ist der kranke schuld an seiner krankheit?

:D,......naujo,....Empathie heißt nix anders als Wertschätzend und/oder "Einfühlungsvermögend" und/oder mitfühlend zu agieren.

Der Begriff Empathie (altgriech. ἐμπάθεια empátheia ‚Leidenschaft‘; vgl. auch συμπᾰθεία sympatheía ‚Sympathie‘; Substantiv aus dem Verbum συμπάσχειν sympás|chein ‚mit leiden‘) bezeichnet die Fähigkeit, Gedanken, Emotionen, Absichten und Persönlichkeitsmerkmale eines anderen Menschen oder eines Tieres zu erkennen und zu verstehen. Zur Empathie gehört auch die Einfühlung als eigene Reaktion auf die Gefühle Anderer wie zum Beispiel Mitleid, Trauer, Schmerz oder Hilfsimpuls.[1]

Empathie spielt in vielen Wissenschaften eine fundamentale Rolle, von der Kriminalistik[2] über die Psychologie, Physiologie, Pädagogik, Philosophie, Medizin und Psychiatrie bis hin zum Management oder Marketing.

WIKI :D

:umarmen:
Auch Wiki irrt sich und nachplappern ist so ne sache.....

ist jetzt nicht böse gemeint :)

Werbung:
ja...eben hier..die welt kann nicht ohne existieren...also gibts auch ein gut und böse und damit schuld...sogar ne schuld ,die sich vererbt...aber notwendig ist...um verantwortung ...zu kreieren durch eben deine antworten..im sinne deines individuellen seins..sprich ...ein neuer mensch...

'Die Welt'???

Schuld existiert, wen es betrifft, in den Köpfen der Menschen. ;)

ego ist böse..der böse trieb...sozusagen..nicht moralisch..sehen sondern eher so wie plusminus in der elektrizität...dient der unterscheidung..der richter ist quasi ..die gemeinschaft..das gute..warum gut.?..weil dadurch seele sich entwickelt...die dich über dein ego erhebt)

Plus/Minus - ist nicht dual. Es ist polar - 2 Pole der selben Sache.

das verhalten in der gemeinschaft...stichwort ...es ist nicht gut,dass der mensch alleine sei...in und durch ego vereinsamt
durch das bemühen um den nächsten wird liebe angezogen...die belohnung...

Würdest Du bitte ausformulieren (Sätze mit einem Punkt am Satzende :D ;)) - anstatt >.....< das könnte dazu beitragen, dass ich Transparenz erhalte.

nein nicht bestraft...es dient einfach der orientierung...wie dass kind eben lernen mus ,dass ne herdplatte heiss ist...bzw..sein kann.hat der mensch gegen etwas vertossen ...was es nun aufzuarbeiten gilt..

Wenn das Kind eine heiße (je nach Temp.,..) Herdplatte anlangt und sich verbrennt, ist das ne Konsequenz, die aus dem Zustand des Kindes und der Platte resultiert.

Bekommt es den Po 'versohlt', weil es an die Herdplatte gefasst hat (ob nun kalt oder heiß) ist es eine Strafe - für sein Ungehorsam (das Verhalten der schlagenden Person könnte Wut, Sorge sein)...

Eine Strafe impliziert den Wunsch jemanden leiden zu lassen um ihn von weiteren 'Vergehen' abzuhalten - er/sie hat es 'verdient' zu leiden.

da ist kein richter...es sind gesetzmässige abläufe..über das leiden soll man lug werden wie es soo schönn heisst...um auf den weg der fülle zu stossenso ein wenig trial and error..bis man dann reif ist für den weg der nächstenliebe..

Eine Gesetzmäßigkeit ist z.B., wenn ein Mensch ohne Sicherheitsvorkehrung aus d. 20 Stockwerk auf den Asphalt prallt und dann körperlich ablebt - tot ist.

da ist kein richter...es sind gesetzmässige abläufe..über das leiden soll man lug werden wie es soo schönn heisst...um auf den weg der fülle zu stossenso ein wenig trial and error..bis man dann reif ist für den weg der nächstenliebe..

Wenn es keinen Richter gibt, wie kommst Du dann auf die Fragestellung, ob ein Kranker Schuld ist an seiner Krankheit?

Wer entscheidet denn dann - und nach welchen Kriterien?

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht. Ich stelle mir die Persönlichkeit wie einen Schweizer Käse vor. Und der Kotzbrocken ist derjenige, der die Löcher sucht, um dann seinen Schimmel in den Käse zu tun (wo er aber nicht hingehört) :D

hast recht ...kotzbrocken ist gestrichen...:D
verstanden hab ich nix...:D
liegt wohl am freitag...:confused:

:D

Ich weiß, aber es ist eben net nur nachgeplappert , nahms nur zum besseren Verstehen, denn in meinem Leergang wurde auch dies gelehrt . :):umarmen: und wird gelehrt.

Ich habe deinen Beitrag gefälscht, indem ich das Original geändert habe.
Das ist übrigens, wenn mans nicht ankündigt, ein berechtigter Grund zur Sperrung.:)

du ich kann nicht mehr lange auf dein hypersensibles nervensysthem rücksicht nehmen
ich laufe nicht so gern ...das stimmt...fahre lieber fahrrad
ja die medizin ist für mich keine heilige kuh mehr #dazu steh ich
gottseidank liegt das hinter mir
willste jetzt wieder son lobgehudel von mir #ist doch auch für...den backstage oder so...

DIE Medizin gibt es genausowenig wie DIE Ärzte und deswegen gibt es da von selbsternannten Schall-und-Rauch-Wort-Revoluzzis auch keine eigens zusammengeschusterten Kühe zu schlachten.

Da du ja so unheimlich dolle Bescheid weißt, was gesund und was krank macht und ne Dauersteckdose im kosmischen Lichtstrahl mit den vielen lustigen Gesetzen hast, müßtest du vor Gesundheit nur so strotzen.

Ich hab nicht davon geredet, ob du lieber Fahrrad fährst oder läufst. Ich wette, daß dir nach 200 Metern Dauerlauf schlicht die Puste wegbleibt.

Zuletzt bearbeitet:
frust hat nichts mit leid zu tun.....und ich weiss jetzt nicht was du meinst....falls doch, genervt von etwas sein, dass man immer hört hat mit frust und leid überhaupt nichts zu tun

Wenn Du frustriert, genervt bist, fühlse Dich zumindest nicht wohl - also unwohl.

Was bedeutet Leid, leiden dann für Dich?

Beschreib bitte mal...

Siehst Du es ähnlich, wie hier definiert?

Leid ist eine Grunderfahrung und bezeichnet als Sammelbegriff all dasjenige, was einen Menschen körperlich und seelisch belastet.

Unter anderem werden die Nichterfüllung von Bedürfnissen, Hoffnungen und Erwartungen, der Verlust von nahestehenden Individuen, die Trennung von sozialen Gruppen, äußere Zwänge und Begrenztheiten, Alter, Krankheit, Tod und Schmerzen als Leid empfunden.[1] Leid ist immer subjektiv. Was tatsächlich als Leid empfunden wird, hängt vom Individuum ab, also von eigenen Erfahrungen und Einstellungen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leid

Du warst frustriert, genervt, weil Du nicht die Rückmeldung erhalten hast, die Du erwartet hast - für 'richtig', angemessen hieltest, gell?

Zuletzt bearbeitet:
'Die Welt'???

Schuld existiert, wen es betrifft, in den Köpfen der Menschen. ;)

ja das ja das dilemma...:)wie bekome ich es da raus?
Plus/Minus - ist nicht dual. Es ist polar - 2 Pole der selben Sache.

dann bist du da schon durch:Dillusion gecancelt...herzlchen glückwunsch

Würdest Du bitte ausformulieren (Sätze mit einem Punkt am Satzende :D ;)) - anstatt >.....< das könnte dazu beitragen, dass ich Transparenz erhalte.

das weiss ich noch nicht:)ich werde um klarheit bemüht sein...weiterhin

Wenn das Kind eine heiße (je nach Temp.,..) Herdplatte anlangt und sich verbrennt, ist das ne Konsequenz, die aus dem Zustand des Kindes und der Platte resultiert.

Bekommt es den Po 'versohlt', weil es an die Herdplatte gefasst hat (ob nun kalt oder heiß) ist es eine Strafe - für sein Ungehorsam (das Verhalten der schlagenden Person könnte Wut, Sorge sein)...

Eine Strafe impliziert den Wunsch jemanden leiden zu lassen um ihn von weiteren 'Vergehen' abzuhalten - er/sie hat es 'verdient' zu leiden.

das ist deine interpretation nicht meine kommt aufs selbe raus...

Eine Gesetzmäßigkeit ist z.B., wenn ein Mensch ohne Sicherheitsvorkehrung aus d. 20 Stockwerk auf den Asphalt prallt und dann körperlich ablebt - tot ist.

du musst mir nicht die welt erklären...das mach ich schon selbst...jedem seine perpektive

Wenn es keinen Richter gibt, wie kommst Du dann auf die Fragestellung, ob ein Kranker Schuld ist an seiner Krankheit?
es ist eine frage ...keine behauptung...da ist ein unterschied..zu einer frage drängen antworten ..wenn ich glück hab...das wollte ich erreichen
Wer entscheidet denn dann - und nach welchen Kriterien?
über deine schuldgefühle du selbst...ob du welche hast oder nicht... und wann du dich schuldig fühlst...
die kriterien...vielleicht hängst mit deiner persönlichen weltsicht zusammen...an was du eben glaubst...und diese dann nicht immer rechtfertigen kannst..

Werbung:
Wenn Du genervt bist, fühlse Dich zumindest nicht wohl - also unwohl.

Was bedeutet Leid, leiden dann für Dich?

Beschreib bitte mal...

Siehst Du es ähnlich, wie hier definiert?

Leid ist eine Grunderfahrung und bezeichnet als Sammelbegriff all dasjenige, was einen Menschen körperlich und seelisch belastet. Unter anderem werden die Nichterfüllung von Bedürfnissen, Hoffnungen und Erwartungen, der Verlust von nahestehenden Individuen, die Trennung von sozialen Gruppen, äußere Zwänge und Begrenztheiten, Alter, Krankheit, Tod und Schmerzen als Leid empfunden.[1] Leid ist immer subjektiv. Was tatsächlich als Leid empfunden wird, hängt vom Individuum ab, also von eigenen Erfahrungen und Einstellungen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leid

unwohl sein hat nichts mit leid zu tun und von wikipedia halt ich nix, dort plappern die da eh nach was irgendwann irgendwer mal gesagt hat und ich wüsste jetzt gerne auf was du dich bei mir beziehst, welchen Thread meinst du...Tod und Schmerzen verursachen bei mir auf keinen fall leid mehr....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben