ist der kranke schuld an seiner krankheit?

hast recht ...kotzbrocken ist gestrichen...:D
verstanden hab ich nix...:D
liegt wohl am freitag...:confused:

Jeder Mensch ist antastbar. Wäre das nicht so, wäre er tot. Es ist ein Ammenmärchen, sich auf Autonomie und Souveränität berufen zu wollen. Damit geht Mensch fürchterlich baden. Wir sind und bleiben nun mal soziale Wesen!
Deshalb sollten wir uns auch nicht so fürchterlich weh tun :umarmen:

Werbung:
Jeder Mensch ist antastbar. Wäre das nicht so, wäre er tot. Es ist ein Ammenmärchen, sich auf Autonomie und Souveränität berufen zu wollen. Damit geht Mensch fürchterlich baden. Wir sind und bleiben nun mal soziale Wesen!
Deshalb sollten wir uns auch nicht so fürchterlich weh tun :umarmen:

jupp...:umarmen:

Leid und Ohnmacht entsteht aus Unerfahrenheit und Unwissenheit der Situation gegenüber... je mehr Leiderfahrung man im bezug auf leid bekommt, jemehr verschwindet Leid und je bekannter eine situation destoweniger die ohnmacht...Erfahrung und Wissen mindert Leid und Ohnmacht....irgend wann leidet man nicht mehr mit, irgendwann wird Leid für einen bedeutungslos und Wiissen lässt Verstehen....ist meine erfahrung die ich u.a. als Sterbebegleiter machte..Erfahrungen die zu Erkenntnissen werden, verändern einen und lässt das eigene leben anders erscheinen

Zuletzt bearbeitet:
Leid und Ohnmacht entsteht aus Unerfahrenheit und Unwissenheit der Situation gegenüber... je mehr Leiderfahrung man im bezug auf leid bekommt, jemehr verschwindet Leid und je bekannter eine situation destoweniger die ohnmacht...Erfahrung und Wissen mindert Leid und Ohnmacht....irgend wann leidet man nicht mehr mit, irgendwann wird Leid für einen bedeutungslos und Wiissen lässt Verstehen....ist meine erfahrung die ich als Sterbebegleiter machte..Erfahrungen die zu Erkenntnissen werden, verändern einen ind lässt das eigene leben anders erscheinen

Leid ist lediglich ein subjektives empfinden, schlimmer finde ich, wenn jemand ohne Leid versucht aus dem Leid Dinge zu kompensieren im Sinne von Schuldzuweisung und Lebenslüge, ... .

Werbung:
Mit der Erfahrung schwindet Leid, denn Leid ist wirklich nur gedanklicher natur

Ich würd sagen

Leid = Gefühlsbereich -
Gedanken = "Verstandesbereich" (komisches Wort).

Nur wie das mit den Gedanken und den Gefühlen zusammen ist,
hab ich noch nicht ganz hinbekommen.
Denn ich kann mir nicht einreden, dass es mir gut geht, mein Gefühl ändert sich da nicht.

Erst wenn sich mein Gefühl ändert, bekomm ich auch andere Gedanken. *grübel

Glaub ich.

Deshalb.

Zurück
Oben