U
User12
Guest
"Unsere Seele als "höheres Ich" gesehen, lässt sich schwer einschätzen,
Das " höhere Ich " ist ein Begriff aus der Psychologie ( von S. Freud " entwickelt") und bedeutet " grob gesagt - unser Gewissen!Nun, es ist wichtig, hier die richtigen Begriffe zu verwenden, dasmit wir uns verstehen.
Ich habe auf Beitrag #274 meine Bezeichnung " das Höhere Ich" bereits revidiert,
ich hoffe, du hast das nicht überlesen!
Hier nochmal das Zitat von Beitrag #274
Sorry - der Begriff " das Höhere Ich" hat sich eingeschlichen ....
Das habe ich somit geklärt!Nun, es ist wichtig, hier die richtigen Begriffe zu verwenden, dasmit wir uns verstehen.
Ich verstehe!Woher kommen wir? Wir kommen aus dem Reich Gottes, wo wir vor langer Zeit unsere geistige Geburt erfuhren. Bei unserer Entstehung im Himmel war ein Geistleib vorhanden, dem Gott den lebenspendenden göttlichen Funken beisteuerte.
Beides zusammen bezeichnen wir auch als Seele. Denn bei der Menschwerdung wird der Geistleib des Geistwesens und der göttliche Funke zusammengezogen auf die Grösse des Säuglings. Der daraus entstehende Mensch ist also materieller Körper und die Seele, die ihrerseits aus Geistleib und göttlichem Funken besteht.
Offen ist für mich noch die Frage, woher dieser Geistleib kommt!
Das widerspricht meinen Kenntnissen von dem menschlichen Zeugungsvorgang!Denn bei der Menschwerdung wird der Geistleib des Geistwesens und der göttliche Funke zusammengezogen auf die Grösse des Säuglings.
Hierbei gebe ich noch zu bedenken, das dem Säuglingszustand noch Befruchtung, Zellteilung, Embryoalphase und Fötalphase vorausgehen.
ja - so definiere ich auch die Psyche.Nun, die Psyche - laut Duden: Gesamtheit des menschlichen Fühlens, Empfindens und Denkens. Wie oben beschrieben wird das zu inkarnierende Geistwesen für die Geburt als Mensch vorbereitet. Als Mensch erinnert es sich nicht mehr seiner Vergangenheit im Jenseits. Die Erinnerung ist auf Null gestellt.
Ja, dass habe ich verstanden!Die Engel geben dem Neugeborenen einen Lebensplan mit, Talente, Stärken und Schwächen - die Intelligenz. All diese Veranlagungen und bereits gemachtde menschliche Erfahrungen bilden die Psyche
Danke, dass du meine Ansichten für wertvoll hältst - für mich sind deine Ansichten auch wertvoll!Deine Ansichten sind sehr wertvoll. Religiös sein heisst ernsthaft Fragen zu stellen. Die Psyche ist von der Seele nicht zu trennen und dass Du sie als geschlechtslos wahrnimmst - sie ist ja nur Teil des Ganzen - heisst eben nicht, dass Du als ganzes, als geistiges Wesen nicht eben ein bestimmtes Geschlecht hast.
Hier meinst du die Entstehung des Geistleibes?Bei der geistigen Geburt spendet Gott einen göttlichen Funken, der sich dann teilt. Ein Teil bildet einen weiblichen Engel und der andere einen männlichen - bei einer im Himmel geschlossenen Hochzeit werden sie sich finden und zu einem ganzen für immer vereinen - Duale nennt man sie auch.
Wenn ja - sehe ich allerdings keine Parallele zur menschlichen Zeugung,
wo es genau umgekehrt passiert!
Zwei vollständige Zellen ( die Keimzellen) verschmelzen ineinander und teilen sich,
also kein "Einzelteil" ( göttlicher Funke) -
bitte verzeih mir den Ausdruck " Einzelteil" - mir fällt nichts Besseres ein.
Die Entstehung des Geistleibes bzw. Engel erinnert mich eher an die Zellteilung der Einzeller
( wobei mir nun die Evolution einfällt -
was deine Beschreibung von der Entstehung der Engel für mich sogar stimmig macht)....
Danke für das Angebot - ich glaube, ich habe dich schon verstanden -Vielleicht bin ich nicht ganz genau - bitte frage, so Dir etwas unklar ist.
wenn auch manches von meinen Ansichten abweicht.