Ist die Seele geschlechtslos?

• Ersteller Ersteller User12
  • Erstellt am Erstellt am
"Unsere Seele als "höheres Ich" gesehen, lässt sich schwer einschätzen,
Nun, es ist wichtig, hier die richtigen Begriffe zu verwenden, dasmit wir uns verstehen.
Das " höhere Ich " ist ein Begriff aus der Psychologie ( von S. Freud " entwickelt") und bedeutet " grob gesagt - unser Gewissen!

Ich habe auf Beitrag #274 meine Bezeichnung " das Höhere Ich" bereits revidiert,
ich hoffe, du hast das nicht überlesen!
Hier nochmal das Zitat von Beitrag #274

Sorry - der Begriff " das Höhere Ich" hat sich eingeschlichen ....

Nun, es ist wichtig, hier die richtigen Begriffe zu verwenden, dasmit wir uns verstehen.
Das habe ich somit geklärt!

Woher kommen wir? Wir kommen aus dem Reich Gottes, wo wir vor langer Zeit unsere geistige Geburt erfuhren. Bei unserer Entstehung im Himmel war ein Geistleib vorhanden, dem Gott den lebenspendenden göttlichen Funken beisteuerte.

Beides zusammen bezeichnen wir auch als Seele. Denn bei der Menschwerdung wird der Geistleib des Geistwesens und der göttliche Funke zusammengezogen auf die Grösse des Säuglings. Der daraus entstehende Mensch ist also materieller Körper und die Seele, die ihrerseits aus Geistleib und göttlichem Funken besteht.
Ich verstehe!
Offen ist für mich noch die Frage, woher dieser Geistleib kommt!
Denn bei der Menschwerdung wird der Geistleib des Geistwesens und der göttliche Funke zusammengezogen auf die Grösse des Säuglings.
Das widerspricht meinen Kenntnissen von dem menschlichen Zeugungsvorgang!

Hierbei gebe ich noch zu bedenken, das dem Säuglingszustand noch Befruchtung, Zellteilung, Embryoalphase und Fötalphase vorausgehen.

Nun, die Psyche - laut Duden: Gesamtheit des menschlichen Fühlens, Empfindens und Denkens. Wie oben beschrieben wird das zu inkarnierende Geistwesen für die Geburt als Mensch vorbereitet. Als Mensch erinnert es sich nicht mehr seiner Vergangenheit im Jenseits. Die Erinnerung ist auf Null gestellt.
ja - so definiere ich auch die Psyche.
Die Engel geben dem Neugeborenen einen Lebensplan mit, Talente, Stärken und Schwächen - die Intelligenz. All diese Veranlagungen und bereits gemachtde menschliche Erfahrungen bilden die Psyche
Ja, dass habe ich verstanden!
Deine Ansichten sind sehr wertvoll. Religiös sein heisst ernsthaft Fragen zu stellen. Die Psyche ist von der Seele nicht zu trennen und dass Du sie als geschlechtslos wahrnimmst - sie ist ja nur Teil des Ganzen - heisst eben nicht, dass Du als ganzes, als geistiges Wesen nicht eben ein bestimmtes Geschlecht hast.
Danke, dass du meine Ansichten für wertvoll hältst - für mich sind deine Ansichten auch wertvoll!
Bei der geistigen Geburt spendet Gott einen göttlichen Funken, der sich dann teilt. Ein Teil bildet einen weiblichen Engel und der andere einen männlichen - bei einer im Himmel geschlossenen Hochzeit werden sie sich finden und zu einem ganzen für immer vereinen - Duale nennt man sie auch.
Hier meinst du die Entstehung des Geistleibes?
Wenn ja - sehe ich allerdings keine Parallele zur menschlichen Zeugung,
wo es genau umgekehrt passiert!

Zwei vollständige Zellen ( die Keimzellen) verschmelzen ineinander und teilen sich,
also kein "Einzelteil" ( göttlicher Funke) -
bitte verzeih mir den Ausdruck " Einzelteil" - mir fällt nichts Besseres ein.

Die Entstehung des Geistleibes bzw. Engel erinnert mich eher an die Zellteilung der Einzeller
( wobei mir nun die Evolution einfällt -
was deine Beschreibung von der Entstehung der Engel für mich sogar stimmig macht)....

Vielleicht bin ich nicht ganz genau - bitte frage, so Dir etwas unklar ist.
Danke für das Angebot - ich glaube, ich habe dich schon verstanden -
wenn auch manches von meinen Ansichten abweicht.

Werbung:
Ich persönliche empfinde es so!
Auch einige andere User*innen haben davon berichtet.
Natürlich spricht nichts dagegen, dass die Art der Vermehrung des Menschen eine Kopie vom Geschehen im Himmel ist.
Nun würde mich wirklich deine nähere Erklärung dazu interessieren, bitte!
Läuft das in dem Sinne ab, dass sich zwei Geistwesen vereinigen und dadurch neue Geistwesen entstehen?
Hallo Filomena,

Unsere wahre Heimat ist der Himmel und es ist wichtig zu verstehen, wie es kommt, dass wir nun hier und nicht dort sind. Vor sehr langer Zeit wurden wir als Geistwesen oder Engel im Himmel geboren.

Sicher ist Dir die Stelle aus der Bibel bekannt, wo von den sieben Söhnen Gottes die Rede ist. Gemeint ist Christus mit den sechs Erzenglen. Der erste war Luzifer, männlich und dann folgte sein Dual, weiblich und wie Du richtig vermutest entstand aus dieser Verbindung Nachwuchs. Später wurde noch Michael und dann Gabriel mit dem jeweiligen weiblichen Dualpartner erschaffen.

Die Engel waren mit ihrem Dual einfach nur glücklich, arbeiteten gemäss ihren Fähigkeiten und genossen ihre Familien. Bis dann irgendwann Luzifer neidisch wurde und den Platz Christi haben wollte und wir ihm nachfolgten, ein riesiges Chaos begründeten und dann aus dem Himmel verwiesen wurden und natürlich die Bindung zum Dual verloren.

Zum Zweck der Rückführung wurde die Erde geschaffen, aufdass die Geistwesen sich schneller von den Untugenden lösen.

Die Verbindung zweier Menschen gibt deren Nachwuchs auch die Möglichkeit, sich schneller entwickeln zu können und ist daher sehr im Sinne Gottes - genau so wie es die Verbindung zweier Engel / Duale ist, die auch im Sinne Gottes ist und gleich abläuft, denn die Schöpfung ist ein Geschenk Gottes an Christus.

Warum soll es für Gott unwürdig sein, " unwissende" Wesen in die Welt zu setzen?
Sind wir nicht Kinder Gottes, und Kinder wissen nicht alles, was ein erfahrener alter Mensch weiß.
Ich habe es immer so verstanden:
Wir kommen als Unwissende auf die Welt, werden wissender und reifen heran -
und die letzte Wahrheit erfahren wir nach unserem Tod!
So habe ich es nicht gemeint. Natürlich sind die Kinder Gottes, wenn sie die Welt betreten unwissend.

Aber wenn Gott keine Möglichkeit geschaffen hätte, sie mit Wissen zu füllen, wäre es für ihn unwürdig gewesen. All die Wesen, die seit Geburt leiden oder in schlechte Bedingungen geboren werden! Es ist doch ein Anliegen Gottes, dass die Menschen sich darum kümmern, wieso dies wohl so sein könnte.

Auch die letzte Ursache soll der Mensch schon hier auf Erden erfahren, denn dadurch weiss er genau worum es geht und kann viel zielstrebiger und höher kommen.

Wie oben erwähnt, haben wir uns wider besseren Wissens damals im Himmel von Christus abgewendet, die Gesetze Gottes missachtet und unseren freien Willen missbraucht.
Freiwillig haben wir uns von Gott entfernt und sollen aus gleichem freien Willen nun wieder zu Gott zurückkehren.

8 Selig sind, die reines Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.

Sondern wir reden, wie geschrieben steht (Jesaja 64,3): »Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben.«

Was sind diese Gründe? Die Erbsünde?
Es gibt keine Erbsünde im Sinne, dass wir die Schuld anderer erben. Wo wäre da die Gerechtigkeit Gottes?

Wie oben dargestellt, sind wir freiwillig Luzifer nachgelaufen und haben in der Zwischnzeit einige Untugenden angenommen.

Die Schuld, die wir uns im Himmel aufgeladen haben, hat Christus mit seinem Tod am Kreuz gesühnt, so dass seither der Weg zurück wieder frei ist. Aber von den Untugenden müssen wir uns selbsttätig befreien - denn im Himmel haben sie keinen Platz.

lg
Syrius

Unsere wahre Heimat ist der Himmel und es ist wichtig zu verstehen, wie es kommt, dass wir nun hier und nicht dort sind. Vor sehr langer Zeit wurden wir als Geistwesen oder Engel im Himmel geboren.

Sicher ist Dir die Stelle aus der Bibel bekannt, wo von den sieben Söhnen Gottes die Rede ist. Gemeint ist Christus mit den sechs Erzenglen. Der erste war Luzifer, männlich und dann folgte sein Dual, weiblich und wie Du richtig vermutest entstand aus dieser Verbindung Nachwuchs. Später wurde noch Michael und dann Gabriel mit dem jeweiligen weiblichen Dualpartner erschaffen.
Hallo Syrius,
ich muss gestehen:
Ich bin nicht so besonders Bibelkundig.
Ich habe vor vielen Jahren das AT gelesen, Teile des NT -
hängengeblieben ist nur die Bergpredigt, das Buch Genesis,
das Buch Kohelet usw...

Von den 7. Söhnen Gottes und ihre Dualpartner habe ich in der christlichen Bibel nichts gefunden.
Andere Bibeln habe ich nicht gelesen.

Da ich zwar gläubig bin - basierend auf die Lehren der christlichen Bibel,
allerdings kein Bedürfnis verspüre mein Wissen mittels der Lehren anderen Strömungen zu erweitern,
empfinde ich den Austausch nicht für unbedingt " früchtetragend" für mich.

Ich danke dir ganz herzlich für die Übermittlung deines Wissen,
welches ich als sehr umfangreich und inspirierend empfand.

lg. Filomena

Ich verstehe!
Offen ist für mich noch die Frage, woher dieser Geistleib kommt!
Wie angedeutet, ist der Geistleib das Produkt der Vereinigung der Duale - für sich allein genommen leblos. Erst durch die Vereinigung mit dem göttlichen Funken wird er belebt.
Das widerspricht meinen Kenntnissen von dem menschlichen Zeugungsvorgang!

Hierbei gebe ich noch zu bedenken, das dem Säuglingszustand noch Befruchtung, Zellteilung, Embryoalphase und Fötalphase vorausgehen.
Die Seele wird bei der Geburt mit dem Säugling vereint. Mit dem ersten Schrei zieht die Seele in das kleine Körperchen ein. Die Geistwesen im Jenseits haben aber eine andere Körpergrösse und so muss deren Geistleib zu diesem Zweck verkleinert werden. Auch die Erinnerung muss auf Null gestellt werden.
Hier meinst du die Entstehung des Geistleibes?
Wenn ja - sehe ich allerdings keine Parallele zur menschlichen Zeugung,
wo es genau umgekehrt passiert!

Zwei vollständige Zellen ( die Keimzellen) verschmelzen ineinander und teilen sich,
also kein "Einzelteil" ( göttlicher Funke) -
bitte verzeih mir den Ausdruck " Einzelteil" - mir fällt nichts Besseres ein.

Die Entstehung des Geistleibes bzw. Engel erinnert mich eher an die Zellteilung der Einzeller
( wobei mir nun die Evolution einfällt -
was deine Beschreibung von der Entstehung der Engel für mich sogar stimmig macht)....
Die Voränge sind doch ganz ähnlich, weil beim Menschen die Vereinigung mit der Seele erst bei der Geburt geschieht.
Danke für das Angebot - ich glaube, ich habe dich schon verstanden -
wenn auch manches von meinen Ansichten abweicht.
Wichtig sind nicht die Einzelheiten. Wichtig ist zu erkennen, dass jede/r aus eigenem Verschulden vor sehr langer Zeit sich von Gott entfernt hat und nun aus eigenem Antrieb wieder dahin zurück muss. Je grösser der Wille, die eigenen Untugenden abzulegen, desto weniger Inkarnationen verbleiben. Man hat es in der eigenen Hand.

lg
Syrius

Hallo Syrius,
ich muss gestehen:
Ich bin nicht so besonders Bibelkundig.
Ich habe vor vielen Jahren das AT gelesen, Teile des NT -
hängengeblieben ist nur die Bergpredigt, das Buch Genesis,
das Buch Kohelet usw...

Von den 7. Söhnen Gottes und ihre Dualpartner habe ich in der christlichen Bibel nichts gefunden.
Andere Bibeln habe ich nicht gelesen.

Da ich zwar gläubig bin - basierend auf die Lehren der christlichen Bibel,
allerdings kein Bedürfnis verspüre mein Wissen mittels der Lehren anderen Strömungen zu erweitern,
empfinde ich den Austausch nicht für unbedingt " früchtetragend" für mich.

Ich danke dir ganz herzlich für die Übermittlung deines Wissen,
welches ich als sehr umfangreich und inspirierend empfand.

lg. Filomena
Liebe Filomena,

es liegt mir fern, Dich belehren zu wollen.
In der Tat findest Du viele Informationen, die ich hier niedergeschrieben habe nicht in der Bibel. Dort wurden sie entfernt.

Es gibt Engel, die heute wieder durch Menschen sprechen und die wahre Lehre kundtun - so wie sie es tun werden, solange es Menschen geben wird.

Es war mir eine Ehre, Dir ein paar Angaben machen zu dürfen, die den Sinn des Lebens verständlich darstellen und ich wünsche Dir Gottes Segen.

lg
Syrius

Hallo liebe Foris,

habt ihr euch das auch schon mal gefragt?

Ich selbst glaube, dass es keine typisch weibliche oder typisch männliche Seele gibt.
Alle Menschen haben ähnliche Empfindungen, ob Mann/ Frau/Diverses .
Der Unterschied besteht nur auf der körperlichen Ebene -
Geist und Seele sind davon nicht betroffen,
wohl werden gewisse Gefühle von Hormonen gesteuert,
aber das ist schon alles........
Der "kleine Unterschied" beschränkt sich nur auf primäre und sekundäre Geschlechtsmerkmale.
Alles Anderes hat nur kulturellen Ursprung.....

Was meint ihr dazu? Seht ihr das auch so?
Kann ich mich anschließen.
Und nein, ich denke über solche Dinge nicht großartig nach, wozu auch.

:unsure:

1. Moses 2[7] Und Gott der Herr machte den Menschen aus einem Erdenkloß und blies ihm ein den lebendigen Odem (Neschama) in seine Nase. Und also ward der Mensch eine „lebendige Seele“ (Nefesch).

Es gibt in der jüdischen Tradition die Nefesch, die als Lebenskraft mit dem der Atem und das Blut verbunden ist. Sie hört mit dem letzten Atemzug eines Menschen auf, zu existieren. So wir also ein lebendiger Mensch als ein Nefesch bezeichnet. Etwas also, das auf eine konkrete Person bezogen ist.

Daneben gibt es noch das Neschama als Atem Gottes, den er auch Adam bei der Schöpfung einblies und ihn damit mit Leben erfüllte. Man könnte das als den ersten Atemzug für einen Menschen beschreiben. Letztlich ist da noch die Ruah, ein Windhauch, der den Menschen im Sinne Gottes bewegen und berühren soll. Als Ruah wurde auch der Heilige Geist bezeichnet.

Diese drei Aspekte stellten also eine gewisse Ganzheitlichkeit eines bestimmten lebenden Wesen dar. So waren diese „Seelenaspekte“ also auch nicht unsterblich, präexistent oder losgelöst von einem Körper unterwegs. Erst durch die hellenistische Besetzung flossen auch andere Vorstellungen mit ein.

Mit dem Tod gingen nun die Verstorbenen in das Reich der Toten (Scheol) ein, um dort zu schlafen. Erst am Ende der Zeit sollen sie dann erneut mit Neschama erfüllt werdend, um unversehrt mit ihrem Körper als Nefesch zu erwachen.

Merlin
.

Wozu auch - was soll es auch nützen, wenn es dich nicht interessiert?
es sind doch nur bloß Gedankenkonstrukte, welche für einige User*innen ( mich eingeschlossen! ) interessant sind!
Richtig, es sind reine Gedankenkonstrukte, die samt und sonders uninteressant sind, weil sie keinen Lösungsansatz bieten.
Gehirnakrobatik.

Werbung:
Es war mir eine Ehre, Dir ein paar Angaben machen zu dürfen, die den Sinn des Lebens verständlich darstellen und ich wünsche Dir Gottes Segen.
Danke - es war mir auch eine Ehre, dass du mir dein Wissen und deine Ansichten mitgeteilt hast!
Ich wünsche dir auch Gottes Segen und bedanke mich noch einmal!

LG Filomena

Zurück
Oben