ist der kranke schuld an seiner krankheit?

Werbung:
Du bist ebenfalls auf die Unterhaltung bzgl. Schmerz eingegangen, mit der Behauptung, dass Du ihn 'sehen' kannst.

Wenn Du jetzt lieber über Leid sprechen möchtest - ok... mir wird das gerade zu unübersichtlich.

Dann danke ich Dir bis hierhin und verabschiede mich erstmal aus der Unterhaltung. :)

bei dem bild konnte ich schmerz sehen ja...aber von generell, von jeden war nicht die rede...

doch das gilt für jeden...jeder hat seine überzeugung seinen glauben...und dadurch erschafft er seine welt...seine geistige
ja quantenphysik...kapiert keiner und ist doch so einfach wie ne kinderassel zum schwingen bringen...verstehen kannste de se nicht...aber sie leben schon...denn was da durch sie zum schwingen gebracht wird ist feiner als du
und kreiert deine welt ....neu..
meine überzeugung...achtung:D

Nö...bin nicht jeder...brauch auch keine geistige Welt, die reale genügt mir vollkommen und darin bin ich auch glücklich.

Und zu was braucht- muss Mensch Quantenphysik verstehen?
Ich behaupte mal ....die meisten Menschen sterben, ohne geschwungen zu sein oder sich Gedanken über Quantenphysik gemacht zu haben.

Hm....? und wie kreiert mann eine Welt neu??? *gespannt bin***

hier geistert diese satz rum,der so scheint es mir immer wieder zu missverständnissen führt.
ist der kranke schuld an seiner krankheit?

Och Sternie.... Nu bist du schon so lange hier und auch "wir" haben zig Male dieses Gethemte durchzogen und nu lässt du dich von "Kranken" "krank" machen? Schäm dir.. :D

Schmerz beiseite....: Schuld ist, wer in "Etwas" eine Krankheit definiert und Schuld zuweist, was ihn selbst ohne sich zu bemerken zum Kranken macht. Wenn der Gesunde dagegen ankämpft, infiziert er sich und wird ebenfalls krank. Am Ende streiten sich zwei Kranke, die von sich behaupten gesund zu sein.

Ich unterscheide zwischen Schmerz und Leid....daran hat sich ja nichts geändert

Schmerzen körperlich gesehen ist ein Signal das der Körper braucht um zu zeigen, dass irgend etwas nicht mehr so ist wie es sein sollte. Schmerz könnte man theoretisch als ein Signal sehen, worauf der Mensch sofort reagiert um sich zu schützen. Leid ist eine rein subjektive Wahrnehmung von jemanden wo eine (seine) Wirklichkeit wahrnimmt und anhand seiner Einstellung je nachdem genieren kann. :zauberer1

Och Sternie.... Nu bist du schon so lange hier und auch "wir" haben zig Male dieses Gethemte durchzogen und nu lässt du dich von "Kranken" "krank" machen? Schäm dir.. :D

Schmerz beiseite....: Schuld ist, wer in "Etwas" eine Krankheit definiert und Schuld zuweist, was ihn selbst ohne sich zu bemerken zum Kranken macht. Wenn der Gesunde dagegen ankämpft, infiziert er sich und wird ebenfalls krank. Am Ende streiten sich zwei Kranke, die von sich behaupten gesund zu sein.

Ich sehe darin keine Schuld. Ich sehe als Verantwortung. Jeder steht für sich in Verantwortung und auch für sein Tun und Handeln. Das bedeutet das auch die Verantwortung seinen Mitmenschen(Geschöpfen) gegenüber steht. Schuld gibt es nur in Sachen von Geld, wo jemand Geld schuldet. Oder wo jemand eine Anklage stellt, um Gerechtigkeit zu bekommen. Doch bei Erkrankungen von Schuld zu reden, ist meiner Meinung aus der Angst heraus. Und macht Situationen noch schlimmer, als sie sind.

Ich sehe darin keine Schuld.

Wenn du meinen Satz "richtig" liest, wirst du erkennen, dass es für mich auch keine Schuld gibt. Allerdings bis auf die "Eine". Die Schuld des Schuldzuweisenden. Was jedoch keine wirkliche Schuld ist sondern gedankliche Dummheit/oder Blödheit.

Ich versteh nicht, warum viele so wütend werden über die Aussage, selbst an ihrer Krankheit
Schuld zu sein.
Wenn das so ist - und das ist auch meine Meinung - dann hab ich doch die Macht über meinen
Gesundheitszustand - ich allein! Erst dadurch erhalte ich Hoffnung und Zuversicht.

Würde ich glauben, Krankheiten fielen vom Himmel und der, den sie treffen, hat einfach Pech
gehabt, dann müßte ich ja in ständiger Angst vor solchen 'Niederschlägen' leben.

Wie sehen denn die alternativen Theorien aus, warum ein Mensch krank wird?
Gibt es überhaupt alternative Theorien dazu?

Werbung:
Ich kenne übrigens Menschen, die erst krank geworden sind, nachdem sie sich in finanzielle Abenteuer gestürzt haben.

Einer ist nach eigenen Angaben erst krank geworden, nachdem er mit seiner Familie ein Haus gekauft hat
und sich seitdem Sorgen über die Finanzierung macht.
Ein anderer ist praktisch fast wie gelähmt, nachdem er sein ganzes Erspartes in eine Immobilie gesteckt hat.
Da er und seine Frau diese aber nun nicht mehr selbst benötigen und ein Verkauf nur ca. die Hälfte als Erlös bringen würde,
verkauft er sie nicht.

Aus Geiz. Das ist übrigens eine der sieben Todsünden, die für alle Krankheiten der Menschen verantwortklich sind.
(Ich glaube jedenfalls daran)

Jetzt liegt er ans Bett gefesselt, kein Arzt kann etwas finden, er ist, so wörtlich: 'organisch völlig gesund'

Zurück
Oben