ist der kranke schuld an seiner krankheit?

Du hast, wie ich Dich verstanden habe, Grenzen gesetzt.

Empathie als Steigerung von Mitgegühl - so hab ich Dich zumindest verstanden.
(Du könntest mit 'x' / einem 'Mörder' kein Mitgefühl haben, ein 'Empath' D.E. schon).

Demnach läge der Unterschied in der Intensität - Du könntest mit 'y'/... Mitgefühl haben - oder?

Empathie kann auch Übersteigerung des Mitgefühls sein....aber mit der Intensität ist schon richtig..Empathie kennt keine Grenzen

Werbung:
Hallo Sterni, :)

"Schuld" an sich hat keiner wirklich, da es immer eine Ursache gibt.

Um eben diese Ursachen geht es.
Es ist nicht immer das Auto von dem man überfahren wird, manchmal wird man von seinen Angehörigen, von seinen Arbeitskollegen, ...überfahren.

Doch diese Ursache gesteht man sich nicht ein.
Man fühlt sich so, oder so plattgemacht.:rolleyes:

Wie ist nochmals die Definiton der WHO?

Doch sind wir schon krank, ist es immer leicht zu reden wenn man nicht betroffen ist.

Es ist besser Krankheit zu verhindern...

Den Körper achten,d.h. gesunde Ernährung, Bewegung, Atmung,usw., gute Gedanken und gute Gesellschaft, richtig handeln?

Im Umkehrschluss, ernähr ich mich mit fettem Zeugs, sitze ich meinen Hintern paltt, halte ich die meiste Zeit die Atmung an, denke ich meist negativ und umgebe ich mich noch mit negativen Leuten, Literatur, Filme, SPiele...kann ich doch genauso meinen Kopf gegen eine Wand schalgen und mich dann über die Kopfschmerzen wundern und mich wahrscheinlich wieder ärgern....
Aber es ist alles subjektiv, kann nicht auf alle und jeden angewendet werden und bei Gesundheitsproblemen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker
;)
Lg
Lumen

bewegungsmangel...obwohl...der körper das eigentlich doch gerne tut...was hindert ihn...denn da...?
wieso bekommt man seinen hintern nicht hoch ...wieso muss einem sowas überhaupt gesagt werden...?
weil der köper ein ********* ist bzw...hat?
wie konnte es zu dieser körperfeindlichen einstellung überhaupt kommen ...warum und durch was hat man sich der natur gegenüber ...was der körper ja eigentlich ist ....so entfremdet...?
was ist der körper vor allem?

ich sags dir ....ein gefühlscreator...
gefühle aber sind unwissenschaftlich...nicht relevant wie es da so schön hiess
ja und dann darf man sich nicht wundern ...wenn nur aufs hirn gesetzt wird ...auf die andere hälfte meine ich jetzt..und auf die bilder...aus einer verbindenden welt nicht geachtet werden darf...weil auch irrelevant..bis schizophren...
#und das führt dann zu all den verkorksten weltbildern ..mit denen sich otto normalverbraucher rumzuschlagen hat
frag doch einfach das herz...geht nicht das ist doof und uncool.
so den rest musste jetzt selber tun:D

@Sterni ;)

Wie stehst Du zu meinen Überlegungen - wie siehst Du das?

Nach einem Schuldigen für etwas zu suchen, funktioniert nur in einem System, in dem das Weltbild

richtig/falsch, gut/böse ... existiert.

Weiterhin gibt es (einen) Richter, d. entscheidet/entscheiden, was nun gut/böse,..,..ist.

Was fehlt noch? :D

Achja - Strafe und Belohnung, die d. Richter 'verhängt/verhängen', anordnet/anordnen...

Wer tatsächlich danach fragt, ob 'der Kranke' 'Schuld' ist an seiner Krankheit, geht nach meinem Verständnis (auf Grund der Fragestellung) davon aus, dass auf jeden Fall jemand 'Schuld' ist..

Ist es 'der Kranke', hat er etwas 'falsch' gemacht und wird nun dafür bestraft...

Von wem?

Wer ist der Richter?

P.S. Siehst Du (einen) Unterschied/e zwischen Strafe u. Konsequenz?

Zuletzt bearbeitet:
endlich gehts ...mit .....gefühl
da kannste nix mehr falsch machen...denn jetzt biste komplett endlich wieder...heil sozusagen...
die verbindung zum körper steht aus erleiden wird ein erleben
mit...leiden kommste einfach nicht weit geht voll am sinn vom ganzem vorbei
das leben ist in seiner fülle auf freude anfgelegt(gesundtheit)
#das leiden braucht es wegen der freien wahl(stichwort...dualität...rausschmiss in die dualtät..aus dem paradies der einheit)...du bestimmts nicht die gesetze ...aber ob und wann du sie einhalten willst...und ob
das nennt man den freien willen---ein programm im programm
wie heist das andere programm?
sein wille:D...geschieht eh...

Werbung:
Zurück
Oben