ist der kranke schuld an seiner krankheit?

Ich versteh nicht, warum viele so wütend werden über die Aussage, selbst an ihrer Krankheit
Schuld zu sein.
Wenn das so ist - und das ist auch meine Meinung - dann hab ich doch die Macht über meinen
Gesundheitszustand - ich allein! Erst dadurch erhalte ich Hoffnung und Zuversicht.

Würde ich glauben, Krankheiten fielen vom Himmel und der, den sie treffen, hat einfach Pech
gehabt, dann müßte ich ja in ständiger Angst vor solchen 'Niederschlägen' leben.

Wie sehen denn die alternativen Theorien aus, warum ein Mensch krank wird?
Gibt es überhaupt alternative Theorien dazu?
Wahrheit ist manchmal theoretisch, jetzt suche Dir Deine Theorie zu Deiner Wahrheit, ... .:zauberer1

Werbung:
Ich versteh nicht, warum viele so wütend werden über die Aussage, selbst an ihrer Krankheit
Schuld zu sein.
Wenn das so ist - und das ist auch meine Meinung - dann hab ich doch die Macht über meinen
Gesundheitszustand - ich allein!

ja, was dabei so wütend macht ist eben genau das, ein Raucher z.B. schafft es nicht aufzuhören und weis genau wie gross das Risiko zu erkranken, an all den Giftstoffen in der Zigarette, ist....das macht wütend, es ist dann einfacher zu denken, man könne nichts dafür, ich persönlich denke auch, dass innere Haltungen krank machen und falsche Ernährung dazu, oder besser als Wechselwirkung, dann ist das krank machende Paket perfekt.

falsche Lebensmittel können aggressiv machen und die aggressive Haltung macht wieder krank.

... ich denke, man sollte nicht mit Schuld arbeiten - es bringt niemanden weiter, sondern eher so manchen in die Tiefe .... Oftmals bekommen die Raucher keinen Lungenkrebs - in meinem beruflichen und privaten Umfeld aber kenne ich sehr viele Menschen, die gesund gelebt haben - und die haben Lungenkrebs bekommen. ....

http://www.lungenunion.at/index.php?option=com_content&task=view&id=199&Itemid=211
Rauchen ist die mit Abstand wichtigste Ursache des Lungenkrebses. Nur 15 % aller Betroffenen haben niemals geraucht. Umgekehrt entwickelt nicht jeder Raucher eine Krebserkrankung. Die Statistik hat es in sich: das individuelle Schicksal des Einzelnen kann nicht mit Sicherheit abgeleitet werden – in Summe haben Raucher aber sehr schlechte Karten: Lungenkrebs, COPD, Schlaganfall und Herzinfarkt sind nur die häufigsten eindeutig verursachten Erkrankungen.

Spricht schon sehr dafür, sich weder passivem Rauch auszusetzen noch selbst zu rauchen finde ich.

LG
Any

... ich denke, man sollte nicht mit Schuld arbeiten - es bringt niemanden weiter, sondern eher so manchen in die Tiefe .... Oftmals bekommen die Raucher keinen Lungenkrebs - in meinem beruflichen und privaten Umfeld aber kenne ich sehr viele Menschen, die gesund gelebt haben - und die haben Lungenkrebs bekommen. ....

Rauchen macht ja auch nicht einfach nur Lungenkrebs, da hängt viel mehr dran, da es das Blut verdreckt und das wiederum fliesst überall hin.

Nö...bin nicht jeder...brauch auch keine geistige Welt, die reale genügt mir vollkommen und darin bin ich auch glücklich.

Und zu was braucht- muss Mensch Quantenphysik verstehen?
Ich behaupte mal ....die meisten Menschen sterben, ohne geschwungen zu sein oder sich Gedanken über Quantenphysik gemacht zu haben.

Hm....? und wie kreiert mann eine Welt neu??? *gespannt bin***

deine eigene welt...es gibt die da draussen und du interpretierst sie auf deine..eigene individuelle art und
weise
beipiel politik...die einen finste doof ...die anderen gut...hat mit deiner persönlichen geschichte zu tun..mit deiner situation...in der du steckst..an deiner persönlichen geschichte hat sich mit der zeit von klein auf ...eine überzeugung entwickelt ...nach der du lebst und der du entsprichst...
anderes beispiel
quantenphysik ist doof...braucht keiner...ist ne weitere überzeugung...
man kann eben zu übezeugung auch....eigene meinung oder eben auch...glauben sagen...wenns religiös angehaucht klingen soll
so mit all den persönlichen geschichten trifft man sich hier und hat eins gemeinsam...das interesse an dem thema..
im thema taucht das wort ...schuld auf...dazu hast du auch wieder eine meinung und überzeugung...und so setzt sich...deine überzeugung aus vielen kleinen details zusamen...die du verinnerlicht hast
die psychologen nennen das das unterbewusste systhem...
es wurde erforscht,dass dieses unterbewusste systhem viel mehr daten verarbeitet als unser normaler verstand
so dass man sagen kann,dass wir ...ein jeder von diesen verinnerlichten überzeugungen geprägt ist...sie sein denken mitbestimmen....gelinde gesagt...:D
das ist die basis...
hier darf und soll jeder seine überzeugungen haben ...hier soll eben nicht mehr überzeugt werden ...sondern hier soll man sicch zusammenfinden...unter diesem thema..
dadurch kann ein neues verstehen entstehen...den anderen als menschen erkennen zu können....unschuldig eben....
das zum einen...aus dieser befreiung von der schuld..
erwächst gemeinschaft...man steht zusammen...wie komplex das auch immer sein mag und zieht aus der gruppe was sie sich an vertrauen und liebe erarbeitet hat...
was musst du tun?
über dein ego hinauswachsen wollen...
wie geht das?
du solltest lernen,dich deiner schwächen und meinetwegen krankheiten.. was auch immer nicht mehr zu schämen...
das kann man lernen
indem du hier mitarbeitest...durch deine beiträge trägst du deinen teil dazu bei...
ich hoffe ...ich konnte ein wenig darstellen...was ich meine..

Zuletzt bearbeitet:
Och Sternie.... Nu bist du schon so lange hier und auch "wir" haben zig Male dieses Gethemte durchzogen und nu lässt du dich von "Kranken" "krank" machen? Schäm dir.. :D

Schmerz beiseite....: Schuld ist, wer in "Etwas" eine Krankheit definiert und Schuld zuweist, was ihn selbst ohne sich zu bemerken zum Kranken macht. Wenn der Gesunde dagegen ankämpft, infiziert er sich und wird ebenfalls krank. Am Ende streiten sich zwei Kranke, die von sich behaupten gesund zu sein.

ich hab mit geschrieben sonst ja
aber darüber selber eine thread aufzumachen
da merkste erst...ob de was zu sagen hast oder eben ...
schnell rein und wieder raus bist
durch die beantwortung...geschieht was..in dir und mit dir..
es geht hier eben nicht nur um schuld
es geht auch nicht um überzeugungsarbeit oder so...das auch klar ...aber nicht nur
sondern ,dasss man sich übers thema..findet und dem anderm begegnet

krank oder nicht...ja selbst das ist nicht entscheidend...alleine die begegnung...ist wichtig..

Wenn du meinen Satz "richtig" liest, wirst du erkennen, dass es für mich auch keine Schuld gibt. Allerdings bis auf die "Eine". Die Schuld des Schuldzuweisenden. Was jedoch keine wirkliche Schuld ist sondern gedankliche Dummheit/oder Blödheit.

die schuld von der ich rede...bzw...meine...ist die verinnerlichte...so ungefähr...alles was schlecht in der welt ist...liegt an mir
das ist ein urschuldgefühl
jesus...ich trage die sünd der welt...so ungefähr
#und diese gilt es abzuarbeiten
in der gemeinschaft durch eine athmosphäre gegenseitigen vertrauens...und verstehens wenns gut läuft..
dadurch kann vielen krankheiten dann im ansatz der nährboden entzogen werden..
folge sind ...mut zu sich selbst zu stehen und dann weiter mehr freude am leben
das wirkt dann gesundendt..und diese ist dann ansteckend...:D...hoffe ich mal so..

Schuld zu sein.
Gesundheitszustand - ich allein! Erst dadurch erhalte ich Hoffnung und Zuversicht.

Würde ich glauben, Krankheiten fielen vom Himmel und der, den sie treffen, hat einfach Pech
gehabt, dann müßte ich ja in ständiger Angst vor solchen 'Niederschlägen' leben.

das übliche ..ansonsten eben pech gehabt...zufall
gesunde ernährung und bewegung...stimmt ja alles ...ist ja nicht verkehrt
manchen brauchen es eben etwas genauer..:D

Werbung:
Schuld zu sein.

es gibt heute den ansatz...dass der mensch eben selbst..ne bereitschaft für ne krankheit unterbewusst entwickelt
warum?...um sich zu schützen
genauer gesagt...seine seele zu schützen...
kranheit bedeutet hier pause...vom reinem funktionieren...und man sich dann mit einem lebendem roboter verwechselt...eben kein mensch mehr ist...liiiiiiibe fehlt
#und dann stellt sich manchmal die sinnfrage..
kann die nicht mehr positiv beantwortet werden...entwickelt man als schutzmassnahme unterbewusst diese bereitschaft...von der ich eben sprach...
dadurch erhofft man sich aufmerksamkeit...für daas eigentliche problem...fehlende liiiiibe...

Zurück
Oben