Ist die Seele geschlechtslos?

• Ersteller Ersteller User12
  • Erstellt am Erstellt am
Interessante Betrachtungsweise!

Ich empfinde Gott als spirituelle Energie, also möchte ich ihn nicht geschlechtlich zuordnen -
genau genommen wurde dies uns mittels der Bibel verboten
( du sollst dir kein Bild machen),
wobei die Zuordnung " Gott als spirituelle Energie" wieder ein " Bildnis" ist.
Liebe Filomena,

Das mit dem Bild ist eher auf Aktivitäten gemünzt, wie die Erstellung des Bildes des goldenen Kalbes. Zusammen mit Luzifer sind noch zwei Erzengel gestürzt, sie tragen die Symbole Löwe für Luzifer/ Satan, Kuh/Stier und Falke.

Die Anbetung des Kalbes war also schwärzester Satansdiest und konnte Gott und seinem Sohn Christus nicht gefallen.

Dies hat aber gar nichts zu tun damit, sich über Gott Gedanken zu machen und Informationen zu sammeln. Er ist schön, jugendlich, gewaltig, wie in Feuer anzusehen .... sind Dinge, die wir uns durchaus vorstellen dürfen - wohlwissend, dass da immer noch sehr viel Platz nach oben ist.
Unsere Seele als "höheres Ich" gesehen, lässt sich schwer einschätzen,
weil sie unsere bewussten Wahrnehmung ( Ichebene) übersteigt.

Die Wertung der" Psyche" kann wohl nur aus der subjektiven Wahrnehmung heraus geschehen.

Also, ich nehme meine " Psyche" als geschlechtslos wahr und meine " Seele" ( Überich, transzendentale Seele)
kann ich nicht einschätzen.

Aber das sind nur meine Ansichten!
Wieso "höheres Ich" ? Wir sind unsere Seele - Denken und Fühlen findet in der Seele statt.
Wenn wir dereinst unseren Körper ablegen zieht die Seele weiter - genau so wie sie ist. Nach dem Tod denkt und fühlt sie genau gleich wie vorher, hat die gleichen Stärken und Schwächen und Laster.

Nun, den Bezug zur Psyche hier noch darzustellen - da fehlt mir die Zeit. Sollte es Dich aber speziell interessieren, lass es mich wissen, dann klemm ich mich morgen dahinter.

Kein Geistwesen und somit keine Seele ist geschlechtslos.

lg
Syrius

Werbung:
Ob das Absicht war? :rolleyes:🤔

Durchaus möglich - darüber habe ich - ehrlich gesagt - noch nicht nachgedacht!

welcher meist im Nachtkastl oder Bücherschrank verstaubt .......:D
Nö, glaub ich zwar nicht wirklich – Trotzdem führt dieser Satz, für mich, eben irgendwie das gesamte „restliche“ Buch vollkommen ad absurdum.
Auch wenn auf ein handfest dokumentiertes Hochglanzfoto des vermeintlich „eigentlichen“ Autors des Werkes - darin bescheiden, großzügig verzichtet wird. :D

Nö, glaub ich zwar nicht wirklich – Trotzdem führt dieser Satz, für mich, eben irgendwie das gesamte „restliche“ Buch vollkommen ad absurdum.
Nur wenn man den Satz " Du sollst dir kein Bild machen" als Metapher versteht,
ansonsten -
würde man diesem Satz wortwörtlich nehmen - wäre die Bibel durchaus " korrekt",
da sie nun wirklich keine Gottesbilder d.h. Gemälde, Zeichnungen etc enthält.
Auch wenn auf ein handfest dokumentiertes Hochglanzfoto des vermeintlich „eigentlichen“ Autors des Werkes - darin bescheiden, großzügig verzichtet wird. :D
das wäre nun tatsächlich entgegen aller Gebote.

Liebe Filomena,

Das mit dem Bild ist eher auf Aktivitäten gemünzt, wie die Erstellung des Bildes des goldenen Kalbes. Zusammen mit Luzifer sind noch zwei Erzengel gestürzt, sie tragen die Symbole Löwe für Luzifer/ Satan, Kuh/Stier und Falke.

Die Anbetung des Kalbes war also schwärzester Satansdiest und konnte Gott und seinem Sohn Christus nicht gefallen.

Dies hat aber gar nichts zu tun damit, sich über Gott Gedanken zu machen und Informationen zu sammeln. Er ist schön, jugendlich, gewaltig, wie in Feuer anzusehen .... sind Dinge, die wir uns durchaus vorstellen dürfen - wohlwissend, dass da immer noch sehr viel Platz nach oben ist.
Lieber Syrius,
ich merke, dass du " das Bildnis" nicht als Metapher siehst -
wie es ziemlich üblich ist, sondern es wortwörtlich meinst!
Ich habe nun ein bißchen in der biblischen Chronologie gestöbert und entdeckt,
das dies aus den historischen Kontext gesehen nicht so abwegig ist.
Damit meine ich die Umstände, die damals herrschten als Moses die Gebotstafeln entgegen nahm.
Wieso "höheres Ich" ? Wir sind unsere Seele - Denken und Fühlen findet in der Seele statt.
Wenn wir dereinst unseren Körper ablegen zieht die Seele weiter - genau so wie sie ist. Nach dem Tod denkt und fühlt sie genau gleich wie vorher, hat die gleichen Stärken und Schwächen und Laster.
Sorry - der Begriff " das Höhere Ich" hat sich eingeschlichen ....

Wir sind unsere Seele - Denken und Fühlen findet in der Seele statt.
Nun - das ist dein Glaubensmodell,
meines ist biblisch geprägt:
Der Mensch besteht aus Körper, Geist, und Seele.
Also, wir sind nicht Seele, sondern die Seele ist ein Teil von uns.

So gesehen kann nun die Seele geschlechtslos sein,
weil sich die Geschlechtlichkeit nur auf die körperliche Ebene bezieht.

So ist halt mein Glauben, wie gesagt - der Glaube!
Wir können nur glauben in diesem Zusammenhang - niemals wissen!

Nun, den Bezug zur Psyche hier noch darzustellen - da fehlt mir die Zeit. Sollte es Dich aber speziell interessieren, lass es mich wissen, dann klemm ich mich morgen dahinter.
Ja bitte, ich würde mich sehr darüber freuen -
da deine Betrachtungen für mich überaus interessant sind und mir oft eine andere Sichtweise ermöglichen!

Nun - das ist dein Glaubensmodell,
meines ist biblisch geprägt:
Der Mensch besteht aus Körper, Geist, und Seele.
Also, wir sind nicht Seele, sondern die Seele ist ein Teil von uns.

So gesehen kann nun die Seele geschlechtslos sein,
weil sich die Geschlechtlichkeit nur auf die körperliche Ebene bezieht.

So ist halt mein Glauben, wie gesagt - der Glaube!
Wir können nur glauben in diesem Zusammenhang - niemals wissen!
Liebe Filomena,

Dass das Denken und Fühlen in der Seele stattfindet ist nicht Glaubenssache. Auf Anhieb kommen mir aber nur die Bücher vom Parapsychologen Rudolf Passian in den Sinn, der der anhand vieler Beispiele aufzeigt, dass es so ist.

Das steht aber nicht im Widerspruch zur Dreiheit des Menschen - der Geist, der göttliche Funke ist eingebettet in der Seele, der er somit Lebendigkeit verschafft. Die Seele, ist für die Zeit des menschlichen Lebens mit dem Körper durch die Fluide verbunden. Beim Tod ziehtn die Seele die Fluide zurück und geht den Weg weiter als Geistwesen.

Wie kommst Du darauf, dass die Geschlechtlichkeit sich nur auf die körperliche Ebene bezieht? Was spricht dagegen, die Art der Vermehrung der Menschen als Kopie dessen zu betrachten, was im Himmel geschieht?

Dass wir nur glauben können wird uns seit langem von den Kirchen eingehämmert. Aber es ist doch einem allweisen Gott unwürdig, Menschen in die Welt zu setzen auf eine Art, dass sie bestenfalls vermuten können, was die Ursache ist. Und wenn die Menschen etwas Falsches annehmen winkt ewige Verdammnis. So sieht lediglich die Behauptung der Kirche aus.

In Wahrheit gibt es klare Gründe, was das menschliche Dasein, dessen Ursache, das Böse und das Leid begründen. Was die Erlösung notwendig machte und wieso wiederholte Menschenleben eine Gnade sind.

Uns im Unklaren zu lassen wäre Gott unwürdig. Aber auch hier ist die Wahrheit den Lügengriffeln und der Macht und dem Reichtum zum Opfer gefallen. Aber wer sucht, der findet!

Wie kommst Du darauf, dass die Geschlechtlichkeit sich nur auf die körperliche Ebene bezieht? Was spricht dagegen, die Art der Vermehrung der Menschen als Kopie dessen zu betrachten, was im Himmel geschieht?
Ich persönliche empfinde es so!
Auch einige andere User*innen haben davon berichtet.
Natürlich spricht nichts dagegen, dass die Art der Vermehrung des Menschen eine Kopie vom Geschehen im Himmel ist.
Nun würde mich wirklich deine nähere Erklärung dazu interessieren, bitte!
Läuft das in dem Sinne ab, dass sich zwei Geistwesen vereinigen und dadurch neue Geistwesen entstehen?

Dass wir nur glauben können wird uns seit langem von den Kirchen eingehämmert. Aber es ist doch einem allweisen Gott unwürdig, Menschen in die Welt zu setzen auf eine Art, dass sie bestenfalls vermuten können, was die Ursache ist. Und wenn die Menschen etwas Falsches annehmen winkt ewige Verdammnis. So sieht lediglich die Behauptung der Kirche aus.
Warum soll es für Gott unwürdig sein, " unwissende" Wesen in die Welt zu setzen?
Sind wir nicht Kinder Gottes, und Kinder wissen nicht alles, was ein erfahrener alter Mensch weiß.
Ich habe es immer so verstanden:
Wir kommen als Unwissende auf die Welt, werden wissender und reifen heran -
und die letzte Wahrheit erfahren wir nach unserem Tod!

8 Selig sind, die reines Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.

Sondern wir reden, wie geschrieben steht (Jesaja 64,3): »Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben.«

In Wahrheit gibt es klare Gründe, was das menschliche Dasein, dessen Ursache, das Böse und das Leid begründen. Was die Erlösung notwendig machte und wieso wiederholte Menschenleben eine Gnade sind.
Was sind diese Gründe? Die Erbsünde?
Uns im Unklaren zu lassen wäre Gott unwürdig. Aber auch hier ist die Wahrheit den Lügengriffeln und der Macht und dem Reichtum zum Opfer gefallen. Aber wer sucht, der findet!

Da hast du recht!
Wer sagt denn das in alten Büchern immer die Wahrheit steht?Die können sehr wohl auch aus Irrtümern bestehen
Du sagst es!

Ja bitte, ich würde mich sehr darüber freuen -
da deine Betrachtungen für mich überaus interessant sind und mir oft eine andere Sichtweise ermöglichen!
Gerne doch. Das Thema war wie folgt:
"Unsere Seele als "höheres Ich" gesehen, lässt sich schwer einschätzen,
weil sie unsere bewussten Wahrnehmung ( Ichebene) übersteigt.

Die Wertung der" Psyche" kann wohl nur aus der subjektiven Wahrnehmung heraus geschehen.

Also, ich nehme meine " Psyche" als geschlechtslos wahr und meine " Seele" ( Überich, transzendentale Seele)
kann ich nicht einschätzen.

Aber das sind nur meine Ansichten!"

Nun, es ist wichtig, hier die richtigen Begriffe zu verwenden, dasmit wir uns verstehen.

Woher kommen wir? Wir kommen aus dem Reich Gottes, wo wir vor langer Zeit unsere geistige Geburt erfuhren. Bei unserer Entstehung im Himmel war ein Geistleib vorhanden, dem Gott den lebenspendenden göttlichen Funken beisteuerte.

Beides zusammen bezeichnen wir auch als Seele. Denn bei der Menschwerdung wird der Geistleib des Geistwesens und der göttliche Funke zusammengezogen auf die Grösse des Säuglings. Der daraus entstehende Mensch ist also materieller Körper und die Seele, die ihrerseits aus Geistleib und göttlichem Funken besteht.

Nun, die Psyche - laut Duden: Gesamtheit des menschlichen Fühlens, Empfindens und Denkens. Wie oben beschrieben wird das zu inkarnierende Geistwesen für die Geburt als Mensch vorbereitet. Als Mensch erinnert es sich nicht mehr seiner Vergangenheit im Jenseits. Die Erinnerung ist auf Null gestellt.

Die Engel geben dem Neugeborenen einen Lebensplan mit, Talente, Stärken und Schwächen - die Intelligenz. All diese Veranlagungen und bereits gemachtde menschliche Erfahrungen bilden die Psyche.

Deine Ansichten sind sehr wertvoll. Religiös sein heisst ernsthaft Fragen zu stellen. Die Psyche ist von der Seele nicht zu trennen und dass Du sie als geschlechtslos wahrnimmst - sie ist ja nur Teil des Ganzen - heisst eben nicht, dass Du als ganzes, als geistiges Wesen nicht eben ein bestimmtes Geschlecht hast.

Bei der geistigen Geburt spendet Gott einen göttlichen Funken, der sich dann teilt. Ein Teil bildet einen weiblichen Engel und der andere einen männlichen - bei einer im Himmel geschlossenen Hochzeit werden sie sich finden und zu einem ganzen für immer vereinen - Duale nennt man sie auch.

Vielleicht bin ich nicht ganz genau - bitte frage, so Dir etwas unklar ist.

lg
Syrius

Werbung:
Wer sagt denn das in alten Büchern immer die Wahrheit steht?Die können sehr wohl auch aus Irrtümern bestehen
Na wir selbst entscheiden das nach eigenem Ermessen.
Letztendlich schauen wir ja auch nur, ob das Geschilderte unserem eigenen Empfinden nahekommt oder nicht. Wenn es dem nahekommt, bzw. uns empfinden lässt, dann ist es häufig schon wahr genug.

Zurück
Oben