublade versteckt halten.
Sie werden NIEMALS vergänglich sein.
Alles, jeder einzelne Augenblick, selbst wenn Du ihn nicht bewußt wahrgenommen hast, ist in Dir & bleibt.
Vergänglichkeit ist das nicht ewige Bestehen eines Zustandes & ein Zustand ist keine Erfahrung, sondern eine Vorstufe davon, der Ausgangspunkt kann man sagen.
Selbst wenn Du eine Erfahrung verarbeitet hast, wird die Lehre, die Du daraus gezogen hast, in Dir bleiben.
Alles Liebe - ralrene

Also, alles ist vergänglich... Mit der Ansicht kannst zur Erleuchtung erlangen. Der erleuchtete Zustand bleibt für immer, es wird in dein DNS "gespeichert"...
Erst nach der Erleuchtung kannst alles verstehen was die Gurus und weise Lehrer gesagt, geschrieben haben, vorher nicht...
Nach der Erleuchtung geht das Leben weiter, keine Frage, doch alles wird anders, deine Denkweise, Ansichten, dein Benehmen, Verständnis, Mitgefühl und überhaupt alles.

LG

Mein lieber Flaming,
Da hast Du wohl gerade einen kleinen Denkfehler, denn Vergangenheit & Vergänglichkeit sind ein großer Unterschied.

Ich seh da keinen Denkfehler, denn Vergangenheit ist eben vergangen. Daß Erfahrungen uns prägen und die sich daher in der Gegenwart bemerkbar machen, ist schon klar. Klar ist aber auch, daß die Gegenwart vergänglich ist.
Erfahrungen die ich gemacht habe, bleiben für ewig in mir, auch wenn sie sich manchmal in der hinterste *Schublade versteckt halten.
Sie werden NIEMALS vergänglich sein.
Woher bitte willst du das wissen? Wer sagt dir, daß nach deinem Tod deine Erfahrungen in dir bleiben, weil du "ewig" sagst?
Alles, jeder einzelne Augenblick, selbst wenn Du ihn nicht bewußt wahrgenommen hast, ist in Dir & bleibt.
Siehe oben. Mir gefällt das "bleibt" nicht.
Vergänglichkeit ist das nicht ewige Bestehen eines Zustandes & ein Zustand ist keine Erfahrung, sondern eine Vorstufe davon, der Ausgangspunkt kann man sagen.
Selbst wenn Du eine Erfahrung verarbeitet hast, wird die Lehre, die Du daraus gezogen hast, in Dir bleiben.
Alles Liebe - ralrene
Ein Zustand ist genauso eine Erfahrung. Wenn ich im Zustand einer Erkältung bin, dann habe ich Erkältung erfahren. Was soll da eine Vorstufe sein?
Warum muss man eine Erfahrung verarbeiten und eine Lehre daraus ziehen?
Ich erfahre zB Sex, was sollte ich da verarbeiten und welche Lehre draus ziehen?
Mit dem Tod vergeht jegliche Erfahrung, es bleibt nichts in mir, weil´s mich dann nicht mehr gibt. Für ein Weiterleben nach dem Tode gibts nun mal keine Beweise...

Ich seh da keinen Denkfehler, denn Vergangenheit ist eben vergangen. Daß Erfahrungen uns prägen und die sich daher in der Gegenwart bemerkbar machen, ist schon klar. Klar ist aber auch, daß die Gegenwart vergänglich ist.
Na klar ist die Gegenwart vergänglich...das war ja auch nicht das Thema.
Es ging hier um die Vergänglichkeit der Erfahrungen & da bin ich halt anderer Meinung als Du!
Und ich bleibe da auch bei meiner Meinung...Erfahrungen sind NICHT vergänglich;)
Woher bitte willst du das wissen? Wer sagt dir, daß nach deinem Tod deine Erfahrungen in dir bleiben, weil du "ewig" sagst?
Ok...falscher Ausdruck.
Ich rede ausschließlich von diesem Leben...weiter möchte ich gar nicht gehen.
Über Reinkarnation möchte ich lieber gar nicht erst mit Dir disskutieren.:D
Ein Zustand ist genauso eine Erfahrung. Wenn ich im Zustand einer Erkältung bin, dann habe ich Erkältung erfahren. Was soll da eine Vorstufe sein?
Du schmeißt ja alles durcheinander...in so einem Zusammenhang habe ich es gar nicht gesagt.
Es geht immernoch um Vergangenheit, Vergänglichkeit & Erfahrungen.
Warum muss man eine Erfahrung verarbeiten und eine Lehre daraus ziehen?
Muß man nicht...wer hat müssen geschrieben?
Es diente lediglich der Erklärung...denn ich schrieb...SELBST WENN Du eine Erfahrung verarbeitet hast...& das setzt voraus, daß es eine Erfahrung gab, die zu verarbeiten war, also eine weniger schöne...
Ich erfahre zB Sex, was sollte ich da verarbeiten und welche Lehre draus ziehen?
Ich weiß nicht wo Du gedanklich gelandet bist?:confused:
Mit dem Tod vergeht jegliche Erfahrung, es bleibt nichts in mir, weil´s mich dann nicht mehr gibt. Für ein Weiterleben nach dem Tode gibts nun mal keine Beweise...
Dies stand überhaupt nicht zur Debatte & wie schon geschrieben, ist dies auch kein Thema, welches ich mit Dir disskutieren möchte.
Es ging alles nur um Vergänglichkeit & ich schrieb, daß Vergangenheit & Vergänglichkeit unterschiedlich sind & das Erfahrungen nicht vergänglich sind- mehr nicht & das hat Dir ins Auge gestochen...
Ich habe das Gefühl Du interpretierst da eine Menge rein & Deinen Gedanken kann ich nicht folgen...
Vielleicht bin ich aber auch zu blond?!:lachen:
Alles Liebe - ralrene

Werbung:
Na klar ist die Gegenwart vergänglich...das war ja auch nicht das Thema.
Es ging hier um die Vergänglichkeit der Erfahrungen & da bin ich halt anderer Meinung als Du!
Und ich bleibe da auch bei meiner Meinung...Erfahrungen sind NICHT vergänglich;)
und DOCH sind sie vergänglich. Da bleib ich jetzt ganz stur:D
Wenn ich mir heut auf den Finger hau, dann hab ich Schmerz erfahren, aber morgen ist der NICHT mehr da und damit war die Erfahrung vergänglich.
Die ERINNERUNG des Schmerzes kann wohl noch da sein, aber das ist eben nicht die Erfahrung selbst.
Ok...falscher Ausdruck.
Ich rede ausschließlich von diesem Leben...weiter möchte ich gar nicht gehen.
Über Reinkarnation möchte ich lieber gar nicht erst mit Dir disskutieren
Na geh...ich hätt mich so gern über Reinkarnation mit dir unterhalten :D
Ich weiß nicht wo Du gedanklich gelandet bist?
Ich hab absichtlich ein positives Beispiel genommen, weil du von "verarbeiten" gesprochen hast. Das klang so, als gäbe es keine positiven Erfahrungen...
Es ging alles nur um Vergänglichkeit & ich schrieb, daß Vergangenheit & Vergänglichkeit unterschiedlich sind & das Erfahrungen nicht vergänglich sind- mehr nicht & das hat Dir ins Auge gestochen...
Naja, die Vergangenheit war mal, und vergänglich sind auch Erfahrungen und werden so zur Vergangenheit. Eindrücke können natürlich bleiben. Aber du sagst ja, daß die für immer bleiben....
Aber egal, sind nur mehr Wortspielereien...
Ich habe das Gefühl Du interpretierst da eine Menge rein & Deinen Gedanken kann ich nicht folgen...
Vielleicht bin ich aber auch zu blond?!
so blond kommst du mir gar nicht vor;)

Zurück
Oben