ist der kranke schuld an seiner krankheit?

Wer kein Leid sieht, kann auch nicht mitfühlen - so müsste es ja sein, oder? Der "re-agiert" dann ja folglich auch nicht?

Das Ziel ist es ja, genau andersherum zu agieren, funktionieren, existieren - weil es nur so möglich ist, Leid umzuwandeln und aufzulösen, sich darum zu "kümmern".

Wer kein Leid (mehr) sieht, kann diesem Planeten nicht dienlich sein.

Oder? Das wäre mein Gedanke dazu.
Total falsch, wer kein Leid sieht fällt nicht in Mitleid und kann am besten mitfühlen

Werbung:
Total falsch, wer kein Leid sieht fällt nicht in Mitleid und kann am besten mitfühlen

So habe ich dich verstanden.

Wer nicht ins Mitleiden rutscht ist aussen vor und sieht mehr...Neutralität ist ein sehr großes Ziel.
Ich habs bisher noch nicht gaaaaaanz raus.. Na ja. Bin halt Lehrling mein ganzes Leben.

Lg Lumen

Mitgefühl hat gar nichts mit Leid zu tun, Mitgefühl, versetzt einen in die Lage sich in den anderen hineinzuversetzen und fördert dass Verständnis für den anderen....Wer mitleidet kann nicht mitfühlen, weil <Mitleid die Projektion des eigenen Leids auf den anderen bedeutet...wer mitleidet, spiegelt sich selbst, wer mit fühlt, ist beim anderen, ohne ihn zu bewerten....wer sich selbst angenommen hat bzw sich selber völlig aussen vor lässt in dem moment, kann andere annehmen, ohne Gedanken an Leid zu vergeuden....

Zuletzt bearbeitet:
nein, ich hab nur viel gesehen, erlebt, erfahren....da kann mich äusseres nicht abschrecken......ich hab so meine erkenntnisse aus Erfahrungen ect.

Naja, vllt. bin ich noch zu sehr gefangen in Schuld-Leid-Drama-Dingsbums. Kann sein.
Ich weiß nur, dass ich nie nah ran konnte, wenn was war, weil ich immer Angst hatte, ich seh jetzt was, was ich nicht sehen kann/will.

Außer man hat im Außen nichts weiter gesehen, dann ja.

Ich hab mir auch bei der Tierärztin die Ohren zugehalten, wenn was war (Schreie, von meinem eigenen Tier).
Ich hab mich quasi immer genau falsch herum verhalten, würde ich heute sagen. *denk - also anstatt da zu sein, nah mein ich.

Oder ich kann das einfach nicht.

Naja, vllt. bin ich noch zu sehr gefangen in Schuld-Leid-Drama-Dingsbums. Kann sein.
Ich weiß nur, dass ich nie nah ran konnte, wenn was war, weil ich immer Angst hatte, ich seh jetzt was, was ich nicht sehen kann/will.

Außer man hat im Außen nichts weiter gesehen, dann ja.

Ich hab mir auch bei der Tierärztin die Ohren zugehalten, wenn was war (Schreie, von meinem eigenen Tier).
Ich hab mich quasi immer genau falsch herum verhalten, würde ich heute sagen. *denk

Es hat auch viel mit der emotionalen Bindung zu tun, bei anderen tieren würdest du das gleiche tun, beim eigenen Tier ist das gefühl schlimmer, weil eben die emotionale Bindung höher ist

Mitgefühl hat gar nichts mit Leid zu tun, Mitgefühl, versetzt einen in die Lage sich in den anderen hineinzuversetzen und fördert dass Verständnis für den anderen....Wer mitleidet kann nicht mitfühlen, weil <Mitleid die Projektion des eigenen Leids auf den anderen bedeutet...wer mitleidet, spiegelt sich selbst, wer mit fühlt, ist beim anderen, ohne ihn zu bewerten....wer sich selbst angenommen hat bzw sich selber völlig aussen vor lässt in dem moment, kann andere annehmen, ohne Gedanken an Leid zu vergeuden....

In etwa das, was Du beschreibst, verstehe ich unter Empathie.

Mitgefühl sehe ich als nicht näher definiert hinsichtl. der Art u. Weise des Gefühls (Freude, Trauer, Angst, Wut,..), welches mitgefühlt wird...

Mitleid gibt Auskunft über die Qualität (den Zustand) des Gefühls, welches mitgefühlt wird > Leid.

Zuletzt bearbeitet:
In etwa das, was Du beschreibst, verstehe ich unter Empathie.

Mitgefühl sehe ich als nicht näher definiert hinsichtl. der Art u. Weise des Gefühls (Freude, Trauer, Angst, Wut,..).

Mitleid gibt Auskunft über die Qualität (den Zustand) des Gefühls - Leid.

Na ja Empatihe ist für mich eine gesteigerte Form des Mitgefühls....Nur dass ein empathischer Mensch glaubt, er kann dieses Mitgefühl auf alle ausweiten bzw würde alle verstehen können....ich sags mal so

Mitgefühl ist Regional bzw lokal, Empathie ist Global

Na ja Empatihe ist für mich eine gesteigerte Form des Mitgefühls....Nur dass ein empathischer Mensch glaubt, er kann dieses Mitgefühl auf alle ausweiten bzw würde alle verstehen können....ich sags mal so

Mitgefühl ist Regional bzw lokal, Empathie ist Global

Kann ich nicht nachvollziehen. Wie kommst Du darauf, den Unterschied an regional/global festzumachen?

Werbung:
Zurück
Oben