Liebe Filomena,
unser ganzes Denken, Fühlen und unser ganzer Organismus werden durch Enzyme (Botenstoffe/Hormone) gesteuert. So nun rate einmal, warum Frau/Mann so aussieht, wie nun einem aussehen. So haben die Hormone Östrogen oder Testosteron eben nun einmal auch Auswirkungen auf unser Wesen.
Lieber Merlin
Natürlich haben die Hormone ein Einfluss auf unserer Denken und Fühlen,
allerdings nicht ausschließlich...sonst wären wir ja nur hormongesteuerte " Monster".
Da spielen schon allerlei andere Einflüsse eine Rolle, worauf ich nicht näher eingehe -
von der Annahme ausgehend, dass das allgemein bekannt ist.
Frauen haben ein durchschnittlich kleineres Gehirn, wie Männer und sind deshalb aber nicht dümmer. Im Gegenteil, weil sich ihre neuronalen Prozesse anders organisieren. So haben Frauen durch ein besseres Zusammenspiel der beiden Gehirnhälften einen bessern Zugang zur Spiritualität und lernen dadurch auch leichter.
Da bin ich mir nicht einmal so sicher -
da ich mal schätze, dass die Größe vom Gehirn sich prozentuell zu Körpermasse verhält.
Durchschnittlich ist der Mann größer und schwerer als eine Frau.
Ich kann mir aber vorstellen, dass eine 1,80m Frau mehr Gehirnmasse hat als ein Mann, der nur 1,60 m mißt.
Aber egal - das tut nicht zur Sache..........
So haben Frauen durch ein besseres Zusammenspiel der beiden Gehirnhälften einen bessern Zugang zur Spiritualität und lernen dadurch auch leichter.
Hm - dem würde z. B. nun die große Anzahl der Mystiker des Altertum und des Mittelalter entgegen sprechen......
Auch kenne ich jede Menge Jungs und Männer, welche gerade in den schwierigen Fächer Mathematik und Physik glänzen,
man denke auch an all die männlichen Genies.......allerdings hat das wohl soziale Hintergründe.....
Ja und die Wahrnehmungsfähigkeit auf Details ist bei Frauen größer, während Männer das scheinbar Nebensächliche eher ausblenden. So ist auch das Knüpfen von sozialen Strukturen eine klare Domäne der Frauen. So könnte ich jetzt noch einige Wesenszüge aufzählen, die sich bei den Geschlechtern unterscheiden.
Das halte ich eher für Gemeinplätze....
Ja und die Wahrnehmungsfähigkeit auf Details ist bei Frauen größer, während Männer das scheinbar Nebensächliche eher ausblenden. So ist auch das Knüpfen von sozialen Strukturen eine klare Domäne der Frauen. So könnte ich jetzt noch einige Wesenszüge aufzählen, die sich bei den Geschlechtern unterscheiden.
Hm....
Unabhängig davon haben auch die Atheisten ihre Über-Ichs und ein Grundbedürfnis zur Spiritualität. Sie versuchen das Ganze, mit der Nüchternheit der „Wissenschaft“ zu vernebeln. Da heißt dann halt der Gott Einstein und nicht Jahwe. Geistige Hierarchien sind ein Grundprinzip unseres Verstehens, wir packen deshalb alles in ein Kästchen, um unsere Gedanken ordnen zu können.
Irgendwie ist Einstein und Jahwe nicht dasselbe für mich!
Einstein war zweifelsohne eine lebende Person und Jahwe wiederum ist ein transzendentaler Herr -
für Atheisten wohl nur ein Gedankenkonstrukt.
Ich denke also, dass in diesem Zusammenhang der Gedanke von einem Neutrum eine reine Illusion ist.
Ich halte den Gedanken von Neutrum oder Zweigeschlechtlichkeit oder Frau oder Mann für die Psyche/ Seele nur für das Produkt der persönlichen Wahrnehmung.