ist der kranke schuld an seiner krankheit?

Mitgefühl hat Grenzen, Empathie ist grenzenlos....

Bei einem Mörder, könnt Ich kein Mitgefühl mit dem Mörder entwickeln....der wirklich Empathe sollte das können, sonst wäre er kein Empath

Werbung:
Noch mal zum Thema:

Nach einem Schuldigen für etwas zu suchen, funktioniert nur in einem System, in dem das Weltbild

richtig/falsch, gut/böse ... existiert.

Weiterhin gibt es (einen) Richter, d. entscheidet/entscheiden, was nun gut/böse,..,..ist.

Was fehlt noch? :D

Achja - Strafe und Belohnung, die d. Richter 'verhängt/verhängen', anordnet/anordnen...

Wer tatsächlich danach fragt, ob 'der Kranke' 'Schuld' ist an seiner Krankheit, geht nach meinem Verständnis (auf Grund der Fragestellung) davon aus, dass auf jeden Fall jemand 'Schuld' ist..

Ist es 'der Kranke', hat er etwas 'falsch' gemacht und wird nun dafür bestraft...

Von wem?

Wer ist der Richter?

Ja, die Sprache ist des Menschen Schein ("kann" es sein). Und aufgrund der Sprache ist ein Nichtverstehen möglich.

Das fällt mir dazu ein. :dontknow:

auch durch sprache kann man erfahrungen machen...die den boden für höheres bereiten..sofern...es geeignete texte sind...
man kann sich dadurch dem licht nähern...und das übernimmt dann..
die heilgen schriften werden deshalb heilig genannt weil sie eben solche art von texten sind..
sie sind keine erfindungen von zitronenfaltern
sondern stammen aus bereichen...die heilend wirken...und deshalb möglichweise heilig genannt werden
zumindest sind sie voll von heilungsgeschichten...:)

Mitgefühl hat Grenzen, Empathie ist grenzenlos....

Bei einem Mörder, könnt Ich kein Mitgefühl mit dem Mörder entwickeln....der wirklich Empathe sollte das können, sonst wäre er kein Empath

Meinse damit, dass Du Menschen, die das können, als eine Art eigene '*Rasse' siehst > 'Empathen.'..

*Menschen, mit bestimmten Fertigkeiten?

Muss ich mich evtl. auch erst bekiffen und/oder betrinken, um eure Gespräche nachvollziehen und verstehen zu können? :confused::D;)

Das war jetzt frech, glaub ich.

Niemand muss sich davon befreien, anderen Menschen zu helfen und sich auch ein Stück weit für das Leben um sich herum verantwortlich zu fühlen - oder?

nö ist einfach ne frage
ich hab immer ein hochprozentikes mineralwasser..achtung ironie...das mit dem mineralwasser stimmt aber.. mineralwasser neben mir stehen
die sonnenstrahlen bearbeiten meine kopfbrauerei...
die liebe wirkt stimulierend...ja waas noch...und die finger suggerieren exstase:D
ich weiss ,dass du da was verstehst und ich weiss auch,dass davon was wirkt...sonst wärste ja nicht mehr hier...
du bist nur deinen antworten gegenüber dem leben verantwortlich...das aber mit haut und haaren...

ich meine damit das mitgefühl und empathie zwei verschiedene dinge sind und man nicht sagen kann, ich nenne Mitgefühl Empathie

Du hast, wie ich Dich verstanden habe, Grenzen gesetzt.

Empathie als Steigerung von Mitgegühl - so hab ich Dich zumindest verstanden.
(Du könntest mit 'x' / einem 'Mörder' kein Mitgefühl haben, ein 'Empath' D.E. schon).

Demnach läge der Unterschied in der Intensität - Du könntest mit 'y'/... Mitgefühl haben - oder?

Werbung:
Zurück
Oben